11

Ich komme nicht vor meiner Ex los

M
Hey ihr Lieben,

ich heiße Marvin und bin 23 Jahre alt und weiß ich meiner jetzigen Situation einfach nicht mehr weiter, da mir jeder andere Ratschläge gibt.

Meine Freundin hat sich im September von mir getrennt, da sie laut ihrer Aussage nicht weiß was sie will und für mich fühlt und derzeit eher die Freiheit haben möchte in ihrem Leben um nichts zu verpassen. Ich habe im Urlaub und in den Monaten davor schon gemerkt, dass sie irgendwie kühler geworden ist aber sie meinte das geht mit der Zeit bestimmt wieder vorbei und dass sie Hand halten und Nähe sowie S. einfach nicht mehr so brauche. Ich habe mir gedacht okay vielleicht legt sich das alles wieder aber so war es nicht - so kam es eben von Ihrer Seite aus zur Trennung.
Sie war dann ab dort über 1 Monat nicht bereit für ein persönliches Gespräch und wollte alles nur über WhatsApp regeln und als ein Treffen einmal stattfand konnte sie alle meine Fragen nur mit Ich weiß es nicht beantworten. Sie wollte dann befreundet bleiben was ich aber nicht kann da ich nach wie vor Gefühle für sie habe und es nicht ertragen kann wenn sie so kühl ist und ich sie nicht berühren kann.
Es kam in den Tagen nach dem Treffen zu einigen Streitereien über WhatsApp und sie hat mich daraufhin überall blockiert bis heute.
Sie hat sich dann 2 Wochen nach der Trennung gleich bei Lovoo, Tinder und Badoo angemeldet und ich habe auch mitbekommen wie sie sich auf zwei S. Seiten angemeldet hatte. Ihre Instagram Bilder, auf denen nur sie zu sehen war hat sie gelöscht mit der Begründung sie seien hässlich und einfach nur widerlich. Ich werde einfach nicht schlau aus Ihrem Handeln und Denken und weiß nicht was ich tun soll? Es ist ein ständiges auf und ab mit meinen Gedanken

10.11.2020 14:48 • #1

S
Hier kann man auch nicht viel Raten, ausser dass du nichts machen kannst. Hier müssen/mussten wir alle durch.
Du kannst jetzt nur Dinge für dich tun, ihre Meinung kannst du nicht ändern.

Das würden wir nämlich alle hier sehr gerne, was aber nicht möglich ist.

10.11.2020 15:00 • #2

A

Ich komme nicht vor meiner Ex los

x 3

DieSeherin
wie lange wart ihr denn zusammen? und wie alt ist sie?

10.11.2020 15:20 • #3

FrauDrachin
Zitat von Marvin2211:
...und weiß ich meiner jetzigen Situation einfach nicht mehr weiter, da mir jeder andere Ratschläge gibt.

...dann ist es eine total gute Idee, dich hier anzumelden, hier sind sich nämlich fast immer fast alle einig in ihren Ratschlägen!

Sorry, das musste sein.

Was sollen wir dir denn raten?
Sie hat Tatsachen geschaffen, wie willst du dich dazu stellen?

10.11.2020 15:20 • #4

M
Wir waren 3 Jahre zusammen und sie ist 24

10.11.2020 15:24 • #5

M
Zitat von FrauDrachin:

...dann ist es eine total gute Idee, dich hier anzumelden, hier sind sich nämlich fast immer fast alle einig in ihren Ratschlägen!

Sorry, das musste sein.

Was sollen wir dir denn raten?
Sie hat Tatsachen geschaffen, wie willst du dich dazu stellen?

Naja vielleicht habe andere ja ähnliches erlebt und sind weiter gekommen

10.11.2020 15:25 • #6

FrauDrachin
Ja, viele hier sind verlassen worden, viele fragen sich warum...
Was verstehst du unter weiter kommen? Woran würdest du erkennen, dass du weitergekommen bist?

10.11.2020 15:29 • #7

Laura08
Zitat von FrauDrachin:
Sorry, das musste sein

Sorry ,aber you made my day
Danke dafür ... schon lange nicht mehr so spontan lachen müssen

10.11.2020 15:32 • x 2 #8

L
Hallo Marvin,

ich würde mir da keine Hoffnungen mehr machen.Dass sie zuvor schon so kühl war und gleich nach der Trennung mit dir befreundet sein will,deute ich als,dass sie mit der Beziehung bereits abgeschlossen hat.

Wenn du Pech hast,möchte sie dich mit dem Angebot der Freundschaft auch nur warm halten.

Dass du zu einer Freundschaft derzeit nicht bereit bist,ist völlig normal.Immerhin hast du ja noch Gefühle für sie,nehme ich an.Das ständige Auf und Ab mit deinen Gedanken ist auch normal.Die Trennung ist ja noch nicht lange her.

Ich würde da nichts tun und versuchen, mich auf mich zu konzentrieren.

10.11.2020 15:36 • #9

Cienne
Ich schätze mal, ihre Gefühle sind mit der Zeit abgeflacht bis hin zu erloschen und irgendwie reicht es für sie nicht mehr. Mit dem Satz Ich weiß nicht, was ich will kann man nicht viel anfangen und dennoch stellt er ganz klar dar, dass damit auch gemeint ist, dass sie nicht mehr mit dir will. Sie will erst einmal herausfinden, was sie will. Vielleicht will sie auch einfach nur wieder Schmetterlinge spüren und das hat man in einer jahrelangen Beziehung nun einmal nicht mehr. Deshalb eben auch die Anmeldung bei gewissen Apps.

Akzeptier die Situation und gehe auf Abstand. Wenn du keine Freundschaft kannst, dann versuch es auch nicht, das tut nur weh. Ich schätze auch daran, dass sie Freundschaft okay fände, dass ihre romantischen Gefühle einfach nicht mehr vorhanden sind. Am besten suchst du nach keinen neuen Informationen über sie, das tut weh. Ihr Tun hat nichts mehr mit dir zu tun. Es kann natürlich sein, dass sie nach einer Weile wieder bei dir antanzen wird, weil sie nichts Besonderes bei ihrer Suche gefunden hat, aber dann bist du eben nur aufgewärmter Gulasch.

10.11.2020 15:39 • #10

G
Zitat von Marvin2211:
Wir waren 3 Jahre zusammen und sie ist 24

Habt ihr auch zusammen gewohnt?

Zitat:
sie wollte alles nur über WA regeln und ca 1Monat nach der Trennung kam es zu einem Gespräch wo sie mir auf alle meine Fragen nur mit ich weiss es nicht antwortete

Ihre Trennungsgründe hatte sie dir ja schon gesagt. Welche Fragen an sie hattest du denn, die sie mit ich weiss es nicht beantwortet hat?

Zitat:
2 Wochen nach der Trennung hat sie sich auf Tinder Badoo Lovoo und 2 S Seiten angemeldet

Woher weisst du das

Zitat:
in den Tagen nach dem Treffen kam es zu Streitereien über WA. Dann hat sie mich überall blockiert

Worüber habt ihr gestritten

Zitat:
sie wollte eine Freundschaft das kann ich aber nicht

Woher solltest du das auch können, für den der sitzen gelassen wurde ist das meist nicht machbar und auch nicht empfehlenswert, da du dich selber damit auf die Warmhalteplatte setzt.

Zitat:
ich weiss nicht was ich jetzt machen soll

In Bezug auf sie kannst du gar nichts machen. Ihre Blockade ist zumindest aktuell ja eindeutig. Komm nicht auf die Idee ihr Briefe zu schreiben oder ihr eine Fotocollage über eure tolle gemeinsame Zeit zu basteln.

Du hast doch bestimmt auch Freunde die dich bissl ablenken können. Ein Hobby? Koreanisch lernen? Also Ablenkung halt. Im Wald die Bäume anschreien kannst du ja trotzdem.

10.11.2020 15:54 • #11

DieSeherin
Zitat von Marvin2211:
als ein Treffen einmal stattfand konnte sie alle meine Fragen nur mit Ich weiß es nicht beantworten

das kenne ich tatsächlich selber, weil auch ich mich schon getrennt habe und gar nicht genau festmachen konnte, an was es genau liegt... da waren die gründe für mich selber schon nicht wirklich greifbar, geschweige denn erklärbar. ich glaube aber, dass einen eine antwort auf das warum nicht wirklich weiterbringt in der inneren akzeptanz. diese akzeptanz musst du richtig für dich beschließen, dann konsequent auf abstand gehen und dir selber ein wenig geduld entgegenbringen, weil eine zeit der trauer einfach sein muss!

hey... und du bist noch so jung und hast noch so viel leben und liebe vor dir... wenn du irgendwann soweit bist, dass du mit einem sentimentalen kleinen lächeln an deine ex zurückzudenken, dann bist du bereit für diese eine, die du dann lieben darfst und die dich von herzen liebt

10.11.2020 15:54 • #12

M
Zitat von Gracia:

Habt ihr auch zusammen gewohnt?
Nein haben getrennt gewohnt aber laut ihrer Aussage in letzter Zeit zu viel miteinander gemacht da sie keinen Freiraum mehr hatte. Was ich auch nicht mehr hatte und wo ich ihr Recht geben muss

Ihre Trennungsgründe hatte sie dir ja schon gesagt. Welche Fragen an sie hattest du denn, die sie mit ich weiss es nicht beantwortet hat?
Welche Gefühle sie noch hat und wie sie weiter machen will

Sie war mit ihrer Mail noch bei mir angemeldet und da habe ich es gesehen als die Push Nachrichten kamen. Habe die Mail inzwischen gelöscht so dass ich nichts mehr sehen muss

Wir haben über die Zukunft gestritten wie es weiter geht

Woher solltest du das auch können, für den der sitzen gelassen wurde ist das meist nicht machbar und auch nicht empfehlenswert, da du dich selber damit auf die Warmhalteplatte setzt.

In Bezug auf sie kannst du gar nichts machen. Ihre Blockade ist zumindest aktuell ja eindeutig. Komm nicht auf die Idee ihr Briefe zu schreiben oder ihr eine Fotocollage über eure tolle gemeinsame Zeit zu basteln.

Du hast doch bestimmt auch Freunde die dich bissl ablenken können. Ein Hobby? Koreanisch lernen? Also Ablenkung halt. Im Wald die Bäume anschreien kannst du ja trotzdem.

Ja das werde ich machen

10.11.2020 16:04 • #13

M
Die ganzen Worte haben mir gut getan. DANKE!
Ich werde jetzt auf Abstand gehen und mich auf mich und mein Leben konzentrieren und da Gas geben.
Irgendwann kommt die Richtige

10.11.2020 16:07 • x 1 #14

G
Danke für deine Antwort.
Bitte schau mal wie man hier die Zitierfunktion benutzt

Zitat:
wieviel Gefühle sie noch hat und wie sie weitermachen will

Weniger Gefühle und wie sie weitermachen will will sie dir nicht sagen da ihr nun kein Pärchen mehr seid

Zitat:
wir haben über die Zukunft gestritten und wie es weiter geht

Über eine Zukunft im Freundschaftsmodus?

Zitat:
ich habe die E-Mail gelöscht

Gut. Das musst du jetzt wirklich nicht mitbekommen ist ja wohl auch total bescheuert sich mit der Adresse anzumelden

10.11.2020 16:15 • x 1 #15

A

x 4