Niffler
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 5
ich bin noch ganz neu und habe mir nun endlich einen Account erstellt um selbst eine Frage stellen zu können. Ich hoffe ich bin hier thematisch richtig, andernfalls gebt mir gerne Bescheid, dann suche ich nach einem passenderen Oberthema.
Und zwar habe ich folgendes Problem: Mein Mann und ich haben uns vor zwei Jahren getrennt, weil wir nur noch am Streiten waren und es wirklich nicht mehr auszuhalten war. Den Kontakt haben wir aber nie wirklich abgebrochen, es war aber immer eine sehr emotional aufgeladene Stimmung zwischen uns. Auch nach der Trennung haben wir uns einerseits häufig gestritten, aber konnten andererseits auch nie ganz loslassen, sodass es irgendwie immer wieder dazu kam, dass wir einander geschrieben haben.
Nun habe ich, nachdem wir uns mal wieder heftig gestritten und angezickt hatten, den Entschluss gefasst endlich einen klaren Schlussstrich zu ziehen und habe ihm gesagt, dass ich nun die Scheidung einreichen möchte. Das hat ihn jedoch offensichtlich ziemlich schockiert und seit dem hat er sich richtig ins Zeug gelegt und möchte, dass wir es doch noch mal probieren und meinte man könne doch nicht einfach alles wegwerfen
Jetzt weiß ich zurzeit gar nicht mehr was ich denken soll. Einerseits bin ich mir sicher, dass es nicht funktionieren wird. Schon vor der Trennung haben wir uns immer wieder derart gestritten, dass einer von uns ausgezogen ist, Geschirr auf dem Boden gelandet ist und wir wochenlang nicht miteinander reden konnten und auch nach der Trennung hat sich dies nicht wirklich geändert.
Anderseits merke ich natürlich, dass von beiden Seiten noch Gefühle vorhanden sind und dass diese natürlich auch der Grund sind, dass die Situationen oft so eskalieren. Und dann denke ich, dass man eine Ehe ja nicht einfach aufgeben kann, wenn doch noch die Gefühle im Kern vorhanden sind.
Allerdings hat sich der Entschluss endlich die Scheidung einzuleiten und einen Schlussstrich zu ziehen für mich auch so befreiend angefühlt, dass ich das alles nicht für einen ohnehin zum Scheitern verurteilten Versöhnungsversuch aufs Spiel setzen möchte, denn ich habe mich bereits beraten lassen und dort wurde mir erklärt, dass Voraussetzung für die Scheidung eine Trennung von mindestens einem Jahr wäre. Wenn wir uns jetzt doch wieder zusammenraufen würden und es am Ende dennoch nicht funktioniert, dann müsste ich ja wieder ein ganzes Jahr warten
Ihr seht, ich bin wirklich unentschlossen, irgendwie klingt beides für mich logisch, denn ich will weder ganz loslassen, noch die Chance vertun endlich einen Schlussstrich ziehen zu können
Vielleicht war hier ja einer schon mal in einer ähnlichen Situation oder hat sonst gute Tipps, sich das ganze einfach mal von der Seele zu schreiben hat jedenfalls für den Moment schon mal ein wenig das Chaos im Kopf beseitigt.
Vielen Dank schon vorab und liebe Grüße!