108

Ich möchte die Trennung, ohne ihn unnötig zu verletzen

D
Zitat von OneDay:
Ist zwar OT, aber Du heißt nicht zufällig mit zweitem Vornamen unverblümt?

Ich versprühe zwar nach außen gelegentlich den spröden Charme einer rasenden Wildsau, aber lieber so und ganz direkt als scheixxfreundlich und hintenrum.
Oder, wie bereits in den 80er Jahren Elke Heidenreich schrieb:
Zitat von Elke Heidenreich:
Lasst uns endlich wieder undiplomatisch sein! Es geht sich aufrechter.

Und dass ich in Wirklichkeit 'ne ganz Liebe, Lustige bin, muss ja nun nicht sofort jeder merken, oder?

26.11.2021 19:50 • x 3 #31


ElGatoRojo
Zitat von Zweiflerin:
Auch wenn die Therapeutin zu recht meint, ich müsse unbedingt aus diesem Schuldig-Denken raus. Für meine fehlenden Gefühle kann ich nichts.

Wie hast du das denn hinbekommen? Du verweigerst seit längerer Zeit Körperlichkeit, hast eine Affäre und er fühlt sich schuldig? Klar - was er für euch machte ist ja alles irrelevant, wenn die Gefühle fehlen. Dann aber ist es eben unfair, noch 1 1/2 Jahre (oder länger?) herumzueiern.
Zitat von Zweiflerin:
Und selbst das Fremdverlieben (ja, sie weiß es) war nur möglich es zwischen uns schon lange nicht mehr richtig passt..

Deine Psychologin bauchpinselt dich, weil du sie bezahlst. Für diese Erkenntnis braucht es keine Psychologen sondern 5 Minuten Nachdenken
Zitat von IntoTheSky:
Also eigentlich wie jetzt, nur das Dein Mann keinen Anspruch mehr auf Zuneigung hat, weil ihr ja getrennt seid.
Das klingt für mich sehr egoistisch.

So hört sich das an. Nun ist es grundsätzlich immer besser, Zank und Streit zu vermeiden und sich rational zu einigen. Und mit Zuneigung für deinen Mann ist es ja jetzt auch nicht mehr weit her. Insofern könnte es sogar ungefähr so klappen, wenn du und deine Psyco-Tante ihn schon soweit konditioniert haben, dass er glaubt, der Schurke zu sein.

Deine ganze Konstruktion ist aber überaus fragil. Dein Mann ist ja nicht blöde - der wird sich schon fragen, wieso da im Bett nichts mehr läuft. Lass ihn bloß nicht erfahren, dass es nicht nur deine Gefühle der Abneigung sind, sondern dass da seit über einem Jahr der alternative Mann in dir war. Könnte sein, dass er dann seine Lethargie aufgibt und zu großer Aktivität aufläuft, die dir nicht gefällt. Und noch etwas, was dich verunsichern könnte: Kein Mann in seinem Alter ist über ein Jahr nicht aktiv. Weißt du, was er macht?

26.11.2021 19:54 • x 4 #32


A


Ich möchte die Trennung, ohne ihn unnötig zu verletzen

x 3


OneDay
Zitat von DonaAmiga:
Ich versprühe zwar nach außen gelegentlich den spröden Charme einer rasenden Wildsau, aber lieber so und ganz direkt als scheixxfreundlich und hintenrum. Oder, wie bereits in den 80er Jahren Elke Heidenreich schrieb: Und dass ich in Wirklichkeit 'ne ganz Liebe, Lustige bin, muss ja nun nicht sofort jeder merken, ...


Missversteh mich nicht,
es war nicht als Kritik gemeint.
Im Gegenteil, ich schätze das!

26.11.2021 20:00 • x 1 #33


A
@Zweiflerin
Willst du weiterhin in seiner Firma arbeiten?

26.11.2021 20:12 • #34


L
Zitat von Zweiflerin:
Man kann trotz gegensätzlicher Meinung durchaus höflich bleiben. Es gibt immer 2 Seiten. Jeder macht Fehler.

Sorry Du hast so eigentlich alle Fehler gemacht die mann/Frau machen kann. Absolution kannst Du nicht verlangen. Wer Scheizze baut ist....!
Zitat von Zweiflerin:
Das würde nur meinem schlechtes Gewissen helfen.

Das ist Peinlichkeit Puuuuur. Du hast schlechtes Gewissen,..und wer schelchtes Gewissen hat ist ...schle...
bitte mal nachdenken. Deine Entscheidung hat Auswirkung auf alle in deinem Leben,..damit musst aber Du zurecht kommen...

26.11.2021 20:28 • #35


Z
@Andy17 ja, ich will weiterhin dort arbeiten.

27.11.2021 04:50 • #36


L
Weißt Du @Zweiflerin wenn ich Dir glaube, dass Du ihn nicht (mehr) unnötig verletzten willst, dann verstehe ich nicht so recht, warum Du dann die Trennung so umsetzen willst.

Was ich mit so meine:

- Keinen Abstand herstellen (Eltern-Weg, dort weiter arbeiten etc.)
- nicht auf Augenhöhe diese Ehe (endlich) richtig beenden. Er hat nicht alles Infos zu dieser Beziehung, die jetzt endet.

BTW Ich begreife nicht, wie man die eigene Lebenszeit so verschwendet, in dem man eine Paartherapie macht, in der nicht alle Fakten auf den Tisch kommen.

Verstehe mich hier richtig: Ich werfe Dir Dein vorheriges Verhalten nicht vor. Ich verstehe nur nicht, wie unlogisch und infantil zu weiterhin agierst.

Du zweifelst, zu Dir zu stehen. dich komplett zu zeigen, mit allen Deinen Handlungen.

Und bitte: Vergiss den Gedanken, dass ausgerechnet Du als Ex ihn durch die Trennung begleiten könntest. Das geht nicht. Außerdem gehen diese Gefühle Dich schlicht nichts mehr an.

Also mein Rat: Hör mit dem Gequatsche auf, das hast Du jetzt 1,5 Jahre gemacht und handle Dir entsprechend. Begib Dich auf Wohnungssuche, berede Deine Dinge mit Deinen Freundinnen, sei höflich aber stelle Distanz her. Bleib klar.

Such Dir eine Bude, zieh aus, such Dir einen Job und kreire Dein Leben neu. OHNE ihn, außer was die Kinder betrifft.

27.11.2021 07:35 • x 6 #37


commitmentor
Zitat von Zweiflerin:
er weiß von dem anderen nichts und das soll auch so bleiben

Zitat von Zweiflerin:
ER gibt sich die Schuld

Im Regelfall wird die emotionale und s.uelle Abkehr von Partner durch die Gefühle für den AP stark begünstigt. So richtig klar wird dieser Effekt häufig erst im Nachhinein, d.h. wenn die Affäre scheitert und die Entzugsphase erfolgreich war.
Wenn Du mit Deinem Mann aufrichtig kommunizieren würdest, würde er seinen Anteil vermutlich auch anders bewerten. Aber das möchtest Du ja nicht.

Stattdessen strebst Du ein Zurück zu alten spaßigen Zeiten mit angeregter Kommunikation an
Zitat von Zweiflerin:
Wir hatten mal so unheimlich viel Spaß miteinander und konnten uns über Gott und die Welt unterhalten. Dort wollen wir auf jeden Fall wieder hin.

Ein klarer Widerspruch. Du kannst nicht alles gleichzeitig haben.

27.11.2021 07:36 • x 4 #38


ElGatoRojo
Zitat von commitmentor:
Wenn Du mit Deinem Mann aufrichtig kommunizieren würdest, würde er seinen Anteil vermutlich auch anders bewerten. Aber das möchtest Du ja nicht.

Denn dann wären nicht ihre Gefühle wichtig, sondern ihr Verhalten

27.11.2021 08:40 • x 1 #39


Z
@Lumba Eigentlich will ich es immer allen recht machen, habe mich aber hier selbst in ein absolutes Chaos manövriert. Das mit der Lebenszeit seh ich genauso. Ich habe mich in der Vergangenheit schon zweimal getrennt. Wirklich sehr sehr oft kommuniziert, dass ich nicht mehr kann und das mir unsere Beziehung nicht gut tut. Und daran war nie ein anderer Mann schuld. Er hat jedes Mal geschworen, dass alles besser wird. Und ich wollte den Kindern nicht unsere Familie wegnehmen und hab immer wieder eingelenkt.
Ich bereue es sehr, dass ich die Ehe nicht endgültig beendet habe, als ich mich in den anderen Mann verliebt habe. Ich habe unheimlich Angst. Ja ich weiß das ist mein Problem. Und nicht das meines Mannes. Ja ich werde jetzt nichts mehr unnötig hinauszögern und mir eine Wohnung suchen.

27.11.2021 08:43 • x 2 #40


L
Ich habe mir den ersten Thread durchgelesen... Du machs ja einfach immer weiter @Zweiflerin mit diesem DIR GEGENÜBER unaufrichtigen Verhalten. Was meinst Du denn wo Du damit hinkommst?

Ich sage es Dir: Immer und immer weiter von Dir weg.

Du erkennst ja, dass der Weg schon vor dem AMann nicht richtig war. Du handelst aber immer weiter genauso. Du redest und dann... nichts.

Ich verstehe das Du Angst hattest und auch jetzt noch hast. Stell Dir aber mal vor wie befreiend das sein wird, wenn die Angst weg ist. Einfach weil Du Dir entsprechend handelst, authentisch und intger bist.

27.11.2021 08:46 • x 3 #41


Z
Noch ein letzter Kommentar.

Ich habe nicht um Absolution gebeten. Dass ich großen Mist gebaut habe weiß ich selbst .

Meinem Mann habe ich bereits vor 3 oder 4 Jahren eine offene Beziehung vorgeschlagen. Da war an einen anderen an meiner Seite noch nicht zu denken. Ob er es nutzt weiß ich nicht. Ich hab gesagt, ich will es nie wissen.

Ich möchte ausziehen. Er hat mich gebeten, es noch nicht zu tun bis alles geklärt ist. Er weiß, dass ich ihn nicht mehr liebe und ich die Beziehung nicht mehr will. Auch wenn ich nicht glaube, dass es ihm auf Dauer gut tut, will er mich selbst als nur Elternteil-Partner hier haben.

Ich werde mir eine Wohnung suchen. Dies wird unsere 3. und letzte Trennung, die ich für die Kinder nicht im Krieg führen werde. Es bringt niemandem etwas!

Ihr habt eure Meinung über mich gebildet. Ohne alle Hintergründe zu kennen. Hattet ihr noch nie Angst? Angst, dass das was man fühlt, falsch ist? Angst vor den Konsequenzen? Die Angst ist mein Problem und kein guter Ratgeber. Und wie gesagt, ich weiß um meine Fehler und versuche, sie gerade zu bereinigen.

27.11.2021 08:55 • x 2 #42


Z
@Lumba ganz genau so fühlt es sich an und du hast vollkommen recht!
Ich werde endlich zu mir stehen mit allen Konsequenzen.

27.11.2021 08:56 • x 2 #43


L
Zitat von Zweiflerin:
@Lumba ganz genau so fühlt es sich an und du hast vollkommen recht! Ich werde endlich zu mir stehen mit allen Konsequenzen.

Du wirst das auch schaffen, es wir guttun, es wird auch weh tun - Dir, ihm und auch den Kindern.

Aber dann kann was neues Wachsen, was ehrliches und authentisches. Etwas das Euch allen guttut und dann kommt wieder Liebe, Wahrheit, Respekt, Freude, Hoffnung in Euer Leben.

Es ist aber so, dass das Alte sterben muss, ja unter Schmerzen. Und wenn Du bei Dir bist, ehrlich und intger dann klappt auch eine gute Elternebene mit Deinem Ex.

Be-greifen kann er das aber erst und auch Du, wenn es im Außen sichtbar wird, was bisher nur gesprochen wurde. Deshalb ist Distanz da so wichtig. Für Dich und ihn.

27.11.2021 09:03 • x 2 #44


Z
@Lumba ich danke dir sehr!

27.11.2021 09:08 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag