Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

57

Ich möchte meine Ex zurück

A
Zitat von 2026mns:
Ein weiteres Thema waren kulturelle und religiöse Unterschiede. Ich habe einen orthodoxen Hintergrund, bin selbst aber nicht besonders religiös. Trotzdem wurden Themen aus meiner Kultur oder Religion immer wieder kritisch hinterfragt. Zum Beispiel hat sie mich gefragt, warum Männer und Frauen in der orthodoxen Kirche teilweise getrennt sitzen oder warum bestimmte Dinge in meiner Kultur so sind. Ich hatte irgendwann das Gefühl, mich ständig rechtfertigen zu müssen für Dinge, die einfach Teil meiner Herkunft sind und die ich auch gar nicht aktiv beeinflussen kann.

Da du nicht religiös bist und nicht so lebst, dürfte das eigentlich doch kein Thema sein. Warum wohl diese sehr langen Diskussionen. Dafür kannst du doch nichts. Man kann natürlich mal aus Interesse fragen, aber mehr kannst du da ja auch nicht dazu sagen.
Zitat von 2026mns:
Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich immer mehr Angst hatte, meine Meinung zu sagen, weil ich Sorge hatte, wie sie reagieren würde. Dadurch habe ich mich immer mehr zurückgezogen. Ich hatte oft das Gefühl, dass meine Meinung sowieso falsch ist oder dass jede Diskussion wieder extrem lang wird. Zu dem Zeitpunkt war ich innerlich ziemlich überlastet.

Das finde ich bedenklich.
Bist du ein passiver Typus?
Fandest du sie daher anziehend? Ist sie eher die Aktive gewesen?
Und jetzt fehlt sie dir auch deshalb?

Liebe ist ja nicht rational.
Aber schön hört sich das alles nicht an.

A
Zitat von 2026mns:
Und ich denke sie hat sich einfach irgendwann nicht mehr sicher gefühlt

Wieso das denn?
So wie du euch beschreibst und dich (und das ist ja nun mal das, worauf sich die Schreibenden hier beziehen können), hast du dich schon ziemlich verbogen.
Warum sollte sie sich nicht sicher fühlen.
Kannst du das erklären?
Wo bist du denn für sie unsicher?
Verstehe ich momentan nicht.

x 1 #17

A

Ich möchte meine Ex zurück

x 3

bifi07
Zitat von 2026mns:
Hallo zusammen, ich bin seit etwa 2,5 Monaten von meiner Ex getrennt und versuche gerade zu verstehen, was genau passiert ist und ob es vielleicht ...

Lies dir noch mal deinen Post ab Absatz 5 durch.
Was denkst du, könnte sich ändern, wenn ihr wieder zusammenkommen würdet? Und dann, sollte sich nichts ändern, wärst du wirklich glücklich?

Ich denke eher, ihr hättet dann immer noch eure Probleme und die Beziehung hätte keine Chance.
Manche kommen wieder zusammen, aber das bedeutet erst Abstand, Selbst-Reflexion und Aufarbeitung.

x 1 #18

M
@Arella

Ich glaube, ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Ich habe mich mit der Zeit ziemlich angepasst, weil mir die Beziehung wichtig war und ich Konflikte vermeiden wollte. Dadurch habe ich mich aber auch öfter zurückgezogen. Vielleicht hat sich das für sie irgendwann fremd oder distanziert angefühlt.

x 1 #19

K
Ich bin selbst mal wieder mit einem Ex zusammen gekommen und es hielt noch viele Jahre danach.

Wichtig ist, dass die Trennungsgründe gemeinsam aufgearbeitet wurden, das Vertrauen gekittet und dass beide sich und ihre Fehler reflektiert haben. Die Liebe war bei uns beiden noch da und darauf bauten wir auf.
In unserem Fall lag eine komische Dynamik vor, die sich leider eingeschlichen hat.

Da du ein Familienmensch durch und durch bist und sie nicht, wird es dauerhaft allerdings bei euch nicht klappen. Das ist ebenso inkompatibel wie jemand, der Kinder will und der andere nicht.

Tut mir leid, es sieht leider nicht gut aus für euch.

Milly85
Zitat von 2026mns:
Und Anfangs ja war es eine Beziehung wie ich sie mir vorgestellt habe

Klar, anfangs tragen viele Leute auch noch ihre Maske. Deshalb funktioniert es anfangs. Das spielt aber alles keine Rolle - wichtig ist, wie es LANGFRISTIG funktioniert. Du willst sicher auch mal Familie haben oder? Wie stellst du dir das vor, wenn es dann noch mehr Konfliktpotenzial gibt? Lass es sein, das hat vorne und hinten nicht gepasst…. Dass man nach 1-3 Jahren überhaupt über ne paar Therapie nachdenken muss, spricht Bände

x 1 #21

Milly85
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wenn das Leben es gewollt hätte,das ihr zusammen bleibt,dann hätte es dafür gesorgt.

Es hätte dafür gesorgt,das ihr einen gemeinsamen Nenner findet,das ihr über alles hättet reden können.

Hat es aber nicht,ihr solltet nur etwas lernen.

AMEN! 🙏🏼

x 1 #22

A
Zitat von 2026mns:
Dadurch habe ich mich aber auch öfter zurückgezogen. Vielleicht hat sich das für sie irgendwann fremd oder distanziert angefühlt.

Dann verstehe ich dich ein bisschen mehr. Du wollest also nicht komplett auf dein Recht pochen, du hast Spannungen vermeiden wollen, da kann ich verstehen.
Weil es ja auch nichts geändert hätte.
Aber wenn ich dich lese, klingst du irgendwie auch verletzt.
Und nun möchtest du sie zurück.
Was aber, wenn eure grundsätzliche Passung einfach nicht stimmt?
Es geht doch gar nicht um Schuld oder Nicht-Schuld.
Sie braucht vielleicht jemanden, der keine große Familie hat, und anders lebt, und dann geht es ihr besser, weil es gut passt.
Und du jemanden, der zu DIR passt.
Keiner muss falsch sein.
Nur nich passend für dich.
Oder sie.
Ich lese, du möchtest vom Forum Tipps wie du sie zurückbekommst.
Ja, wenn das dein Wille und Weg ist, dann kann ich dir, nach allem, was ich so gelesen habe nur raten, sie anzuschreiben, ihr alles alles anzubieten, dass ihr das genau so macht, wie SIE das braucht.
Und es dann auch zu tun.
Kann sein, die kommt dann zu ihren Bedingungen zu dir zurück.
Dann musst du aber eben auch ihr passendes "Möbelstück" sein.

Worrior
Zitat von Arella:
Ja, wenn das dein Wille und Weg ist, dann kann ich dir, nach allem, was ich so gelesen habe nur raten, sie anzuschreiben, ihr alles alles anzubieten, dass ihr das genau so macht, wie SIE das braucht.
Und es dann auch zu tun.

Ein miserabler Deal, für ihn.

A
Zitat von Worrior:
Ein miserabler Deal, für ihn.

Vielleicht erkennt er das.

x 1 #25

M
Am Anfang fand sie meine Familie und den kulturellen Hintergrund sogar spannend und konnte sich vieles grundsätzlich vorstellen. Irgendwann habe ich aber auch dumme Dinge gesagt, z. B. im Streit so etwas wie „du wirst mich so heiraten“. Das war aus der Emotion heraus und im Nachhinein total dumm formuliert. Ich habe mich dafür entschuldigt und es relativiert, aber ich glaube, bei ihr ist trotzdem eine Unsicherheit oder Angst hängen geblieben. In der weiteren Dynamik hat sich das dann immer mehr aufgeladen und irgendwann hatte ich das Gefühl, dass ich das nicht mehr wirklich geradebiegen konnte. Rückblickend wünschte ich, ich wäre in solchen Momenten einfach ruhiger geblieben.

GreenTara
@2026mns
Man kann seinen kulturellen Hintergrund aber auch nicht verbergen. Und du kannst dich auch nicht permanent kontrollieren, ob du nicht etwas sagst, was ihr kulturell nicht passt. Das ist etwas, das zu dir gehört, und im Ärger, im Übermut, oder einfach, weil der Tag lang war, ist man halt nicht immer auf glättende Formulierungen bedacht. Wenn sie Fragen so stellt, dass du glaubst, dich rechtfertigen zu müssen, hält sie vermutlich nur ihre eigenen Werte für maßgeblich. Oder ist sie da auch so kritisch gewesen? Würde mich wundern, mir kommt es eher so vor, dass andere verantwortlich sind, es ihr recht zu machen.
Also, eine echte Auseinandersetzung mit deinem Hintergrund und einer Bereitschaft zur Toleranz sehe ich nicht bei dem mit der Schuldklatsche um sich schlagenden Frauchen.
Du konntest doch garnicht mehr du selbst sein, bist immer stiller und leiser geworden.
Du warst nicht in der Lage, Grenzen zu setzen.
Im Alltag schien sie selbst wenig belastbar, aber von dir wurde viel Entgegenkommen erwartet.
Ich denke, es wäre klüger, wenn du dich um dich selbst kümmerst. Und dem auf den Grund gehst, warum du eine Frau willst, die deine Kräfte verzehrt, und dir das auch noch von sich vorwirft.
Stellst du dir so eine gesunde Beziehung vor?

Nur-ein-Mensch
Zitat von 2026mns:
@Arella Ich glaube, ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Ich habe mich mit der Zeit ziemlich angepasst, weil mir die Beziehung wichtig war und ...

Kenn ich und ist ungesund,sowas kann man nicht aufrecht erhalten.

M
Hallo zusammen,
Ich verarbeite die Trennung zurzeit ganz gut.Ich gehe regelmäßig zum Sport und achte auf meine Ernährung das tut gut.Danke euch nochmal.

Gestern war ich Angeln mit dem Freund ihrer besten Freundin verstehe mich sehr gut mit ihm es war alles locker und es wurde nur ganz kurz zum Thema.

Heute kam eine Nachricht von ihr(Ex).

Hi. Nicht das du dich wunderst, ich habe heute mal nach meinem Impfpass geschaut und gesehen, dass deine noch in der Tüte waren. Ich habe sie dir direkt zu geschickt- es wird denke die Tage angekommen. Tut mir wirklich voll leid, habe ich nicht extra mitgenommen.

Der letzte Kontakt zu ihr ist knapp 2 Monate her.

Kann ich so eine Nachricht als sachlich betrachten?

bifi07
Zitat von 2026mns:
Kann ich so eine Nachricht als sachlich betrachten?

Ich denke, ja, denn wenn sie wirklich Kontakt wollen würde, würde sie ihn dir vorbei bringen.

A

x 4