Ist das nicht ziemlich viel Drama um Dinge, die noch nicht passiert sind?
1.
Zitat von Tulpe88: Ich hatte nicht die Möglichkeit zu sagen, ob ich das Haus will
Seine Kohle, sein Kind, sein Haus. Ich hätte dir da auch kein "Mitspracherecht" eingeräumt.
2. Niemand hat verlangt, dass du bei ihm einziehst. Das Kind zieht nur "vielleicht" ein.
Übrigens: wer hat bitte Bock, mit einem völlig unbekannten Teenager unter einem Dach zu leben und womöglich noch ein Bad und die Küche zu teilen?
Und umgekehrt? Oh ja, mit der Frau, deretwegen Papa die Mama verlassen hat zusammenwohnen! Fein! Wer würde da "Nein" sagen oder gar das Kriegsbeil ausgraben?
Dass du das überhaupt in Betracht ziehst, finde ich etwas gruselig.
3.
Zitat von Tulpe88: ich will nur nicht ein leben in 2ter Reihe führen hinter seiner offiziellen Frau
Er hat Kinder mit dieser anderen Frau und ein bereits gemeinsam gelebtes Leben. Ihr werdet niemals auf "Augenhöhe" sein. Das hat nichts mit Wert oder mit Liebe zu tun. Du scheinst das allein über den Status "verheiratet" oder "geschieden" zu definieren und das ist, sorry, Unfug.
Selbst wenn er sich scheiden ließe, bist du die "Neue" und die andere Frau ist die Mutter seiner Kinder.
4.
Zitat von Tulpe88: Er hat immer betont, dass er es für sich so entschieden hat
...und das ist auch genau richtig. Ein richtiges "euch" gibt es noch gar nicht. Er plant sein Leben nach der Trennung und stellt sich auf. Du solltest dasselbe tun.
Wenn du meinst, du "musst" dich in sein Leben integrieren und seine herzliche Einladung annehmen, dann ist das deine Baustelle.
Einladungen kann man auch ablehnen und eine Sache ganz rationaler Logik wäre, wenn du dir erstmal alleine eine Wohnung nehmen würdest und ihr schaut, wo die Reise hingeht.
5. Tja, im Ernstfall müsstest du ausziehen, ja. Es ist nicht dein Haus.
Das kann einem in einer stinknormalen Wohnung auch passieren, wenn der Vermieter wegen Eigenbedarf kündigt. Wenn du lebenslanges Wohnrecht haben willst, musst du wohl was eigenes kaufen, denn selbst wenn er sich scheiden ließe, würde - falls ihm was passieren würde - die Hütte an seine Kinder gehen und da wäre meine Prognose, dass die auch nicht jubelnd rufen: ja, fremde Frau, bleibe da bitte für immer mietfrei wohnen!
Läuft nicht alles nach Wunsch.
Leben ist nicht immer Pommes und Disco. Entweder hast du eine sehr herzchenfarbene Brille auf oder du bist eifersüchtig und schielst mit einem Auge doch auf die Kohle.
Beides nicht cool.