45

Ich möchte mich trennen

G
@Schlaubi009
Es sind doch nur 8 Wochen. Welche tiefe Verbindung hat sich denn da entwickelt? Es ist doch ein Unterschied ob ich mit jemandem 6 Monate, 1 Jahr oder eben nur 8 Wochen zusammen bin.
Ich verstehe dein Entsetzen nicht darüber. Kann es sein, dass du verletzt wurdest?
ich arbeite nicht an einer Bez von der ich weiß, die Gefühle sind nicht da. Das ist absolut sinnlos. Ebenso die Frage, wieso ich mich nicht in ihn verlieben konnte.

16.12.2018 15:18 • x 2 #31


M
Am besten sofort abschließen, wenn man merkt dass es nicht geht. Statt abwarten und später sagen ich hätte mich damals trennen sollen wenn etwas nicht geht dann geht es nicht. Vor allem in Liebesgeschichten. Dabei will man Leidenschaft haben

16.12.2018 15:22 • x 1 #32


A


Ich möchte mich trennen

x 3


M
Zitat:
ich arbeite nicht an einer Bez von der ich weiß, die Gefühle sind nicht da.


Für mich bedeutet es in einer Beziehung zu arbeiten einfach nur Kummer.

16.12.2018 15:27 • #33


M
Hallo Garten002,

ich kenne das selbst aus der Perspektive des Verlassenden. Ich hatte auch eine Beziehung von Rund 3,5 Monaten. Sie selbst hat zum Ende hin gesagt das sie keine tieferen Gefühle für mich entwickeln konnte. Leider hatte ich schon sehr große Gefühle für sie. Schlussendlich haben wir dann die Reißleine gezogen. Es bringt ja nichts wenn sie nicht mehr kann und ich nur in der Luft hänge. Gefühle kann man nicht erzwingen. Nichtsdestotrotz bin ich relativ gut darüber hinweg gekommen und es ist in Ordnung. Es sollte eben nicht so sein.

Wenn du dir deinen Gefühlen in der Hinsicht sicher bist, dann besser jetzt beenden. Er wird gut darüber hinweg kommen, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Wichtig ist das du nach deinem Bauchgefühl gehst.

16.12.2018 15:32 • #34


Babs54
Hallo @garten002, ich denke mal, du hast nicht 5 Min. bevor du hier schriebst festgestellt, dass du die Gefühle nicht so entwickeln kannst, wie du es dir gewünscht hast. Vermutlich hast du dich um die Beziehung bemühst und es war ein längerer Prozess.
Tja, und wenn man feststellt, das sich die Gefühle doch nicht eingestellt haben, muss man das fairerweise kommunizieren und nicht noch länger darauf hoffen. Es ist richtig wie du das machst.
Sag ihm offen und ehrlich, wie du empfindest, mit dem nötigen Respekt.
Ja, er wird enttäuscht, vlt. traurig sein.
Das wird aber nicht leichter, wenn du noch länger wartest.
Was problematisch sein kann ist natürlich das bevorstehende Weihnachtsfest, das solltest du vlt. noch bedenken.
Alles Gute
Babs54

16.12.2018 15:34 • #35


M
Zitat von Babs54:
Was problematisch sein kann ist natürlich das bevorstehende Weihnachtsfest, das solltest du vlt. noch bedenken.


Es gibt für eine Trennung keinen richtigen Zeitpunkt.

16.12.2018 15:36 • x 1 #36


Babs54
Stimmt natürlich, was du sagst. Deswegen meinte ich ja auch nur bedenken. Ich kenne die pers. Verhältnisse ja nicht. Wenn es z. B. vor kurzem einen Trauerfall gab und dadurch diese besondere Zeit belastet ist, dann könnte man es sich überlegen noch ein paar Tage zu warten. Aber die Entscheidung kann und muss man selber treffen

16.12.2018 15:40 • x 1 #37


E
Zitat von Garten002:
@Schlaubi009
Es sind doch nur 8 Wochen. Welche tiefe Verbindung hat sich denn da entwickelt? Es ist doch ein Unterschied ob ich mit jemandem 6 Monate, 1 Jahr oder eben nur 8 Wochen zusammen bin.
Ich verstehe dein Entsetzen nicht darüber. Kann es sein, dass du verletzt wurdest?
ich arbeite nicht an einer Bez von der ich weiß, die Gefühle sind nicht da. Das ist absolut sinnlos. Ebenso die Frage, wieso ich mich nicht in ihn verlieben konnte.


Deine und meine Geschichte unterscheiden sich gewaltig, da liegen Galaxien dazwischen. Ich war fast 20 Jahre mit meiner Partnerin zusammen, bin seit 5 Jahren plus solo. Die ersten Monate (!) war es wie bei Dir, nur einseitig Gefühle. Aber wir wollten und haben daran gearbeitet und das hielt dann fast 20 Jahre! Mir soll also keiner damit kommen, an einer Beziehung zu arbeiten, wo nur einseitig Gefühle bestehen, lohnt sich nicht. Natürlich tut es das.

Meine Verletzung beruht auf andere Faktoren als bei Dir. Aber ich hätte eine Beziehung nie zu so einem Zeitpunkt wegen Deines Grundes aufgegeben. Das entsetzt schon und nur solche, die genauso handeln, können Dein Vorgehen vollumfänglich gutheißen. Ich respektiere Deine Entscheidung, es Deinem Partner mitzuteilen. Gutheißen muss und werde ich sie aber trotzdem nicht.

Bedenke, was Du weggibst. Es kommt u.U. nie wieder.

16.12.2018 15:42 • x 1 #38


G
@mental_timeline
Es tut mir wirklich sehr sehr Leid für dich, dass dir das widerfahren ist. Gleichzeitig danke ich dir für deine Antwort und dafür, dass du mir in gewisserweise Mut machst. Ich hoffe, dass es dir gut geht

@Babs54
Ja, du hast recht. Ich denke darüber schon ein/zwei Tage länger nach. Ich finde deinen Einwand Weihnachten sehr gut. Aber im Endeffekt sehe ich es wie mental_timeline: Für eine Trennung gibt es nicht den passenden Zeitpunkt.

@Schlaubi009
Es kommt u.U. nie wieder - naja. Also, das ist ja ein emotionaler Druck den du aufbaust und das finde ich absolut nicht fair von dir. Meinung hin oder her, aber das was du für richtig hälst, muss überhaupt nicht für mich gelten.

16.12.2018 15:57 • x 2 #39


Luto
Zitat von Garten002:
Es kommt u.U. nie wieder - naja. Also, das ist ja ein emotionaler Druck den du aufbaust

Was soll denn daran Druck sein? Verlassene wissen in der Regel extrem genau, dass es nie wieder kommt, es soll ja auch niemals mehr, und das ist ok so!

16.12.2018 16:11 • #40


M
@garten002

Mir geht es gut, danke der Nachfrage. Die Trennung ist ja schon gut 2 Monate her.

Im Grunde genommen sind Gefühle nicht verhandelbar, ob sie nun da sind oder nicht. Sie kommen und gehen. Es ist gut das du ehrlich damit umgehst und dir den Rat von anderen einholst. Man möchte sein Gegenüber natürlich nicht verletzen und das zeigt auch dein Mitgefühl. Entscheidungen im Leben sind immer schwierig, letztlich gewinnt aber immer dein Bauchgefühl.

Vermutlich wirst du einige Tage später feststellen, dass dir was fehlt und du vielleicht deine getroffene Entscheidung, objektiv betrachtet, bereust. Daher würde ich im jeden Fall erstmal eine resolute Kontaktsperre einleiten. Zu deinem und seinem Schutz.

16.12.2018 16:42 • x 1 #41


H
...was hast du die 3 Monate für ihn emfunden? Warst du von ihm am Anfang hin und weg? Was stört dich an ihm oder vermisst du?

16.12.2018 17:56 • #42


E
Zitat von Garten002:
@mental_timeline
Es tut mir wirklich sehr sehr Leid für dich, dass dir das widerfahren ist. Gleichzeitig danke ich dir für deine Antwort und dafür, dass du mir in gewisserweise Mut machst. Ich hoffe, dass es dir gut geht

@Babs54
Ja, du hast recht. Ich denke darüber schon ein/zwei Tage länger nach. Ich finde deinen Einwand Weihnachten sehr gut. Aber im Endeffekt sehe ich es wie mental_timeline: Für eine Trennung gibt es nicht den passenden Zeitpunkt.

@Schlaubi009
Es kommt u.U. nie wieder - naja. Also, das ist ja ein emotionaler Druck den du aufbaust und das finde ich absolut nicht fair von dir. Meinung hin oder her, aber das was du für richtig hälst, muss überhaupt nicht für mich gelten.


Natürlich nicht. Ich finde es allerdings bemerkenswert, dass Du es als Druck empfindest, wenn Du Dir Deiner Meinung und Ansicht doch so sicher bist. Ich bin halt ein Mensch der alten Schule und gebe nicht gleich nach ein paar Wochen auf. Manchmal muss sich auch etwas entwickeln - aber ich denke, Du gehörst halt der neuen Generation von Menschen an, die keine allzugroße Ausdauer haben, eventuell auch vorbelastet sind nach dem Motto: Wenn´s nach 8 Wochen nicht passiert, dann auch nicht in 6 Monaten. Okay, ist akzeptiert.

Ich finde es nur sehr schade, wie augenscheinlich leichtfertig heutzutage Beziehungen aufgekündigt werden. 8 Wochen sind nun einmal eine wie ich finde lächerlich kurze Zeit wenn man bedenkt, dass man sich Partner meistens ja für sehr lange Zeit, manchmal für ein Leben lang, aussucht. Aber ist ja egal, mach halt Dein Ding und dann wirst Du ja früher oder später sehen, ob´s richtig war. Ich hätte mir an Deiner Stelle halt mehr Zeit gegönnt. Aber Ausdauer und Geduld haben Menschen heutzutage wohl nicht mehr so nötig wie früher. Schade drum, trotz allem alles Gute für die Deine Zukunft.

16.12.2018 19:34 • #43


K
Bei allem Respekt, ich habe wirklich selten so viele Behauptungen gelesen, die womöglich gar nichts mit er TE zu tun haben.

Zitat von Schlaubi009:
Das merkt Frau doch auch viel früher, ob das überhaupt was wird.


Woher willst Du wissen, wann frau das merkt? Vielleicht hat frau aus den von Dir so hoch gehaltenen Grünen nach drei Wochen noch fünf Wochen weiter gemacht, weil sie hoffte, dass Symphathie mehr wird. Oder aber sie hat es erst vor kurzem realisiert.

Ich finde diese Behauptung ziemlich vermessen. Für mich gab es im Leben kaum etwas Schlimmeres als mit netten Männern in Beziehungsversuchen herumzuhökern, weil ich hoffte, dass die fehlenden Gefühle sich schon noch einstellen würeden. Das würde ich nie wieder tun und es auch niemandem empfehlen.

Zitat von Schlaubi009:
Hallo? Wenn man 8 Wochen zusammen ist? Die Protagonistin hätte doch auch nach einer Woche die Leine ziehen können, bevor ihr Freund Gefühle entwickelt. Einfach mieses Timing, wie ich finde. Wenn man soweit vorangeschritten ist, sollte man mal über seinen Schatten springen und an der Beziehung arbeiten - nicht aber am Beziehungsende.


Ich finde das nicht, denn s.o. Ganz im Gegenteil sogar, ich halte das für ausgesprochenen Blödsinn. Es sei denn, da sind gegenseitige Gefühle, die dafür ausreichen. Aber die müssen dann eben auch da sein und die Grundlage bilden. Alles andere ist konstruiert. Deine Erfahrungen in allen Ehren. Wenn man es konstruiert haben möchte, kann man das machen. Wenn man möchte, dass man auch Gefühle empfindet, sollte man das tunlichst lassen.

Es ist unerträglich, wenn man sieht, dass einer viel weiter ist als man selbst und es verpflichtet einen gar nichts dazu, da eine Aufholjagd zu starten.

Zitat von Garten002:
Ich verstehe dein Entsetzen nicht darüber. Kann es sein, dass du verletzt wurdest?
ich arbeite nicht an einer Bez von der ich weiß, die Gefühle sind nicht da. Das ist absolut sinnlos. Ebenso die Frage, wieso ich mich nicht in ihn verlieben konnte.


Das denke ich wohl auch.

16.12.2018 20:46 • x 4 #44


Luto
Zitat von KBR:
Ich finde das nicht, denn s.o. Ganz im Gegenteil sogar, ich halte das für ausgesprochenen Blödsinn.

Natürlich ist das Blödsinn pur! Aber Schlaubi hat da so seinen eigene Film.

16.12.2018 22:59 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag