Wolfstanz
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 2627
wir alle haben unsere schwierigkeiten. Defizite, die wir warum auch immer in unserem früheren leben nicht gelernt haben.
Ich habe zum Beispiel als Kind nie gelernt zu streiten. Wir durften einfach nicht. Mal weil ich ein Junge war und meine älteren Schwestern halt Mädchen, mal weil ich der größere war, im Grunde völlig verwirrend für mich und in der Folge habe ich bis ins Erwachsenenleben große Probleme mit erwachsenem Streiten gehabt. Unsachlich werden war da noch die harmloseste Entgleisung. Oft wurde ich unangemessen wütend, natürlich auch laut, dass es nicht zu Schlägereien gekommen ist, ist für mich heute fast nicht nachvollziehbar und nach solchen Auseinandersetzungen fühlte ich mich meist als Verlierer, hatte schlechte Gedanken von Groll und Hass und auch Rachegelüsten oder Strafgelüsten, wollte nachkarten, das Streitergebnis nachträglich korrigieren ... Alles Verhaltensweisen, die sehr unerwachsen waren und insgesamt wenig konstruktiv.
Über jeden dieser Streits habe ich mich riesig geärgert, auch weil 'es mir schon wieder passiert war'
Irgendwann habe ich angefangen, solche Streits als Übungsmodelle zu betrachten. Was habe ich dazu beigetragen, dass es sich so entwickelt hat? Wie hätte ich es vermeiden können? Gab es irgendwo Ausstiegschancen? Inzwischen ist es mir gelungen, in Konfrontationen recht sachlich zu bleiben, nicht mehr laut zu werden, auch nicht mehr verbal zu entgleisen, allerdings vergesse ich oft noch einen Teil meiner Argumente. Also muß ich nach wie vor ein wenigg üben. Zumindest bin ich da offenkundig auf einem guten Weg zum Ziel.
Also, erlaubt Euch Fehler, seid nicht so streng mit Euch!
lGvW
Habe schon Angst vor der Weihnachtszeit ,habe mich sonst immer so drauf gefreut.
Habe im Büro und auch sonst oft das Gefühl das ich nicht mehr mitkomme in der Welt ....wenn alle im Büro lachen und fröhlich sind ....
sehr süß .Schauen wir mal ,ob ich das alles durch ziehen kann .