121

Mein Freund will sich nicht scheiden lassen

B
So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Natürlich hast du als Neue keinerlei Anspruch auf ein Haus, das in der Ehe erworben, aus dem Familieneinkommen bezahlt wurde. Wenn die Beiden sich scheiden lassen, wird er seine Frau auszahlen müssen und dann für den Notfall seine Kinder absichern wollen. Welche Rolle willst du darin spielen, mit welchem Anspruch? Und warum? Du hast als ehemalige Geliebte und Neu-Freundin doch überhaupt nichts mit seiner wirtschaftlichen Situation zu tun. Es ist doch auch gar nicht notwendig, jetzt gleich zusammen zu ziehen, gerade wenn das neue Haus noch komplette Baustelle ist und solange im Raum steht, dass seine Teeny-Tochter bei ihm bleibt. Dann sind doch in jedem Fall besser, wenn du deine eigenen vier Wände als Ruheort hast und dein Freund sich zunächst mal das Haus einrichtet und sich mit dem Töchterlein zusammen rauft. Wie bist du finanziell aufgestellt?

Schau doch erst einmal, dass du selbst reinen Tisch machst, eine faire Scheidung von deinem Mann hin bekommst und dich wirtschaftlich und wohnungstechnisch autonom in deinem neuen Leben einrichtest. Dann kannst du dir ganz in Ruhe und ohne Hast anschauen, in welche Richtung sich dein neuer Lover bewegt und ob dir das gefällt. Vielleicht überlegst du dir auch mal, ob und wie solche Kategorien wie gewinnen und verlieren in dein Liebesleben passen sollen.

31.10.2022 18:12 • x 5 #16


alleswirdbesser
Zitat von Tulpe88:
Ich bin NOCH verheiratet

Aber auch seit 3 Jahren getrennt?

31.10.2022 18:16 • x 2 #17


A


Mein Freund will sich nicht scheiden lassen

x 3


B
Du bist selbst verheiratet und wohnst(?) Bei deinem Mann der von nichts weiss(?) Und beschwerst dich dass deine Affäre dich nicht scheiden lassen will? Schräg.

31.10.2022 18:22 • x 6 #18


Unhinged
Hallo Tulpe88

Zitat von Tulpe88:
Mir geht es aber darum, dass wir auf Augenhöhe sind

Ich formuliere es einmal ganz platt:
Du findest nicht statt vor dem Rest seiner Familie, er will nicht mit dir vorrangig ein Haus haben, sondern die Priorität ist ganz klar seine Tochter und seine Ex-Frau weiß nichts von dir. Deshalb hat er auch keinen Stress bislang mit dir wegen ihr. Da muss aber nicht nur ein Zusammenziehen passieren, damit er dich in seinen Augen überhaupt auf die gleiche Höhe lässt.

Zitat von Tulpe88:
Ich bin NOCH verheiratet, schaffe aber jetzt klare Verhältnisse.

Top! Und weißt du was? Du machst auch mit dem Affären-Typ, der eh nur sein eigenes Ding durchzieht, Schluss und baust dir eine sehr gute Single-Existenz auf und schaust in Ruhe nach, was du willst und was nicht.

31.10.2022 18:31 • x 5 #19


H
Hallo Tulpe,

es immer gut, eigene Angelegenheiten von fremden Angelegenheiten zu trennen. Seine Familie, sein Haus: sind nicht deine Angelegenheit.

Bedenke auch, dass die Vorstellung, die Teenagertochter in DEINEN Alltag zu integrieren, sehr wahrscheinlich sehr fehl geht. Lust auf eine neue Frau, die sie noch gar nicht kennt, wird unterhalb des Gefrierpunktes liegen, mal davon abgesehen, dass der Integrationswille von Jugendlichen ausserhalb ihrer eigenen Gruppe sowieso so gut wie nicht vorhanden ist.

Wir waren alle mal teenager, wir wissen das.

31.10.2022 19:32 • x 8 #20


B
Ich schätze seine Frau weiß deshalb nic von der Affäre,weil in Österreich das Schuldprinzip gilt. Eine Scheidung kann ihm teuer zu stehen kommen. Und ansonsten ist eh schon alles gesagt. Warum forderst du eine Sache und bist selbst noch verheiratet. Gerade in Österreich ist eine einvernehmliche Scheidung ein Klacks und nicht so ein hirnloses Geeier wie in Deutschland.

31.10.2022 19:51 • x 6 #21


I
Zitat von Baumo:
Du bist selbst verheiratet und wohnst(?) Bei deinem Mann der von nichts weiss(?) Und beschwerst dich dass deine Affäre dich nicht scheiden lassen ...


Tja Österreich, da gilt das Schuldprinzip noch.
Er dürfte dann zahlen, käme das raus und ihr Mann braucht nix zahlen, kommt ihre Affäre raus.
Das ist ja jetzt blöd, beide blank bis auf die Unterhose, kommt das alles ans Licht.

31.10.2022 23:06 • x 2 #22


Vegetari
Zitat von Isely:
Tja Österreich, da gilt das Schuldprinzip noch.


Echt? Das wusste ich nicht.

Es gibt ein Sprichwort:
Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem ander(e)n zu.

Also wenn er so link ist und sagt seiner EF nicht die Wahrheit, das noch eine 3.Person im Spiel ist,um Scheidungskosten zu sparen....Dann könnte er ggfs auch mit der TE spätee mal so verfahren.

01.11.2022 00:21 • #23


B
@Tulpe88 ich glaube nicht, dass eure Beziehung auf Dauer klappen wird. Aber auch nur deshalb, weil das Universum alles zusammenbrechen lassen wird.
Die Welt funktioniert nicht so, dass man glücklich und munter leben kann, während andere an eurem Glück kaputt gehen. Das wird es nicht geben. Daher würde ich an deiner Stelle, deinem Mann erzählen, was du getan hast, und wenn er dir verziehen hat, auch bei ihm bleiben. Wenn du ihn aber nicht mehr liebst, abhängig davon, ob dein Partner noch will oder nicht, mich scheiden lassen. Sehr sehr unfair gegenüber euren Partnern… wie komisch diese Welt geworden ist…

01.11.2022 00:37 • #24


T
Zitat von Blumenmaedchen:
Die Welt funktioniert nicht so, dass man glücklich und munter leben kann, während andere an eurem Glück kaputt gehen.

Echt? Hast du die letzten 70 Jahre Kapitalismus verpasst?
Zitat von Blumenmaedchen:
Daher würde ich an deiner Stelle, deinem Mann erzählen, was du getan hast, und wenn er dir verziehen hat, auch bei ihm bleiben.

Wäre ja blöde, denn ähnlich wie er, hält sie sich die Option nämlich offen in meinen Augen. Nur sie called ihn gerade und er will seinen Bluff nicht zeigen. Deswegen erhöht er weiter.

Zumal das Eingangsposting doch eher wirtschaftlich geprägt war. Sie kann eben nicht zu ihm ziehen, wenn seine EF im Falle des Falles ihr Obdach erhalten würde. Klar sieht sie, dass ihre Existenz da auf dem Spiel steht - und deswegen (meiner Meinung nach) hat sie eben auch noch nichts wirkliches getan.

01.11.2022 01:10 • #25


MissLilly
Mensch, da soll noch mal einer sagen, dass es die Seelenverwandtschaft bei Affären nicht gibt

01.11.2022 01:44 • x 3 #26


Heffalump
Zitat von Blumenmaedchen:
Die Welt funktioniert nicht so, dass man glücklich und munter leben kann, während andere an eurem Glück kaputt gehen

bei meinem Ex funktioniert das aber prima

01.11.2022 02:18 • #27


F
Ist das nicht ziemlich viel Drama um Dinge, die noch nicht passiert sind?

1.
Zitat von Tulpe88:
Ich hatte nicht die Möglichkeit zu sagen, ob ich das Haus will

Seine Kohle, sein Kind, sein Haus. Ich hätte dir da auch kein Mitspracherecht eingeräumt.

2. Niemand hat verlangt, dass du bei ihm einziehst. Das Kind zieht nur vielleicht ein.
Übrigens: wer hat bitte Bock, mit einem völlig unbekannten Teenager unter einem Dach zu leben und womöglich noch ein Bad und die Küche zu teilen?
Und umgekehrt? Oh ja, mit der Frau, deretwegen Papa die Mama verlassen hat zusammenwohnen! Fein! Wer würde da Nein sagen oder gar das Kriegsbeil ausgraben?

Dass du das überhaupt in Betracht ziehst, finde ich etwas gruselig.

3.
Zitat von Tulpe88:
ich will nur nicht ein leben in 2ter Reihe führen hinter seiner offiziellen Frau

Er hat Kinder mit dieser anderen Frau und ein bereits gemeinsam gelebtes Leben. Ihr werdet niemals auf Augenhöhe sein. Das hat nichts mit Wert oder mit Liebe zu tun. Du scheinst das allein über den Status verheiratet oder geschieden zu definieren und das ist, sorry, Unfug.
Selbst wenn er sich scheiden ließe, bist du die Neue und die andere Frau ist die Mutter seiner Kinder.

4.
Zitat von Tulpe88:
Er hat immer betont, dass er es für sich so entschieden hat

...und das ist auch genau richtig. Ein richtiges euch gibt es noch gar nicht. Er plant sein Leben nach der Trennung und stellt sich auf. Du solltest dasselbe tun.
Wenn du meinst, du musst dich in sein Leben integrieren und seine herzliche Einladung annehmen, dann ist das deine Baustelle.
Einladungen kann man auch ablehnen und eine Sache ganz rationaler Logik wäre, wenn du dir erstmal alleine eine Wohnung nehmen würdest und ihr schaut, wo die Reise hingeht.

5. Tja, im Ernstfall müsstest du ausziehen, ja. Es ist nicht dein Haus.
Das kann einem in einer stinknormalen Wohnung auch passieren, wenn der Vermieter wegen Eigenbedarf kündigt. Wenn du lebenslanges Wohnrecht haben willst, musst du wohl was eigenes kaufen, denn selbst wenn er sich scheiden ließe, würde - falls ihm was passieren würde - die Hütte an seine Kinder gehen und da wäre meine Prognose, dass die auch nicht jubelnd rufen: ja, fremde Frau, bleibe da bitte für immer mietfrei wohnen!

Läuft nicht alles nach Wunsch.
Leben ist nicht immer Pommes und Disco. Entweder hast du eine sehr herzchenfarbene Brille auf oder du bist eifersüchtig und schielst mit einem Auge doch auf die Kohle.
Beides nicht cool.

01.11.2022 03:29 • x 10 #28


F
PS:
Warte mal ab.
Wenn die Frau von dir und der Affäre Wind bekommt, kann die Scheidung auch ganz schnell auf dem Tisch und der gute Mann bis auf die Unterbuchse ausgezogen sein.
Dann werdet ihr vielleicht neue und ganz andere Pläne machen müssen.

01.11.2022 03:41 • x 6 #29


I
Zitat von Florentine:
Einladungen kann man auch ablehnen und eine Sache ganz rationaler Logik wäre, wenn du dir erstmal alleine eine Wohnung nehmen würdest und ihr schaut, wo die Reise hingeht.


Die kann man sogar widerrufen, falls es je dazu käme, dass die dort einzieht, kann das auch ruckzuck bedeuten… sorry, klappt nicht so, zieh bitte in den nächsten 2 Wochen aus… und dann ? Aha, dann ist die eigene Ehetür zu und woher so schnell eine Bleibe?
Im Leben würde ich mich nicht, in so einer Halbseidenen Situation bringen.

01.11.2022 07:46 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag