234

Kann man Affäre und Ehepartner gleichermaßen lieben?

S
Die Frage sollte doch eher lauten, zumindest für Dich: Wieso hast Du überhaupt ein Abenteuer gesucht? Da wars wohl vorher schon nicht mehr so gut um Deine Ehe bestellt.
Die nächste Frage: Wieso fragst Du das? Wie soll es denn weitergehen? Mit Mann ohne Affäre, mit Mann und Affäre oder nur mit Affäre? Was würdest Du am meisten wollen?

Die Erfahrung zeigt, je länger die Affäre geht umso schlimmer wird Deine Zerrissenheit werden. Und die Gefahr, dass es auffliegt, ist auch nicht unerhebich. Dann entscheidest Du vermutlich nicht mehr, wie es weitergeht und die Frage, ob man zwei Männer lieben kann, wird nicht mehr Dein Hauptproblem sein.

10.04.2022 20:33 • x 5 #31


PrinceErik
Zitat von KleinVieh:
Wie ist das bei Euch? Läuft die Ehe bei Euch ganz normal weiter? Habt Ihr regelmäßig S. und seid zärtlich zueinander?

Nein, weil die Ehe konsequent beendet wurde, genau ab dem Punkt, wo ich weder Anziehungskraft noch Sympathie mehr für meine Exfrau aufbringen konnte. Also trenn Dich doch einfach!? Du liebst deinen Mann nicht sondern den anderen Mann, also nimm Dein Leben in die Hand und ermögliche Dir und auch Deinem Nochehemann eine würdige und liebevolle Zukunft an der Seite eines passenden Partners. Ist dich logisch, also was s ist nur los mit Dir?

11.04.2022 04:11 • x 3 #32


A


Kann man Affäre und Ehepartner gleichermaßen lieben?

x 3


Wurstmopped
Zitat von KleinVieh:
Hätte nicht damit gerechnet, dass ich so schnell nichts mehr für meinen Ehemann fühlen kann.

Wenn die Hormone mal durch den Körper toben, dann ist der Trieb halt großer, als die Vernunft.
Du bist verliebt, die Natur hat es dann so angelegt, dass man diesen Menschen dann so oft wie möglich sehen will und natürlich auch spüren möchte.
Aber verliebt sein hat ein Ziel, sich erst einmal Fortzupflanzen, ob daraus Liebe wird und eine stabile Beziehung, steht auf einem ganz anderen Blatt.

11.04.2022 07:28 • x 2 #33


S
@KleinVieh , du bist voll im Rausch der Gefühle. Ein Zustand, der klares Denken und Handeln sehr schwierig macht und er führt dazu, dass du das Neue überaus positiv empfindest und das Bisherige stark negativ bewertest. Wenn dein Hormonhaushalt sich wieder normalisiert, und das wird er in jedem Fall über kurz oder lang, dann wird sich das Neue gar nicht mehr so toll und übermächtig anfühlen, sondern eher problembehaftet und anstrengend. Ab diesem Punkt besteht die Chance, dass die Gefühle für deinen Mann wieder in den Vordergrund treten können.
Wie du nun mit deiner Affäre umgehst, ob du sie öffentlich machst oder sie weiter geheim bleibt, ist dir überlassen, je nach dem wie du damit klar kommst. Ehrlichkeit dem Partner gegenüber muss nicht in jedem Fall der heilige Gral sein. Wie viele wähnen sich am Ende ihrer Zeiten im Glück ihrer langjährigen Ehe, ohne auch nur zu ahnen, dass sie heftig betrogen wurden und schlummern friedlich ein...
Liebe ist zu dem überaus austauschbar. Früher hast den geliebt, dann den anderen, dann deinen Ehemann, dann die Affäre und wer weiß, wer noch so kommt. So exklusiv und besonders ist Liebe nun auch nicht, wenn man mal darüber nachdenkt...

11.04.2022 07:50 • x 1 #34


H
Du hast jetzt nicht viel über deine Affäre geschrieben, wie lange sie schon läuft usw.
Aber glaube mir, je länger sie läuft, umso komplizierter wird es.
Auch wenn Unverbindlichkeit vereinbart ist - wenn Gefühle im Spiel sind, lassen diese sich nicht wegwischen.
Irgendwann kommt Eifersucht auf die Ehefrau hinzu, Unzufriedenheit mit der Rolle als zweite Geige, Neid auf sein Leben, und ganz zu schweigen von den moralischen Bedenken...das alles frisst einen nur auf.
Beende es so schnell wie möglich, es schadet dir mehr als es nutzt.

11.04.2022 08:06 • x 3 #35


Cary
Was mich in solchen Fragen immer stört - meist sind die vielen Worte nur eine Umschreibung einer einfachen Tatsache:

Ich habe Schmetterlinge im Bauch, kann jemandem meine Geschichten erzählen der sie noch nicht kennt, kann über neue Dinge lachen oder auch neue Dinge ausprobieren, habe erfüllenden S., aber ich möchte die soziale Hängematte die wir uns in den letzten x Jahren aufgebaut haben nicht verlassen. Bitte bring weiter die Brötchen nach Hause, sei da für die Kinder, im Gegenzug spiele ich heile Familie und wir können uns ja mal überlegen ob wir ein zweites Schlafzimmer einrichten. Denn anfassen ist nicht mehr.

Ja, Liebe ist austauschbar, aber ich finde wenn ich mich zu einem Menschen kommitte muss ich das mit allen Konsequenzen tun. Genau das macht eine Beziehung aus - das man sich bereit erklärt alle Vorteile zu genießen und mit allen Nachteilen zu leben. Sicher kann man den einen oder anderen Nachteil ja mit aktiver Arbeit auch ausmerzen oder sogar in einen Vorteil verwandeln, aber es gehört wie gesagt Zeit und Arbeit dazu.

Geschenkt wird nix auf der Welt

11.04.2022 08:57 • x 10 #36


unbel-Leberwurst
Zitat von KleinVieh:
Kann man zwei Menschen lieben? Kann ich die Liebe zu meinem Ehemann wieder finden?


Natürlich kann man mehrere Menschen gleichzeitig lieben.
Warum sollte man das nicht können?

Und natürlich kannst du auch die Liebe zu deinem Mann wieder finden. Aber du musst natürlich etwas dafür tun und nicht deine ganze positive Energie nur der Affäre zukommen lassen.
Daneben muss sich dein Mann natürlich auch so verhalten, dass er liebenswert ist

11.04.2022 09:09 • x 3 #37


A
Zitat von KleinVieh:
Wie ist das bei Euch? Läuft die Ehe bei Euch ganz normal weiter? Habt Ihr regelmäßig S. und seid zärtlich zueinander?


Ja, nur mit dem Unterschied, dass ich meinen Mann sehr wohl liebe und begehre und alle voneinander wissen.

11.04.2022 09:13 • x 2 #38


W
Zitat von KleinVieh:
Wie ist das bei Euch? Läuft die Ehe bei Euch ganz normal weiter? Habt Ihr regelmäßig S. und seid zärtlich zueinander?

Anders. Bin nicht verheiratet.

Zitat von KleinVieh:
Kann ich die Liebe zu meinem Ehemann wieder finden?
Hat das jemand von euch geschafft?

Für Deinen Ehemann wieder Liebe empfinden?
Erstmal fühle ich sowas wie Mitgefühl für ihn. Aber wir User hier kennen ihn ja nicht. Und Du erzählst so gut wie nix.
Absicht, oder?

Zitat von KleinVieh:
Hätte nicht damit gerechnet, dass ich so schnell nichts mehr für meinen Ehemann fühlen kann.

Dazu kann man schwerlich ein Feedback geben. Ich sag’s mal auf Deine Art:
Ja, sowas soll vorkommen.

Zitat von KleinVieh:
Wenn das alles so einfach wäre, wäre ich hier nicht aufgetaucht. Es sollte für beide ein schönes Abenteuer sein. Doch jetzt sind Gefühle dabei und das macht es zwar schöner aber nicht einfacher.

Du hast bisher ein Talent zu Allerweltaussagen. Scheinbar magst Du Oberflächlichkeit. Geht’s noch ein bisschen weniger aussagekräftig?

Wie sagt man so schön…
Kleinvieh macht auch Mist, soweit konnten wir Dir folgen.

11.04.2022 09:45 • x 3 #39


darkenrahl
Zitat von KleinVieh:
Selbst wenn. Ich weiß nicht, ob ich es von meiner Affäre dann auch einfordern darf/kann. Beide haben Familie, Haus, Firma. Hätte nicht damit gerechnet, dass ich so schnell nichts mehr für meinen Ehemann fühlen kann.

Puhhhhhhhhhh.... immer die gleiche Laier. In fremden Gärten wildern und die Gefühle erzeugen Wirbelstürme und in der Ehe herrscht dann unwillkürlich Flaute.
Ich bin da bei Tina, erkläre dich deinem EM und trenne dich. Was hindert daran? Dass auch AM das volle Programm hat sollte doch für dich kein Hindernis sein, die Affäre kann ja auch dann weiterlaufen.
Betreffend zwei Menschen lieben, einige können das angeblich aber du schreibst ja selber... keine Gefühle mehr fü EM.

11.04.2022 10:07 • x 4 #40


Mienchen
Schätze, die Antworten haben nicht geschmeckt.

Konsequenz bedeutet handeln und ich hab das Gefühl, die TE möchte nicht handeln. Sie möchte auf der einen Seite Spaß und verliebt sein und auf der anderen Seite die Sicherheit, das der nichtsahnende Ehemann schön weiter nebenher läuft, ist ja wunderbar bequem.

Ich verbleibe in der fröhlichen Hoffnung auf Antwort ‍️

11.04.2022 11:08 • x 7 #41


tina1955
@Mienchen ist doch oft so, wenn man mit seinen Antworten den Kern getroffen hat und sich TE erkannt und durchschaut haben, ist das Thema plötzlich nicht mehr wichtig.

11.04.2022 11:11 • x 2 #42


W
@tina1955 : wie so oft: kurzer Eingangspost, wenig Info, 2 weitere inhaltslose Beiträge, Funkstille. Lohnt die Mühe nicht...

11.04.2022 11:14 • x 3 #43


D
Naja, die TE befindest sich im klassischen Zwiespalt, insofern braucht sie gewiss Zeit, die ganzen Antworten mal sacken zu lassen.
Irgendwann ist praktisch immer das erste Mal, dass ein Mensch an moralische bzw. ethische Grenzen stößt.
Im Grunde genommen hangeln sich die Meisten doch nur nach groben Vorgaben durch das Leben, wobei alles blanke Theorie ist, bis es real wird und auch eintritt.
Der ewige Einleitungssatz lautet deshalb nahezu immer Nie im Leben hätte ich gedacht, dass....

Und so ist es ja auch.
Leben ist das, was dazwischen kommt, während man ganz andere Pläne verfolgt.
Es könnte alles so einfach sein. Ist es aber nicht.

Argumentativ kann man da nur entgegenhalten, dass gewisse Dinge vorhersehbar sind.
Und trotzdem bedeutet das Leben häufig, durch Schmerzen zu lernen, egal, wie alt, belesen, klug oder weise man theoretisch ist.

Affärenführer halte ich nicht per se für schlechte Menschen.
Gerade die innere Zerrissenheit kostet gewiss Kraft und zwingt (irgendwann) zur knallharten Reflexion, was unbequem und mitunter scheußlich ist.
So kannte ich Affärenführer, die in stillen Stunden verzweifelt, kaputt und völlig ziellos hin und her pendelten, wodurch die physische und psychische Gesundheit litt, der Job den Bach runter ging und das Leid unermesslich wurde, leider für alle Betroffenen.

Die (meist sehr jungen) YOLO-Vertreter ohne Gewissen holen sich eh irgendwann eine blutige Nase, spätestens dann sollten sie mal ans Nachdenken kommen.

Insofern ist es gut möglich, dass die TE sich nochmal meldet.
Aber selbst wenn nicht: sie wird schon an ihrem Knochen herum kauen, das nimmt ihr niemand ab.

11.04.2022 19:30 • x 3 #44


darkenrahl
Zitat von Dracarys:
Naja, die TE befindest sich im klassischen Zwiespalt, insofern braucht sie gewiss Zeit, die ganzen Antworten mal sacken zu lassen. Irgendwann ist praktisch immer das erste Mal, dass ein Mensch an moralische bzw. ethische Grenzen stößt. Im Grunde genommen hangeln sich die Meisten doch nur nach groben Vorgaben durch ...

Sollten wir ihr Blumen bereit halten? Rosen, Nelken oder Orchideen?
Und dazu ein willkommen-Ständchen singen?

11.04.2022 20:01 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag