12

Ich kann wieder lieben

Lancelot
Hallo Zusammen, also meine Geschichte in Kurzform:

Von Anfang an (also so ca. ab 14/15) bis Ende 30 hatte ich ausnahmslos Pech mit meinen (potentiellen) Partnerinnen. Entweder hatte ich gar keine Chance bei Ihnen oder sie betrogen und verließen mich. Nach unzähligen Therapien sind die Ursachen dafür geklärt und die Weichen neu gestellt.

1998 traf mich die härteste Trennung und der stärkste Schmerz meines Lebens, ich hatte Suizid Gedanken, brauchte über 11 Jahre um mich endgültig vollständig zu lösen und war auch seit der Trennung nicht mehr liebesfähig .....zumindest nicht im Sinne eines Hollywood Films........platonische, freundschaftliche Liebe, Liebe wie unter Geschwistern - all das ging noch. Ich heiratete und wurde zweifacher Vater und führe eine unglückliche Beziehung, mittlerweile seit über 6 Jahren ganz ohne S. oder körperliche Nähe, Zärtlichkeit oder so etwas. Eine Wohngemeinschaft.

Ich wurde schwer depressiv.

Heute in einer Selbsthilfegruppe für Depressive traf mich Amor´s Pfeil wie zuletzt 1992. Ich bin wie benebelt, halte den Atem an, ich hätte das nicht mehr für möglich gehalten ! Mein Groll löst sich auf, ich will Liebe geben, denn da ist jemand......SIE....so zart, sensibel und zerbrechlich.....so einsam und traurig......und SIE braucht Liebe, in den Arm genommen zu werden.......ich will nur noch GEBEN.........Liebe und Zärtlichkeit geben.... solche Gefühle hatte ich schon vergessen, es macht mich gesund, meine chronischen Magenschmerzen verschwinden, die Depressionen lösen sich auf....ICH LEBE wieder ! Es geht nicht primär um S., obwohl da nach 6 Jahren auch ein großes Nachholbedürfniss ist, es ist Zuneigung..LIEBE

Was mache ich jetzt ? Mein Familie ist mir heilig. Bin verwirrt und ängstlich........überfordert

12.01.2013 20:41 • #1


A
Zitat von Lancelot:
Ich heiratete und wurde zweifacher Vater und führe eine unglückliche Beziehung, mittlerweile seit über 6 Jahren ganz ohne S. oder körperliche Nähe, Zärtlichkeit oder so etwas. Eine Wohngemeinschaft.

Ich wurde schwer depressiv.

Mein Groll löst sich auf, ich will Liebe geben, denn da ist jemand......SIE....so zart, sensibel und zerbrechlich.....so einsam und traurig......und SIE braucht Liebe, in den Arm genommen zu werden.......ich will nur noch GEBEN.........Liebe und Zärtlichkeit geben.... solche Gefühle hatte ich schon vergessen, es macht mich gesund, meine chronischen Magenschmerzen verschwinden, die Depressionen lösen sich auf....ICH LEBE wieder !

Was mache ich jetzt ? Mein Familie ist mir heilig. Bin verwirrt und ängstlich........überfordert
willkommen

du hast dich von einer unglücklichen situation in die andere gestürzt, eine frau geheiratet obwohl du emotional dich gemacht hattest und hast auch genau das bekommen, lieblosigkeit und kälte, die du selbst in dir gespeichert hattest.

jetzt komme eine frau in dein leben, die wieder gefühle in dir hochholen kann von denen du glaubtest, sie schon begraben zu haben, die folgen deine depressionen und ihre körperlichen begleiterscheinungen lösen sich auf.

was will das leben dir jetzt zeigen ?
wach auf, verschlafe dein leben nicht
dein leben macht dich krank,
ich bringe dir etwas, damit du dich wieder spüren kannst,
damit du wieder spüren kannst wie leben auch gehen kann !

deine familie ist dir heilig, so heilig, das du beinahe daran zugrunde gehst ?

deine kinder können dir heilig bleiben, du kannst gut für sie sorgen - aber ob es mit der frau noch sinn macht kannst nur du wissen und entscheiden.

räume dein leben auf - unabhängig von deiner neuen bekanntschaft.
überlege dir wohin du willst
und dann treffe deine entscheidung.

was die geschichte mit der neuen angeht weisst du nicht ob das nur strohfeuer ist - alles ist offen - was daraus werden kann steht in den sternen.

unabhängig davon solltest du dir klar werden wohin dein weg gehen soll.

ist dir deine familie so wichtig und glaubst du mit deiner frau jemals glücklich werden zu können, entscheide dich für sie - dann lasse die andere los.

willst du die andere - gehe einen geraden weg, trenne dich von deiner WG und nutze die chance die das leben dir bietet!

alles gute!

12.01.2013 21:10 • x 1 #2


A


Ich kann wieder lieben

x 3


C
Oh je. Bei mir klingeln da einfach nur alle Alarmglocken. Du hast deine neue Liebe in einer Selbsthilfegruppe für Depression getroffen.

Wie du deine Gefühle beschreibt, strahlt sie unglaubliche Hilfsbedürftigkeit aus. Sicher, dass du DAS willst? Du wirst dich selbst ganz schön zurücknehmen müssen, wenn du als selbst depressiv erkrankter Mensch mit so jemanden eine Beziehung eingehen wirst. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Außerdem klingt es für mich gar nicht gut, dass du in dieser Neuen den Heilsbringer für dein Leben siehst. Mag daran liegen, dass ich grad von ziemlich so jemandem verlassen wurde. Männer die ihre Geliebten überidealisieren sind schnell enttäuscht und suchen dann das weite. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Ich will dir deine neuen Gefühle nicht nehmen, nur solltest du doch irgendwie mit dir selbst im Reinen sein, bevor du was neues beginnst...

12.01.2013 21:21 • x 1 #3


V
hallo Lancelot

ich freue mich für dich, so zu empfinden,
jeder hat von uns die Fähigkeit liebe zu geben, sie versteckt sich nur manchmal
schön dass du es wiedergefunden hast
Zitat:
solltest du doch irgendwie mit dir selbst im Reinen sein, bevor du was neues beginnst...

bedenke dies,
Zitat:
überlege dir wohin du willst
und dann treffe deine entscheidung.

lies Alenas Worte, sie sind immer sehr hilreich!
Viel kraft und alles Gute!

12.01.2013 22:16 • x 1 #4


Lancelot
Meine Kinder würden eine Trennung der Familie nicht verkraften und die sind wichtiger als mein Leben.

Ich bleibe bei meiner Frau - wir sind ja gute Freunde und haben NIE Streit, bin aber offen für andere............

13.01.2013 00:24 • #5


Lancelot
Danke für Euer Mitfühlen und Tips !

Ich glaube nicht mehr an die große Liebe - das ist naiv.

Strohfeuer oder nicht, ich bin so froh wieder Liebe und keinen Hass mehr zu spüren. Ich werde JETZT leben, was danach kommt.........wer weiß das schon...... ?

13.01.2013 00:28 • #6


V
Lancelot
pass auf dich auf!
Zitat:
h bin so froh wieder Liebe und keinen Hass mehr zu spüren.

ein schönes gefühl.....
Bitte belüge dich nicht ...und nicht deine Familie.....geniesse diese Emotionen, aber bleib fair!
Zitat:
Meine Kinder würden eine Trennung der Familie nicht verkraften

MEINE PERS MEINUNG:
da ist quatsch....kinder wissen es bevor die eltern es wissen.....
deine Kiddies sind doch nicht dumm
ich kenne deine geschichte / Kinder nicht , aber ich weiß wie kinder ticken....sie sind wesentlich einfühlsamer wie manch' erwachsener....

13.01.2013 00:51 • #7


Lancelot
Zitat von vivia:
Lancelot
pass auf dich auf!
Zitat:
h bin so froh wieder Liebe und keinen Hass mehr zu spüren.

ein schönes gefühl.....
Bitte belüge dich nicht ...und nicht deine Familie.....geniesse diese Emotionen, aber bleib fair!
Zitat:
Meine Kinder würden eine Trennung der Familie nicht verkraften

MEINE PERS MEINUNG:
da ist quatsch....kinder wissen es bevor die eltern es wissen.....
deine Kiddies sind doch nicht dumm
ich kenne deine geschichte / Kinder nicht , aber ich weiß wie kinder ticken....sie sind wesentlich einfühlsamer wie manch' erwachsener....


Das würde aber teuer für meine Frau, denn ich habe die Kinder von Geburt an betreut.

13.01.2013 10:30 • #8


Lancelot
Zum Thema S., den wir seit 6 Jahren nicht mehr haben.

Dabei finde ich meine Frau weder zu alt (48), noch zu unattraktiv.

Das Problem aus meiner Sicht ist Folgendes.

Um einen ero. Reiz zu fühlen muß das Gesamtpaket an Äußerlichkeiten stimmen, also
Haare, Frisur, Kleidung, Schmuck, Schminke, Mimik, Gestik, die Art zu gehen, zu tanzen, der Augenaufschlag,
usw....na ja, was man halt so in unserem Kulturkreis als schön, s.y und ero. ansieht. Findet man nicht nur
bei den ganzen Casting Shows, sondern überall in den Medien. So bin ich geprägt.

Eine nichtschöne stark übergewichtige ältere Frau - sagen wir über 60 - die das alles gut beherrscht wirkt auf mich
reizvoller, als z.B. Heidi Klum mit Glatze, ungeschminkt in einem Männeranzug plus eine männliche Art sich zu bewegen, zu stehen, zu sitzen....

Tja, die Evolution hat uns Männer nunmal auf optische Reize programmiert..........

Das was ich ausdrücken will, kommt in diesem Video etwas überzeichnet, aber doch treffend zum Ausdruck:

So, meine Frau kann das alles, sie will es aber nicht.

Sie möchte sich nicht auf ein Dekoltee´oder Minirock reduzieren lassen, ich müsse
durch die Äußerlichkeiten hindurch sie selbst sehen......

Ich liebe sie platonisch, aber ich bekomme schlicht keinen mehr hoch, wenn sie sich NULL Mühe gibt,
ero. zu wirken. Wenn sie es dann mal tut, macht sie sich über sich selbst lustig sie
wäre verkleidet wie im Karneval.....oder Oh, Schatz guck mal....meine wallenden Haare und zerstört
damit das bischen aufgebaute ero. Spannung.

Was soll das ?

Ich gefalle ihr so wie ich im Alltag herum laufe und bin, sagt sie und ist auch immer zu S. bereit,
wenn ich will. Nur will ich nicht mehr bzw. ich KANN einfach nicht mehr so.....ja....unweiblich....wie sich sich gibt........

Eine Eheberatung hat nichts gebracht...........wie geht´s weiter........ ?

Danke für Eure Tips !

13.01.2013 10:53 • #9


A
Zitat von Lancelot:
Um einen Reiz zu fühlen muß das Gesamtpaket an Äußerlichkeiten stimmen, also Haare, Frisur, Kleidung, Schmuck, Schminke, Mimik, Gestik, die Art zu gehen, zu tanzen, der Augenaufschlag, usw. na ja, was man halt so in unserem Kulturkreis als schön, sinnlich und ero. ansieht.

Tja, die Evolution hat uns Männer nunmal auf optische Reize programmiert. . .

So, meine Frau kann das alles, sie will es aber nicht.

Sie möchte sich nicht auf ein Dekoltee´oder Minirock reduzieren lassen, ich müsse durch die Äußerlichkeiten hindurch sie selbst sehen. .

Ich liebe sie platonisch, aber ich bekomme schlicht keinen mehr hoch, wenn sie sich NULL Mühe gibt, ero. zu wirken. Wenn sie es dann mal tut, macht sie sich über sich selbst lustig sie wäre verkleidet wie im Karneval.
naja, du hast deine frau vorher nicht wirklich geliebt und du liebst sie jetzt auch nicht, du machst dir selbst etwas vor, bedauerst dich noch dafür !
deine kinder werden es genauso wie alle anderen es müssen eine trennung der eltern, die sich nicht lieben verschmerzen können, sie spüren ja sowieso - das etwas nicht stimmt.

evolutions-ausreden zählen auch nicht, damals ging es um ganz andere bedingungen, die er füllt werden mussten, der geruch, ein gebärfreudiges becken, eine kräftige statur sicherte von aussen gute fortpflanzungsmöglichkeiten, darauf kam es an.

du bist objektbezogen und deshalb brauchst du diese oberflächlichen reize. die nichts mit liebe zu tun haben und deine frau spürt es, sie will um ihrer selbst geliebt und begehrt werden und hat deshalb keine lust sich wie ein model oder wie ein pin-up zu präsentieren - sie zeigt sich so wie sie ist und fühlt sich so besser.
klar, dass es ihre eigene ausstrahlung mindert wenn sie bei dir das gefühl hat objekt zu sein.

äussere schönheit macht uns zwar aufmerksam - aber nur innere schönheit läßt uns einen menschen lieben - das wesentliche ist immer unsichtbar.

nehme deinen mut zusammen und gehe, etwas besseres kann deiner frau gar nicht passieren, dich hält nur gewohnheit, angst und bequemlichkeit.
von liebe wie deine frau sie verdient hätte, keine spur, von anfang an nicht!

13.01.2013 12:05 • x 1 #10


Lancelot
Du weißt aber, das es ehr viel unterschiedliche Ausprägungen der Liebe gibt, oder ? Die Hollywoodgefühle machen noch keine sicher Ehe, sieht man ja an der Scheidungsrate, da ist ein Vernunftehe schon näher an der Wahrheit, was ja auch weltweit die meisten Frauen so machen oder für wie naiv hälst du mich ?

13.01.2013 12:51 • #11


A
Zitat von Lancelot:
Du weißt aber, das es ehr viel unterschiedliche Ausprägungen der Liebe gibt, oder ? Die Hollywoodgefühle machen noch keine sicher Ehe, sieht man ja an der Scheidungsrate, da ist ein Vernunftehe schon näher an der Wahrheit, was ja auch weltweit die meisten Frauen so machen oder für wie naiv hälst du mich ?
ja klar, es gibt verschiedene formen der liebe, die liebe zu einem kind, der natur, einem freund und einem partner.

wenn ich mich für einen partner und beziehung/ehe entscheide möchte ich mich auf höhster ebene mit ihm treffen können, oft gelingt es nicht weil viele unbewusste erwartungen damit verknüpft sind.

wie man liebe erleben will bleibt einem selbst überlassen, es ging mir hier darum dir klar zu machen wie das möglicherweise bei deiner frau ankommt - aus meiner sicht.
Zitat:
Ich heiratete und wurde zweifacher Vater und führe eine unglückliche Beziehung, mittlerweile seit über 6 Jahren ganz ohne S. oder körperliche Nähe, Zärtlichkeit oder so etwas. Eine Wohngemeinschaft.

Ich wurde schwer depressiv.


wenn du auf vernunft-ehe hinauswillst, dann lebe sie so - aber du bist darin doch nicht glücklich, sogar krank davon geworden !

und wenn deine frau sich erst optisch mit fremden federn schmücken muss, damit du sie begehren kannst, liegt es liebestechnisch daran, das du mit deiner frau wie in einer WG lebst, wie du es selbst schreibst - darin besteht, zumindest für mich, kein wirklicher anreiz.

das zeigt doch ganz klar deine objektbezogenheit, du liebst sie nicht so, dass du sie auch begehren kannst - ob mit Strümpfe oder ohne - es ändert nicht die liebe, so läßt sie dich vielleicht nur sekundär begehrenswerter erscheinen!
stellst du dir darunter liebe, begehren und partnerschaft vor ?

was glaubst du denn weshalb du versagst bei deiner frau ?

13.01.2013 13:06 • #12


Lancelot
Die Partnerschaft ist ok.

Meine Frau versagt, wenn sie nicht bereit ist auf meine ero. Wünsche einzugehen, bei anderen Frauen habe ich ja keine Erek.probleme.

13.01.2013 14:47 • #13


A
Zitat:
Die Partnerschaft ist ok.

Meine Frau versagt, wenn sie nicht bereit ist auf meine ero. Wünsche einzugehen, bei anderen Frauen habe ich ja keine Erektionsprobleme.
es ist immer einfacher dem anderen die verantwortung dafür zu übergeben, das hindert wunderbar mal die eigene nase anzufassen!
anders rum könnte deine frau behaupten : DU versagst weil du sie ohne *beep* und Strümpfe nicht begehren kannst!
und wenn du jetzt schreibst partnerschaft ist ok ? ? ? - passt überhaupt nicht zu dem, was du anfangs schriebst :
Zitat von Lancelot:
.... brauchte über 11 Jahre um mich endgültig vollständig zu lösen und war auch seit der Trennung nicht mehr liebesfähig .......platonische, freundschaftliche Liebe, Liebe wie unter Geschwistern - all das ging noch.

Ich heiratete und wurde zweifacher Vater und führe eine unglückliche Beziehung, mittlerweile seit über 6 Jahren ganz ohne S. oder körperliche Nähe, Zärtlichkeit oder so etwas. Eine Wohngemeinschaft.

Ich wurde schwer depressiv.
verstehst du nicht ?
genau die platonische, freundschaftliche liebe, DIE bekommst du jetzt - weil du anderes nicht leben kannst!

es liegt an DIR und nicht an deiner frau - natürlich spiegelt sie dir, wenn auch unbewusst, dein inneres - das muss sie auch, damit du begreifst !

anstatt loszulassen, von altem, um dich zu erlösen projizierst du deine problematik auf deine frau und damit du zumindest noch ab und an mal deinen mann stehen kannst, bei ihr, muss sie sich - für dich zurechtmachen weil du das brauchst - aber der partner ist nun mal kein gebrauchsgegenstand, den man so einfach benutzen kann !

wie sie sich damit fühlt hat für dich keine bedeutung, deine frau spürt doch längst, das du sie nicht so lieben kannst wie sie es verdient, warum soll sie sich dann noch für dich verstellen, sich anbieten, präsentieren und sich so geben wie sie gar nicht ist ?

das es bei anderen klappt ist ganz einfach, anfangs klappte es mit deiner frau doch auch - warte mal ein paar monate oder jahre, dann stehst du vor dem gleichen problem - wie früher auch.

es liegt an dir - an deiner (inneren, unverarbeiteten) geschichte.
du hast halbherzig geheiratet und bekommst jetzt halbherziges - wir ernten, was wir säen. alles kommt zu uns zurück.

sich als frau mit tollen outfits zu schmücken macht spass, gibt uns ein gutes gefühl - aber wenn es nur noch darauf ankommt, um für meinen partner begehrenswert zu sein - frage ich mich - wieviel bedeutung habe ich als mensch, der unter diesen Strümpfe steckt, noch für ihn ?
die verweigerung deiner frau ist, meiner einschätzung nach, nur ein selbstläufer daraus.

zum druckabbau-automat wäre ich mir als frau zu schade - und wenn ich mich dafür sogar noch verpacken muss erst recht.
ich will liebe, leidenschaft, lust und 6 nicht trennen - das gehört für mich zusammen. das bin ich mir selbst wert.

wenn ich nur halbherzig lieben kann - bekomme ich auch nur das zurück - um mehr zu bekommen - muss ich lernen mehr liebesfähigkeit zu entwickeln.

6 kannst du an jeder ecke bekommen - tiefe liebe nicht!

jetzt begegnet dir eine frau, die deine hormone wieder in wallung bringen, du fühlst dich wieder lebendiger - aber du selbst hast dich in deinen tod gebracht weil du von anfang an einen deal eingegangen bist - und der ging nicht auf.
der wird auch nicht aufgehen wenn deine frau jetzt mit Strümpfe vor dir turnen wird, das kann dich zwar vorübergehend anturnen - aber der fall danach ist nur noch tiefer - weil du erkennst, das du dir etwas vorgemacht hast.

13.01.2013 15:37 • x 1 #14


Lancelot
Du denkst wie eine typische Frau und wirst Männer auf dem gebiet nie verstehen. Wozu gibt es eigentlich für Frauen die riesengroße Schönheitsindustrie ?

Aber ich habe ja die Befriedigung meiner Bedürfnisse ganz gut aufgeteilt und wenn sie mich verläßt zahlt sie Unterhalt..

13.01.2013 19:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag