Ich lass ihn gehen

691
Hallo ihr Zwei,

Geht es euch Gut ?

@ Paulie, Italien wie toll ( nimm mich mit ).

Grüsse annabela
31.07.2014 13:16 •

Satine
Hallo Annabella!
Soweit geht es. Ich sitze gerade auf einer Wiese am See und versuche zu lesen. Mein Ex ist gerade in der Wohnung und packt seine Sachen.

Er scheint keine gute Laune zu haben. Er schrieb mir, ob er eine Selter trinken dürfe. Ich hatte es nicht gleich gelesen. Nach zehn Minuten schrieb er: Vergiss es

Was für eine doofe Frage aber auch. Hab ihm eine Stunde später geantwortet: Entspann dich mal. Natürlich kannst du Selter trinken.

Um 17 Uhr hab ich einen Besichtigungstermin. Drückt mal die Daumen, dass die Wohnung nett ist.

Ich melde mich dann heute Abend nochmal.

Satine
31.07.2014 13:21 •
A
Ich lass ihn gehen
x 3

und ? meine Daunen waren fest. Wie ist die Wohnung ?
und leider sein Auszug ?
31.07.2014 18:13 •

Satine
So, meine Lieben, hier ein Update ...

Ich habe die Wohnung gestern ja besichtigt. Ein, zwei Sachen haben mich gestört, aber 100 % bekommt man ja nie. Das Problem ist, dass ich ja eigentlich gar nicht umziehen will, aber leider muss, weil ich unsere gemeinsame Wohnung nicht auf Dauer halten kann. Dann würde ich nur für die Wohnung arbeiten und nichts bleibt übrig. Ich habe mich echt schwer getan, habe aber abends meinen Mietinteressentenbogen ausgefüllt, eingescannt und rübergemailt. Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass ich die Wohnung bekomme. Es waren auch noch einige andere dort. Heute gegen 11.00 Uhr - ich war gerade einkaufen - rief mich der Makler an und sagte mir, dass ich die Wohnung haben kann. Ich war total geplättet. Auf der einen Seite habe ich mich total gefreut, aber andererseits war ich plötzlich auch wieder total traurig. Ein weiterer Schritt, der zeigt, dass es wirklich vorbei ist. Ist echt nicht einfach.

Jedenfalls bekomme ich die Wohnung zum 01.09.2014. Ich konnte gleich hinfahren und den Mietvertrag unterschreiben. Dann habe ich sofort meine Kündigung zur Post gebracht, damit sie noch rechtzeitig Montag da ist. Ende des alten Mietverhältnisses ist der 31.10.2014. Das würde heißen zwei Monate doppelte Miete! Also habe ich meinen Ex angesprochen. Der hatte mir gestern noch gesagt, weil ich auch eine Küche, Möbel etc. brauche, ob er mir nicht aushelfen soll bzw. was leihen soll. Das will ich aber nicht. Ich will nicht abhängig sein von ihm und ihm etwas schulden. Aber ich habe ihn heute gefragt, wenn er mir denn unbedingt helfen möchte, dann kann er gern eine der doppelten Mieten bezahlen. Schließlich ist es unsere Wohnung. Ich hätte ja auch sagen können, ich ziehe zuerst aus und er kann die Wohnung behalten. Dann hätte er das an der Backe gehabt. Er war sehr schnell einverstanden und gab mir Recht. Sehr schön, eine Miete weniger. Das sind immerhin ca. 1.200 Euro.

Er hat ja gestern zusammengepackt und ich muss sagen, mir ging es gar nicht so schlecht. Natürlich ist es echt komisch, dass jetzt die Kartons hier stehen, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Heute war er nochmal da. Konnte mir auch gleich nochmal helfen, indem er sich um unseren Sohn kümmert, während ich den Mietvertrag unterschrieben habe. Leider hat er den Keller nun nicht mehr geschafft. Das macht er dann am Sonntag.

Tja, und dann, wenn er ausgezogen ist, kann ich eigentlich auch schon bald einpacken. Ein gutes Gefühl, dass ich nicht mehr monatelang in einer leeren Stube hocken muss. Es sind nur ca. 4 Wochen.

Jetzt mache ich mich gleich mal auf die Suche nach Möbeln, Küche etc. im Internet. Einfach mal einen Überblick verschaffen und inspirieren lassen.

Ich glaube, wenn ich endlich umgezogen bin, habe ich einen großen Schritt hinter mir. Vielleicht wird es dann auch ein wenig einfacher. Ich wünsche es mir sehr. Und ich hoffe, mein Sohn macht den Umzug auch gut mit. Mir tut er echt leid. Sind doch gerade erst im März umgezogen. Da brauchte er auch ein wenig Zeit, sich umzustellen. Na ja, wir werden das schon schaffen.

Bis dann, Ihr Lieben, freue mich von Euch zu hören.

@Paulie: Und wie ist die Lage am Lago Maggiore? Genießt Du das italienische Feeling? Ich beneide Dich so. Schade, dass mein Urlaub schon vorbei ist, sonst wäre ich glatt einfach losgefahren und hätte Dich besucht. lach

@annabella: Vielen Dank für's Daumen drücken! Es hat offensichtlich geholfen! Knutsch!


Eure Satine
01.08.2014 20:24 •

Hallo Satine,

das mit der Wohnung freut mich sehr für euch. Ich glaube es ist das beste für Dich neu anzufangen.
Es sind deine 4 Wände und nicht mehr eure. Ich wollte auch sofort aus unsere Wohnung aber es ging nicht. Ich habe dann sehr viel verändert und tue ich immer noch.

Ich hoffe für euch, dass ihr beiden in NEUEN und Euren zu hause euch wohl fühlt.

Ich glaube es zu akzeptieren dass man jetzt ohne den Partner weiter leben muss komm viel, viel später.
Bei mir sind fast 6 Monaten und es jetzt wird es mir bewusst.

Ich wünsche Dir trozdem schöne WE
01.08.2014 22:42 •

Satine
Tagesbericht:

Bis 8 Uhr gepennt, dann hatte Sohnemann keine Lust mehr auf schlafen. Wir haben dann erstmal gefrühstückt und ich habe ein wenig geputzt. Dann gegen Mittag Essen gekocht, gegessen und Sohnemann zum Mittagsschlaf hingelegt. Ich habe derweil kurz weitergeputzt, ausgeruht und dann bin ich schön duschen gegangen. Am Nachmittag bin ich mit meinem Sohn nochmal losgegangen, kurz was einkaufen und wir waren ein Eis essen. 18 Uhr Abendbrot, dabei ein paar Tränen verdrückt, weil der Stuhl mir gegenüber ja immernoch leer ist.

Gegen halb acht brachte mein Ex mir mein Auto zurück. Wir sehen uns dann zum Glück erst am Montag wieder, wenn ich nach der Arbeit meinen Sohn bei ihm abhole. Der geht ja Montag wieder in die Kita. Ich bringe ihn morgens hin und mein Ex nimmt ihn danach mit zu sich. Wie immer.

Jetzt habe ich eben unsere Steuererklärung für 2013 gemacht. Dann habe ich noch kurz was für die Kita gebastelt. Ich sollte für meinen Sohn eine Seite gestalten mit dem Motto Mein schönstes Ferienerlebnis. Na da habe ich dann gleich den Tag genommen, wo wir im Tierpark waren. Ist ganz nett geworden.

Und jetzt bin ich total erledigt. Werde mich jetzt ins Bett verfrachten und noch ein wenig in meinen schönen Liebesroman Sommer im Herzen lesen. Das Buch ist echt gut bis jetzt. Ich habe ewig nicht mehr gelesen. Das lenkt mich gut ab.

Morgen werde ich gegen Mittag zu meinem Vater fahren. Der will seinen Enkel mal wieder sehen. Und gegen 18 Uhr habe ich meine Freundin hier zum Abendbrot. Abends werden wir noch mit Rotwein auf meine Wohnung anstoßen.

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass das alles gerade passiert. Eigentlich geht es mir relativ gut, sehr relativ. Aber ganz oft kommt der Gedanke, dass ich nicht mehr Teil seines Lebens bin und jetzt allein für mich sein muss. Dann werde ich immer furchtbar traurig. Es ist noch nicht richtig real, habe ich manchmal das Gefühl. Ich komme da einfach nicht hinterher.

Nun gut, bis demnächst, meine treuen Gefährtinnen! Danke, dass Ihr da draußen irgendwo seid.


Satine
02.08.2014 22:40 •

Satine
Moin Moin,

heute ist wieder Arbeit angesagt. Vielleicht auch ganz gut, damit ich wieder mehr abgelenkt bin.

Ich bin gestern mit meinem Sohn dann nachmittags noch zu meinem Dad gefahren. Wir haben erst im Garten mit N. gespielt und sind dann Essen gegangen. Gegen 20 Uhr war ich zu Hause. Kind noch kurz unter die Dusche und dann ab ins Bett. Meine Freundin hat leider abgesagt, dafür kommt sie aber Dienstag Abend.

Ich werde nachher mal meine Chefs fragen, ob ich meine Arbeitszeit schon ab September verkürzen kann. Somit hätte ich wieder mehr Zeit für meinen Sohn und für mich. Außerdem kommt dann noch mehr Struktur in die Umgangsregelung mit meinem Ex. Ich brauche ihn dann nicht mehr so oft sehen, weil ich meinen Sohn nicht mehr bei ihm, sondern direkt in der Kita abhole. Und vielleicht bekommen wir es sogar so hin (wäre mein Wunsch) die Übergaben so zu regeln, dass es einfach keine gibt, sondern dass man die Kita dazwischenschaltet. D.h. ich bringe ihn z.B. morgens hin und mein Ex holt ihn ab, behält ihn zwei, drei Tage und nimmt ihn wieder mit in die Kita. Dort hole ich ihn dann wieder ab. Das wäre doch eigentlich eine gute Idee. Ist mir vorhin im Auto eingefallen.

Ich weiß, ich sollte meinen Fokus nicht mehr auf meinen Ex legen, aber irgendwie denke ich trotzdem gerade wieder daran, was wohl sein wird, wenn er denn endlich nächste Woche umgezogen ist und dann mal zur Ruhe kommt. Ich glaube, bisher ist ihm noch gar nicht bewusst geworden, wie das jetzt sein wird ohne mich. Ich weiß, ich sollte mir keine Hoffnungen machen. Kann man das abstellen? Ich wünsche mir so sehr, dass er endlich begreift, was er getan hat. Wird er aber wohl nicht. Leiden darf er trotzdem, finde ich.

Nun gut, jetzt steht erstmal mein eigener Umzug an. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich was in der Wohnung machen und gestalten will. Das ist doch schonmal ein guter Anfang.

Heute Abend wird mein Ex wohl nochmal vorbeikommen, um den Keller zu machen.

Wisst Ihr, was mir seit ein paar Tagen auffällt? Ich bin zwar noch immer etwas aufgeregt, wenn ich weiß, dass ich meinen Ex gleich sehe, aber ich habe nicht mehr diese fürchterlichen Herzschmerzen. Die sind irgendwie weg.

Und gestern Abend habe ich noch viel darüber nachgedacht, was eigentlich Positives an der Sache. Dass ich z.B. bestimmte Dinge, die mich schon länger gestört haben, einfach nicht mehr ertragen muss. Ich kann wieder nur ich sein ohne Rücksicht darauf, wie ER das findet. Warum macht man eigentlich überhaupt immer den Fehler, sich irgendwie etwas zu verbiegen für den Partner? Das ist doch großer Mist. Das wird jetzt anders!

So, dann arbeite ich mal noch ein bisschen. Freue mich von Euch zu hören!

@Paulie: Alles gut bei Dir? Vermiss Dich schon!


Satine
04.08.2014 09:41 •

NewLife14
Hallo, ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier einklinke. Aber du bist mir so sympatisch und du sprichst mir dermaßen aus der Seele, das ich nicht anders konnte. Finde mich in deinen Worten und in deinem Schmerz so wieder. Verdammte 1.große Liebe! Schrecklich. Ich hoffe es ist in Ordnung, das ich jetzt hier mit wirke. Halte durch, du bist eine tolle und starke Frau!
04.08.2014 11:17 •

Satine
Hallo Stupid13,

na klar ist das in Ordnung! Kommt alle her! Ich freue mich über jeden hier in meine Thread. So langsam wird dies auch zu meinem Tagebuch. Allerdings finde ich es hier schöner, weil man auch Resonanz bekommt.

Und soviele KOMPLIMENTE !
Balsam für die Seele!

Vielen Dank dafür!

Satine
04.08.2014 11:22 •

Hallo Satine!

Deine Art mit dem Ganzen umzugehen ist große Klasse Wenn du später zurückschaust und siehst, wie aktiv du die Dinge angegangen bist, was du alles geschafft hast, ist das sicher auch ein gutes Gefühl.

Den Satz, wie man sich für den Partner verbiegt, finde ich absolut wahr - ich hoffe, dass man sich die Erkenntnis wirklich bewahren kann und in kommenden Beziehungen bewusster damit umgeht, welche Kompromisse man macht. Ich bin gerade emotional an einem ähnlichen Punkt und finde es wirklich befreiend, so sein zu können, wie man ist und sich alleine entwickeln zu können. Von dem Austoben, was viele nach einem Beziehungsende veranstalten, halte ich selber z.B. nicht viel - wäre nichts für mich. Aber die Eigenständigkeit ist eine Form von Freiheit, die sich einfach gut anfühlt

Ich wünsche das allen Liebeskummergeplagten, dass sich dieses Gefühl einstellt, ohne Angst vor dem Alleinesein, ohne den Wunsch, die Lücke unbedingt zu füllen. Letztendlich ist man mit sich selbst gar nicht so schlecht dran, und lernt eine Menge dazu...Selbstfindung ist irgendwie ein doofes Wort dafür, aber es trifft es schon
04.08.2014 11:51 •

Satine
@Shion:
Vielen lieben Dank für Deine Worte! Das baut mich wieder richtig auf.


Ich weiß nicht, was heute los ist mit mir, aber ... ich habe dermaßen gute Laune heute und bin so optimistisch, dass ich geradezu darauf warte, wieder in ein Loch zu fallen. Das ist doch irgendwie unheimlich.

Kita-Platz für meinen Sohn habe ich jetzt auch ab Herbst 2015.

Es läuft gerade einfach nur gut.

Hä? Hab ICH das gerade gesagt? Es läuft einfach nur gut? Ja, es ist aber einfach so. Habe heute so Vieles geklärt und bin stolz. Irgendwie leuchtet da grad ein grelles Licht am Ende des Tunnels. Wie schön ! Mal sehen, wie lange. Egal. Genieß es JETZT ! Jawohl!

Heute Abend sollte ich vielleicht mal anfangen zu packen. Schließlich habe ich ab Samstag keine Schränke mehr. Kraft dazu habe ich offensichtlich heute dafür ausreichend.

Bis später ... bestimmt.

Satine
04.08.2014 15:35 •

Hallo Satine,

jetzt melde ich mich auch mal wieder hier zu Wort. Wie du siehst, gibt es immer schlechte Tage, in denen man an seinem Fortschritt zweifelt, und gute Tage, an denen man sich schon viel weiter fühlt, als man in Wirklichkeit ist. Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.

Genieße einfach die schöne Zeit, tanke neue Energie und freue dich darauf, dass es nun immer besser werden wird. Klar kommen immer wieder Gedanken hoch, vielleicht auch ein wenig Hoffnung. Aber du setzt für dich selber ganz deutliche Zeichen, die einfach ein Zurück mehr zulassen. Dadurch wird dir vielleicht leichter fallen, als wenn du dich noch an deine Wohnung o.ä. klammern würdest.

Bei mir ging es richtig bergauf, als ich meiner Ex in die Augen schauen konnte, ohne dieses Stechen im Herzen zu spüren. Da wusste ich, die Trauerphase ist nun vorbei, ab jetzt kann ich an mir selber arbeiten und wieder ganz nach vorne schauen.

Liebe Grüße,
Alex
04.08.2014 16:45 •

Zitat von AlexW:Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.


Das stimmt sicher. Ich finde es toll, wieviel Kraft man aus den guten Tagen ziehen kann, wie man sich darüber freuen kann, einfach durch den Kontrast zu den Zeiten, die einen wieder runterziehen. Das ist auch so was, was man sich hoffentlich merkt, auch wenn es wieder runder läuft. Freude an den vielen kleinen Dingen haben, die man so schafft

Mit jedem Schritt geht es ein Stück voran, auch wenn wieder Traurigkeit aufkommt.
04.08.2014 18:52 •

NewLife14
Guten Morgen Satine - das liest sich toll und ich freue mich ganz doll für Dich! Du hast es verdient! Ich habe meinen Noch-Mann gestern leider auch gesehen. Wir wollten noch finanzielle Sachen klären. Katastrophe für mein Herz. Dachte es geht bergauf - aber nein. Die ganze Zeit vor ihm! geheult wie ein Schlosshund. Es tat so weh. Und dann die Sprüche, er möchte ein gutes Verhältnis zu mir - ob man sich nicht vernünftig über alles unterhalten kann? - Nein kann man nicht - wenn die Frau so doof ist und ihn immer noch liebt! Da tröstet es einen auch nicht, wenn er behauptet, das er nicht dieselben Gefühle für die Next hat wie für mich. Sie hat ihn dennoch. Ist doch alles Lüge oder nicht? Ich bin eigentlich auch so stark und taff wie du. Aber gestern? Mann - ein Häufchen Elend. Will das nicht mehr und ich schäme mich dafür. Kennst du ein Heilmittel? - egal - sorry fürs Jammern. Ich hoffe dein Optimismus hält immer noch an und du schaffst heute wieder einiges!
05.08.2014 09:17 •

Satine
Heute bin ich nicht mehr ganz so euphorisch. Etwas müde und niedergeschlagen. Aber nicht sehr schlimm.

Gestern hat mein Ex ja dann noch den Keller ausgeräumt. Ich habe meinen Sohn bei ihm bei der neuen Wohnung abgeholt. Meine Schwiegermutter war auch da. Dann fragte mich mein Ex, ob ich ihn denn jetzt mitnehmen könnte, weil er ja noch den Keller machen will. Natürlich habe ich ihn mitgenommen und Schwiegermutter gleich mit. Wäre ja sonst auch albern. Was mich dann aber sehr geärgert hat, dass er so wortkarg war. Ich wollte Smalltalk machen, weil ich es im Auto etwas merkwürdig ruhig fand. Ich glaube, meine Schwiegermutter fühlte sich auch unwohl. Also fragte ich ihn, was er denn jetzt in seiner Wohnung gemalert hätte. Er hatte ja Sonntag das Packen in der Wohnung/im Keller abgesagt, weil er seine neue Wohnung streichen wollte. Er eierte rum mit der Antwort. Ich also wieder nachgehakt, welche Farben er denn genommen hat und was er gestrichen hat. Eier eier eier! Dann habe ich gesagt: Ach komm lass, ist auch egal. Wenn du nicht quatschen willst, mach ich halt das Radio an! Er verzog nur ein Gesicht. Als ich meine Schwiegermutter abgesetzt hatte, fragte ich ihn nochmal, was der Zirkus soll und warum er nicht richtig antworten kann. Er meinte, er hatte das Gefühl, die Frage sei nicht ernst gemeint gewesen und ich wolle mich eh nur über ihn lustig machen. Bitte? Dann erklärte er mir, dass ich ja über ihn letztens gelacht hätte, weil die neue Küche, die er sich ausgesucht hat, doch nicht passt. Darauf habe ich entgegnet, ja na klar, hab ich gelacht, Du hast doch selber gelacht. Er fühlte sich wohl auf den Schlips getreten. Ich habe ihm klar gemacht, dass es nicht meine Absicht war, mich über ihn lustig zu machen.

Er räumte den Keller auf, trug Sachen nach oben. Ich war zwischenzeitlich schon wieder so wütend. Das habe ich ihm auch gesagt. Ich meinte zwischendurch noch, dass ich, bevor er da war, echt gute Laune hatte und jetzt schon wieder total genervt bin von ihm. Ich meinte, wo das Problem ist, ein wenig Smalltalk zu machen. Er meinte, dass sei noch zu früh. Schön, dass er das für mich entscheidet. Ich hab geantwortet: Na, wenn du meinst. Aber dich mit dem Auto mitzunehmen, ist nicht zu früh, schon klar! Ich habe eher das Gefühl, dass Du nur nicht damit umgehen kannst. Aber bitte. Nächste Woche sind wir endlich durch. Vielleicht tut UNS BEIDEN ganz wenig Kontakt dann wirklich gut.

Na ja, jedenfalls war die Stimmung von da an etwas gereizt. Er scheint echt genervt und total überfordert zu sein mit seinem Umzug. Dann passte es ihm wohl auch nicht, dass er nun heute nicht kommen kann. Eigentlich sollte er ja Sonntag kommen. Samstag sagte er mir ja, dass er Sonntag doch nicht kommt, er will malern. Dann fragte er mich Sonntag, ob er Montag und evtl. Dienstag kommen kann. Ich hatte ihm geantwortet, dass er Montag kommen kann, Dienstag leider nicht. Der Rest der Woche ist aber sonst auch noch möglich. Und nun bekommt er Probleme mit dem Packen und Abbauen des Kleiderschranks etc. Mich mault er deswegen an. Also habe ich ihm gesagt, dass das nicht mein Problem sei, wenn er den ganzen Sonntag absagt, weil er malern will. Er hatte seinen Termin. Dann fragte er mich, wann er denn hätte malern sollen. Na ja, hab ich gesagt, jetzt abends in der Woche, denn das hängt ja nicht von mir ab, das Packen schon und Du hattest den Termin Sonntag. Ich kann das jetzt nicht ändern. Das ist Dein Problem. Er guckte nur doof. Ich dachte halt nur, wieso muss ich mich jetzt wieder nach ihm richten, weil er seine Pläne ändert? Nix da. Später fragte er nochmal, ob er Dienstag wirklich nicht kommen kann. Ich sagte: Nein, ich bekomme Besuch. So ist es auch. Meine Freundin kommt nachher. Der sage ich doch jetzt nicht ab.

Im Laufe des Abends entspannte sich die Situation dann doch wieder ein wenig, denn ich hatte auch gar keine Lust, mich weiter über ihn zu ärgern. Er war dann doch schneller fertig als gedacht und seine Laune wurde dann wohl auch besser. Wir gingen sozusagen freundlich auseinander.

Nachher muss ich nur wieder meinen Sohn kurz bei ihm abholen. Mittwoch und Donnerstag hole ich ihn bei seiner Oma ab. Aber Mittwoch, Donnerstag und Freitag werde ich meinen Ex dann trotzdem noch sehen. Er muss ja noch den Rest in der Wohnung machen, PC, Kleiderschrank, Anlage abbauen.

Samstag ist Umzug. Um halb zehn kommen alle. Ich haue schon um 9.00 Uhr ab. Besuche Freunde in Bremen. Und ich werde erst gegen Abend zurückkommen. Dann kann ich meinen Sohn gleich ins Bett verfrachten und mich anschließlich um die leere Stube kümmern (Saugen, meine Kartons hinstellen, Matratze hinlegen etc.).

Bald ist es geschafft. Zumindest dieser Teil.

Eben habe ich noch bei meinem neuen Vermieter angerufen und um einen Grundriss gebeten. Muss mir ja schließlich eine neue Küche aussuchen und bestellen.

So, und jetzt muss ich mal wieder arbeiten.

Bis später wahrscheinlich.

Satine
05.08.2014 09:46 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top