Zitat von balkonkasten: Mein Kopf kommt aber nicht klar damit, dass wir die Sache so unterschiedlich wahrgenommen haben. Also scanne ich sein Verhalten, Verhaltensabweichungen; versuche, über viele Kilometer hinweg sein emotionales Wetter zu ergründen. Ich will keinesfalls wieder etwas sagen oder tun, was ihn verletzt. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass er mir sofort sagen soll, wenn ihn etwas stört, aber das tut er nicht - er sagt, das würde sowieso nichts bringen. Ich bin wie vor den Kopf gestoßen. Ich war nie kontrollsüchtig in meinen Beziehungen, jetzt nehme ich wahr, dass er meine Nachrichten zwar gelesen hat, aber nicht antwortet - hat das was zu bedeuten? Dass er plötzlich deutlich weniger liebevolle Emojis schickt als früher - liebt er mich nicht mehr? Dass er online ist, aber meine Nachrichten nicht liest - schreibt er mit anderen? Plötzlich habe ich den Drang, mich der Beziehung zu versichern, das kenne ich so gar nicht von mir - es sind so viele Ebenen gleichzeitig betroffen, wenn es nur eine wäre, wäre es mir leichter damit umzugehen. Ich verstehe nicht, wie wir so falsch abbiegen konnten. Es fühlt sich immer so an, als wären wir nur ein klärendes Gespräch, ein reinigendes Gewitter von einer Lösung entfernt. Aber Beziehungsgespräche möchte er nicht führen. Er fasst generell vieles sehr schnell als vernichtende Kritik auf, interpretiert seinerseits Dinge hinein, die ich nie gesagt (und schlimmer noch: nie gedacht) habe. Ich hab so viel gelesen zu gewaltfreier Kommunikation, Ich-Aussagen und so weiter. Aber in seiner Wahrnehmung scheint das keinen Unterschied zu machen.
Die Wahrnehmung ein und derselben Sache kann bei zwei Menschen völlig verschiede sein. Was der eine nach einiger Zeit gut wegsteckt, kann beim Anderen eine ernste Krise auslösen.
Und wenn er dann nicht zurückschreibt, so sagt das natürlich etwas aus. Entweder es fehlt ihm die seelische Kraft Dir zu antworten oder das Interesse an einem Austausch.
Das emotionale Wetter über eine weite Entfernung ergründen zu wollen, ist nicht möglich. Er kann aber auch im Nachbarhaus sitzen und Du hast dennoch keine Ahnung, welches Wetter gerade in ihm vorherrscht. Zumal er sich nicht mitteilt, wahrscheinlich nicht mitteilen will.
Und dann wirken Deine Nachfragen womöglich sogar noch aufdringlich.
Er sagt, es würde eh nichts bringen. Das liest sich für mich so, als hätte er sich und die Beziehung weitgehend aufgegeben. Es hört sich nach Resignation und nach bitte lass mich in Ruhe an.
Du merkst und erfülhlst, dass er sich entfernt, dass er sich kaum noch engagiert und in Eure Beziehung investiert. Das löst bei Dir Befürchtungen und Verunsicherung aus. Das ist eine logische menschliche Reaktion und dann willst Du gegensteuern und Dir wiederum Sicherheit zu verschaffen. Dazu wiederum musst Du was tun, ihn anschreiben, anrufen und zu merken, dass Du noch nicht abgeschrieben bist.
Die Emojis kannst Du in die Tonne werfen, die sind nichts wert und sagen nicht viel aus. Aber sein Rückzug sagt was aus.
Für Dich fühlt es sich an, als ob man das mit einem klärenden Gespräch aus der Welt schaffen könnte. Aber er verweigert das, denn Beziehungsgespräche lehnt er innerlich ab. Er will mit dem Psychokram nicht konfrontiert werden und blockt ab. Verweigerungshaltung, um etwas Störendes ins Abseits zu stellen.
Er fasst vieles als vernichtende Kritik auf und interpretiert Deine Worte in Deiner Sichtweise falsch. Er verdreht sie und damit liegt der Ball wieder in Deinem Spielfeld, Da hast Du ihn, mach was damit, ist mir egal. Und dann gleich vernichtend, was für eine Wortwahl.
Und Deine Bemühungen gewaltfrei zu kommunizieren werden nicht honoriert. Sag mal, was ist denn das für eine Beziehung, in der Du jedes Wort auf die Goldwaage legen musst, damit er sich nicht beeinträchtigt und angegriffen fühlt? Gewaltfreie Kommunikation - muss man darüber lesen um zu wissen, was das ist? Und muss ich das in der Kommunikation mit meinem engsten Gefährten anwenden, um ja nicht anzuecken?
Du kannst Dich nicht frei verhalten, weil Du ständig damit beschäftigt bist ihm ja nicht auf die Füße zu treten. Verstehst Du das unter einer vertrauensvollen Beziehung, in der jeder offen seine Meinung sagen darf? Und wenn die Meinungen verschieden sind, mag man sich dennoch und akzeptiert die Meinung des anderen auch wenn man sie nicht teilen kann..
Und jetzt zählst Du die Emojis und wartest auf eine Aktion seinerseits, die nicht kommt.
Was Du über diese Beziehung so schreibst, gibt mir ernsthaft zu denken. Und er scheint Dich jetzt mit Stillschweigen zu bestrafen oder er will schlichtweg nicht mit Dir kommunizieren.
Eine totale Verweigerungshaltung ist eine Botschaft und eine Mauer, gegen die Du erfolglos anrennen willst. Sich Sicherheit zu verschaffen wie er zu Dir und zu Euch steht, ist dann unmöglich.
Er hat eine Mauer um sich aufgebaut - die Gründe dafür sind Dir nicht bekannt und damit stehst Du auf verlorenem Posten. Das merkst Du und es macht Dir Angst. Völlig normale Reaktion, aber leider nicht hilfreich.
ist es nur eine Phase, die wieder vergeht? Will er die Beziehung sabottieren? Er tut es ja schon indem er sich hinter seine Mauer zurückgezogen hat. Du schleichst drum herum und suchst nach der Stelle, die Dir Zutritt ermöglicht. Aber wo ist die?
Ich weißt ja nicht, wie Du Dich in der Beziehung verhältst. Ob die Schuld daran überhaupt an Dir liegt, ist ja auch fraglich. Mir hat die Diagnose des Arztes zu denken gegeben. Vielleicht befindet er sich in einer Depression,die er vielleicht verdrängt, die aber dennoch da ist.
Depressive sind sehr schwer einzuschätzen. Sie leben in ihrer düsteren Welt, verlieren das Interesse an der Außenwelt und wollen nur noch ihre Ruhe haben, nicht konfrontiert werden mit irgend etwas, weil ihnen das zu viel abverlangt und sie überfordert.
Es ist sehr schwierig damit klar zu kommen. Sein Verhalten spricht dafür, dass er eine depressive Störung haben könnte.
Und dass er nicht spricht und schreibt, macht es noch schwieriger.
Du verstehst die Welt nicht mehr, bist traurig und massiv verunsichert und weißt nicht was du tun sollst.
Vielleicht ist das Schwierigste das Naheliegendste? Lass ihn einfach mal sein, dringe nicht in ihn, zeig ihm nicht wie verstört Du bist, sondern gib ihm einfach mal Ruhe. Sein Verhalten zeigt Dir ja ganz klar, dass er das jetzt will.
Fair Dir gegenüber ist sein Verhalten nicht. Welche Gründe es hat, ist Spekulation:
Ich an Deiner Stelle würde mich zurückziehen, nicht mehr nachtarocken. Es ist an ihm Dir reinen Wein einzuschenken, aber das tut er nicht. Zumindest nicht jetzt. Gründe fraglich. Was Du über ihn schreibst, es hört sich für mich anstrengend an, nach einer problematischen Beziehung, in der Offenheit und Vertrauen fehlen.
Er ist die Prinzessin auf der Erbse , deutet Deine Aussagen zu seinen Ungunsten um. Vielleicht nervst Du ihn, vielleicht hat er aber wirklich eine Depression die eine Erklärung wäre.
So schwer es ist, lass ihn einfach mal sein. Ein paar Tage, eine Woche oder zwei. Wenn dann nichts kommt, tja dann kannst Du die Beziehung wohl vergessen. Du kannst ihn aber leider auch nicht zu einem Dialog zwingen, denn Dir steht eine schweigende Mauer entgegen.