18

Ich leide gerade so unglaublich wegen meiner Trennung

D
Hallo Zusammen,

ich habe lange überlegt und immer mal wieder recherchiert, ob Foren das Richtige für mich sind. Aber im Moment bin ich so unfassbar traurig und leide derzeit sooo doll, wie so viele hier wahrscheinlich. Wenn ich euch jetzt meine Geschichte erzähle, werden viele auch äußerst negativ reagieren. Aber das Risiko gehe ich ein und ich hoffe trotzdem meinen Schmerz vielleicht nur durch das Erzählen/Schreiben etwas zu lindern.
Vorweg:
Ich bin im Oktober 2017 von meinem Ehemann für eine 22 Jahre jüngere Frau verlassen worden. Sie war die Lieblingserzieherin meines Sohnes. Natürlich war es ein großer Schock für mich und es riss mir förmlich den Boden unter den Füßen weg. Aber ich möchte ehrlich sein, meine Ehe war eigentlich die letzten Jahre kaum auszuhalten und ich bin nur der Kinder wegen geblieben. Aber ganz oft hatte ich mir gewünscht, allein zu sein. Somit war meine Trauerphase auch ziemlich kurz für 15 Jahre Beziehung, aber das lag sicherlich daran, dass ich mich emotional schon lange getrennt hatte.
Bereits schon im Januar 2018 schöpfte ich neue Hoffnungen und freute mich auf das neue Singleleben.
Leider ist die neue Partnerin meines Mannes nicht ganz zurechnungsfähig und eine coole Patchworkfamilie, wie ich es mir gewünscht habe, gibt es leider nicht. Sie hasst mich. Warum, weiß eigentlich niemand. Aber Sie hoffte scheinbar einfach alles Materielle zu bekommen und das hat leider nicht ganz funktioniert. Ich habe nämlich das Haus behalten und meinen Mann ausgezahlt. Sie leben eine einer kleine Wohnung und das macht beide unerträglich neidisch.
Aber darum geht es nicht.
Ich meldete mich bei Parchip an und traf mich mit zwei Männern. Beide zogen sich nach kurzer Zeit schnell wieder zurück, meldeten sich dann wieder, dann wieder weg und diese ganzen Spielchen. Meine Freundinnen sagten mir, ich muss erst einmal 15 Jahre aufholen, die Welt hat sich neu erfunden. Vor allem was heutzutage das Kennenlernen betrifft. Ich war nämlich über diese Verhaltensweisen echt geschockt.
Im Juni 2018 fuhr ich mit meinen Mädels nach Mallorca. Dort ist zeitgleich auch immer eine befreundete Männertruppe. Alle verheiratet wohl gemerkt.
Ich witzelte mit meinen Mädels ,ach S. hätte ich auch mal gern wieder und sie sagten, dann nimm M. aus der Truppe. Aber verlieb dich nicht. Er ist echt nett. Auf einem gezeigten Foto fand ich ihn anfangs nicht so, aber der Alk. wird's schon richten dachte ich mir. Im Real Life, war er dann aber ein unglaublich attraktiver Mann. So lernte ich ihn kennen. Wir verstanden uns auf Anhieb. Eine meiner Mädels muss ihm etwas von meinem Spruch gesteckt haben, er sagte mir, ich bin verheiratet und suche keine Affäre. Ich daraufhin ganz locker kein Problem was auf Mallorca passiert, bleibt auch hier. Was soll ich euch sagen? Schon in der ersten Nacht verliebten wir uns beide ineinander. Als ich 2 Tage später abfuhr gab ich ihm keine Nummer von mir, schrieb ihm nur ein paar Zeilen, legte sie auf sein Bett und verschwand. Aber noch am Flughafen schrieb er mich über Facebook an. Das Unheil nahm fortan seinen Lauf. Ich mache es kurz, wir waren/sind zwei Seelenverwandte und waren unsterblich verliebt. Wir telefonierten am Tage zwischen 3-8 Mal. Wir schrieben uns tausende Nachrichten. Wir sahen uns jede Woche.Wir fuhren gemeinsam in den Urlaub und es wurde von Monat zu Monat intensiver. Nach 6 Monaten lernte er meine Kinder kennen. Er holte sie vom Training ab, machte Hausaufgaben und Jaaaaa er führte ein Doppelleben. Für die Kritiker !
Aber ich hatte noch nie einem Mann vorher kennengelernt, der soviel Liebe gab und soviel Aufmerksamkeiten. Wenn wir zwei Stunden nichts voneinander hörten, ging es uns beiden schlecht. Bei 3 Stunden kam schon Panik auf. Viele belächelten uns, aber so waren wir eben. Unsere Freunde sagten, sie haben auch noch nie zwei sich so liebende Menschen erlebt.
And je mehr Zeit ins Land ging, umso mehr hatte ich aber zu kämpfen. Mit der ganzen Situation. Mit Ihr. Seiner Frau. Ich versuchte es zu verdrängen, aber es gelang mir immer weniger. Ich wusste er würde sie niemals verlassen. Dafür hängt soviel daran. Viele werden jetzt sagen, dann hat er dich nicht richtig geliebt. Doch! Aber ich konnte ihn auch zu 100 % verstehen. Eine Trennung hätte ihn finanziell ruiniert und er führt auch keine schlechte Ehe. Sie lässt ihm freie Hand( er verreist sehr viel allein) , sie haben gemeinsam einen großen Freundeskreis, Familie und warum sollte er das alles aufgeben? Natürlich haben wir darüber nachgedacht, aber sowohl er als auch ich haben jeweils ein Haus, am anderen Ende der Stadt, er ist selbstständig, kann also nicht wegziehen und einen Ehevertrag gibt es auch nicht. Aber auch oft fragte ich mich, will ich das überhaupt? Will ich, dass er sich trennt und dann bin ich diejenige? Ich war hin und hergerissen.
Im Märze 2019 versuchte ich mich das erste mal von Ihm zu trennen. Wir weinten beide fürchterlich und nach einem Tag hielt ich es einfach nicht mehr aus. Im September der zweite Versuch.Wieder gescheitert.Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie furchtbar es war. Wie oft wir beide weinten. Aber für mich wurde es immer unerträglicher. Ich litt immer mehr unter unserer Situation und legte ständig alles auf die Goldwaage. Mal dachte ich: ach egal, eh Du gar keinen Partner hast und ehrlich, er gab mir ja mehr, als bei anderen echten Partnerschaften.
Aber Weihnachten und Silvester 2019/2020 waren diesmal furchtbar. Im Januar ging es dann los, dass wir fast jede Woche Streit hatten. Oft durch Missverständnisse und immer unserem Umstand geschuldet. Weil wir uns nicht einfach Abends in den Arn nehmen konnten oder unsere Liebe frei leben konnten. Dann musste er mir auch noch kurzfristig unseren geplanten Mallorcaurlaub absagen, worauf ich mich so sehr freute. Ich war untröstlich und hatte das Gefühl, er war nicht wirklich traurig darüber. Obwohl er es mir versicherte. Jede Woche war nun fortan etwas.
Ich merkte, wie sehr mich alles belastete und war somit auch manchmal ungerecht zu ihm. Und dann passierte es. Am Samstag gab es wieder ein doofes Telefonat und ich war darüber einfach sauer. Bisher muss ich sagen, konnte ich mir immer seines ersten versöhnendes Schrittes sicher sein. Nach 3 Stunden keiner Reaktion auf meine letzte Nachricht war ich so sauer, dass ich dann nur noch schrieb zu spät. Und nun ist es so. Keine Reaktion mehr von ihm. Am Montag rief er zwar noch einmal an und ich hätte nur sagen brauchen, tut mir alles leid und alles wäre wieder gut. Aber ich tat es nicht. Mein Kopf sagte, ich muss die Sache beenden. Ich muss damit aufhören. Um irgendwann vielleicht die Chance auf eine wirkliche echte Beziehung zu haben. Und erstmalig ließ er sich darauf ein. Wir haben seitdem keinen Kontakt mehr. Von täglich 300 % auf Null. Noch nie gab es das in der Form bei uns. Er wollte mich am nächsten Tag noch einmal anrufen, aber er tat es nicht. Ich bin nur am weinen. Kann nichts essen, nicht arbeiten, das komplette Programm. Wir haben uns noch nicht einmal richtig verabschiedet. Dieses Ende wird unserer Beziehung gar nicht gerecht. Ich versuche stark zu sein, da ich weiß, auch wenn wir wieder zusammen kommen würden, wäre es nie wieder so unbeschwert und ich würde nur noch leiden. Trotzdem zerreißt es mich. Ich starre nur auf mein Handy. Aber wozu? Er ist vergeben sage ich mir immer wieder.
Ich habe mir eine Liste gemacht, was in unmittelbarer Zukunft alles kommt, was mich belasten würde. Am Wochenende fährt er beispielsweise eine Woche nach Mallorca mit seinen Radjungs. Im März mit seinem besten Freund für 10 Tage. Die beiden zusammen versetzt mich immer in absolute Panik und Eifersucht. Und so ginge das Jahr weiter. Im Juni der obligatorische Mallorcaurlaub. Ich will ihm noch mitteilen, dass er auf keinen Fall zeitgleich mit mir fahren darf. Denn so war es ja geplant. Es wäre unser 2 jähriges Zusammensein gewesen.
Das sind alles Dinge die mich zusätzlich belasten. Und noch viel mehr, allein der Aspekt, jede Nacht schläft er im anderen Bett.
Aber ich bin so verzweifelt und habe unglaublich Angst vor dem Alleinsein. Ich bin ja auch schon 48 Jahre alt. Okay, ich sehe ganz passabel aus, bin sportlich, modern, gehe noch aus und alle fragen mich ob ich einen Knall habe, wegen meiner Panik. Aber im Moment habe ich das Gefühl zu sterben. Für die Jungen unter Euch, es ist auch im Alter genauso schlimm wie mit 20.

Ich habe alles über Trennung und die Phasen, die man durchlebt gelesen. Ich weiß, es wird irgendwann besser. Aber im Moment fühle ich nur einen unfassbaren Schmerz. Er kommt immer in Wellen und zerreißt mich förmlich. Und meine Kinder erleben leider alles mit.

Was soll ich nur Tun?

LG Dana

19.02.2020 13:45 • #1


H
Liebe Dana,

auch wenn es natürlich sehr schwer fällt, solltest du es so akzeptieren, wie es mittlerweile ist. Ich denke mal, dass ihr jetzt an einem Punkt angekommen seid, der irgendwann sowieso einmal gekommen wäre. Zudem denke ich, dass es ab jetzt nie wieder so werden wird, wie es einmal war.


VG Holzer60

19.02.2020 14:04 • x 1 #2


A


Ich leide gerade so unglaublich wegen meiner Trennung

x 3


M
Dana, ich befürchte, da musst Du durch. Und ich finde es richtig, dass Du es durchziehst. Du möchtest doch kein Schattendasein führen, sondern eine ehrliche Beziehung, die sich nicht verstecken muss. Du schaffst es!

19.02.2020 14:14 • x 1 #3


D
Es gibt Geliebte, die mit der Rolle als Zweifrau ewig gut zurecht kommen, aber das ist sehr selten.
Denn es bedeutet, mit gewaltigen Abstrichen und Schmerzen zu leben.
Meistens scheitert es, wenn die Abstriche und das Gewissen zu sehr belasten, aber die Ehe, die Verbindlichkeiten und nicht zuletzt Kinder sind Fundamente, auf denen ein erwachsenes Leben errichtet wurde..
Die Wenigsten schmeißen das weg für eine ungewisse und hoch problematische Zukunft.

Eine Affäre ist meistens ein geborgtes Glück auf Zeit mit gewaltigen Kollateralschäden.
Der Tag musste so kommen, das war unausweichlich, leider.

Was mich persönlich interessiert: woher kommt deine Angst vor dem Alleinsein? Hast Du da schlimme Erfahrungen mit gemacht oder ist das nur ein Hirngespinst?

19.02.2020 14:17 • #4


S
Liebe Dana, nichts für Ungut, aber bei Seelenverwandte habe ich nicht mehr weiter gelesen, denn ich weiß eh was danach kommt. Findet sich hier im Forum in dutzenden von hunderten Threads und Geschichten wieder. Wärt ihr wirklich Seelenverwandte würde nichts in der Welt zwischen euch stehen. Absolut gar nichts. Kleinkinder kann ich noch verstehen, aber finanziell und Freundeskreis und der Ganze Kram ist der Bequemlichkeit geschuldet. Und seit wann sticht Bequemlichkeit Seelenverwandtschaft aus? Nein, da ist keine Seelenverwandtschaft. Tiefe Verbundenheit vielleicht. Ich würde jedoch sagen ihr habt euch gemeinsam einen Urlaub von eurem Leben gegönnt. Mehr nicht, auch wenn das für sich genommen schon sehr, sehr viel sein kann.

Was da bei Dir los ist, ist leider 0815 in einer Affäre. Findest Du wie gesagt hier in unzähligen anderen Geschichten wieder. Les Dich mal ein, Du wirst viele Parallelen finden...

Fühl Dich gedrückt und alles Gute für Dich!

19.02.2020 14:18 • x 2 #5


D
Meine Angst vor dem Alleinsein?

Ich habe selbstverständlich meine negativen Erfahrungen gemacht. Allein die Trennung meines Ehemannes für eine deutlich jüngere Frau hinterlässt Spuren. Ich bin ein Beziehungsmensch und fühle mich inzwischen oft einsam.

19.02.2020 14:22 • #6


DieSeherin
stimmt - liebeskummer ist immer ganz ganz furchtbar, egal ob man 17, 27, 37, 47, oder... ist

auch, wenn die trennung eurer beziehung nicht gerecht wird, so war sie wahrscheinlich nur in dieser form möglich. das wäre doch sonst wieder ein hin und her gewesen und ihr wäret immer wieder schwach geworden

19.02.2020 14:23 • x 1 #7


I
Zitat von Da-Be-Neu:
Ich versuchte es zu verdrängen, aber es gelang mir immer weniger. Ich wusste er würde sie niemals verlassen. Dafür hängt soviel daran. Viele werden jetzt sagen, dann hat er dich nicht richtig geliebt. Doch! Aber ich konnte ihn auch zu 100 % verstehen. Eine Trennung hätte ihn finanziell ruiniert und er führt auch keine schlechte Ehe. Sie lässt ihm freie Hand( er verreist sehr viel allein) , sie haben gemeinsam einen großen Freundeskreis, Familie und warum sollte er das alles aufgeben? Natürlich haben wir darüber nachgedacht, aber sowohl er als auch ich haben jeweils ein Haus, am anderen Ende der Stadt, er ist selbstständig, kann also nicht wegziehen und einen Ehevertrag gibt es auch nicht.


Nun ja , aber dein Ex hat es doch auch gut gemeistert, trotz Kinder und finanziellem, Ich finde das ist immer noch die bewährte Ausrede ever,,, es geht nicht , es hängt zu viel dran.
Das tut es doch immer, wenn sich 2 Menschen für eine Familie entschieden haben, da hängt doch nun mal viel dran.
Aber das kann man doch regeln. Das ist in meinen Augen also völliger Käse.


Zitat von Da-Be-Neu:
Aber ich bin so verzweifelt und habe unglaublich Angst vor dem Alleinsein. Ich bin ja auch schon 48 Jahre alt. Okay, ich sehe ganz passabel aus, bin sportlich, modern, gehe noch aus und alle fragen mich ob ich einen Knall habe, wegen meiner Panik. Aber im Moment habe ich das Gefühl zu sterben. Für die Jungen unter Euch, es ist auch im Alter genauso schlimm wie mit 20.


Wenn du so Angst bzw. Zweifel hast , wegen dem Alleinsein, ist eine Affäre genau gar nichts für dich, sie ist Gift.
Du bist von Selbstzweifeln geplagt, bist eifersüchtig und alles kreisst sich um einen Mann , der dir genau das nicht geben wird und kann, - eine tragfähige gute Beziehung, die du dir wünscht.

Mit 47 Jahren ist doch der Lebenszug noch lange nicht abgefahren.
Da kommt sicher was besseres, als ein Mann der verheiratet ist, und dies auch bleiben wird. Glaub mal.

19.02.2020 14:31 • x 2 #8


S
Zitat von Isely:
Wenn du so Angst bzw. Zweifel hast , wegen dem Alleinsein, ist eine Affäre genau gar nichts für dich, sie ist Gift.
Du bist von Selbstzweifeln geplagt, bist eifersüchtig und alles kreisst sich um einen Mann , der dir genau das nicht geben wird und kann, - eine tragfähige gute Beziehung, die du dir wünscht.


Absolute Zustimmung. Gerade wer Angst hat vor dem Alleinsein sollte um Himmelswillen Affären aus dem Weg gehen und nach Stabilität in einer Beziehung streben. Und gerade das ist in einer Affäre absolut nicht gegeben.

19.02.2020 14:32 • x 2 #9


C
Ich hatte auch mal eine Affäre, und zwar SEHR lange: Von meinem 28 Lebensjahr bis zu meinem 36. Auch mit unzähligen Trennungsversuchen zwischendurch. Heute denke ich nur noch: Klar, er hat mich geliebt (dessen bin ich mir sicher). Aber er war auch ein fürchterlicher Egoist. Denn er hat sich nicht entscheiden können, weder in die eine noch in die andere Richtung. Ich musste es beenden, unter einem enormen Kraftaufwand damals. Heute denke ich: Hätte bloß einer der Trennungs-Versuche am anfang geklappt... Denn: Einfacher war es später nicht. Nur ich war älter. Von der Blütezeit meiner Jugend war nichts mehr da.

Ich bin bis heute wütend auf ihn. Natürlich kann man sich verlieben, auch in einer Ehe. Aber, Geld hin oder her: Es ist einfach mega egoistisch, zwei Jahre lang keine klaren Verhältnisse zu schaffen.
Ich weiß nicht ob dir das hilft.... Aber denk doch noch mal 10 Jahre weiter... Dann bist du 58. Mach das nicht... Schütze dich selbst, bleib bei dir selbst und bleib konsequent. Du wirst es dir danken, in einigen Jahren.

19.02.2020 15:29 • x 4 #10


D
Hallo Claudi,
danke für Deine Antwort.
Was meinst du wie oft ich mir gewünscht habe, er hätte mir bei meiner Abreise damals aus Mallorca nicht geschrieben. Er hätte mich einfach gehen lassen. Wieviel Tränen wären nicht geweint. In letzter Zeit habe ich ihm oft Egoismus vorgeworfen. Denn ging ich Abends mal aus, hatte er immer fürchterliche Angst ich könne jemanden kennenlernen, denn er wusste, ich bin als Single unterwegs. Oft habe ich gedacht, er ist verheiratet und schiebt hier Panik wenn ich unterwegs bin. Was soll das? Andererseits fand ich es auch wieder süss. Er sagte mir sooft, was er für Angst hat mich zu verlieren.
Ich weiß ich muss es durchstehen, Das weiß ich alles. Aber jeder der eine Trennung erlebt hat, ob Affäre oder echte Partnerschaft, kann sich diesen unfassbaren Schmerz vorstellen. Ständig habe ich Tränen in den Augen. Ich sehe aus wie ein Zombie.

Ich hoffe ich bin nicht noch in 10 Jahren wütend auf ihn, denn das bedeutet doch hoffentlich nicht, dass ich solange an ihn denke?

19.02.2020 16:57 • x 1 #11


C
Ich denke nicht, dass du wütend auf ihn sein wirst in 10 Jahren, und dass wenn du an ihn denkst, es mit innerem Frieden sein wird.
Meine Wut ist darin begründet, dass ich zu der Zeit halt noch gut hätte eine Familie gründen können. Er hat mich damit auch immer hingehalten.
Als dann Schluss war, musste ich ja auch erstmal verarbeiten - eine eigene Familie habe ich letztendlich nicht gegründet.

Das ist ja bei dir nicht der Fall.

Halte es durch. Es tut wirklich weh, ich weiß. Aber seelischer Schmerz verhält sich wie körperlicher: nach spätestens 8 Wochen sind große Wunden (sowohl körperliche als auch seelische) ausgeheilt.

Und ich habe gerade selbst frischen Liebeskummer hinter mir, und ich kann es bestätigen. Bereits nach 3 Wochen ging es mir Besser, nächste Etappe waren dann 6 Wochen, und dann nur noch Gedanken, aber ohne den Schmerz. Meistens zumindest, Rückfälle habe ich immer noch.

Und denke daran: solange er sich nicht FÜR Dich entscheidet, entscheidet er sich GEGEN Dich.
Das tut weh, aber gib dich dafür nicht her. Zwei Jahre sind echt genug.

19.02.2020 20:36 • #12


F
*edit* Sorry... hatte überlesen das es eine Affäre war. Da sollte man natürlich nicht dran festhalten, wenn ein anderer Partner betrogen wird. In dem Fall hoffe ich, du bleibst stark.

19.02.2020 20:46 • #13


Vicky76
Liebe Dana.......
So einen schlimmen Liebeskummer , kenne ich.
Mir ging es, nach der Trennung, von dem Vater meiner Kinder genau so.
Es war keine Affäre, ne normale Beziehung
Aber ich fühlte mich, als müsste ich durch die Hölle.

Ich hätte aber auch den Schmerz davor, nicht ertragen.
Zitat von Da-Be-Neu:
Und noch viel mehr, allein der Aspekt, jede Nacht schläft er im anderen Bett.

War das vorher kein Problem für dich?

Verliebt sein, ist immer ein wunderschönes Gefühl.
Zitat von Da-Be-Neu:
Ich bin ein Beziehungsmensch und fühle mich inzwischen oft einsam.

Man muss aber gar nicht einsam sein, im Gegenteil.
Es gibt so viele alleinerziehende Frauen, denen es ähnlich geht.
Sportvereine, für gestresste Mütter.
Ich vermute, du hast im Moment keine Kraft, aber die wird wieder kommen und dann tust du mal was für dich!

19.02.2020 21:19 • x 1 #14


D
Zitat:
War das vorher kein Problem für dich?

Doch, aber Anfangs konnte ich es irgendwie ausblenden. Das Thema seine Frau war auch absolutes Tabu für uns. Ich wollte nichts von ihr wissen. Dadurch ließ es sich für mich besser ertragen. Sie existierte praktisch nicht.
Zitat von frechdachs1:
Sportvereine, für gestresste Mütter.
Ich vermute, du hast im Moment keine Kraft, aber die wird wieder kommen und dann tust du mal was für dich!


Ich treibe Sport und komme auch gerade aus dem Studio. Aber ich quäle mich natürlich. Ich fliehe dort geradezu raus und kaum sitze ich im Auto weine ich auch schon.

19.02.2020 21:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag