Neues Jahr, neues Glück ...
... aber vermutlich anders, als man das jetzt erwartet.
Ich habe lange nichts von mir hören lassen. Viel habe ich hier im Forum gelesen. Immer wieder. Aber schreiben mochte ich nicht. Heute ist es anders. Ab heute scheint irgendwie alles anders zu sein. Ich habe das Gefühl, langsam aber sicher bei mir selbst angekommen zu sein.
Was ist passiert?
Ich habe in mich reingehorcht und das ehrlich. Und was ich gesehen habe, war nicht gut. Ich glaube, ich habe die letzten Wochen, Monate unbewusst damit zugebracht, verzweifelt nach jemandem zu suchen, in den ich mich verlieben kann. Warum? Mein Ego stärken bzw. aufbauen? Verdrängung? Es meinem Ex heimzahlen wollen? Ich hatte ein ganz großes Problem. Ich habe die Telefonnummer der Neuen meines Ex. Jetzt könnte man sagen, dann schmeiß sie doch weg. Geht nicht! Ich habe sie bereits im Kopf! Und was habe ich tagsüber oder auch nachts ständig getan? Über Whatsapp geschaut, wann sie wie online war. Wenn sie stundenlang abends bis morgens offline war, war mir klar, dass die beiden zusammen waren. Denn immer, wenn sie nicht zusammen waren, war sie ständig und oft online. Das habe ich mir zumindest zusammengereimt. Wenn sie also ständig online war, ging es mir gut, wenn sie es nicht war, ging es mir schlecht. Furchtbar, oder? Mir ist klar, dass ich ohne meinen Ex besser dran bin und trotzdem habe ich diese Eifersucht. Ich hasse es.
Dann stand Weihnachten vor der Tür. Ich hatte große Angst davor. Dieses Mal würde alles anders sein. War es auch. Aber es war weitaus weniger schlimm, als ich es erwartet hatte. Lediglich am zweiten Weihnachtstag abends überkam mich einige Tränen und ich habe alte Fotos herausgekramt. Nachdem ich genug hatte, packte ich sie wieder weg.
Mir wurde immer mehr bewusst … so kann es nicht weitergehen. So werde ich nicht glücklich. Ich muss loslassen. Endlich loslassen. Den Gedanken, er könnte die Einsicht gewinnen, dass alles, was er getan hat, falsch ist und zu mir zurückkommen. Da wurde mir bewusst, dass ich die ganze Zeit gewartet hatte. Ich hatte immer noch Hoffnung! Aber ich will nicht mehr warten. Das wurde mir plötzlich klar. Also habe ich mir ein Ziel gesteckt. Ich habe mir selbst versprochen, im neuen Jahr nicht mehr über Whatsapp nachzuschauen. Warum auch? Was bringt mir das? Nichts, aber auch rein gar nichts. Ich konzentriere mich nur auf die beiden anstatt auf mich. Und das macht mich krank!
Am Heiligabend habe ich tagsüber mit einem Mann über eine Singlebörse im Internet geschrieben. Ein total netter Kerl! Jemanden, wie man sich das so wünscht. Interessiert, nett, charmant … perfekt! Bisher hatte meist nur ich einseitiges Interesse an Männern dort, schlief alles immer schnell wieder ein. Aber nun war da jemand, bei dem es anders war. Und was passierte? Ich zog mich zurück, konnte mich darauf gar nicht einlassen. Ich konnte damit nicht umgehen. Er wollte telefonieren. Ich nicht. Er wollte sich treffen. Ich nicht. Habe mich immer geschickt rausgeredet. Auch habe ich mir immer sehr lange Zeit gelassen zum Antworten. Habe ich sonst bei den anderen nie gemacht. Da habe ICH immer gewartet auf Antworten.
Und dann kam der gestrige Tag! Silvester! Auf dem Weg zur Party (mein Ex und ich feierten nicht auf derselben Party!) erfuhr ich von meiner Freundin, dass mein Ex seine Perle mit zu unseren Freunden zum Feiern nimmt. Das wusste ich bis dahin noch nicht. Aber es hätte mir doch klar sein müssen, dass die beiden Silvester gemeinsam verbringen. Trotzdem war es wie ein Schlag in die Magengrube. Dann dachte ich, okay, das muss jetzt endlich aufhören! Noch hatte ich die Nummer von ihr gespeichert im Handy. Einmal schaute ich noch nach und dann … habe ich sie gelöscht. Ich habe mir gesagt, dass ich jetzt damit aufhöre.
Dann feierte ich Silvester. Es war ganz nett. Ich erzählte meiner Freundin von der Online-Bekanntschaft. Sie fand ihn nett. Ich hatte immer noch irgendwie Bedenken, konnte mich immer noch nicht darauf einlassen. Ich fragte mich, warum ich das nicht konnte, dazu aber später mehr.
Und es kam, wie es kommen musste. Es war Mitternacht! Nun stand ich dort mit meinem Glas Sekt ohne meinen Ex, mit dem ich die letzten 20 Silvester gemeinsam verbracht hatte, auch wenn wir die ersten Male noch kein Paar waren. Ich kam mir so unendlich allein vor und hatte Tränen in den Augen. Dann kam meine Freundin zu mir, die das wohl sah, und fragte mich, ob alles okay sei. Nein, natürlich war es das nicht. Es tat einfach nur weh! Dann nahmen mich andere Freunde in die Arme und sagten mir, dass alles gut wird, dass ich das packe und dass ich toll bin. Dann ging es raus zum Feuerwerk schauen. Die Tränen waren getrocknet und kamen überraschenderweise auch nicht wieder, obwohl ich ziemlich angeschäkert war und dann sehr leicht melancholisch werde.
Ich weiß nicht, warum ich es getan habe. Wahrscheinlich um mir nochmal etwas für mein Ego abzuholen. Aber ich schrieb dem Typen aus dem Internet eine Nachricht über Whatsapp. Ich wünschte ihm ein frohes neues Jahr. Er antwortete sofort, hat sich riesig gefreut. Bis dahin hatte er noch nicht meine Nummer, ich aber seine. Wir schrieben noch ein paar Nachrichten und ich ließ mein Ego streicheln.
Später unterhielt ich mich noch mit einem Freund. Was er zu mir sagte, hat mir so sehr geholfen. Er meinte, dass mein Ex gar kein Beziehungsmensch sei. Er ihn zumindest dafür nicht hält, obwohl er ihn sehr gern hat und obwohl wir so lange zusammen waren. Aber er hat recht. Wir haben uns selten gestritten. Mein Kumpel meinte, mein Ex sei kein Beziehungsmensch, weil er alles mit sich selbst ausmacht. Er frisst alles in sich rein. Dann irgendwann stellt er fest, die Liebe ist vorbei und geht zur Nächsten. Bei der wird es ähnlich laufen. Es wird immer so laufen bei ihm. Das tat so gut. Plötzlich waren meine Schuldgefühle nicht mehr so groß. Vielleicht hatte ich doch nicht soviel falsch gemacht. Vielleicht hätte ich auch gar nichts richtig machen können. Er ist wie er ist. Er wird sich nicht ändern. Was ich aber für mich sagen kann, ist, dass ich so jemanden nicht mehr an meiner Seite haben möchte. Mein Kumpel sagte mir auch noch, dass ich total anders sei als mein Ex. Das war mir bisher gar nicht so bewusst. Er meinte, seitdem wir getrennt sind, blühe ich richtig auf. Das haben mir auch schon andere gesagt. Und es stimmt. Mein Leben sieht anders aus. Ich mache wieder viel mehr, hab ständig Leute um mich herum. Interessiere mich wieder für alles Mögliche. Bin fröhlich, entspannt und selbstbewusst. Warum also sollte ich mein altes Leben wiederhaben wollen?
Nachts posteten Freunde von mir, wo mein Ex gefeiert hatte, noch Videos und Bilder von der Party über Whatsapp. Ich musste wieder schlucken, denn da war SIE. SIE war tatsächlich da. Ich hatte ein Bild vor Augen. Ich bekam Herzklopfen. Ich wurde wütend. Und dann? Machte ich im Geiste und im Herzen einen Haken dran. Ich sagte mir: „Ja, so ist es. Glaube es endlich. Dein Ex hat eine neue Freundin. Sie sind bereits seit sieben Monaten zusammen. Seitdem er sich von Dir getrennt hat und vermutlich schon lange vorher! Akzeptiere es endlich!“ Und ich tat es.
Es tut so weh, aber ich glaube, ich lasse jetzt endlich wirklich los! Vielleicht war dieser letzte Kick ins Herz nochmal nötig, um endlich loszulassen.
Das neue Jahr bedeutet für mich … alles neu, alles anders, alles meins! Ich lasse los, damit ich dafür die Hände frei habe. Ich weiß, das klingt jetzt albern, aber ich habe es bis jetzt geschafft (ja, ich weiß, es ist nur ein Tag bisher), bei Whatsapp nicht mehr nachzuschauen, ob sie oder er online sind. Darauf bin ich schon stolz. Es befreit mich so sehr! Kein Zwang mehr! Keine unnötigen Gedanken an den Ex! Und ich weiß, ich werde es weiter durchziehen und bald werde ich auch nicht mehr das Bedürfnis danach haben. Es scheint jetzt schon weniger zu werden. Und es wird bald ganz verschwinden. So als würde man eine Sucht besiegen. So ähnlich fühlte es sich nämlich an. Ich war süchtig nach Kontrolle, um meine Hoffnung aufrecht zu erhalten. Jeden Strohhalm habe ich an mich gerissen. Damit ist jetzt Schluss. Ich weiß es. Ich fühle es. Es ist vorbei!
Ich bin heute sowas von entspannt und glücklich mit mir selbst. Ich kann das gar nicht in Worte fassen.
Meine Internet-Bekanntschaft schrieb mir vorhin nochmal. Nun wollte er sich wirklich mal mit mir treffen. Und mir wurde klar (eigentlich war es mir schon seit zwei Tagen klar), dass ich das nicht will. Er sucht eine feste Beziehung, will endlich ankommen etc. Er ist seit zwei Jahren Single nach einer langen Beziehung. Tja, ich halt aber noch nicht. Ich habe all das, was er sich wünscht, gerade hinter mir. Für mich ist es noch zu früh. Ich glaube, ich muss einfach erstmal für mich allein sein, um weiter herauszufinden, was ich will und wer ich bin. Ich glaube, ich kann mich gerade gar nicht auf so etwas einlassen und ihm gegenüber wäre es nicht fair. Also habe ich ihm das geschrieben und es „beendet“, wobei ja noch gar nichts angefangen hatte. Und ich habe plötzlich keine Angst mehr. Keine Angst, allein zu sein und es erstmal auch zu bleiben. Es ist okay, allein zu sein. Ich will es sogar! Ich will mein Leben mit mir selbst genießen. Tun, was ich möchte und was nicht. Sein, wer ich will. Einfach zu mir selbst finden. Darauf freue ich mich und ich bin gespannt. Ich glaube, ich bin gerade sehr glücklich.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu sehr durcheinander geschrieben. Ich habe meinen Gedanken nur einfach freien Lauf gelassen. Das hat gerade so gut getan.
Ganz liebe Grüße an Euch da draußen!
Ich drücke Euch!
„Accept what is … let go what was … believe in what will be!“
Akzeptiere, was ist … lass los, was war … glaube an das, was sein wird!