Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39

Ich möchte meine Ex zurück

Arella
Zitat von 2026mns:
Ein weiteres Thema waren kulturelle und religiöse Unterschiede. Ich habe einen orthodoxen Hintergrund, bin selbst aber nicht besonders religiös. Trotzdem wurden Themen aus meiner Kultur oder Religion immer wieder kritisch hinterfragt. Zum Beispiel hat sie mich gefragt, warum Männer und Frauen in der orthodoxen Kirche teilweise getrennt sitzen oder warum bestimmte Dinge in meiner Kultur so sind. Ich hatte irgendwann das Gefühl, mich ständig rechtfertigen zu müssen für Dinge, die einfach Teil meiner Herkunft sind und die ich auch gar nicht aktiv beeinflussen kann.

Da du nicht religiös bist und nicht so lebst, dürfte das eigentlich doch kein Thema sein. Warum wohl diese sehr langen Diskussionen. Dafür kannst du doch nichts. Man kann natürlich mal aus Interesse fragen, aber mehr kannst du da ja auch nicht dazu sagen.
Zitat von 2026mns:
Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich immer mehr Angst hatte, meine Meinung zu sagen, weil ich Sorge hatte, wie sie reagieren würde. Dadurch habe ich mich immer mehr zurückgezogen. Ich hatte oft das Gefühl, dass meine Meinung sowieso falsch ist oder dass jede Diskussion wieder extrem lang wird. Zu dem Zeitpunkt war ich innerlich ziemlich überlastet.

Das finde ich bedenklich.
Bist du ein passiver Typus?
Fandest du sie daher anziehend? Ist sie eher die Aktive gewesen?
Und jetzt fehlt sie dir auch deshalb?

Liebe ist ja nicht rational.
Aber schön hört sich das alles nicht an.

Arella
Zitat von 2026mns:
Und ich denke sie hat sich einfach irgendwann nicht mehr sicher gefühlt

Wieso das denn?
So wie du euch beschreibst und dich (und das ist ja nun mal das, worauf sich die Schreibenden hier beziehen können), hast du dich schon ziemlich verbogen.
Warum sollte sie sich nicht sicher fühlen.
Kannst du das erklären?
Wo bist du denn für sie unsicher?
Verstehe ich momentan nicht.

bifi07
Zitat von 2026mns:
Hallo zusammen, ich bin seit etwa 2,5 Monaten von meiner Ex getrennt und versuche gerade zu verstehen, was genau passiert ist und ob es vielleicht ...

Lies dir noch mal deinen Post ab Absatz 5 durch.
Was denkst du, könnte sich ändern, wenn ihr wieder zusammenkommen würdet? Und dann, sollte sich nichts ändern, wärst du wirklich glücklich?

Ich denke eher, ihr hättet dann immer noch eure Probleme und die Beziehung hätte keine Chance.
Manche kommen wieder zusammen, aber das bedeutet erst Abstand, Selbst-Reflexion und Aufarbeitung.