121

Mein Freund will sich nicht scheiden lassen

Tulpe88
Liebe Leute, bei mir ist die Beziehung sehr kompliziert. Seit 3 Jahren kenne ich nun meinen Freund, das Ganze begann als Affäre, er verheiratet mit 2 Kindern, ich kinderlos verheiratet. Mittlerweile ist er nach knapp 3 Jahren von zuhause ausgezogen, hat ein neues Haus gekauft (komplette Baustelle), lässt alles seiner Frau und zahlt auch das ursprüngliche Haus weiter. Es kann auch sein, dass seine Tochter zu ihm zieht. Er hat immer betont, dass er es für sich so entschieden hat und dass ich nun herzlich eingeladen bin, zu ihm zu ziehen. Ich bin auch noch immer verheiratet, würde mich scheiden lassen und dann zu ihm in ein Haus, das ihm gehört, wo vielleicht noch die Teenagertochter einzieht und auf das die Ehefrau Anspruch hat, wenn ihm etwas passiert. Ich habe gestern das Gespräch mit ihm gesucht, habe ihn gefragt, warum er sich nicht scheiden lassen will, denn in Österreich gibt es keinerlei Vorteile, wenn man nur in Trennung lebt, außer, dass die Ehefrau beim Ableben versorgt ist, trotz Trennung. Er ist daraufhin wütend geworden und hat gemeint, seine Frau würde die Scheidung nicht verdienen, sie wird mich auch nie aus dem Haus werfen und wieso ich sie so hasse, denn sie hat mir ja nichts getan. Außerdem hätte er geglaubt, dass ich aus Liebe zu ihm will und nicht, weil ich mich finanziell besserstellen will. Mir geht es aber darum, dass wir auf Augenhöhe sind. Ich will nicht vom Gutwillen seiner offiziellen Frau abhängig sein. Sie weiß bis heute nichts von mir, auch die Kinder nicht. Mir kommt es so vor, ala würde er mich nach seinem Schema in sein Leben integrieren wollen, wie einen Baustein. Ich hatte nicht die Möglichkeit zu sagen, ob ich das Haus will, habe keinerlei Mitspracherecht beim Wohnort, außer eventuell bei der Einrichtung und werde wahrscheinlich auch noch seine 16jährige Tochter in meinen Alltag integrieren müssen. Kein einziges Mal kam von ihm die Frage, wie ich mir die Zukunft mit ihm vorstelle. Ich will lediglich, dass wir beide geschieden werden, damit ich auf Augenhöhe bin. Er soll mich nicht heiraten und mich absichern, ich will nur nicht ein leben in 2ter Reihe führen hinter seiner offiziellen Frau und jegliche Eigenständigkeit aufgeben. Meine Mutter hat gemeint, er lässt sich eine Hintertür offen, sollte das mit mir nicht klappen und er hat gemeint, jetzt wo ich gegen seine Frau ,,gewonnen habe, mache ich einen Rückzieher, das stimmt aber nicht. Ich will mich nur nicht emotional ausnutzen lassen.

31.10.2022 14:51 • #1


T
Zitat von Tulpe88:
Mir geht es aber darum, dass wir auf Augenhöhe sind.

Lol? Du bist selbst verheiratet und verlangst seine Scheidung? Mal vor der Affäre nachgedacht? Nicht? Blöde Sache...
Zitat von Tulpe88:
Ich will mich nur nicht emotional ausnutzen lassen.

Was hat das mit deiner Ehe zu tun? Mal ganz offen: du bist ne Affärenfrau... Ich kann ihn verstehen. Was hast du ihm gezeigt? Du weißt, wie man unmoralisch handelt - an seiner Stelle wäre ich auch vorsichtig.

31.10.2022 14:59 • x 6 #2


A


Mein Freund will sich nicht scheiden lassen

x 3


G
Warum bist du noch nicht geschieden? Wartest du auf ihn? Lebst du mit deinem Mann noch zusammen?

31.10.2022 15:02 • x 4 #3


Unterwegs
Zitat von Tulpe88:
. Ich will mich nur nicht emotional ausnutzen lassen.

Und das fällt dir jetzt ein? Nachdem das mit euch beiden als Affäre angefangen hat? Ok.
Zitat von Tulpe88:
. Sie weiß bis heute nichts von mir, auch die Kinder nicht.

Spricht nicht gerade für deinen Freund.
Zitat von Tulpe88:
. Ich will nicht vom Gutwillen seiner offiziellen Frau abhängig sein.

Verständlich.
Zitat von Tulpe88:
seine Frau würde die Scheidung nicht verdienen

Achso, aber sie verdient eine Affäre, die Lug und Betrug beinhaltet.
Zitat von Tulpe88:
sie wird mich auch nie aus dem Haus werfen und wieso ich sie so hasse, denn sie hat mir ja nichts getan

Würde meinen A@sch nicht drauf verwetten.
Ich weiß zwar nicht in was für einer Parallelwelt dein Freund lebt, aber sobald die Ehefrau was von eurer Affäre erfährt + dein Freund nicht mehr da ist, fliegst du schneller aus dem Haus, als du gucken kannst.

Als ob die Frau so gutmütig ist und die Affäre ihres Mannes im Haus lässt?!
Zitat von Tulpe88:
Meine Mutter hat gemeint, er lässt sich eine Hintertür offen, sollte das mit mir nicht klappen

Stimme ich ihr zu.

Oh man… so schwer ist das doch nicht.

Trennt euch doch erstmal sauber von euren Partnern (auch räumlich), reicht jeweils die Scheidung ein und kümmert euch erst dann um euer Zusammenziehen!
Wieso muss das immer so kompliziert gemacht werden?

31.10.2022 15:07 • x 8 #4


VictoriaSiempre
Zitat von Tulpe88:
Ich bin auch noch immer verheiratet, würde mich scheiden lassen und dann zu ihm in ein Haus, das ihm gehört, wo vielleicht noch die Teenagertochter einzieht und auf das die Ehefrau Anspruch hat, wenn ihm etwas passiert.

Warum läßt Du Dich nicht scheiden? Schon irgendwie putzig, dass Du von ihm etwas forderst, was Du selber nicht machst.

Du wirst doch nicht gezwungen, bei ihm und seiner Teenagertochter in ein Haus, das Dir vielleicht gar nicht so gefällt, einzuziehen?

Wohnst Du noch mit Deinem Mann zusammen? Weiß der von Deiner Affäre?

31.10.2022 15:18 • x 9 #5


N
Ich bin ein Freund von klaren Verhältnissen. Allerdings ist deine Argumentation nicht so ganz schlüssig.

Vielleicht hält er dich warm oder er möchte seine Ehefrau absichern. Punkt 1 wäre mies, Punkt 2 finde ich ok.

Zumal ich nichtmal für dich einen Unterschied erkennen könnte, wenn er sich scheiden lässt. Er kann sie ja auch per Testament absichern, dann wärst du zum Schluss genauso von ihr abhängig. Aber niemand verlangt von dir dort einzuziehen und deine Eigenständigkeit aufzugeben. Und wenn du eh ein schlechtes Gefühl dabei hast, lass es doch. Sollen ja auch schon Menschen wieder zusammen gekommen sein, nachdem sie sich haben scheiden lassen.

Ich empfehle dir erstmal, bei dir persönlich reinen Tisch zu machen. Deine Scheidung hat ja nichts mit seiner zu tun.

31.10.2022 15:26 • x 3 #6


Milly85
Zitat von Tulpe88:
jetzt wo ich gegen seine Frau ,,gewonnen habe


die Frage ist ja, ob du tatsächlich gewonnen hast Er hatte eine monatelange (?) Affäre hinter dem Rücken seiner frAu mit dir. Ist also egoistisch und berechnend…. Ist doch klar, dass er jetzt auch egoistisch handelt?

Hat er vielleicht schiss vor dem Unterhalt dass er für Frau und Kinder zahlen muss?

Dann noch ein Haus gekauft…. Klar, heutzutage muss man zusehen, wie man sein Geld investiert, aber ob das notwendig war… dann noch so‘n Renovierungs-Projekt.

Problem ist, wenn weiter herumgenölt wird; wird er sicher bald reiss aus nehmen, vermute ich… der wirkt wie jemand der sein Ding durchzieht.

31.10.2022 15:29 • x 4 #7


P
Witzig, zwei Menschen die verheiratet sind knobbeln, wer sich als erstes scheiden lässt.

Ne, Gott bin ich froh, Single zu sein ^^^^

31.10.2022 15:32 • x 10 #8


L
Zitat von Tulpe88:
Ich will nicht vom Gutwillen seiner offiziellen Frau abhängig sein. Sie weiß bis heute nichts von mir, auch die Kinder nicht.

Mich geht die Vorgeschichte nichts an - da müsst ihr Euch im Spiegel ansehen.

Aber ersteres (vom Zitat) kann ich verstehen, letzteres nicht. Er hat keinen reinen Tisch, macht was er will. Du aber genauso.

Ihr habt keine Partnerschaft im Wortsinne finde ich.

Weder er, noch Du tut was für die Liebe. Es liest sich alles mehr nach Ego und Eigennutz.

31.10.2022 15:33 • x 4 #9


T
Zitat von Tulpe88:
Ich habe gestern das Gespräch mit ihm gesucht, habe ihn gefragt, warum er sich nicht scheiden lassen will, denn in Österreich gibt es keinerlei Vorteile, wenn man nur in Trennung lebt, außer, dass die Ehefrau beim Ableben versorgt ist, trotz Trennung.

Ist doch ein Vorteil! Für ihn und seine Frau.
Zitat von Tulpe88:
Ich will nicht vom Gutwillen seiner offiziellen Frau abhängig sein.

Bist du nicht. Einfach nicht einziehen und du bist nicht von ihrem guten Willen abhängig.
Zitat von Tulpe88:
Ich hatte nicht die Möglichkeit zu sagen, ob ich das Haus will, habe keinerlei Mitspracherecht beim Wohnort, außer eventuell bei der Einrichtung und werde wahrscheinlich auch noch seine 16jährige Tochter in meinen Alltag integrieren müssen.

Die Kids werden immer vorgehen. War dir das nicht bewusst?

31.10.2022 15:44 • x 4 #10


flauschie
Hallo Tulpe,

die Kinder wissen nix von Dir, aber für Deinen Freund kommt es in Frage, dass seine Tochter mit ins Haus zieht...kommt mir seltsam vor.
Die EF Deines Freundes weiß nix von Dir, weiß sie denn wenigstens, dass sie von ihrem Mann getrennt ist und dieser jetz auf einer Baustelle wohnt? Hat er das Haus explizit für euch beide gemeinsam gekauft oder nur für sich?

31.10.2022 16:01 • x 1 #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Tulpe88:
Ich bin auch noch immer verheiratet, würde mich scheiden lassen


Wieso wirfst Du ihm etwas vor, was Du selber nicht tust?

31.10.2022 16:09 • x 3 #12


Vegetari
Zitat von Tulpe88:
Sie weiß bis heute nichts von mir, auch die Kinder nicht.


Also ist es weiterhin eine Affäre.
Solche Affären grstalten sich meist nach einem Muster. Kannst nachlesen hier im Forum.
Ohne richtige Trennung,innere Ablösung aus letzter Ehe und Verarbeitung der Vergangenheit ist kein Happy End mit Next möglich. Ist doch logisch

31.10.2022 16:15 • x 2 #13


L
Ich verstehe dich nicht wirklich. Wenn deinem Freund was passiert erbt seine Frau und Sie bekommt Witwenrente. Das ist doof für dich und du musst dann vielleicht aus dem Haus ausziehen.
Lässt dein Freund sich scheiden und es passiert ihm etwas erben seine Kinder. Das ist auch doof für dich und du musst dann vielleicht aus dem Haus ausziehen. Seine Frau bekommt nichts, auch keine Witwenrente.
Wo ist der Unterschied für dich? Geht es dir besser wenn es seiner Frau schlechter geht? Außer du willst selber als Erbin eingesetzt werden? Verständlich das er doch eher seine Kinder und deren Mutter absichern will.
Zumal die Mutter vermutlich viel in die Kindererziehung investiert hat und dadurch weniger eigene Rente bekommt. Also ist er da sehr fair.
Vielleicht ändert sich seine Einstellung dazu wenn ihr mal 10-20 Jahre zusammen seid. Aber jetzt..... wäre schon sehr komisch.
Also wenn du ihn liebst und nicht an die Kohle willst sehe ich das Problem nicht. Wenn du zu ihm ziehst sparst du die Miete. Vielleicht kannst du die für dich in einer kleinen Eigentumswohnung anlegen und die vermieten. Dann hast du eine eigene Absicherung für später. Willst du nicht zu ihm ziehen lässt du es. Man kann auch so zusammen sein.
Oder willst du wieder gewinnen? Soll die Degradierung seiner Familie ein Liebesbeweis an dich sein?
Es ist doch eigentlich eher ein gutes Zeichen wenn er das nicht macht. Wer will denn einen Partner der die ehemals geliebten Menschen rücksichtslos weg schmeißt. Das kann dir ja dann auch irgendwann blühen.

Wichtiger wäre mir an deiner Stelle, dass er zu mir steht. Aber vielleicht nicht wenn die Trennung gerade ein paar Wochen her ist. Da wäre das Vorstellen der Next auch gegenüber den Kindern Rücksichtslos. Aber nach einem Jahr wäre das für mich ein muss.

31.10.2022 16:27 • x 7 #14


Tulpe88
Ich bin NOCH verheiratet, schaffe aber jetzt klare Verhältnisse. Das hätte ich bei ihm einfach auch gerne. Mir ist klar, dass die Kinder vorgehen, das war mir immer bewusst und damit habe ich nicht das geringste Problem. Ja, die beiden sind definitiv getrennt, ich war ihn auch oft genug in der Wohnung besuchen. Nein, das Haus hat er alleine ausgesucht und hat

31.10.2022 17:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag