23

Ich komme nicht zur Ruhe

V
Hallo ihr Lieben,
hinter mir liegt eine richtige Odyssee...
Vor einem halben Jahr habe ich herausgefunden dass mein Partner mich nach 10 Jahren Beziehung betrogen hat und sich in die neue (Arbeitskollegin) verliebt hat. Die Trennung folgte und wir haben uns beide neue Wohnungen gesucht, wohnten aber noch ca 2,5 Monate zusammen. Wir haben gemeinsam einen Hund, der für uns beide sehr wichtig ist und deshalb müssen wir auch in Kontakt bleiben.
Als unsere Umzüge näher rückten kam bei ihm die Reue und er beendete das mit ihr um es mit mir nochmal zu versuchen.
Zu Beginn war es auch echt gut, nur hat er nie richtig Nähe zugelassen. Das schlechte gewissen und die ganze Situation stand zwischen uns.
Vor knapp zwei Wochen hat er es dann erneut beendet. Nun will er wieder mit der anderen loslegen.
Ihm geht es seit der Trennung auch nicht gut und ich hab das Gefühl dass er sie nur wegen der ablenkung will.
Es tut so unheimlich weh und ich schaffe es nicht richtig los zu lassen.
Wie gesagt, Kontaktsperre geht nicht.
Ich fühle mich so allein. Alle Freunde um mich herum sind in Beziehungen oder haben sogar schon Kinder. Er war nicht nur mein Partner sondern auch mein bester Freund.
Ich habe über 10 Kilo abgenommen und bin auch jetzt wieder total appetitlos. Ich bin wie gelähmt, kann mich zu nichts aufraffen.
Ich hab das Gefühl dass ich keine kraft mehr hab, weil das Ganze schon so lang dauert.
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

04.06.2016 09:12 • #1


sappy
Hallo,
verständlich und doch schlimm, dass es dir so schlecht geht! Andererseits könntest du es auch bald als Erleichterung empfinden, nicht mehr der Spielball eines Menschen mit unbeständigen Gefühlen zu sein.
Du hast wahrscheinlich sehr viel gegeben in dieser Beziehung und bist nun total ausgelaugt. War es nicht sehr anstrengend, den Betrug zu verzeihen und es noch einmal zu probieren?
Unglaublich, wie ein Mann zwischen Frauen hin- und her switchen kann, weil wohl beide eine hohe Bereitschaft zeigen, zu verzeihen- mich macht das skeptisch. Und ich denke auch eigentlich ist es schade, hätte er einmal erlebt, dass sein Verhalten nicht zu verzeihen ist hätte er vielleicht einen Grund sein Verhalten zu überdenken.
Möglicherweise hast Du recht un er möchte sich mit der anderen ablenken. So wird er jedoch niemals zum Kern seiner Beziehungsproblematik vordringen, während du eine gute Chance hast, näher zu dir selbst zu kommen.
Welche Möglichkeiten gibt es, um dich alleine Zeitweise gut zu fühlen- ein kreatives Hobby, Sport, Sauna oder ähnliches ?
Welche Menschen in deinem Leben könntest du jetzt noch bitten, dich ein wenig emotional zu unterstützen und regelmäßigen Kontakt mit dir zu pfelgen?
Es wird dir sicher auch gut tun, dich hier auszutauschen.
Könntest du dir vorstellen dir noch weitere Unterstützung zur Verarbeitung dieser Phase einzuholen und z.B. psychologische Beratung in Anspruch nehmen?
Liebe Grüße.

04.06.2016 09:32 • x 1 #2


A


Ich komme nicht zur Ruhe

x 3


P
kann @sappy nur zustimmen.

ich würde auch wirklich eine kontaktsperre anstreben. desto länger du ihn triffst, kontakt hast, umso länger wird die verarbeitung dauern. du wirst unbewusst dich nicht lösen können, da du/dein gehirn die gewohnheit mit ihm ein paar zu sein nicht ablegen/verarbeiten kann. das braucht alles zeit.

für ihn wird es auch immer schwerer, menschen entwickeln sich im leben nunmal auch in andere richtungen. irgendetwas scheint ihm in eurer beziehung gefehlt zu haben oder es war zu viel routine. i dont know. jedenfalls hat die arbeitskollegin neue gefühle geweckt, dass solltest du akzeptieren und ihn ziehen lassen. es ist sein weg.

genauso wirst du jetzt aber auch deinen weg gehen (müssen). setzt dich mit dir auseinander. tu dir gutes. es braucht zeit, aber du packst das.

04.06.2016 09:39 • x 1 #3


V
Vielen Dank für eure Antwort.
Ja, es war nicht einfach für mich den betrug zu verzeihen. Aber ich hatte einfach so gehofft dass wir es schaffen können.
Meinen Freundeskreis und Familie habe ich schon so lange mit meiner Situation belastet dass die alle keinen Nerv mehr dafür haben.
Ein richtiges Hobby fehlt mir auch. ich geh viel mit meinem Hund raus, aber das hilft auch nur bedingt. Ich schaffe es auch nicht mich in die Arbeit zu stürzen.
Ich hab kommende Woche einen Termin zur Hypnose. Ich hoffe das hilft mir los zu lassen.
An therapeutische Hilfe hab ich auch schon gedacht, allerdings gibt es bei mir grad Probleme wegen der Krankenversicherung und zum selber zahlen habe ich kein Geld.
Kontaktsperre ist wie gesagt nicht möglich.

04.06.2016 09:41 • #4


H
Liebe Vivie,

irgendwann bist du glücklich darüber, dass er diesen Schritt wählte.

Schließ ab, du wirst ganz neue Menschen kennenlernen.
Probier was neues aus, Friseur, Hobby, Nachbarn.

Ich habe dasselbe durch, ich dachte damals nach 14 Jahren Beziehung, jetzt heiraten wir.

Nein er begann von vorn und lies mich mit meinem Schmerz zurück. Ich verlor auch 14 kg und dachte ich sterbe.
Es kam anders, meine Freundin zog mich zum Sport, inzwischen laufe ich Marathin und lernte sehr viele neue Menschen kennen.
Dieses leben das ich jetzt führe, hätte ich nie kennengekernt.

Kopf hoch u raus in dein neues Leben Vivi

04.06.2016 09:45 • x 2 #5


sappy
Vielleicht gibst du eine Anzeige auf und suchst nach Menschen denen du deinen Hund zeitweise oder zum ausgehen anvertrauen kannst ( solche Menschen gibt es wirklich), ich will nicht unsensibel klingen aber einem Hund muss man auch keinen Scheidungskindstempel aufdrücken- er ist bestimmt nicht weniger glücklich nur mit dir, und niemand sagt ja das er sein Ex Herrchen nie wieder sehen darf, nur in nächster Zeit halt nicht . Wenn dir der Kontakt zum Ex schadet, macht es Sinn ihn zu reduzieren.
Auch wenn dein soziales Umfeld genervt ist, wäre es trotzdem gut nochmal anzufragen, vielleicht betont nach gemeinsamen Aktivitäten und nicht nur nach Gesprächen über die Trennung?
Es gibt auch Beratungsstellen, die kostenlose Beratung bieten
( z.B. von kirchlichen Trägern, online zu finden ).

04.06.2016 09:52 • x 1 #6


V
Ich bin selber ganz erstaunt über mich. Ich kenne mich so nicht. Ich bin schon am schauen nach sinnvollen Beschäftigungen.
Das mit dem Hund ist leider etwas komplizierter.
Ich bin im Kopf normal so vernünftig und weiß auch was gut für mich ist und was nicht. Aber im Moment schaffe ich es leider nicht auch so zu handeln.

04.06.2016 09:57 • #7


K
Hallo Vivi09, schlimm ist das; Ich kenne das und das WIR dann noch darüber nachdenken wie es dem anderen geht? So eine lange Zeit gemeinsame lässt sich nicht einfach wegwischen, leider. Aber,er hat sich nun einmal entschieden für die andere Dame da zu sein. Das mußt du akzeptieren; Und wenn es wieder kankelig werden sollte(bei mir ist es so ähnlich), denk daran das er eine Möglichkeit hatte wieder mit dir zusammen zu kommen. Dieser Gefühlsschwurbel ist grausam, zeigt aber auch den Stand an; Ich wünsche dir viel Kraft und viel gute Energie;

04.06.2016 16:45 • x 1 #8


V
Vielen Dank.
Ja, es kommt in Wellen. Ich bin jedesmal froh wenn so eine akute Welle vorbei ist und ich kurz aufatmen kann.
Ich denk mir dann immer, andere haben schon viel schlimmeres erlebt und überstanden aber das hilft mir natürlich nicht wirklich weiter. Denn für mich ist das gerade der schlimmste Schmerz den ich je gespürt habe.

04.06.2016 17:13 • #9


K
Hast du vielleicht gute Freunde mit denen du sprechen kannst? Klingt zwar komisch, aber ich habe in Phasen wo es mir total dreckig ging bei der Telefonseelsorge angerufen; Da waren jedesmal sehr angenehme unaufdringliche Menschen; Nach den Telefonaten ging es mir immer gut!

04.06.2016 17:17 • #10


V
Da hatte ich in der ersten akuten Phase auch schon angerufen. Ich versuche mich mit Freunden zu treffen und zu reden. Aber dadurch dass das ja schon seit nem halben Jahr ein auf und ab ist sind die alle schon ziemlich bedient. Aber ich schaue eben das ich die Gesprächspartner immer wieder wechseln kann sodass niemand zu oft damit belastet wird.
Drum hab ich mich auch hier angemeldet. Um einfach noch was zu haben wo ich meine Gedanken und Gefühle loswerden kann.
Vor allem verstehen diejenigen die selbst solche Erfahrungen gemacht haben am besten wie man sich fühlt.

04.06.2016 17:23 • #11


K
Hallo Vivi09, okay, verstehe; Das Forum hier hat wirklich viele Menschen am Start, die schon einmal durch die Hölle gegangen sind; Habe auch gemerkt, wenn man Freunde zu sehr einbaut, kann das nerven; Mensch ja, ich weiß auch nicht warum so ein Chaos herrschen muß. Manchmal denke ich, es sind Prüfungen. Nur für was?

04.06.2016 17:28 • #12


V
Echt schlimm sowas. Und man denkt immer die eigene Beziehung ist was ganz besonderes und da wird nie was passieren und dann stellt man irgendwann fest, dass das absoluter Blödsinn ist.

04.06.2016 17:31 • #13


K
Da hast du recht; Aber zu einer anderen Zeit, war es ja auch etwas besonderes; Ich versuche auch immer noch dieguten Zeiten zu sehen, sonst wird es ja ganz crazy....

04.06.2016 17:35 • #14


L
Hallo

es tut mir wirklich leid was dir wiederfahren ist. Ich kann mir vorstellen wie schwer es für dich ist. Meine Trennung liegt jetzt ein Jahr zurück und ich kann dir sagen es wird besser. Du wirst einen weg finden zur Ruhe zu kommen. Bei mir hat es auch ein wenig gedauert bis ich Baldrian für mich entdeckt hab. Endlich wieder durchschlafen zu können tat wirklich gut. Der Apetit kommt wieder mit der Zeit versuch nur viel zu trinken. Lenk dich ab, sorg dafür dass du dich gut fühlst, mach Dinge die du ewig schon mal machen wolltest, mach Dinge von denen er dir vielleicht abgeraten hat, verpass dir eine neue Frisur und geh ausgiebig shoppen, wenn du 10 kilo runter hast hast du sicher neue Klamotten nötig... und was mir am meisten geholfen hat war der absolute Kontaktabbruch. Du sagst es geht wegen dem Hund nicht, und so wie ich es recht verstehe lebt dieser grade bei dir? Dann gib ihn ab. Das klingt jetzt Herzlos glaub mir ich bin selber Hundebesitzerin und mein Hund bedeutet mir alles. Aber der Kontakt zu deinem Ex ist im Moment Gift für dich. Also wenn du dir was Gutes tun willst sag deinem Ex dass er den Hund jetzt für eine Weile nicht zu Gesicht bekommt oder du übergibst deinen Hund deinem Ex und verarbeitest zwei schmerzhafte Verluste.

04.06.2016 17:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag