25

Ich lerne ständig Missbrauchsopfer kennen - Warum ?

S
Grüße,

ich habe die Tage schon einen Beitrag eingestellt und das auseinandersetzen mit dem Thema hat mich zum nachdenken angeregt und nun suche ich nach antworten.

Vor kurzer Zeit hatte ich (mal wieder) ein Erlebnis oder Kontakt mit einer Frau die offensichtlich mißbraucht wurde und das hat mich dazu bewogen einiges Revue passieren zu lassen und ich stelle mir die Frage wieso kommt das alles auf mich zu? Denn viele Kontakte habe ich nicht gefordert, sondern sind von den Frauen ausgegangen.

Mit 15 lernte ich ein Mädchen 14 kennen die schon ein Kind hatte, wie sich dann herausstellte vom Stiefvater. (Ich habe das mit 15 schon durchschaut und mich gefragt wieso das keiner bemerkt hat).

Jahre später hatte ich eine Freundin die vom Freund der Mutter missbraucht wurde.

Damit nicht genug, einer EX Freundin wurde vom Vater missbraucht und die Mutter war auch dabei, ich glaube passiv. wir haben das beim S. thematisiert und da fing sie sogar wieder an zu lispeln.

Dann hatte ich eine lockere Fernbeziehung wo man sich vielleicht 3-4-mal im Jahr gesehen hat, diese wurde auch als Kind missbraucht, Onkel, Cousin und ich vermute auch der Vater. Auch das bemerkte ich und sprach es an.
Mit dem Onkel und dem Cousin also sein Sohn lief das wohl Parallel und sie ging immer dahin. (unglaublich aber es ist wahr ).
Sie erzählte mir auch von einem Erlebnis wo sie den Täter 10 Jahre später getroffen hat und nicht wusste das es zu Übergriffen kam, für mich ein klares Trauma.

Und meine letzte Begegnung wurde der Missbrauch zwar nicht ausgesprochen aber es deutet alles darauf hin und sie sagte auch, das kann ja nicht alles Zufall sein, da war doch was. ob sie es nicht mehr weiß oder es mir nicht sagen wollte kann ich jetzt nicht mehr bestimmen.

Der mutmaßliche Missbrauch in ihrer Kindheit und vielleicht sogar darüber hinaus, Abtreibung mit 16, spätere Vergewaltigung mit KO-Tropfen, gestörtes Verhältnis zum Vater, öfter mal die Pille danach genommen, zieht sich doch wie ein roter Faden durch ihr Leben.


Das sind einige Beispiele was ich bisher mit Frauen erlebt habe, es gibt weitere Strange Sachen die ich erlebt habe und da möchte ich ein weiteres Beispiel anfügen.

Ich wurde von einer Frau auf FB angeschrieben (Akademikerin, eine sehr hohe Position in einem Unternehmen). Sie hat einige Beiträge von mir gelesen und meinte ich wäre ein pfiffiges Kerlchen.

Sie erzählte mir ein wenig von sich verh. Kinder etc. irgendwann fragte ich sie, ob sie mit mir flirtet, sie meinte vielleicht und kam dann auf dem Punkt, das sie gerne nochmal mit einem Mann schlafen würde.
Da sie verh. war habe ich das abgelehnt, sie meinte aber die EHE wäre kaputt und sie hätten schon den Unterhalt ausgerechnet und die Trennung quasi nur noch eine Formelle Sache wäre.

Da sie was weiter weg wohnte haben wir uns dann im Hotel verabredet.
Sie hat da im Prinzip auf mich im Bett gewartet, weitere Details möchte ich nicht erwähnen.

Das ging dann 2 oder 3 mal so.
Dann wollte sie plötzlich ihre Ehe retten und es war dann aus.

Nun frage ich mich, wieso ich ? Oft oder meistens gingen diese Kontakte von den Frauen aus. Wieso passiert mir das immer?
Bei keiner der Damen habe ich zuvor was bemerkt, erst als wir intim waren bzw. uns etwas besser kannten, denn mittlerweile habe ich da meine Antennen.

Ich bin weder Täter noch Opfer. . ich bin in meiner Struktur ein Mensch der nach Lösungen sucht, sich mit Themen beschäftigt und diese versucht zu verstehen. . Eine Freundin von mir, die Psychotherapeutin ist meinte mal zu mir, das ich Menschen ausschlachte und wenn ich genug Informationen gesammelt habe diese nicht mehr wichtig für mich sind. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, doch ich bin sehr wißbegierig und versuche zu helfen. .

Diese Ex Freundin mit dem Onkel und Co hat sich sehr oft bei mir bedankt, weil ich ihr einen Weg gezeigt habe mit der Situation besser umzugehen, das hat mich vielleicht dann auch aufgewertet bevor ich dann im Prinzip abgewertet wurde.

Doch wieso immer ich ?

Vielen Dank fürs lesen.

26.09.2020 12:13 • #1


Heffalump
Zitat von satura:
ich habe die Tage schon einen Beitrag eingestellt und das auseinandersetzen mit dem Thema hat mich zum nachdenken angeregt und nun suche ich nach antworten.

Und warum bleibst nicht dort?


Zitat von satura:
Doch wieso immer ich ?

Weil dein Hilfsmotor anspringt

26.09.2020 12:17 • x 1 #2


A


Ich lerne ständig Missbrauchsopfer kennen - Warum ?

x 3


S
[quote=T4U][/quote]


abschalten ? es ist ja nicht nur der Hilfsmotor, ich habe ja auch Interesse an den Personen, das waren im Prinzip immer attraktive Frauen. Und diese Damen kamen meistens zu mir.

26.09.2020 12:22 • #3


Nela-Mary
Zitat von satura:
Doch wieso immer ich ?


Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
Ich verstehe, dass es für dich frustrierend ist, dass du schon so oft Frauen mit so schrecklichen Erfahrungen kennengelernt hast, die sich dadurch ggf. nicht einer richtigen Beziehung mit dir öffnen konnten, aber sollte die Erkenntnis nicht eher sein: Wie erschreckend, dass so viele Frauen sowas Traumatisches erleben müssen?

Warum gerade du sie immer kennenlernst... wer weiß? Vielleicht strahlst du etwas aus, das ihr Vertrauen erweckt.

26.09.2020 12:27 • x 4 #4


S
Zitat von Nela-Mary:

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
Ich verstehe, dass es für dich frustrierend ist, dass du schon so oft Frauen mit so schrecklichen Erfahrungen kennengelernt hast, die sich dadurch ggf. nicht einer richtigen Beziehung mit dir öffnen konnten, aber sollte die Erkenntnis nicht eher sein: Wie erschreckend, dass so viele Frauen sowas Traumatisches erleben müssen?

Warum gerade du sie immer kennenlernst... wer weiß? Vielleicht strahlst du etwas aus, das ihr Vertrauen erweckt.



Das mit dem Vertrauen habe ich schon mal gehört, doch sind nicht auch andere Menschen Vertrauenswürdig ?
Ich habe ja die Erkenntnis von der du schreibst, daher möchte ich das ja ergründen um mich zu schützen, denn ich kann dir sagen, dass es schwer und bedrückend sein kann, auch wenn es manchmal zu ambivalenten Ereignissen gekommen ist.

26.09.2020 12:34 • #5


Charla
Zitat von satura:
...es ist ja nicht nur der Hilfsmotor, ich habe ja auch Interesse an den Personen, das waren im Prinzip immer attraktive Frauen.

Und diese Damen kamen meistens zu mir.

Wenn wir vom Naturgesetz der Resonanz ausgehen ist etwas in dir, was dich für diese Energie des Missbrauchs anziehend macht, was es ist kannst nur du wissen.
Sofern du denkst : Nie wieder bereitest du genau dafür den Boden vor.
Meiner Einschätzung nach bist du Opfer geworden weil Frau dich ausprobieren wollte, sie hat dich für ihre Zwecke benutzt und du hast es nicht bemerkt weil es dir auch Spaß gemacht hat.
In Wahrheit wollte sie aber ihren Mann behalten.
Und du bist auch Täter weil du auch diese Frau für 6 benutzt hast obwohl du wußtest was sie nicht frei ist, die Verführung war zu verlockend für dich.

26.09.2020 12:48 • x 2 #6


E
Was für ein reißerischer Threadtitel. @Forenleitung bitte ändern.

26.09.2020 12:54 • x 1 #7


S
Zitat von satura:
daher möchte ich das ja ergründen um mich zu schützen

Vor was genau willst DU dich denn schützen? Hatten die Frauen denn alle gleiche Verhaltensweisen? Oder sind sich sonst irgendwie ähnlich in ihrem Verhalten gewesen die dir geschadet haben?

Ich versteh die Aussage nicht. Der Frau ist was wirklich schlimmes wiederfahren aber solang sich das nicht in einem Verhalten widerspiegelt sehe ich nicht wovor man sich schützen müsste.

26.09.2020 12:57 • x 3 #8


Gorch_Fock
Satura, wie kann man denn bitte sechsuellen Missbrauch beim Akt thematisieren, so dass es sogar zu einer vermutl. Retraumatisierung gekommen ist? Das ist schon etwas heftig, findest Du nicht?

26.09.2020 13:51 • x 1 #9


S
Zitat von Gorch_Fock:
Satura, wie kann man denn bitte sechsuellen Missbrauch beim Akt thematisieren, so dass es sogar zu einer vermutl. Retraumatisierung gekommen ist? Das ist schon etwas heftig, findest Du nicht?


Das ist etwas komplizierter...... mit mir kann man im Prinzip über alles reden..... und es wurde mir ja anvertraut und man führte Gespräche..... und dabei bemerkte ich bei meiner Freundin eine gewisse Errungen und habe dann direkt gefragt..... und in diesen offenen Gesprächen kam dann einiges hervor.....

Das kann man nicht so einfach beschreiben....... Wenn du mit einem Menschen sehr nah bist und man Vertrauen hat werden Sachen Thematisiert die nicht nachvollziehbar sind.......

26.09.2020 13:58 • #10


SweetCookie
Die Frage ist nicht, warum du denkst, ständig auf vermeintliche Missbrauchsopfer zu treffen. Die Frage lautet: Warum du dir offensichtlich nich selber Frauen, als Freundin suchst, sondern dich immer passiv suchen und nehmen lässt von Frauen, die offenbar emotional sehr instabil sind.
Dir scheint es ja doch herrlich egal, mit wem du da im Bett liegst und mit Verlaub: Das Thema Missbrauch sprechen manche Paare ihr Leben lang nicht an. In deinem Text klingt das so durch, als ob man beim ersten Date am Hbf beim Kaffee sitzt und du - ob deiner immer wieder selbst lobenden vermeintlichen Schlauheit sofort merkst, dass da wieder ein Missbrauchsopfer vor dir sitzt.

Mit Velraub, dein ganz Text strotzt nur so vor Selbstverliebtheit und gleichzeitiger emotionaler Distanz gegenüber den Frauen/Menschen, die dir begegnen. Du scheinst nicht sonderlich helle zu sein, als vielmehr sehr einfach von emotional instabilen Frauen benutzbar und über die Maßen Selbstverliebt. Das muss ja nicht immer S. Missbrauch sein. Es reichen psychische Erkrankungen, die Menschen auch emotional instabil sein lassen. DAS scheint doch eher dein Beuteschema, bzw. bist du das Beuteschema dieser Frauen.

27.09.2020 03:32 • x 1 #11


C
Zitat von SweetCookie:
DAS scheint doch eher dein Beuteschema, bzw. bist du das Beuteschema dieser Frauen.


Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, er scheint allen diesen Frauen UNBEWUSST etwas zu spiegeln oder zu signalisieren, was sie anzieht.
Gewisse Anteile an ihm scheinen einen großen Reiz auszumachen. Und in dem Fall ist das nicht als Kompliment zu sehen, zumindest nicht gänzlich.

Weil klar können sie einen als Helfer in der Not sehen, aber DAVOR muss es ja einen anderen Reiz geben, der sie dazu bringt dich anzusprechen.
Ich meine, niemanden kann man ansehen, dass er jetzt z.b ein Helfersyndrom hat.
Irgendwas anderes liegt da im argen.

27.09.2020 07:23 • #12


E
Lieber @satura, die Menschen, mit denen man eine wie auch immer geartete Beziehung eingeht sucht man sich immer aus. Egal ob jetzt die Frau von sich aus auf Dich zu kommt - Du reagierst und damit triffst Du eine Entscheidung.
Bei mir zog sich das auch sehr lange durch mein Leben. Ich kam einem Mann näher und immer stellte sich heraus, dass er schwerwiegende psychische Probleme hatte. D rogen, Suizidgedanken, manische Depression, Messie Syndrom usw. einer war sogar gerade aus der Forensik geflohen.
Ich hatte auch das Gefühl eine Art 'Psycho-Magnet' zu sein, litt einerseits darunter, aber andererseits fand ich auch in einer komischen Art Gefallen daran. Das erkenne ich bei Dir auch zwischen den Zeilen.
Inzwischen denke ich, dass diese Menschen mit schwerwiegenden Problemen so viel Unterstützung brauchen, dass man gar nicht an die eigenen Probleme denkt und die auch nicht zeigen muss. Die Rolle des starken Ansprechpartners, der verständnisvoll hilft wo er kann und alles in die Hand nimmt, ist im Grunde sehr bequem, weil man sich nicht mit sich selbst auseinander setzen muss. Ich habe für mich gemerkt, dass ich mich schlecht fallen lassen kann - und das muss man ja nicht als quasi-Therapeut.
Wenn Du dieses Schema ernsthaft durchbrechen willst, dann frage Dich: Vor was genau habe ich bitte Angst? Was hindert mich daran, mich auf eine gesunde, selbstbewusste Frau einzulassen, bei der ich manchmal auch der schwächere Part sein könnte?
Ich habe für mich entschieden, dass ich diese Rolle endgültig hinter mir lassen will. Das bedeutet, dass ich Moment gar nicht mehr bereit bin, mich auf eine Beziehung einzulassen, aber diese Zeit brauche ich einfach, um hier eine Wende hervorzurufen. Das bedeutet viel Arbeit und Auseinandersetzung mit sich selbst, fühlt sich aber richtig an. Denn Du willst ja auch nicht ewig diese Rolle ausfüllen!

27.09.2020 10:19 • x 7 #13


S
Zitat von Emma75:
Lieber @satura, die Menschen, mit denen man eine wie auch immer geartete Beziehung eingeht sucht man sich immer aus. Egal ob jetzt die Frau von sich aus auf Dich zu kommt - Du reagierst und damit triffst Du eine Entscheidung. Bei mir zog sich das auch sehr lange durch mein Leben. Ich kam einem Mann näher und immer stellte sich heraus, dass er schwerwiegende psychische Probleme hatte. D rogen, Suizidgedanken, manische Depression, Messie Syndrom usw. einer war sogar gerade aus der Forensik geflohen. Ich hatte auch das Gefühl eine Art 'Psycho-Magnet' zu sein, litt einerseits darunter, aber ...


Vielen Dank, dein Erklärungsansatz hat mir echt geholfen.... in der Tat ist der Helfer in der Regel niemand der sich mitteilt oder schwäche zeigen muss.... Danke

27.09.2020 10:40 • x 1 #14


Charla
Zitat von satura:
Egal ob jetzt die Frau von sich aus auf Dich zu kommt - Du reagierst und damit triffst Du eine Entscheidung.

Aus meiner Sicht würde ich diese Sätze ergänzen: Du hast wahrscheinlich unbewusst zu diesen Damen Ja gesagt und dich wegen deiner eigenen unverarbeiten Muster so entscheiden.

Vielleicht hast du unbewusst gespürt, dass du sie für dein Helfersyndrom brauchst und als Opfer dafür anerkannt ?

Ca. 95 % unserer Partner suchen wir unbewusst aus, damit wir unsere Geschichte mit ihnen wiederholen können, auch wenn wir uns damit schaden. Genau das könnte die Chance sein dieses zu erkennen und uns davon zu erlösen.

27.09.2020 11:47 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag