26

Wie mit dem Ehepartner über Bedürfnisse sprechen?

fengaraki
Wie kann man seinen Ehepartner wachrütteln, der einfach trotz reden nicht verstehen kann/will, was meine Bedürfnisse sind?

Mein Mann hatte vor fast 1 Jahr eine Affäre mit einer Arbeitskollegin. Nach unendlich vielen Gesprächen, Streitereien usw. hab ich verstanden, was seine vermeintlichen Beweggründe dafür waren. Leider sind diese jedoch bei genauer Betrachtung hinfällig, Fehleinschätzung seinerseits (z.B. er geht ja immer arbeiten und reißt sich hier den A* für uns auf). Und um evt. Fragen vorweg zu greifen, tue ich auch und hab zudem noch alle Probleme mit dem kranken Junior alleine zu wuppen. Meine Bedürfnisse werden seit der Geburt des Kindes gar nicht mehr wahr genommen (Blumen zum Geburtstag kauf ich mir mittlerweile auch allein). Auch s. Bedürfnisse werden sich zwar irgendwie angehört, aber der tatkräftige Funke springt da nicht. Manchmal denke ich, ich hätte mal ne Affäre haben sollen statt er. Er hatte doch alles. Genau diese Dinge führten schon vor der Affäre zu Dauerfrust, Streit und schließlich zum Dichtmachen bei mir, was mir dann als Strick gedreht wurde, ich hätte ja kein Interesse mehr an ihm.

Wie kriegt man so jemanden wachgerüttelt? Mehr als reden geht doch nicht?!? So kann es einfach nicht weitergehen.

12.11.2018 17:18 • #1


Mairenn
Zitat von fengaraki:
Wie kriegt man so jemanden wachgerüttelt?

wer nicht hört und wahrnimmt (Reden), der soll spüren (Taten)

Deine Wünsche/ Bedürfnisse/Erwartungen ein letztes Mal klar und deutlich und freundlich ansprechen, Grenzen setzten und danach knalhart und entschlossen Konsequenzen ziehen!
Beachte besonders den letzen Schritt (Konsequenzen)

Überlege Dir vorher, wie weit Du dabei gehen kannst (bloß keine leeren Drohungen) was und wieviel Du noch erträgst und wo Deine Schmerzgrenzen liegen. Lasse es nicht (mehr) zu, dass diese überschritten werden !

Klare Ansagen und Konsequenzen !
alles andere verläuft sich im Sand und macht Dich auf Dauer kaputt! während er sich des Lebens erfreuen wird und in null-Komma-nix einen Ersatz für dich findet.
Willst Du das?

12.11.2018 17:27 • x 3 #2


A


Wie mit dem Ehepartner über Bedürfnisse sprechen?

x 3


M
Zitat von Mairenn:
wer nicht hört und wahrnimmt (Reden), der soll spüren (Taten)

Deine Wünsche/ Bedürfnisse/Erwartungen ein letztes Mal klar und deutlich und freundlich ansprechen, Grenzen setzten und danach knalhart Konsequenzen ziehen!
Beachte besonders den letzen Schritt (Konsequenzen)

Überlege Dir vorher, wie weit Du dabei gehen kannst (bloß keine leere Drohungen) was und wieviel Du noch erträgst und wo Deine Schmerzgrenzen liegen. Lasse es nicht (mehr) zu, dass diese überschritten werden !

Klare Ansagen und Konsequenzen !
alles andere verläuft sich im Sand und macht Dich auf Dauer kaputt! während er sich des Lebens erfreuen wird und in null-Komma-nix einen Ersatz für dich findet.
Willst Du das?

Kommst du denn ohne ihn zu Recht? Dann hast du ein einfaches Konsequenz durchführbar Ding

12.11.2018 17:29 • #3


fengaraki
Ich für mich schon, das autistische Kind nicht. Und gerade da läuft es nach jahrelanger Rennerei und Strampelei endlich gut.

12.11.2018 17:32 • #4


M
Zitat von fengaraki:
das autistische Kind nicht

ops, wusste es nicht

12.11.2018 17:32 • #5


Mairenn
ein Kind (ob krank oder gesund) sollte niemals als Argument dienen, warum man mit einem Menschen unter einem Dach bleibt, der die Frau unglücklich macht und somit auch das Kind einem vergifteten Klima ausgesetzt ist.
Wenn er ein guter Vater ist, wird er es auch weiterhin bleiben.
Und euer Kind hat absolut nichts gutes davon wenn Mutter irgendwann zusammen bricht und bloß Kummer mit dem Vater hat.

12.11.2018 17:35 • x 3 #6


fengaraki
Zitat von Mairenn:
ein Kind (ob krank oder gesund) sollte niemals als Argument dienen, warum man mit einem Menschen unter einem Dach bleibt, der die Frau unglücklich macht und somit auch das Kind einem vergifteten Klima ausgesetzt ist.
Wenn er ein guter Vater ist, wird er es auch weiterhin bleiben.
Und euer Kind hat absolut nichts gutes davon wenn Mutter irgendwann zusammen bricht und bloß Kummer mit dem Vater hat.


Das mag sein, aber du hast kein Autisten oder?

12.11.2018 17:42 • #7


M
Zitat von fengaraki:

Das mag sein, aber du hast kein Autisten oder?

es ist nicht leicht, und ich habe auch keinen - aber die Frage leiste ich mir, wenn ihr beide nicht mehr für ihn sorgen könnt, was dann?

12.11.2018 17:48 • #8


V
Welche Ausprägung und wie stark ist der Autismus?

Vielleicht nimmt das Kind auch einfach wahr, was bei euch nicht stimmt.

Wenn es gerade gut läuft: vielleicht weil du anfängst Grenzen zu ziehen.

Wenn das Außen und innen bei den Eltern klar ist, gibt es gute Chancen, dass das Kind damit zurechtkommt, obwohl es Veränderungen in der Familie gibt.

12.11.2018 17:49 • x 1 #9


fengaraki
Er hat High functioning Autismus, ist eine spezielle Form des klassischen Autismus mit Hochbegabung. Er bekommt natürlich mit, wie es zu Hause läuft. Er kann aber nicht mit diesen Dingen umgehen. Nur das, so wie er es anerlernt hat. Er nimmt mich auch mittlerweile oft tröstend in den Arm. Das hat er früher nie gemacht. Ich möchte ihm nicht diese heile Welt Familie kaputt machen. Er steckt zudem in der Pubertät und hat da genug mit sich selbst und dazu noch mit allen Klassenkameraden usw. zu kämpfen. Da ist die Familie schon ein wichtiger Anker.

12.11.2018 17:58 • #10


unbel-Leberwurst
Was hat er denn gesagt, warum er sich eine Affäre gesucht hat?
Ist er schon immer so wenig auf Dich eingegangen?

12.11.2018 18:01 • #11


D
Da braucht ihr noch eine Runde Aufarbeitung. Ich hatte meinem Mann gleich erklärt, dass wir BEIDE am Zustand der Beziehubg schuld sind, für die Affäre trage er alleine die Verantwortung.
Wenn sich was ändern soll, müssen beide ran. Bleibt der eine stehen, dann Krawall machen. Selber eine Affäre zu haben ist keine Lösung. Aber vielleicht fühlt sich Dein Mann zu sicher.

12.11.2018 18:02 • x 1 #12


L
Zitat von VollVer-liebt:
Welche Ausprägung und wie stark ist der Autismus?



Dein Kind ist doch sicher in Therapie?
Wenn ja, besprich es da.

Dein Mann weiß, dass du nicht gehst......wegen dem Kind.

12.11.2018 18:16 • x 1 #13


Mairenn
Zitat von fengaraki:
Er bekommt natürlich mit, wie es zu Hause läuft. Er kann aber nicht mit diesen Dingen umgehen. Nur das, so wie er es anerlernt hat. Er nimmt mich auch mittlerweile oft tröstend in den Arm. Das hat er früher nie gemacht. Ich möchte ihm nicht diese heile Welt Familie kaputt machen


Er bekommt es mit
Er nimmt DICH tröstend in den Arm
Du willst ihn diese heile Welt Familie nicht kaputt machen
?
Das liest du jetzt mal bitte nüchtern und mehrmals durch und hinterfragst es kritisch, ob das sich wirklich stimmig anhört

Wenn du nichts ändern möchtest, dann finde dich bitte mit der Situation auch an und hört mit der Straiterein auf.

Kannst du das nicht, dann ändere was!

Du weiß es am Besten, ob ewiges Reden was bewirkt hat bis jetzt oder nicht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Beste
Und würde ich einen Zauberformel kennen, wobei du alles beim Alten Konstalation belässt und die Lage sich wie aus Zauberhand trotzdem zum Guten wendet, dann würde ich es dir gerne verraten. Den gibt es aber leider nicht.

Ansonsten bleibe ich meinen Aussagen als Rat. Was besseres fällt mir leider nicht ein.

12.11.2018 18:29 • x 4 #14


fengaraki
Zitat von unbel Leberwurst:
Was hat er denn gesagt, warum er sich eine Affäre gesucht hat?
Ist er schon immer so wenig auf Dich eingegangen?


Die Gründe für die Affäre waren Egopush, Selbstbestätigung und Midlife Krise.
Wenn ich es rückblickend betrachte, bin ich fast immer diejenige gewesen, die gegeben und er sehr gerne genommen hat. So nach dem Motto, aus Mutterns Schoß in den der Ehefrau. Wenn wir im Urlaub waren (Ferienhaus), hat er Urlaub gemacht und ich den Rest. Das hab ich ihm auch schon klipp und klar gesagt, dass es sowas nicht mehr geben wird. Hat sich dahingehend auch schon verbessert, er packt auch endlich mal freiwillig mit an. Dennoch fühle ich mich immer noch nur als Hausfrau und Mutter wahrgenommen. Bei ihr strotzte er nur so vor Elan und Tatendrang. Das ärgert mich sehr.

12.11.2018 18:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag