26

Wie mit dem Ehepartner über Bedürfnisse sprechen?

M
Zitat von fengaraki:
Dennoch fühle ich mich immer noch nur als Hausfrau und Mutter wahrgenommen. Bei ihr strotzte er nur so vor Elan und Tatendrang.

Dann ändere es, mach es nur für Sohn und dich. Ihn lass außen vor

12.11.2018 17:51 • x 1 #16


fengaraki
Zitat von Mairenn:
Wenn du nichts ändern möchtest, dann finde dich bitte mit der Situation auch an und hört mit der Straiterein auf.


Na herzlichen Dank für den nettgemeinten Tip!

12.11.2018 17:55 • #17


A


Wie mit dem Ehepartner über Bedürfnisse sprechen?

x 3


E-Claire
Man kann niemanden zu Einsichten zwingen!
So gern wir das manchmal wollten, so sehr wir uns im vermeintlichen Recht fühlen.
Niemand kann einen anderen Menschen zu einer Einsicht verhelfen, wenn dieser nicht möchte.

Maren hat es gut beschrieben, Standpunkt klar machen, freundlich und bestimmt und dann Konsequenzen ziehen.

Wir können immer nur auf unser eigenes Handeln einwirken, nicht auf das anderer.

Warum lässt du den Kindsvater nicht mal ein Wochenende allein mit Sohnemann und fährst zum Abschalten and Meer?

Handy aus, nicht erreichbar. Der Vater müsste ja auch für den Sihn sorgen, wenn du mal im KH bist.

Dir würde es ein wenig Luft zum Atmen verschaffen und vielleicht ein bißchen Abstand, um zu schauen, wie man die Situation am besten für alle löst.

Viel Glück!

12.11.2018 18:22 • x 4 #18


M
Zitat von fengaraki:
Hat sich dahingehend auch schon verbessert, er packt auch endlich mal freiwillig mit an. Dennoch fühle ich mich immer noch nur als Hausfrau und Mutter wahrgenommen. Bei ihr strotzte er nur so vor Elan und Tatendrang. Das ärgert mich sehr.

Bei der anderen Frau strotzte er vor Elan und Tatendrang, weil er Schmetterlinge im Bauch hatte, und weil sie ihn vermutlich angehimmelt hat. Wenn ihr wieder näher an diesen Zustand herankommen wollt, dann geht das nur Zug um Zug.

Wovon Frauen sich generell mal trennen sollten, ist diese Vorstellung, dass die Zeit, die sie in die Kinder investieren, vom Partner als Liebesbeweis empfunden wird. Das funktioniert umgekehrt doch genausowenig. Du schreibst oben selbst, dass er jetzt zwar mehr mithilft, aber Du Dich dennoch nicht als Frau wahrgenommen fühlst. Auch Dein Mann fühlt sich nicht dadurch als Mann wahrgenommen, dass Du Dich um die Kinder kümmerst. Familiäre Dienstleistungen sind als Liebesbeweise generell eher ungeeignet.

18.11.2018 16:03 • x 5 #19


V
Zitat von Mann:
Familiäre Dienstleistungen sind als Liebesbeweise generell eher ungeeignet.


Danke für diese Lebensweisheit!

18.11.2018 16:05 • #20


fengaraki
Zitat von Mann:
Familiäre Dienstleistungen sind als Liebesbeweise generell eher ungeeignet.


Das hab ich doch gar nicht gemeint. Das gehört schon zum allgemeinen Familien WG Leben dazu.
Ich möchte gerne Liebesbeweise, die ich ihm nicht vorkauen oder selbst machen muss. ER soll aktiv werden.

Gutes Bsp.: wir waren gestern Abend essen. Und dreimal düft ihr raten, wer wieder alles organisiert hat?!?

18.11.2018 17:56 • #21


T
Zitat von fengaraki:

Das hab ich doch gar nicht gemeint. Das gehört schon zum allgemeinen Familien WG Leben dazu.
Ich möchte gerne Liebesbeweise, die ich ihm nicht vorkauen oder selbst machen muss. ER soll aktiv werden.

Gutes Bsp.: wir waren gestern Abend essen. Und dreimal düft ihr raten, wer wieder alles organisiert hat?!?

Das kenne ich auch sehr gut, das Problem hatte ich auch..Ich habe damit begonnen, einen Vorschlag zu machen... Um die ORGANISATION muss er sich kümmern.... Und so langsam wird daraus ein Schuh...Versuche doch das mal...Damit poliert man auch das Ego seines Gegenüber auf..ist es ein schöner Abend geworden, dann einfach mal loben... Böse gesagt, ein wenig Leckerliprinzip...
Das brauchen ,, eingeschlafene E-Männer, un in die Gänge zu kommen.

19.11.2018 09:11 • x 2 #22


M
Zitat von Tinmy95:
Das brauchen ,, eingeschlafene E-Männer, un in die Gänge zu kommen.

der Tipp kommt mir jetzt zu spät

19.11.2018 09:14 • #23


Vegetari
Zitat von fengaraki:
Wie kann man seinen Ehepartner wachrütteln, der einfach trotz reden nicht verstehen kann/will, was meine Bedürfnisse sind?




Eine Affäre kann hinterher etwas Nützliches sein: Das Paar kann dadurch wach gerüttelt werden ,aufwachen,wo es in der Ehe eine Störung oder ProblemE gab / gibt.
Manche Paare schaffen es postaffärisch die Paarebene durch Viel Reflexion, besser mit Paarberatung, auf eine bessere höhere Ebene zu hieven. Dadurch werden manche Beziehungen tatsächlich Viel besser als vorher.
Bedürfnisse und Gefühle können mit professioneller Hilfe besser klarer kommuniziert werden. Ohne Paarberatung wäre dies manchen Paaren allein nicht möglich.

Für mich liest es so,dass ihr ohne professionelle Hilfe einfach da allein weiter gemacht habt ,wo ihr mit euren Problemen vor der Affäre stehen geblieben seid.
Zum Beispiel kümmerst Du Dich jetzt gerade um euer Ehewohl ,Du siehst da wohl mehr Verantwortung als er....Oder liest und schreibt dein Mann hier im Forum auch mit? Hat er die gleichen Sorgen wie du?Oder überlässt er dir die Ehe-Reparatur ganz allein?

Wenn zwei in einer Beziehung Probleme haben ,können nur zwei es lösen,einer nicht allein!

Und man kann den anderen nicht ändern! Zwecklos! Man kann nur bei sich selbst anfangen!

Zitat von fengaraki:
Dennoch fühle ich mich immer noch nur als Hausfrau und Mutter wahrgenommen. Bei ihr strotzte er nur so vor Elan und Tatendrang.


Da hat sich eure Ehe als Funktions -Ehe entwickelt, Leidenschaft, Anziehung ist auf der Strecke geblieben. ...was sehr häufig in Langzeitbeziehungen vorkommt...
Die Affäre hatte nun für euch eine Weckfunktion ...was hat sich postaffärisch bei euch gebessert und was nicht?
Wenn er dich weiterhin als das Muttchen sieht, die sich um alles kümmert, dann hat er Zuhause die Versorgung wie früher bei seiner Mutter. ..es gehören immer zwei dazu :einer der es macht und der andere der es mitmacht.

19.11.2018 09:45 • x 1 #24


WW-Bärchen
Zitat von fengaraki:
Die Gründe für die Affäre waren Egopush, Selbstbestätigung und Midlife Krise.
Wenn ich es rückblickend betrachte, bin ich fast immer diejenige gewesen, die gegeben und er sehr gerne genommen hat. So nach dem Motto, aus Mutterns Schoß in den der Ehefrau. Wenn wir im Urlaub waren (Ferienhaus), hat er Urlaub gemacht und ich den Rest.

Denke ehr er fühlt sich vernachlässigt.
Berufserfahrung, leider und ich habe für so etwas auch kein Verständnis.
Du hast es ihm auch recht einfach gemacht wie ich das hier raus lese.
Das schlimme ist, er wird dir das, wenn es nicht schon geschehen ist, auch noch zum Vorwurf machen:Du hast mich ja außen vor gelassen!
Viele Männer kommen mit diese Situation nicht klar.
Sie gehen weiterhin ihrer Arbeit nach und sind dann sehr schnell außen vor weil sie die ganze Arbeit und Behördengänge fürs Kind übernimmt. Sie können irgendwann mit dem Kind nichts mehr anfangen.
Klingt lieblos aber wie gesagt, Berufserfahrung !
Du wirst sogar noch den Spruch hören, Du liebst das Kind mehr als mich!, wenn nicht schon geschehen.

Zitat von E-Claire:
Warum lässt du den Kindsvater nicht mal ein Wochenende allein mit Sohnemann und fährst zum Abschalten and Meer?

Das würde für das Kind eine Katastrophe werden.
Es gibt aber extra Unterkünfte für solche Kinder wo sie Fachlich versorgt werden, auch gibt es spezielle Reisebüros die sich auf so etwas spezialisiert haben. Das erstere steht dir jährlich zu und für das zweite gibt es Zulagen von der Kasse.

Zitat von E-Claire:
Dir würde es ein wenig Luft zum Atmen verschaffen und vielleicht ein bißchen Abstand, um zu schauen, wie man die Situation am besten für alle löst.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Es klingt blöd aber ich verstehe das. Gerade bei einer solchen Dauerbelastung braucht man auch mal Urlaub vom Kind und für sich selbst und den Rest der Familie.
Früher gab es Mütter Erholungsheime, gibt es die eigentlich noch?
Du brauchst Fachberatung!
Meist wissen Eltern von Behinderten Kindern nicht was ihnen zusteht und die Kassen beraten diesbezüglich schlecht.
Beratung bekommst du bei der Lebenshilfe oder beim VDK. Entsprechende Ortsverbände findest du im Netz.

Ich wünsche dir jedenfalls das Beste !
Vielleicht ist es doch noch nicht zu spät!

19.11.2018 10:46 • #25


fengaraki
Zitat von WW-Bärchen:
Denke ehr er fühlt sich vernachlässigt.
Berufserfahrung, leider und ich habe für so etwas auch kein Verständnis.


Der fühlt sich nicht vernachlässigt, der war froh, sich um den ganzen Kram nicht selbst kümmern zu müssen.

Vernachlässigt im Sinne der Paarbeziehung schon eher, aber da kann ich den Spieß ja auch umdrehen. Um mich bemüht hat er sich nach der Hochzeit auch nicht mehr.

Zitat von WW-Bärchen:
auch noch zum Vorwurf machen:Du hast mich ja außen vor gelassen!


Das ist auch nicht richtig. Ich hab ihm odt genug gesagt, er solle sich da auch mal mit einbringen. Z.B bin ich zu einem Elterntraining gegangen (ELTERNTRAINING!), wo ich mal wieder allein hin bin. Immer die Ausrede, ich schaff das wegen der Arbeitszeit nicht. Ja klar, da war einfach null Interesse da, macht ja Arbeit und Mühe. Ich hab ja jemand dummen, der das schon macht.

Er versucht sich postaffärisch, mehr mit einzubringen. Ich denke schon, dass er verstanden hat, dass auch vieles auf seinem Paschaverhalten zurückzuführen ist. Wer hat an so jemanden noch Interesse?!? Höchstens das Blödchen, die ihn angehimmelt hat. Aber auch da hängen die Glocken nicht ewig oben.

19.11.2018 15:10 • #26


M
Zitat von fengaraki:
Um mich bemüht hat er sich nach der Hochzeit auch nicht mehr.

Warum hast Du ein Kind mit ihm gezeugt, wenn Du schon damals so unzufrieden warst? Oder warst Du damals schon schwanger?

01.01.2019 23:47 • #27


Gorch_Fock
Wie schaut es denn auf der sechsuellen Ebene bei Euch aus? Läuft da noch etwas? Der Hauptgrund für Affairen ist mangelnder / fehlender Sechs. Egopush und Co. sind nettes Beiwerk, werden aus meiner Sicht aber eher als willkommene Rechtfertigung hergenommen.

02.01.2019 00:05 • #28


fengaraki
Zitat von Mann:
Warum hast Du ein Kind mit ihm gezeugt, wenn Du schon damals so unzufrieden warst? Oder warst Du damals schon schwanger?


Ich war nicht unzufrieden, denn es ist ja wohl ein stückweit normal, dass man nicht dauerhaft auf Wolke 17 bleibt. Der Alltag ist eben eingekehrt. Jetzt rückblickend betrachtet wurde es aber Jahr für Jahr immer noch weniger. Noch nicht mal Blumen zum Geburtstag bzw. Hochzeitstag waren drin z.B. Da bin ich wohl zu selbstverständlich geworden. Auch Winks mit dem Zaunpfahl und später deutliche Ansagen haben nichts verändert. Da resigniert man halt einfach irgendwann. Jetzt, nach der Nummer, sieht das anders aus. Erstens nehme ich das nicht mehr hin und zweitens weiss er das endlich auch, dass es so nicht weiter laufen kann. Er arbeitet an sich. Wir haben auch in der Weihnachtszeit wieder viel miteinander geredet. Ich hoffe, es ändert sich etwas langfristig. Aber der Weg wird halt sehr hart.

02.01.2019 09:25 • #29


fengaraki
Zitat von Gorch_Fock:
Wie schaut es denn auf der sechsuellen Ebene bei Euch aus? Läuft da noch etwas? Der Hauptgrund für Affairen ist mangelnder / fehlender Sechs. Egopush und Co. sind nettes Beiwerk, werden aus meiner Sicht aber eher als willkommene Rechtfertigung hergenommen.



Mangelnder S. war nicht der Grund des Fremdgehens, der war ein anderer. Ich nenn es mal Männerproblem und Midlife Crisis.

02.01.2019 09:31 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag