Zitat von Zweiflerin: Auch wenn die Therapeutin zu recht meint, ich müsse unbedingt aus diesem Schuldig-Denken raus. Für meine fehlenden Gefühle kann ich nichts.
Wie hast du das denn hinbekommen? Du verweigerst seit längerer Zeit Körperlichkeit, hast eine Affäre und er fühlt sich schuldig? Klar - was er für euch machte ist ja alles irrelevant, wenn "die Gefühle fehlen". Dann aber ist es eben unfair, noch 1 1/2 Jahre (oder länger?) herumzueiern.
Zitat von Zweiflerin: Und selbst das Fremdverlieben (ja, sie weiß es) war nur möglich es zwischen uns schon lange nicht mehr richtig passt..
Deine Psychologin bauchpinselt dich, weil du sie bezahlst. Für diese Erkenntnis braucht es keine Psychologen sondern 5 Minuten Nachdenken
Zitat von IntoTheSky: Also eigentlich wie jetzt, nur das Dein Mann keinen Anspruch mehr auf Zuneigung hat, weil ihr ja getrennt seid.
Das klingt für mich sehr egoistisch.
So hört sich das an. Nun ist es grundsätzlich immer besser, Zank und Streit zu vermeiden und sich rational zu einigen. Und mit Zuneigung für deinen Mann ist es ja jetzt auch nicht mehr weit her. Insofern könnte es sogar ungefähr so klappen, wenn du und deine Psyco-Tante ihn schon soweit konditioniert haben, dass er glaubt, der Schurke zu sein.
Deine ganze Konstruktion ist aber überaus fragil. Dein Mann ist ja nicht blöde - der wird sich schon fragen, wieso da im Bett nichts mehr läuft. Lass ihn bloß nicht erfahren, dass es nicht nur deine Gefühle der Abneigung sind, sondern dass da seit über einem Jahr der alternative Mann in dir war. Könnte sein, dass er dann seine Lethargie aufgibt und zu großer Aktivität aufläuft, die dir nicht gefällt. Und noch etwas, was dich verunsichern könnte: Kein Mann in seinem Alter ist über ein Jahr nicht aktiv. Weißt du, was er macht?