19

Ich möchte mich scheiden lassen

B
Ich brauche Hilfe

Meine Frau und ich wir haben uns im 2005 kennen gelernt. Anfänglich hatten wir eine richtig tolle Beziehung, mit allem Drum und Dran was so dazu gehört. Auch das S. Verhältnis war sehr schön und erfüllend. Nach einem halben Jahr war sie gewollt schwanger. Ab diesem Zeitpunkt ging alles Berg ab.

Wärend der Schwangerschaft wollte sie den S. nicht. Einige Wochen nach der Schwangerschaft freute ich mich darauf wieder mal mit meiner Frau das schönste was es gibt gemeinsam zu teilen. Doch sie wollte das nicht. Sie sagte «es ist mir zu warm, ich bin zu müde, geht nicht Tochter sollte schlafen, und und und» Egal wann, wie und wo, sie hatte immer einen Grund um keinen S. mit mir zu haben.

Ich begann mich selber zu beschuldigen und versuchte immer wieder andere Situationen ab zu warten, in denen es dann klappen könnte. Ich bin ganz bestimmt nicht ein Süchtiger der seine Frau zum S. drängt. Doch wer kann schon über ein Jahr ohne S. sein? Nach gefühlten 10000 Versuchen wieder einmal schönen und erfüllenden S. mit meiner Frau zu haben habe ich aufgegeben. Denn auch ihre Ablehnung mir gegenüber äusserte sie meist mit sehr aggressiven und für mich schmerzlichen Worten. Ich habe aufgegeben und mich der Situation versucht an zu passen. Ich habe mir eingeredet, dass dies nun der normale Zustand sein muss von einer Ehe.

Nun mittlerweile haben wir 2016 und morgen bereits 2017 und wir kennen uns schon über 11 Jahre. Seit ab 2006 hatten wir kein einziges Mal S. miteinander gehabt! Nix, wirklich nix

Wir hatten schon viel darüber gesprochen, doch es ändert sich nichts. Ich bin mir absolut bewusst das es immer zwei Seiten hat so ne Geschichte. Auch ich habe meinen Beitrag geleistet an dieser Geschichte, denn ich bin ja nicht perfekt. Das ist niemand! Wir reden darüber, dass wir es einfach wieder mal machen sollten, zu einander zärtlich sein, einander küssen und schönen S. gemeinsam erleben. Doch in mir drinnen tut sich nichts! Beim Umarmen, beim Küssen, bei ihrer Anwesenheit … ich empfinde keine Liebe mehr!

Das schlimme ist, sie sagt das sie so zufrieden sei. Für sie stimme es so wie es ist und das sie mich liebt!

Was soll ich tun? Was würdet Ihr tun? Trennung, Scheidung. An eine Beratung durch eine Fachstelle möchte ich mich nicht wenden, denn meine Gefühle zu ihr sind weg und da sehe ich keinen Grund dort Zeit, Geld und Energie rein zu stecken.

Dazu kommt auch noch das ganze Umfeld. Haus, Autos, Wohnwagen, Kleinkredite … alles läuft allerdings auf meinem Namen.

Ich wünsche mir von Euch wertvolle Tipps und Erfahrungen zu erhalten.

Ich bedanke mich !
LG Daniel

31.12.2016 09:07 • #1

R
Moin Barclay!

Also, 11 Jahre kein S.? Das ist schon ein Stück.

Hast du dich denn verändert? Körperlich und charakterlich, dass sie dich nicht mehr anziehend finden könnte?

Wenn sie sagt, dass sie glücklich ist, so wie es ist, du aber nicht, dann bleibt aus meiner Sicht leider auch nichts Anderes übrig, wie du schon selbst geschrieben hast.

Wenn alle Gespräche nichts bringen, und von ihrer Seite keine Änderung zugelassen oder gewünscht wird, dann muss man das akzeptieren, aber auch seine Schlüsse daraus ziehen.

31.12.2016 10:30 • x 1 #2

A

Ich möchte mich scheiden lassen

x 3

Y
Was genau hindert dich daran, eine Trennung vorzuschlagen, wenn du sie nicht mehr liebst?

31.12.2016 10:43 • x 1 #3

B
Hallo RedStone

Ja wer tut das schon nicht, in einer doch recht langen Zeit ( 11 Jahre ) sicher verändern. Äusserlich wie auch innerlich. Ich sehe mich und dies wird auch von anderen Menschen so immer wieder bestätigt, als einen attraktiven Mann, nicht ganz der Model Typ. Doch ich bin ganz zu frieden mit mir. Charakteristisch habe ich mich, oder wurde ich verändert. Ich bin ein liebevoller, sensibler Typ der sehr gerne für Andere da ist und alles von sich gibt. Ich bin auf keinen Fall, ein bösartiger Mann und eher würde ich mich erschiessen als eine Frau schlagen. Diskussionen kann ich nur mit einer ruhigen Art. und mit viel Vernunft führen, denn laute Worte verwende ich aus Respekt meiner Frau gegenüber nie.

Es ist eher so, dass die lange Zeit sehr viel Schaden in mir angerichtet hat. Ich empfinde sie nicht einmal mehr attraktiv.

@ Selbstliebe

Was mich daran hindert ...

Meine Tochter!

Die Kraft ihr das zu sagen, der erste Schritt!

Dann das darauf folgende Chaos, denn da brechen alle Familiären Gewohnheiten auseinander!

31.12.2016 11:01 • x 1 #4

R
Wenn du so ihr gegenüber empfindest, ist es nur fair für beide Seiten getrennte Wege zu gehen.

Ich wünsche dir auf dem Weg dahin nur das Beste, auch wenn es in den ersten Wochen schwer wird.
Doch auch das geht vorbei!

31.12.2016 11:05 • x 1 #5

B
Im Grunde genommen ... ich weiss schon seit langem die Antworten auf mein Problem. Dennoch tut es mir gut andere Meinungen zu hören, lesen. In der Hoffnung das dies alles in mir genug Mut und Kraft auslöst.

31.12.2016 11:10 • #6

Y
Zitat von Barclay35:
...Ich bin auf keinen Fall, ein bösartiger Mann und eher würde ich mich erschiessen als eine Frau schlagen. Diskussionen kann ich nur mit einer ruhigen Art. und mit viel Vernunft führen, denn laute Worte verwende ich aus Respekt meiner Frau gegenüber nie.

Es ist eher so, dass die lange Zeit sehr viel Schaden in mir angerichtet hat. Ich empfinde sie nicht einmal mehr attraktiv.

@ Selbstliebe

Was mich daran hindert ...

Meine Tochter!

Die Kraft ihr das zu sagen, der erste Schritt!

Dann das darauf folgende Chaos, denn da brechen alle Familiären Gewohnheiten auseinander!

Wenn eure Beziehung an sich harmonisch ist, du deine Frau aber nicht mehr liebst und sie nicht mal mehr attraktiv findest, ist der erste Schritt zu deiner Frau. Möglicherweise geht es ihr gar nicht so anders , wie dir und sie traut sich ebenfalls nicht....
Eine Trennung kann auch vernünftig und rational besprochen und durchgeführt werden, meist gelingt es dann am besten, wenn man noch respektvoll miteinander umgehen kann....
Im nächsten Schritt könntet ihr es gemeinsam mit eurer Tochter besprechen.

Ja, Gewohnheiten brechen auseinander mit einer Trennung , dafür entstehen neue Gewohnheiten, das ganze Leben ist Veränderung!

31.12.2016 11:14 • x 1 #7

E
Hallo Barclay,

Frag deine Frau doch mal ganz direkt, warum sie keinen S. mehr mit dir möchte und sag ihr auch direkt, dass sie für dich nicht mehr so attraktiv ist. Lässt sie sich denn gehen? Oder ist es eher ihre Gleichgültigkeit dir gegenüber?

In einer Schwangerschaft und auch danach ist es verdammt schwer, das S. aufrecht zu erhalten, weil Kinder nunmal einfach viel Kraft und Zeit kosten. Vermutlich hat sich das bei euch einfach jetzt so weiterentwickelt.

Sag deiner Frau auch, dass du das Wort Trennung im Kopf hast. Vielleicht wacht sie dann auf. Meistens, wenn man jemand vor vollendeten Tatsachen stellt, wird man hellhörig.

Bitte gebe die Ehe nicht gleich auf, sondern versuche deiner Frau klar zu machen, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Und zwar am Tisch deutlich gesagt!

L G Bille

31.12.2016 11:17 • x 1 #8

B
Hallo Bille

Ne sie lässt sich nicht gehen, sie ist gepflegt und achtet auf ihr Äusseres. Sie ist nicht hässlich, eher gut aussehend. Doch für mich ist sie nicht mehr attraktiv.

Also das heisst wenn ich mit Ihr an den Tisch sitze soll ich ihr folgendes an den Kopf werfen ...

*Da wir über 10 Jahren keinen S. mehr hatten, sind wir zu weit auseinander geraten.

*Ich fühle nichts mehr in ihrer Nähe

*Ich liebe sie nicht mehr

Bille, jahrelang habe ich versucht den letzten Funken der Liebe zu finden, habe immer wieder mit ihr darüber gesprochen das mir der S. fehlt. Ich bin am Ende und kann nicht mehr

31.12.2016 11:24 • #9

E
Barclay, man kann Liebe wieder aufleben lassen, wenn man möchte.

Warst du denn sonst mit dem S. sehr zufrieden, als ihr noch S. hattet? Oder gab es da auch schon Differenzen?

31.12.2016 11:30 • x 1 #10

Y
Zitat von BillePuppe:
Barclay, man kann Liebe wieder aufleben lassen, wenn man möchte.

Warst du denn sonst mit dem S. sehr zufrieden, als ich noch S. hattet? Oder gab es da auch schon Differenzen?

Das klingt nach Seifenoper , sicher ? das du die Beiträge des TE aufmerksam gelesen hast !?

31.12.2016 11:32 • x 3 #11

E
Hallo Selbstliebe,

ich hab vorhin schon nachgelesen, ja.

Ich bin nicht perfekt Von daher, sei mir verziehen ^^

L G Bille

31.12.2016 11:39 • x 1 #12

Wurstmopped
.nach über 10 Jahren keinem S6 ...sa hast du genug gelitten!
Diese dauernde Ablehnung seiner Frau hat was mit dir gemacht, es macht krank!
Ich denke du liebst deine Frau...oder hast sie die Jahre über geliebt ansonsten hättest du diesen Zustand nicht ertragen können.
Jetzt, heute kannst du es nicht mehr tragen und es deine Pflicht dich zu schützen, du gehst sonst zu Grunde.
Nein, dein Verlangen nach Leidenschaft und körperlichen Austausch ist vollkommen normal, nicht du bist es welcher ein Problem hat.
Ich gehe davon aus, daß du dieses Thema über die Jahre mehrfach mir deiner Frau besprochen hast, daher sollte sie nicht verwundert reagiere und dich gehen lassen damit du glücklich werden kannst. ..du hast alles Recht der Welt jetzt die Notbremse zu ziehen.

31.12.2016 11:50 • x 1 #13

C
Hallo Barclay,
Bedenke du hast nur ein Leben!
Eine respektvolle Trennung /Scheidung ist möglich, glaube mir....man muss nur den Mut dazu haben sein Leben zu ändern....aus der Komfortzone auszubrechen....

31.12.2016 12:06 • x 1 #14

Kroenchen_richten
Uhh, harter Brocken. Sie hat es sich bequem gemacht, Ziel erreicht.
Für eine Therapie ist es wohl wirklich recht spät, ihre ablehnende Haltung hat Dich verletzt und geprägt. Aber durchaus noch möglich und bei der Caritas kostet es nur Zeit.
Das ihre Anziehungskraft bei Dir weg ist, Deine Liebe verschwunden, wurde von ihr geschürt.
Da hat sie Euch beiden eine Menge Lebensqualität geraubt.

Möglich wäre das Modell offene Ehe. Oder als Paar getrennt, aber noch als WG und Eltern funktionierend.
Du musst mit ihr reden.
Was sie von dir verlangt ist zu viel. Du sollst nach ihrem Lebensmodell leben.

Puh, das wünsche ich keinem gesunden Mann und auch keiner gesunden Frau.

31.12.2016 12:47 • x 1 #15

A

x 4