15

Ich möchte eine Aussprache mit ihm!

VictoriaSiempre
Zitat von Melis0:

Nein ganz im Gegenteil. Ich bin diejenige die alles macht was er will. Ich bin daran selber schuld, das weiss ich. Er holt mich halt immer wieder, wie eine Puppe, aus der Schublade wenn ihm grade langweilig ist. So kommt es mir zumindest vor.



Daran gibt es nix schönzureden, auch wenn er Dich zwischendurch evtl. mal waidwund so ansieht. Mir scheint, Du träumst von einem Bad Boy, der irgendwann Deine Qualitäten und seine tiefe Liebe zu Dir entdeckt, brav wird und eine Beziehung mit Dir führt. Das passiert aber meist nur in Hollywoodfilmen.

Pack seine Klamotten in einen Karton und schick sie ihm zu. Oder nenn ihm kurz und knapp (und ohne wollen wir nicht noch mal reden?) eine Frist, bis wann er sie abholen kann. Danach wandert alles in den Altkleidercontainer - erledigt.

Der Junge ist in Deinem Alter? Da probiert er sich wahrscheinlich noch aus. Wenn nichts anderes läuft und er gewisse Gelüste bekommt, dann erinnert er sich an Dich. Das kannst Du weiterhin mitmachen oder es sein lassen, auch wenn es Dir schwer fällt. Zeig ihm, dass Du genauso taff und cool sein kannst wie er. Temporärer Liebeskummer ist schlimm. Aber viel schlimmer ist eine unendliche Geschichte, bei der Du Dich an jeden Strohhalm klammerst.

18.12.2019 15:29 • x 1 #16


M
Zitat von HeartOfGold:
Wie lange genau geht das denn schon?
Für manche bedeutet lange 3 Monate, für andere 3 Jahre...


Knapp 4 Jahre tatsächlich schon. Wir waren damals ziemlich jung. Er hatte zwischendurch eine Freundin und mich deshalb auch fallen gelassen. Damals hatte er sich mir gegenüber noch ziemlich geöffnet und wir haben ziemlich viel ähnliches Zeug durchgemacht. Er meinte auch zu mir dass ich mich ihm gegenüber nie wirklich geöffnet habe und er deshalb nicht wirklich weiss wie er mit mir umgehen soll. Jetzt habe ich das Gefühl dass ich kaum mehr an ihn rankomme...

18.12.2019 15:37 • #17


A


Ich möchte eine Aussprache mit ihm!

x 3


HeartOfGold
Zitat von Melis0:

Knapp 4 Jahre tatsächlich schon. Wir waren damals ziemlich jung. Er hatte zwischendurch eine Freundin und mich deshalb auch fallen gelassen. Damals hatte er sich mir gegenüber noch ziemlich geöffnet und wir haben ziemlich viel ähnliches Zeug durchgemacht. Er meinte auch zu mir dass ich mich ihm gegenüber nie wirklich geöffnet habe und er deshalb nicht wirklich weiss wie er mit mir umgehen soll. Jetzt habe ich das Gefühl dass ich kaum mehr an ihn rankomme...


Ganze 4 Jahre in dieser Situation zu sein, ist wirklich lang.

Gerade, wenn du sagst, dass ihr noch jung gewesen seid, als das alles anfing, habe ich den Gedanken, dass du schon viel zu lange darunter leidest und du dir dadurch viele andere tolle Gelegenheiten entgehen lässt.
Im Teenie-Alter sammelt man meist die ersten richtigen Erfahrungen, was das Thema Liebe und Beziehung angeht. Das ist auch wichtig, um eine genauere Vorstellung davon zu bekommen, was für eine Art Beziehung man sich wünscht. Man schaut mit welchen Typ Mensch man kompatibel ist. Und manchmal wird man eben leider auch enttäuscht, weil man feststellt, dass der Mann, den man so toll fand, doch irgendwie nicht so zu einem passt. Und manchmal braucht es Zeit bis man das einsieht.

Es klingt hart, aber ich finde, du verschwendest zu viel Energie für diesen Mann und stehst dir selbst im Wege, indem du immer wieder auf Abruf für ihn bereit bist. Ich weiß, es ist schwer aus diesem Muster auszubrechen. Aber vergeude nicht deine wertvollen Jahre damit darauf zu warten, dass er sich ändert.
Ich verstehe, dass es da sicherlich Erlebnisse gibt, die euch verbinden. Aber was ist denn so toll an einem Mann, der sich über 4 Jahre lang nicht dazu überwinden kann vollstens zu dir zu stehen?

Ich weiß, man ist dazu geneigt immer einen Weg zu finden, um es irgendwie passend zu machen. Man will immer alles irgendwie klären, hält sich an jedem Strohhalm fest.
Aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus ist es so, wenn etwas schon so holprig und kompliziert beginnt (und auch über längeren Zeitraum nicht wirklich besser wird), dann wird auch die Beziehung, die daraus vielleicht aus einem verzweifeltem Versuch heraus entsteht, eine sehr wackelige, die zudem auch meist schon direkt mit einem Ablaufdatum versehen ist...
Niemand sagt, dass es laufen soll wie im Hollywoodfilm. Streit und schwierige Momente gibt es immer mal. Aber ein Hin und Her und ein ständiges lauwarm ist keine gute Grundlage für eine Beziehung...

18.12.2019 16:06 • x 1 #18


M
Zitat von HeartOfGold:
Ganze 4 Jahre in dieser Situation zu sein, ist wirklich lang.

Gerade, wenn du sagst, dass ihr noch jung seid, als das alles anfing, habe ich den Gedanken, dass du schon viel zu lange darunter leidest und du dir dadurch viele andere tolle Gelegenheiten entgehen lässt.
Im Teenie-Alter sammelt man meist die ersten richtigen Erfahrungen, was das Thema Liebe und Beziehung angeht. Das ist auch wichtig, um eine genauere Vorstellung davon zu bekommen, was für eine Art Beziehung man sich wünscht. Man schaut mit welchen Typ Mensch man kompatibel ist. Und manchmal wird man eben leider auch enttäuscht, weil man feststellt, dass der Mann, den man so toll fand, doch irgendwie nicht so zu einem passt. Und manchmal braucht es Zeit bis man das einsieht.

Es klingt hart, aber ich finde, du verschwendest zu viel Energie für diesen Mann und stehst dir selbst im Wege, indem du immer wieder auf Abruf für ihn bereit bist. Ich weiß, es ist schwer aus diesem Muster auszubrechen. Aber vergeude nicht deine wertvollen Jahre damit darauf zu warten, dass er sich ändert.
Ich verstehe, dass es da sicherlich Erlebnisse gibt, die euch verbinden. Aber was ist denn so toll an einem Mann, der sich über 4 Jahre lang nicht dazu überwinden kann vollstens zu dir zu stehen?

Ich weiß, man ist dazu geneigt immer einen Weg zu finden, um es irgendwie passend zu machen. Man will immer alles irgendwie klären, hält sich an jedem Strohhalm fest.
Aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus ist es so, wenn etwas schon so holprig und kompliziert beginnt (und auch über längeren Zeitraum nicht wirklich besser wird), dann wird auch die Beziehung, die daraus vielleicht aus einem verzweifeltem Versuch heraus entsteht, eine sehr wackelige, die zudem auch meist schon direkt mit einem Ablaufdatum versehen ist...
Niemand sagt, dass es laufen soll wie im Hollywoodfilm. Streit und schwierige Momente gibt es immer mal. Aber ein Hin und Her und ein ständiges lauwarm ist keine gute Grundlage für eine Beziehung...


Ja das ist leider das Problem. Klar hatte ich zwischendurch auch was mit Jungs/Männern aber ich habe halt jeden mit ihm verglichen und hatte auch immer Angst mich nochmal zu verlieben beziehungsweise konnte ich es auch nicht mehr. Und ich weiß auch, dass es für uns keine richtige Chance geben wird und daraus auch niemals eine Beziehung werden kann aber es gibt halt noch so viele offene Fragen die ich habe und Dinge die ich ihm sagen möchte. Und ich habe es mir die ganze Zeit vorgenommen. Wir haben sogar ein Treffen zum reden vereinbart und genau dieses hat er dann abgesagt und das war auch der Grund warum ich so ausgerastet bin und seitdem auch Funkstille herrscht. Das ist das, was mich so ärgert. Klar habe ich es ja quasi beendet mit meiner Nachricht die ich geschrieben habe, aber eigentlich habe ich es ja nicht so gemeint. Obwohl es in dem Fall das richtige war. Es ist halt schwierig mit etwas abzuschließen, wenn man nicht weiß ob da noch was kommt und ob das jetzt das Ende war. Vor allem wenn man sich noch grüßt und sich umarmt...

18.12.2019 16:22 • #19


P
Zitat von Melis0:

Ja ich bin damals als wir Kontakt hatten öfter an die Decke gegangen. Das lag daran dass ich nicht wusste wie ich mit meinen Gefühlen umgehen soll und den Fehler gemacht habe, dass ich nicht klar und deutlich kommuniziert habe was ich will und was nicht. Deshalb konnte man mich glaub auch nicht ernst nehmen. Und nein, ich möchte ihn und seine Person auch nicht als böse darstellen obwohl es einige Dinge gibt, die ziemlich verletzend für mich waren. Ich weiß bloß einfach nicht wie ich mit der Sache umgehen soll und ob ich überhaupt noch was machen kann...



Hey Du, naja. Klingt als hast Du generell irgendwie keine richtige Mitte emotional.

Habe das Gefühl das Du den Partner zu sehr als Leuchtturm und Stabilitätsfaktor/Kompass auch umfunktionierst für das eigene innere Ungleichgewicht.

Da Reaktionen und Stabilität erwartest die Du selbst nicht hast oder geben kannst aber durch die Abhängigkeit da sehr misstrauisch, wachsam und dann auch hart urteilend wirst weil Dein Seelenheil von ihm abhängig gemacht hast.

Natürlich übel wenn dieser Leuchtturm nicht mehr will und geht, es einem dann den Boden unter den Füßen wegreisst. Ist ja nur logisch, auch logisch diesen Leuchtturm dann wieder haben zu wollen.

Er findet seine Mitte wieder, auch ohne Dich, was machst Du ?

Hast Angst das er Dich nicht mehr will und Du den Leuchtturm verlierst. Er geht schlicht halt in sein altes Leben zurück.

Weiss nicht, würde Dir raten Dich selbst zu reflektieren, nicht um ihn zurück zu manipulieren sondern um unabhängiger und selbst stabiler zu werden. Partner auch anders zu begreifen. Als Ergänzung einfach aber ohne die es trotzdem gut sein muss im eigenen Leben.

Und es bringt absolut nix sich jetzt bei fremden Persönlichkeiten und Charakteren hier zu bedienen. Wer jeden Tag anders drauf ist je nach dem was Andere flüstern, der ist alles Andere als glaubwürdig.

Sei halt echt, lerne Emos zu zeigen ohne Anpassungsmist und Co.

Aber hier guter Bulle/böser Bulle spielen ist nix und löst auch keine Probleme.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, direkt für sich selbst oder indirekt via Verhalten in Partnerschaften usw.

18.12.2019 16:31 • x 1 #20


HeartOfGold
Zitat von Melis0:
Ja das ist leider das Problem. Klar hatte ich zwischendurch auch was mit Jungs/Männern aber ich habe halt jeden mit ihm verglichen und hatte auch immer Angst mich nochmal zu verlieben beziehungsweise konnte ich es auch nicht mehr. Und ich weiß auch, dass es für uns keine richtige Chance geben wird und daraus auch niemals eine Beziehung werden kann aber es gibt halt noch so viele offene Fragen die ich habe und Dinge die ich ihm sagen möchte. Und ich habe es mir die ganze Zeit vorgenommen. Wir haben sogar ein Treffen zum reden vereinbart und genau dieses hat er dann abgesagt und das war auch der Grund warum ich so ausgerastet bin und seitdem auch Funkstille herrscht. Das ist das, was mich so ärgert. Klar habe ich es ja quasi beendet mit meiner Nachricht die ich geschrieben habe, aber eigentlich habe ich es ja nicht so gemeint. Obwohl es in dem Fall das richtige war. Es ist halt schwierig mit etwas abzuschließen, wenn man nicht weiß ob da noch was kommt und ob das jetzt das Ende war. Vor allem wenn man sich noch grüßt und sich umarmt...


Du hast jeden mit ihm verglichen, weil du das mit ihm nie wirklich hinter dir gelassen und verarbeitet hast...

Ich weiß, dass man sich oft wünscht ein klärendes Abschlussgespräch zu haben. Viele sagen sich, dass sie das brauchen, um einen Schlussstrich ziehen zu können... Aber letztlich liegt es ganz bei einem selbst, WANN und WIE man sich dazu entscheidet, dass man das einfach nicht mehr mitmachen will.
Man hat ja selbst die Kontrolle über sein Handeln. Und wenn du dir selbst sagst: Ich will mich nicht mehr so fühlen und so von ihm behandelt werden. Dann kannst du JETZT in dieser Sekunde dann auch für dich einen Schlussstrich ziehen.
Dass er das Treffen für eure Aussprache abgesagt hat, könntest du als Antwort seinerseits schon genug geltend machen. Manche muss man halt auf die Aktionen schauen und nicht Worten so viel Achtung schenken...

Zitat:
ist halt schwierig mit etwas abzuschließen, wenn man nicht weiß ob da noch was kommt und ob das jetzt das Ende war. Vor allem wenn man sich noch grüßt und sich umarmt...


Ich sage dir ehrlich, dass das nicht so sein muss.
Ich selbst zum Beispiel sehe das anders. Für mich ist es manchmal leichter, wenn nicht klipp und klar gesagt wurde: Es ist jetzt vorbei! (aber das gilt NUR, wenn man KEINE richtige Beziehung geführt hat!).
Ich persönlich bin dann gelassener und kann klarer auf das schauen, was ich will. Auch, wenn man innerlich weiß, dass es keinen Sinn mehr macht und es offensichtlich vorbei ist (nur ohne dass es eben laut ausgeprochen wurde). Ich habe dann einen kühleren Kopf, fühle mich mehr in Kontrolle und das offene Ende bedeutet auch oft, dass die Geschichte dann einfach sanft im Sande verläuft. Aber das ist wirklich nicht für jeden etwas und funktioniert auch für mich natürlich nur, wenn es sich dabei nicht um eine Trennung vom Beziehungs-Partner handelt sondern eher für jemanden, den man gedatet hat. Und selbst dann auch nicht immer.
Ich kann dann oft aber einfach besser für mich in Ruhe abschließen und fühle mich dann auch gefestigter in meinem Entschluss! Weil dann weiß ich, dass ich in aller Ruhe und gründlich nachgedacht habe.
Bei einer Aussprache kann es sein, dass sich alles hochschaukelt, man sich böse Dinge an den Kopf wirft, der eine doch wieder anfängt zu klammern, etc...

Wenn es ohne Aussprache läuft, kann ich eher zu der Klarheit kommen, dass ich das nicht mehr will und es nicht richtig ist. Und dann wird mir mehr und mehr egal, ob da noch etwas kommt.

Aber ich würde die Umarmungen sein lassen.

18.12.2019 16:44 • x 2 #21


P
Reden ist das Wichtigste in Beziehungen, schon einfach um Vertrauen zu zeigen, dem Anderen auch eine Chance zu geben zu verstehen.

Allerdings ist Reden sinnlos wenn dem keine Taten folgen die nachvollziehbar sind.

Manche Menschen erst reden wenn der Galgen droht, um diesem zu entgehen auch alles Mögliche versprechen.

Ist der Galgen weg dann geht es zurück in alte Verhaltensmuster.

Ja irgendwie und irgendwann ist das Gequatsche schlicht egal, belastet nur usw. und führt zu nix.

Dann es auch besser ist da Tabula Rasa zu vollziehen.

18.12.2019 17:02 • #22


P
Am Ende zählt halt das Ergebnis und nicht das was man quatscht und gerne hätte aber nicht leben kann.

Von heisser Luft alleine lebt halt auch die Liebe nicht.

Und das emotionale Theater mit sich selbst in der tragischen Hauptrolle, das interessiert null da es zumindest Fremden herzlich egal ist irgendwann, die ja auch eine eigene Existenz und Wünsche/Erwartungen haben an Beziehung und Co.

Aber Du suchst Hilfe, ich sage nur, Du hast eine eigene Baustelle die Du selbst lösen musst um solche Geschichten zumindest für die Zukunft zu vermeiden.

18.12.2019 17:13 • x 1 #23


K
Was ist jetzt das Problem? Du hast gesagt, Du duldest sein Verhalten nicht. Grenzziehung ist richtig und wichtig. Er akzeptiert das und mutet Dir sein Verhalten nicht mehr zu.

Was erwartest Du stattdessen von ihm?/ Dass er sich ändert? Das tut aber nicht, weil es ihm nicht wichtig genug ist.

Das ist eine ziemlich klare Botschaft. Du solltest bei Deiner Aussage bleiben, sonst wirst Du unglaubwürdig.

18.12.2019 18:15 • x 1 #24


Gemini
Das Wichtigste ist halt zuerst einmal, dass du dir selbst klar darüber wirst, was du willst und dann dementsprechend handelst. Willst du ihn wieder zurück? Was würde eine Aussprache bringen? Normalerweise ist es ja so, dass niemand so wirklich bereits ist, seine Fehler einzusehen. Auch Jahre später nicht. So zumindest ist meine Erfahrung. Am Ende geht jeder wieder seiner Wege, oder die Geschichte wiederholt sich. Aber dass es sich plötzlich bessert, ist ganz selten.
Im Grunde kann er ja nur deine Bitte nach einer Ausspache abschlagen, aber dadurch würdest du wissen, dass es wirklich vorbei ist. Ich wollte einen Ex nach Jahren auch mal um eine Aussprache bitten und hab zwei kurze Nachrichten geschrieben. Zurück kam, er wolle mich anzeigen, wenn ich ihn weiter belästige. Aber so verrückte Extremreaktionen sind ganz selten und man überlebt auch sowas, also im Grunde gibt es nichts zu verlieren und die meisten Menschen reagieren auch positiv auf Versöhnungsversuche. .

18.12.2019 18:54 • #25


M
Zitat von Gemini:
Das Wichtigste ist halt zuerst einmal, dass du dir selbst klar darüber wirst, was du willst und dann dementsprechend handelst. Willst du ihn wieder zurück? Was würde eine Aussprache bringen? Normalerweise ist es ja so, dass niemand so wirklich bereits ist, seine Fehler einzusehen. Auch Jahre später nicht. So zumindest ist meine Erfahrung. Am Ende geht jeder wieder seiner Wege, oder die Geschichte wiederholt sich. Aber dass es sich plötzlich bessert, ist ganz selten.
Im Grunde kann er ja nur deine Bitte nach einer Ausspache abschlagen, aber dadurch würdest du wissen, dass es wirklich vorbei ist. Ich wollte einen Ex nach Jahren auch mal um eine Aussprache bitten und hab zwei kurze Nachrichten geschrieben. Zurück kam, er wolle mich anzeigen, wenn ich ihn weiter belästige. Aber so verrückte Extremreaktionen sind ganz selten und man überlebt auch sowas, also im Grunde gibt es nichts zu verlieren und die meisten Menschen reagieren auch positiv auf Versöhnungsversuche. .


Klar, das stimmt. Das schlimmste was mir passieren könnte, wäre ein nein als Antwort. Ich denke halt auch, dass ich dann bedürftig rüberkomme oder man mich nicht mehr ernst nimmt weil ich meine Meinung ja dann schlagartig geändert habe und ich somit wieder leicht zu haben bin. Und außerdem wüsste ich auch nicht welche Worte ich verwenden sollte um wieder an ihn ranzukommen oder ob ich seine Klamotten als Vorwand nehmen sollte...

18.12.2019 20:57 • #26


Gemini
Zitat:
Ich denke halt auch, dass ich dann bedürftig rüberkomme oder man mich nicht mehr ernst nimmt weil ich meine Meinung ja dann schlagartig geändert habe und ich somit wieder leicht zu haben bin. Und außerdem wüsste ich auch nicht welche Worte ich verwenden sollte um wieder an ihn ranzukommen oder ob ich seine Klamotten als Vorwand nehmen sollte...

Naja das sind Sorgen die man nicht haben sollte, wenn man was erreichen will. Wenn du nämlich nichts tust, passiert auch nichts. Und wenn er sich jetzt melden würde, dann würdest du dich ja auch freuen und du ihn nicht als bedürftig ansehen, oder? Vielleicht freut er sich ja auch.
Ich würde einfach schreiben, dass ihr so komisch auseinander gegangen seid und dich das bedrückt, weil ihr euch ja immer mal seht und du deshalb gedacht hast, es wäre schön, wenn ihr nochmal über alles reden könntet. Das ist ehrlich, einfach, Männer können oft nicht zwischen den Zeilen lesen... wenn du nach den Klamotten fragst, merkt der nicht was du beabsichtigst und lehnt ab, weil er die Klamotten wirklich nicht mehr will.

18.12.2019 22:25 • #27


M
Zitat von Gemini:
Naja das sind Sorgen die man nicht haben sollte, wenn man was erreichen will. Wenn du nämlich nichts tust, passiert auch nichts. Und wenn er sich jetzt melden würde, dann würdest du dich ja auch freuen und du ihn nicht als bedürftig ansehen, oder? Vielleicht freut er sich ja auch.
Ich würde einfach schreiben, dass ihr so komisch auseinander gegangen seid und dich das bedrückt, weil ihr euch ja immer mal seht und du deshalb gedacht hast, es wäre schön, wenn ihr nochmal über alles reden könntet. Das ist ehrlich, einfach, Männer können oft nicht zwischen den Zeilen lesen... wenn du nach den Klamotten fragst, merkt der nicht was du beabsichtigst und lehnt ab, weil er die Klamotten wirklich nicht mehr will.


Danke für deine liebe Antwort. Ja, wie gesagt ich denke halt dass er schon längst wieder was mit jemand anderen am laufen hat, deshalb habe ich etwas Angst mich jetzt zu melden. Aber du hast mit dem was du schreibst natürlich recht. Ich werde mal schauen ob ich mich traue, aber eigentlich ist es ja das was ich auch eigentlich machen will...

18.12.2019 23:46 • #28


BlueApple
Dann auf auf!
Verstehe das immer nicht... Melde dich nicht, das wirkt so bedürftig. Ja mein Gott, wenn einem eine Person wichtig ist, sollte man sich melden. Bekommt man dann einen Korb ist natürlich Schicht im Schacht. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt

19.12.2019 00:03 • x 1 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag