234

Kann man Affäre und Ehepartner gleichermaßen lieben?

K
Hey Ihr.
Ich habe mich in meine Affäre verliebt und ihm geht es genauso mit mir. Eigentlich ein sehr schönes Gefühl.

Nur kann ich leider keine Anziehung oder irgendwelche Gefühle mehr für meinen Ehemann spüren.

(Wir sind bereits seit 20 Jahren verheiratet.)

Wie ist das bei Euch? Läuft die Ehe bei Euch ganz normal weiter? Habt Ihr regelmäßig S. und seid zärtlich zueinander?

Danke für Euer Feedback

10.04.2022 17:15 • #1


T
Zitat von KleinVieh:
Nur kann ich leider keine Anziehung oder irgendwelche Gefühle mehr für meinen Ehemann spüren.

(Wir sind bereits seit 20 Jahren verheiratet.)

Trennung und eine ehrliche, neue Beziehung (aus Respekt vor dem Partner, mit dem man 20 Jahre lang zusammen war) ist keine Option..?


Zitat von KleinVieh:
Wie ist das bei Euch?

Keine Affäre.
Würde ich für meinen Mann absolut gar nichts mehr empfinden würde ich mich von ihm trennen und mir eine andere Beziehung suchen.

10.04.2022 17:28 • x 19 #2


A


Kann man Affäre und Ehepartner gleichermaßen lieben?

x 3


K
Wenn das alles so einfach wäre, wäre ich hier nicht aufgetaucht. Es sollte für beide ein schönes Abenteuer sein. Doch jetzt sind Gefühle dabei und das macht es zwar schöner aber nicht einfacher.

10.04.2022 17:40 • x 3 #3


tina1955
@KleinVieh , das kann passieren, dass man sich verliebt und in eine Affäre schliddert.
Was spricht dagegen, Dich von Deinem Mann zu trennen ?

10.04.2022 17:51 • x 8 #4


K
Selbst wenn. Ich weiß nicht, ob ich es von meiner Affäre dann auch einfordern darf/kann.

Beide haben Familie, Haus, Firma.

Hätte nicht damit gerechnet, dass ich so schnell nichts mehr für meinen Ehemann fühlen kann.

10.04.2022 17:55 • #5


S
Hallo TE,

um mal auf Deine Frage zurückzukommen Kann man Affäre und Ehepartner gleichermaßen lieben:

Mein persönlicher Glaube ist, dass Liebe allumfassend ist. Also nicht nur auf einen Menschen bezogen.
Von daher: JA.

Aber....und jetzt kommt ein dickes ABER für Dich: liebst Du Deinen Ehemann denn überhaupt noch?
Ist es nicht nur die Gewohnheit, die Nachbarn, Eltern, Kinder, Haus, Hund, Job, der Vorsitz im Club der Dackelfreunde, ect., der Euch bindet?

Du suchtest Dir den Reiz, den Rausch, die Heimlichkeit und dadurch bedingt das Prickeln anderswo.
Mehr ist es aber evtl. nicht. Auch das würde vergehen, wenn erst einmal der Alltag eintreten würde.

Ich hatte keine Affäre in über 30 Jahren Ehe, kann es also nur aus meinen Gedanken heraus sagen:
Du wolltest ein schöne Affäre, die Dir/Euch wiedergibt, was Ihr in Euren beiden Ehen verloren habt.

Irgendwie scheinen Affären aber nur solange schön zu sein, wie keine Gefühle dazukommen.
Die Frage, ob Affären wirklich schön sind, allen Partnern gegenüber, und ob es keine anderen Möglichkeiten gäbe, mal ganz außen vor gelassen....

10.04.2022 17:57 • x 9 #6


S
@KleinVieh
Und nur zum Verständnis- Du trennst dich nur, wenn du das von deiner Affäre auch sicher erwarten kannst? aber dann sofort?

10.04.2022 17:58 • x 2 #7


tina1955
Zitat von KleinVieh:
Selbst wenn. Ich weiß nicht, ob ich es von meiner Affäre dann auch einfordern darf/kann. Beide haben Familie, Haus, Firma. Hätte nicht damit ...

Nein, einfordern kannst Du es nicht. Das ist das Risiko, was entsteht, wenn man sich zu sehr in die Affäre verliebt und er nicht an Trennung denkt.

10.04.2022 17:59 • x 2 #8


Wirdschon
@KleinVieh

Ach Mensch, ich hasse es , 69 mal meinen Beitrag neu zu schreiben. Nur weil ich Dir InNett schreiben will, dass Du gerade in das Drama deines Lebens rutschst.

Warum brauchtest du Abenteuer? Was fehlte in deiner Ehe?
Und ja, ich weiß, deinen Mann hast du ausgeblendet, willst weder über ihn noch deine Ehe schreiben. Das ist so, wenn man unter dem RosarotenGlitzeeBrille Einfluss steht. Und nu ist es eben so, dass diese Verliebtheitshormone knalliger, heftiger und lauter sind, als eine gewachsene, stille Liebe.
Nun gibt es natürlich eine Chance aus dieser Verliebtheit Liebe wachsen zu lassen. Dafür ist es aber unabdingbar, seine Partner ehrlich aus der Ehe zu entlassen um dann , am Besten mit einer Aufarbeitungsphase, was Neues anzufangen.
Das zumindest haben eure Partner nach so langer gemeinsamer Zeit verdient. Und wenn sie es nicht verdient haben, weil sie euch schlecht behandelten ,einfach nur ekelhaft sind und überhaupt die bösen Ehemonster sind,gibt es eh keinen Grund bei ihnen zu bleiben.

Langer Rede kurzer Sinn. Seelenverwandschaften ( würg) kann man erst leben , wenn man den alten Partner ehrlich und respektvoll verabschiedet und nicht erst hinterm Rücken ein Absprungsbrett herzaubert. Vor allem, wenn Kinder im Spiel sein sollten und man auf fast ewig in der Elternebene gebunden bleibt.

10.04.2022 18:02 • x 25 #9


tina1955
@KleinVieh , die Überschrift lautet, ob man 2 Männer gleichzeitig lieben kann... , aber Gefühle für Deinen Mann sind weg...
Liebst Du Deinen Mann noch oder ist es nur die Gewohnheit?
Stell Dir mal die Frage, ob Du Dich mit allen Konsequenzen von ihm trennen würdest, wenn es diese Affäre nicht geben würde...

10.04.2022 18:06 • x 4 #10


K
Danke. Jetzt sind wir wieder bei meiner Frage.

Ich hatte nie vor, meinen Mann zu verlassen. Es sollte ein Abenteuer sein. Das jetzt die Gefühle alles durcheinander bringen war keine Absicht.

Kann es aber auch aus diesem Grund nicht einfach beenden.

Kann man zwei Menschen lieben? Kann ich die Liebe zu meinem Ehemann wieder finden?
Hat das jemand von euch geschafft?

10.04.2022 18:10 • x 1 #11


Milly85
@KleinVieh
wie sollen die Gefühle für deinen Ehemann denn wiederkommen wenn du gerade emotional ganz bei einem anderen Mann bist?

das kann wenn überhaupt nur wieder was werden, wenn du die Affäre sein lässt und sich fragst, was dir gefehlt hat bzw. wieso du diese überhaupt eingegangen bist!

10.04.2022 18:11 • x 11 #12


Milly85
Jetzt gerade lenkst du dich einfach nur von den eigentlichen Problemen ab.

10.04.2022 18:11 • x 3 #13


B
Zitat von KleinVieh:
Selbst wenn. Ich weiß nicht, ob ich es von meiner Affäre dann auch einfordern darf/kann. Beide haben Familie, Haus, Firma. Hätte nicht damit ...

Hallo Te!
Übernehme Verantwortung für dein Handeln. Fordern kannst rein gar nichts von deinem Liebhaber. So wie du deinem Mann ist er nur sein Frau gegenüber verantwortlich.
20 Jahre sind eine lange Zeit und die Liebe kann gehen.
Der Fairness halber sei ehrlich zu deinem Mann.
Deine Frage hilft dir nicht weiter,denn jede Situation ist einzigartig.
Wenn du zu deinem Mann zurück finden willst musst du die Affäre beenden. Ist dir dein Mann egal geworden dann schließe mit der Ehe ab und gebe ihm damit die Chance auf ein neues Glück.

10.04.2022 18:11 • x 7 #14


Milly85
Zitat von KleinVieh:
Das jetzt die Gefühle alles durcheinander bringen war keine Absicht.

Aber absehbar !

10.04.2022 18:13 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag