4

Ich möchte meine Ex zurück

S
Hallo liebe Mitglieder,

ich hätte nie gedacht, dass ich hier einmal etwas reinschreiben werde und dass ich mich mal überhaupt mit so etwas beschäftigen werde, aber nun ist es offensichtlich so weit. Denn ich bin verzweifelt und traurig. Ich beschreibe dazu einmal so kurz es geht meine Situation, in der Hoffnung, irgendwie Rat zu bekommen oder auch einfach nur ein bisschen mentale Unterstützung in der schwierigen Zeit:

Meine Ex (22) hat sich von mir (28) vor 2 1/2 Wochen von mir getrennt. Der Trennungsgrund: Sie könne nicht mehr und möchte nicht mehr.

Wie ist es dazu gekommen? Nun, es fing alles schon irgendwie im Januar an. Wir haben uns seit dieser Zeit auch wegen ihrer neu angefangenen beruflichen Weiterbildung immer weniger gesehen und wir haben uns in WhatsApp in immer größeren zeitlichen Abständen geschrieben. Ich hatte gemerkt, dass wir uns ein wenig distanziert hatten. Von da an fing ich an, immer mehr zu klammern: Ich fragte immer öfter nach, ob sie mich noch lieben würde und ob sie die Beziehung noch möchte. Es wurde immer extremer und wir hatten deswegen immer öfter Streitigkeiten, weil ich immer wieder mit dem gleichen Thema anfing und ich ihre Liebe zu mir in Frage stellte. Sie hatte mir immer wieder versichert, dass sie mich über alles liebt und dennoch stellte ich immer noch die gleichen Fragen. Bis sie irgendwann so genervt war, dass sie nicht mehr konnte - es war vorbei.

Ich habe den großen Fehler gemacht und bin ihr bis letzten Dienstag hinterhergelaufen. Ich habe ihr oft auf WhatsApp geschrieben, quasi bombardiert mit Nachrichten (wofür ich mich im Nachhinein sehr schäme). Zunächst wirkte es so, als gebe es da noch Hoffnung, sie hat auch kurz nach der Trennung noch betont, dass sie mich noch immer so liebt wie am Anfang und dass sie mich vermisst. Wir standen sogar kurz wieder vor einem Treffen, was sie dann doch absagte, weil es ihr alles noch zu früh war.
Doch dann wurde sie immer abweisender zu mir (wahrscheinlich war sie genervt vom Hinterhergerenne) und sie hatte mich dann auf allen sozialen Netzwerken blockiert - außer auf WhatsApp. Ich hatte mich deswegen immer mal wieder bei ihr gemeldet und sie wirkte, als stünde sie im Zwiespalt, bis ich dann doch auch auf WhatsApp blockiert wurde, mit der Begründung, dass sie mit uns zu 100% abgeschlossen hat, sie es nicht mehr könne mit uns und sie keinen Sinn mehr in einer Beziehung mit mir sieht.

Nun habe ich es geschafft mit meiner Art, sie dazu zu bringen, dass ich überall geblockt wurde . Ich wollte es nie soweit kommen lassen, ich wollte lediglich kämpfen und habe sie damit nur noch mehr genervt .

Jetzt möchte ich die (ungewollte) Kontaktsperre nutzen, um an mir selbst zu arbeiten und mich abzulenken. Ich muss wieder zu mir finden und unabhängiger von ihr werden. Dennoch habe ich immer im Hinterkopf, dass ich mich wieder melden möchte eines Tages . vielleicht nach Monaten oder Jahren. Ich denke nämlich, dass sie noch über SMS/Messenger noch zu erreichen wäre, das habe ich aber bisher (zum Glück) unterlassen.

Die Hoffnung habe ich seit dieser Woche aufgegeben, auch wenn ich sie gerne zurück hätte. Ich würde gerne kämpfen, weil ich sie wahrhaftig liebe, jedoch nur auf Ablehnung und vielleicht sogar Verachtung stoße (ihr Ton war zuletzt sehr rau). Seit Dienstag herrscht Funkstille und ich könnte einfach nur heulen. Ich war und bin mir sicher, dass sie die Richtige ist, sowas habe ich bei bisher in keiner meiner Beziehungen erlebt und gefühlt. Das hier ist einfach anders (gewesen).

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich frage mich ständig, ob sie sich je wieder melden wird und ob es sich überhaupt noch lohnt, dafür Energie aufzubringen, um sie zurückzuerobern (natürlich nachdem ich an mir selbst gearbeitet habe).

Ich danke jedem, der sich das alles durchliest und vielleicht sogar Erfahrungen oder Ratschläge teilen kann .

Liebe Grüße!

08.04.2022 20:01 • #1


Snipes
Mit 99% Sicherheit gibt es bei ihrem Verhalten einen anderen Mann. Fehler sehe ich bei dir zwar schon, aber eure Konstellation ist leider typisch und crasht irgendwie immer irgendwann. Wie lange ward ihr denn zusammen? Ich vermute nicht so lange, stimmt das?

08.04.2022 20:12 • #2


A


Ich möchte meine Ex zurück

x 3


S
Wir waren etwa 1 Jahr zusammen. Und ich kann zu 100% sagen, dass sie keinen anderen kennengelernt hat. Ich habe selbst gemerkt, wie ich sie durch mein Verhalten immer weiter weggestoßen habe und dennoch habe ich es nicht geschafft, es zu ändern. Leider.

08.04.2022 20:13 • #3


Myskin
Erstmal viel Kraft für dich, ich glaube, viele hier kennen die Situation, sich mal zu vergaloppieren.

Deine Geschichte ist m.E. ein Paradebeispiel von enthemmte Oneitis, also Überfixierung auf eine Person bis hin zur absoluten Besessenheit, "Kämpfen" kannst du am besten, wenn du dich fortan in unendlicher Geduld übst. Ruhig bleiben, durchatmen, nichts tun. Die Zeit ist dein Freund.

Ich bin zur Situation zwiegespalten. Dass sie sich trennt und dich überall blockiert ist ein hartes Statement, sehr klar und das musst du als solches jetzt erstmal ernstnehmen. Einen Funken Resthoffnung würde ich vielleicht aber doch bewahren. Es scheint eben doch eine Trennung aus der Eskalation heraus zu sein. Ihr distanziert euch (was passieren kann), du drehst hohl, sie will dich noch mit Liebesbekundungen beruhigen. Das klappt absolut nicht, du trittst weiter das Pedal durch, bis sie die Reißleine ziehen muss, weil ihr die Kraft ausgeht. Wenn dein Spinnensinn nicht in Wahrheit was Berechtigtes bemerkt hat und sie dich eigentlich wirklich liebt, dich vermisst hat usw. wäre das eine Klippe, die man vielleicht packen kann.

Daher: Raus aus der Bedürftigkeit. Du bist sowieso blockiert. Keine SMS. Füße still halten.

08.04.2022 20:17 • #4


S
ich weiß nicht... Ich hätte jetzt auch einen anderen im Spiel vermutet...

Immer dieses du klammerst zuviel während immer mehr auf Abstand gegangen wird... Das ist doch kein Verhalten wenn man sich liebt....
Wer liebt, will Zeit miteinander, will Nähe

Dieses plötzlich auf Distanz gehen ist immer suspekt.

08.04.2022 20:19 • #5


S
Danke für die Worte. Ja, ich weiß auch nicht, wie das alles passieren konnte. Bevor die Streitigkeiten und das Distanzieren anfing, war ich wirklich locker drauf, ich hatte sie nie eingeengt oder sonstiges. Ich erkenne mich eigentlich selbst nicht wieder.

08.04.2022 20:21 • #6


S
Also ganz plötzlich fing es nicht an, es kam alles schleichend ...

08.04.2022 20:22 • #7


silberpfeil
Das klingt leider für mich auch eher nach einem anderen Mann in ihrem Leben. Man traut sowas seiner Frau oft nicht zu, weil sie einen dann noch so beruhigt und beteuert, dass es nicht so wäre. Aber leider wird man ganz schön oft angelogen, wenn es um sowas geht. Du warst/bist ihr ja wahrscheinlich wichtig und dann möchte sie dich vielleicht zusätzlich nicht noch verletzen.

08.04.2022 20:26 • #8


S
Hm, das wäre natürlich das schlimmste. Aber naja, es ist nun eh vorbei und leider werde ich die Hoffnung nicht los, auch wenn ich es gerne ändern würde.

08.04.2022 20:29 • #9


silberpfeil
Die Hoffnung ist am Anfang einer Trennung dein Lebensretter. Ohne die würdest du jetzt untergehen. Du kannst das von jetzt auf gleich nicht begreifen, dass es vorbei ist. Das wird schleichend kommen.

08.04.2022 20:33 • x 1 #10


Snipes
Zitat von snowman:
Wir waren etwa 1 Jahr zusammen

War klar. Das typische Ende eine Kennenlernphase wenn das Nähe/Distanz-Verhältnis nicht wirklich passt und die Liebe sich daher nur sehr einseitig einstellt.


Zitat von snowman:
Und ich kann zu 100% sagen, dass sie keinen anderen kennengelernt hat

Und ich kann dir sagen, dass Du dich da sehr wahrscheinlich täuschst. Ihr habt nicht 100%ig gematcht, aber das ist nichts an dem man nicht arbeiten kann, wenn man es denn auch wirklich will. Oft kommt dann ein anderer, vermutlich besser passender, ins Spiel und dann beginnt der Abstieg, der immer im Ausstieg endet. Ihr Gelaber (sorry, ist aber nichts anderes) passt dazu genau, denn sie hat dich soft abgeschossen. Kann man auch feige nennen, ist aber am Ende ziemlich egal, denn das Ergebnis ist die Trennung und Du solltest ihr kein Comeback ermöglichen. Das wird aber sowieso nicht passieren, also musst Du mit ihr / euch abschließen.

08.04.2022 20:35 • x 1 #11


booksmart
Zitat von snowman:
Ich wollte es nie soweit kommen lassen, ich wollte lediglich kämpfen


Zitat von snowman:
Ich würde gerne kämpfen, weil ich sie wahrhaftig liebe,


Das, was du hier so heroisch als kämpfen bezeichnest, bedeutet eigentlich nur, dass du deine Interessen ohne Rücksicht auf ihre Gefühle und ihre Willensbekundung durchdrücken möchtest, indem du sie mit Nachrichten bombardierst. Du respektierst ihre Entscheidung und ihre Grenzen überhaupt nicht.

Den einzigen Kampf, den du zu führen hast, ist der gegen dich selbst.

08.04.2022 20:39 • #12


S
Da wirst du Recht haben mit dem Kampf gegen mich selbst. Daher habe ich ja vor, mich während der Kontaksperre neu aufzustellen...

08.04.2022 20:42 • #13


Snipes
Zitat von booksmart:
Den einzigen Kampf, den du zu führen hast, ist der gegen dich selbst.


Den führen wir alle und das meist lebenslang Der TE weiß, dass er Mist gebaut hat, aber ich erlebe ihn als sehr emotional und als kaum rational. Daher konnte er in der Situation nicht anders handeln, kann aber jetzt daraus lernen. Ist ne harte Lektion, bringt ihn aber weiter.

08.04.2022 20:43 • x 1 #14


L
Zitat von snowman:
oder Ratschläge teilen kann .

Ich an Deiner Stelle würde daran arbeiten Grenzen wahrzunehmen und zu akzeptieren: die eigenen und die eines anderen Menschen. Vielleicht hilft auch Achtsamkeitstraining...

08.04.2022 20:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag