73

Ich möchte meinen Ex einen Abschiedsbrief schreiben

H
Zitat von Snipes:
Evtl. war ich bißchen hart zu vorhin, aber am Ende hilft leider nur das von mir geschriebene.


Nö.
So schnell wie möglich raus aus dem Wolkenkuckucksheim auf den Boden der Tatsachen ist immer gut.

11.03.2023 18:57 • #16


Snipes
Zitat von Hoffi78:
Nö. So schnell wie möglich raus aus dem Wolkenkuckucksheim auf den Boden der Tatsachen ist immer gut.

Stimmt, aber das Mädel ist 20, da darf man ruhig etwas rücksichtsvoll sein

11.03.2023 19:00 • x 4 #17


A


Ich möchte meinen Ex einen Abschiedsbrief schreiben

x 3


H
@Snipes

Stimmt allerdings auch wieder.
Andererseits, je schneller sie lernt, umso besser für sie.

11.03.2023 19:01 • #18


B
@Elfe11 mir geht es überhaupt nicht gut, wir haben am Dienstag noch darüber geredet wann er am Wochenende kommt, er war ganz normal und am Tag danach hat er Schluss gemacht per WhatsApp. Ich war in meiner Beziehung vor ihm mit einem Narzissten zusammen der mich mehrere Male anscheinend betrogen hat, somit habe ich ein sehr gutes Gespür entwickelt und merke eigentlich sofort wenn etwas nicht passt. Vor zwei Wochen war ich bei ihm gewesen und er meint danach von sich aus „das er das Wochenende besonders schön fand und mich lieben würde“ die Woche nach dem Wochenende hat er jeden Tag mindestens 3 mal angerufen und mir jede Nacht per Telefon gesagt das er mich lieben würde und dann am Mittwoch aus dem nichts Schluss. Auf die Frage was der Grund für die Trennung ist kann er mir keine plausible Erklärung geben und er is jedesmal in Tränen ausgebrochen…bin wrk total ratlos…

11.03.2023 19:06 • x 1 #19


B
@Hoffi78 wenn man so gemein ist hat man hier echt nichts so suchen, bitte schreib deine verletzenden Kommentare unter einen anderen Beitrag, danke

11.03.2023 19:08 • x 1 #20


H
@Blume165

Es sollte weder gemein noch verletzend rüberkommen.
Die Realität ist nunmal härter als man es sich wünscht und es bringt nichts, dir hier irgendwelche Hoffnungen zu machen.
Magst du zwar im Moment nicht hören, ist aber leider so.

11.03.2023 19:13 • x 3 #21


Antinom
Ich habe ein brief an meine ex auf meinem , immer wenn ich verzweifelt bin will ich ihn ausdrucken und abschicken und auf dem weg zur post , komme ich zu mir und schicke ihn nicht ab .
So werde ich wohl der einzige sein der den brief liest.
Und es ist gut so.

11.03.2023 19:21 • x 2 #22


Unhinged
Zitat von Blume165:
wenn man so gemein ist hat man hier echt nichts so suchen, bitte schreib deine verletzenden Kommentare unter einen anderen Beitrag,


Oh....es gibt einen Unterschied zwischen sachlich und gemein.
Blume, Du hast um Rat gefragt und diesen bekommen. Sachlich, kurz und knapp. Aber dieser und jeder weitere von anderen Foris und auch mir war nicht verletzend gemeint.

Aber was willst Du hier von Fremden hören? Deren ehrliche Meinung, oder?Dafür ist das Forum bestens geeignet.

Zur Info: meine Tochter ist 20 Jahre alt.

Wer Dir also von jetzt auf gleich die Beziehung aufkündigt und sich vorher nichts hat anmerken lassen, dem solltest Du auch jetzt nicht hinterher weinen oder gar schreiben. Der ist es schlicht nicht wert. Aber das wirst Du noch selbst erkennen.

11.03.2023 19:49 • x 2 #23


Stillermitleswr
Schreib alles auf. Aber schick es nicht auf. Du glaubst, dir würde es gut tun und dich erleichtern. Aber so ist es nicht. Dachte auch immer es würde gut tun, helfen abzuschließen. Aber es waren nur ausreden an mich selbst.

Versuch abzuschließen ohne ihn.

11.03.2023 19:54 • #24


H
@Unhinged

Danke

11.03.2023 19:55 • x 1 #25


B
Zu sagen das er den Brief gleich schon mit seiner neuen liest ist einfach nur überspitzt so eine Aussage kann man sich auch einfach denken und muss das jemand der gerade trauert nicht noch in die Fresse schlagen, schon mal etwas von „Feingefühl“ gehört?

11.03.2023 22:28 • x 3 #26


Fliesentisch
Zitat von Blume165:
@Iunderstand ich weiß das da nichts mehr kommen wird nur mir würde das einfach gut tun, diesen Brief abzuschicken, danke sehr lieb von dir

Was dir gut tun würde wäre, den Brief zu schreiben. Abschicken musst (und solltest) du ihn nicht - Schreib ihn und lass ihn bei dir liegen. Nach einer gewissen Zeit kannst du entscheiden, ob du ihn behalten oder doch lieber verbrennen willst.

11.03.2023 22:32 • x 1 #27


S
Zitat von Blume165:
Zu sagen das er den Brief gleich schon mit seiner neuen liest ist einfach nur überspitzt

Lass dir hier nichts einreden - hier sind einfach ein paar echt frustrierte Menschen unterwegs.

Tatsächlich empfehlen viele Psychologen in deiner Situation zum Abschluss einen Brief zu schreiben.

Bei dir scheint es ja sogar ein Gefühl zu sein, das zum abschließen gerne tun zu wollen.

Ob du den Brief dann für dich behältst oder abschickst bleibt dir überlassen.

Es kann ja für dich der Gedanke zum abschließen wichtig sein, dass er die Worte auch empfangen hat.

Natürlich kann darauf dann eine Reaktion der anderen Person erfolgen, die dich belastet.

Und du solltest dir halt keine Illusionen machen, sondern das wirklich nur zum Abschließen machen.

Die ganze Härte hier kann ich nicht nachvollziehen.

Das Verhalten vieler Forenmitglieder ist in meinen Augen teil des Problems: immer hart sein, bloß nicht seine wahren Gefühle äußern, wieder zueinander finden funktioniert sowieso nie, alles ignorieren und blockieren was geht.

Wie oft liest man hier im Forum, dass Menschen den anderen blockieren, aber eigentlich eine Nachricht vom anderen möchten?

Oder nicht schreiben wollen, bevor der andere schreibt - und der denkt vielleicht das gleiche...

Als ob wir alle sofort im Krieg sein müssen, nur weil der andere oder man selbst sich eben trennt.

Sich im Guten trennen scheint ja heutzutage echt kaum noch jemand zu kennen.

Stattdessen haben sogar Verlasser so viel Angst vor den Konsequenzen ihres Handelns, dass auch schon nur ein freundliches und respektvolles Alles Gute für die Zukunft und Danke für die gemeinsame Zeit! des anderen vorher wegblockiert werden muss - aus reinem Selbstschutz, damit man nicht dadurch kurz leicht aufgewühlt wird.

Wie ein kleines Kind, dass sich die Ohren zu hält reagieren da selbst angeblich gestandene Menschen mittleren Alters. Und empfehlen das dann sogar noch weiter.

Make love, not war!

11.03.2023 23:13 • x 3 #28


GarstigeGräte
Ich stimme sadmonkey mit dem, was sie schreibt, zu.
Dennoch bin ich auch der Meinung, dass du den Brief zwar gerne für dich schreiben kannst, aber nicht abschicken solltest.

Ich habe fast allen meinen Exen einen letzten Brief geschrieben, habe aber nie eine Reaktion erhalten bzw. wenn doch, dann nicht die, die ich mir erhofft habe. Obwohl ich mir eingeredet habe, nichts zu erwarten -tief im Inneren habe ich es doch.
Und dazu beigetragen, leichter abzuschließen, haben die Briefe auch nicht.

Von einem Ex habe ich selbst einen Abschiedsbrief erhalten. Ich will nicht behaupten, dass er mich nicht berührt hat, aber eben auch nicht so, wie sich das mein Ex erhofft hat. Mir tat es nur unglaublich weh, dass ich ihm weh getan habe, aber meine Meinung hat es nicht geändert.

Gib euch beiden doch einfach noch etwas Zeit, die Trennung zu verdauen. Vielleicht kommt in ein paar Wochen die Möglichkeit, euch auszusprechen und einen Abschluss zu finden.

11.03.2023 23:35 • #29


BitteNichtHauen
Sehr schön geschriebener Brief, dennoch muss ich mich den Vorrednern anschließen.

Ich habe selbst den Fehler gemacht und nach den ersten 2 Trennungen einen Abschiedsbrief geschrieben.
Ja, Mehrzahl.. Komplizierte Geschichte, habe auch einen Thread darüber erstellt.

Beim abschicken solch eines Briefes, hofft man im Unterbewusstsein irgendwie trotzdem, dass der/die Ex positiv darauf antwortet.
Wo ich meine 2 Abschiedsbriefe geschrieben habe, habe ich mir selbst eingeredet, dass ich mit gar keiner Antwort rechne und schon gar nicht mit einer positiven Resonanz.
Doch im Nachhinein kann ich sagen, dass ich zu 101% auf eine Antwort und Versöhnung gehofft habe.
Na gut... Bei mir war alles etwas kompliziert da meine Ex diagnostizierte Borderlinerin ist, aber tut nichts zur Sache.

Ich habe es jedes mal bereut, den Brief abgeschickt zu haben... keine 2 Minuten später...
Zitat von sadMonkey:
Lass dir hier nichts einreden - hier sind einfach ein paar echt frustrierte Menschen unterwegs.


Würde ich jetzt nicht sagen.
Ich kann zum Beispiel nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich persönlich habe es immer bereut, ob bei meiner aktuellen Ex, oder auch meine Ex-Ex.

Wenn man den Brief trotzdem abschicken möchte um selbst abzuschließen, ist es natürlich auch okay,
doch sollte man nicht verletzt sein, falls entweder eine negative oder sogar gar keine Antwort kommt.
Denn in solchen Briefen stecken meist Herz und Seele drin.

Man sollte dementsprechend seine Erwartungen anpassen.

12.03.2023 01:13 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag