3

Ich möchte so gerne loslassen aber wie!

B
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Mein Liebeskummer wir immer größer
Ich habe mit meinem Ex einen 16 Monate alten Sohn. Als unser Sohn 2 Monate
alt war hat er mir verkündet dass er sich trennen wird da er doch keine Lust auf den Stress mit Kind hat. Aus seiner letzten Beziehung hat er bereits 2 Kinder und er wolle nicht mehr so leben sondern seine Freiheit haben. Wir sind noch ca ein halbes Jahr zusammen wohnen geblieben und im August letzten Jahres ist er dann ausgezogen.
Er ist zu seiner Mutter gezogen und hat im November über Internet seine jetzige Freundin kennen gelernt wo er auch nach 3 Wochen Kennen eingezogen ist.
Soweit so gut. Zu meinem Problem. Die letzten Monate waren wirklich hart. Unser Verhältnis war nach der Trennung von freundschaftlich bis Hass, Stress und Disskusionen. Vorfürfe waren an der Tagesordnung. Dazu kam das er sich nicht um seinen Sohn gekümmert hat, Besuche wie er wollte und in Abständen von drei Wochen für maximal eine halbe Stunde. Wir waren vor vier Wochen soweit das er meinte er möchte keinen Kontakt mehr zu mir und seinen Sohn. Vier Tage später kam eine SMS er könne ohne seinen Sohn nicht leben und er möchte ihn sehen. Da ich immer um den Kontakt der beiden gekämpft habe, wollte ich ein Gespräch wo wir Absprachen wegen der Besuche festlegen und wir uns ein letztes mal aussprechen um alles negative zu beseitigen. Seit dem ist er wie ausgewechselt. Auf einmal bin ich ihm nicht egal, er taucht jede Woche auf, mailt jeden Tag (außer an den Wochenenden oder am Abend wenn er zu hause bei ihr ist). Als wir Stress hatten ging es mir viel besser, seit er so nett zu mir ist kann ich alles nicht mehr einschätzen und mir geht es jeden Tag schlechter. Auf einmal könnte ich mir einen Neuanfang wieder vorstellen obwohl ich in der Beziehung eine Menge zurückstecken musste und er ein schwieriger Mensch ist. Er erzählt in seiner jetzigen Beziehung wäre nicht alles rosarot fährt aber heute vier Tage mit ihr in den Urlaub. Mit mir und unserem Sohn möchte er auch mitfahren wenn wir im Mai 4 Tage in den Urlaub fahren. Wenn ich sage sprich das erstmal ab sagt er immer sie wäre tolerant und es wäre alles kein Problem. Ich kann die Situation nicht einschätzen und fange an mir Hoffnungen zu machen wo bestimmt keine sind. Will er nur nett sein? hat er ein schlechtes Gewissen weil er uns in einer Baustelle (Haus) ohne Geld hat sitzen lassen? oder will er sich ein Hintertürchen offen halten weil er keine Familie und Freunde hat. Er ist selbständig und kann sich auch keine eigene Wohnung leisten, deshalb auch der schnelle Einzug bei der neuen Freundin. Ich möchte so gerne loslassen und mein eigenes Leben führen, ihn vergessen weil er mir in der Beziehung auch nicht gut tut und es immer auf und ab ging. Was kann ich tun? Durch die Besuche sehe ich ihn jede Woche. Ich muss jeden Abend weinen und wünsche mir eine Familie mit ihm? Wie ist sein Verhalten zu deuten? Dazu kommt immer wieder ein bisschen Neid das er sich ein schönes Leben macht währen ich 24 Stunden Stress habe. ich kann einfach nicht abschalten.
Kann mir jemand einen Rat geben?

30.01.2014 13:20 • #1


Nippes
als ich dich gerade gelesen habe, hatte ich dich auf max 20 jahre geschätzt und bin geschockt, als ich dein alter gesehen habe. nicht wegen deinem alter, aber wegen dem, was du bisher an erfahrung gesammelt hast. fragst du wirklich nach, was wir davon halten? weiss du wirklich nicht, was da abgeht? was willst du? absicherung? liebe?

30.01.2014 13:41 • #2


A


Ich möchte so gerne loslassen aber wie!

x 3


B
Hallo Nippes,

keine Absicherung, ich gehe wieder arbeiten. Habe einen guten Job und verdiene
mein eigenes Geld, er ist selbstständig und kann oft seine Rechnungen nicht zahlen.
Mir geht es nicht um sowas. Ich würde wohl eher sagen Liebe, wobei er immer gesagt hat das er nicht Lieben kann. Auch seine Freundin würde er nicht lieben, er fühlt sich wohl. Und solange er soch wohl fühlt bleibt er. Mein Problem ist das ich mit seiner Nettigkeit nicht umgehen kann, das ich Hoffnung habe das er zurückkommt. Das sein Sohn einen Vater hat der jeden Tag da ist. Auf der anderen Seite weis ich das es nicht gepasst hat, die Kommunikation hat einfach nicht gestimmt. Deswegen würde ich ja so gerne loslassen. Aber wenn man ständig den Kontakt wegen dem gemeinsamen Kind hat ist das ziemlich schwer. Und ich weis einfach nicht was in ihm vorgeht. Ist da noch etwas oder nicht? Hat er Gefühle oder ist es Mitleid oder einfach nur warm halten.

30.01.2014 14:49 • #3


Nippes
ich denke eher, er will dich warm halten...aber bitte sehe das nicht in stein gemeisselt, ist halt meine momentane meinung.

30.01.2014 15:26 • #4


P
Liebe Biene.
wenn du ihn so beschreibst, ist für mich wirklich die erste Frage: was liebst du an ihm?

er ist verantwortungslos, respektlos und vieles negateive mehr.
hat er sich auch strikte Besuchskontakte eingelassen?
wer hat kein schlechtes Gewissen, er handelt einfach nach Lust und Laune..
du bist nett zu ihm, dann macht er es sich da auch bequem..

30.01.2014 15:34 • #5


M
Zitat von Biene12:
Als unser Sohn 2 Monate
alt war hat er mir verkündet dass er sich trennen wird da er doch keine Lust auf den Stress mit Kind hat. Aus seiner letzten Beziehung hat er bereits 2 Kinder und er wolle nicht mehr so leben sondern seine Freiheit haben.


Wenn ich sowas schon lese....

Hallo Biene 12- fühl dich

Ich frage mich ernsthaft ob solche Menschen überhaupt eine Ahnung haben was sie anrichten, bzw. was sie eigentlich für eine Verantwortung haben im Leben. Sie denke einfach nicht nach.

Lauf soweit du kannst von ihm weg (falls das mit einem gemeinsamen Kind überhaupt geht)- regle das nötigste mit ihm- aber lass dich bloß nicht mehr emotional auf ihn ein- auch wenn es schwer fällt.
Auf Dauer kannst du nur gewinnen.

LG,
Mike

30.01.2014 15:38 • x 1 #6


B
Danke erst einmal für eure Antworten

Am Anfang wollte er keine Regelung, kommen und gehen wie es ihm passt.
Es kam eine SMS bin gleich da den Kleinen besuchen kommen ( ca. alle drei Wochen mal ne halbe Stunde).
Jetzt habe ich gesagt das es so nicht geht, das ein Kind in diesem Alter seinen Papa
1x die Woche sehen muss um einen Bezug aufzubauen. Seit der Aussprache vor drei Wochen funktioniert das auch. Leider kommt er dann zu mir und ist über zwei Stunden da, nebenher trinkt er sein Käffchen und erzählt seine Probleme oder wie schlecht es ihm geht.Vor allem hatte er schon immer Stimmungsscwankungen. Letzten Samstag ein Häufchen Elend gestern wieder das blühende Leben, das iritiert mich gewaltig. Wie soll man da loslassen. Ich habe bereits erwähnt das ich aus seinem Leben nichts wissen will, auch wohnt er jetzt 30 Kilometer weg und hat, trotz Neubau, kein Platz für seine Kinder. Und da er den Kleinen immer 2 Stunden rum sieht lohnt sich die Fahrt auch nicht um ihn zu holen. Abgesehen davon weis ich weiter nicht wie er lebt, wie seine Freundin ist usw...na ja, er sagt sie ist tolerant und macht alles mit was seine Kinder betrifft. Deshalb auch der Urlaub den er mit mir und dem Kleinen machen würde. Ich weis auch das alles nichts mehr bringt und jeder sein Leben hat und wenn ich ihn nicht mehr sehen würde wäre ich auch schon über den Berg, so ärgere ich mich jeden Tag das er abends auf der Couch liegt, mal wieder nichts für ne Wohnung bezahlen muss usw.......und ich will einfach loslassen um wieder glücklich sein zu können. Wenn man so denkt müsste das doch eigentlich funktionieren, warum tut es das nicht?

30.01.2014 16:28 • #7


A
Oh Mann, du klingst genau wie ich. Mal abgesehen von der Tatsache, dass wir schon 3 Jahre getrennt und beinahe geschieden sind. Der Kummer wächst und wächst bis er dich schließlich komplett überwältigt und du zum Arzt gehst um Antidepressiva zu bekommen. Loslassen ist verdammt schwer, auch wenn es gute Gründe dafür gibt. Sei ein bisschen netter zu dir, ok? Und gib dir Zeit.

Das Problem ist dass du immer über IHN nachdenkst. Was macht er, was will er, warum sagt er dies, wieso tut er nicht jenes. Meinst du er macht das gleiche mit dir? Nee, tut er nicht. Er macht was für IHN am besten ist ohne Rücksicht auf andere. Und weißt du was, das solltest du auch tun. Denk an DICH und DEINEN SOHN und macht es euch zusammen richtig nett. Genieße die Tatsache dass du nicht mit so einem Idiot zusammen sein must. Du wärst nicht glücklicher mit ihm. Jetzt erlaube ihm nicht, dich weiterhin unglücklich zu machen.

Das magische Wort ist wie immer: Kontaktsperre. Und auch kein Suchen auf Facebook oder stundenlanges Googlen! Null Kontakt ist das einzige was hilft. Es gibt doch sicher einen Beratunsdienst oder? (Lebe schon länger im Ausland, sorry.) Oder vielleicht gibt's ein Familienmitglied oder Freund/in, der oder die mit deinem Ex das Besuchsrecht klärt. Mach das bloß nicht selber! Sag der Person, was du brauchst und wie du dir das logistisch vorstellest. Und dann wird sich daran gehalten. Schluss aus. Dein Sohn wird es dir danken und so wie du ihn beschreibst ist dein Ex zu faul um dagegenzuhalten. Wenn das geregelt ist (und wie ist das mit Unterhalt?) kannst du die Grübelei einstellen und dich um dich selbst kümmern. Tu was dir guttut und sei stolz auf dich und deinen Sohn. Ihr packt das viel besser ohne so einen Typ.

30.01.2014 16:56 • #8


goldbeere
Also ich lese da einen Haufen Bedingungen, die er stellt. Ehrlich gesagt fällt mir kaum was ein zu so viel Egoismus.
Mein Rat an Dich wäre: stelle Du ab sofort die Bedingungen, stelle Regeln auf, an die er sich entweder hält
oder er kann seinen Sohn eben nicht sehen ( und davon noch die meiste Zeit damit verbringen, seinen Müll bei Dir auszukippen ) !
Dann muss er sich eben einen Tag frei nehmen, bei sich im Neubau eine Spiele-Ecke einrichten oder der Kleine ist sowieso besser ohne ihn dran.
Ansonsten rate ich Dir: erforsche Dich selbst, warum Du in Abhängigkeit von ihm bleibst und was Du für Dich selbst tun kannst, um Dich aus einer
solch destruktiven Beziehung zu lösen. Hole Dir jede Hilfe, ob hier im Forum, in Büchern, in einer Therapie, wie auch immer, die Dich dahin bringt, Dich selbst
als viel zu wertvoll zu erachten, um Dir noch länger von jemandem auf der Nase herumtanzen zu lassen, der Dich nicht verdient hat.
Wünsche Dir und Deinem Kleinen alles Gute

30.01.2014 16:57 • x 1 #9


B
Liebe Annie D, 3 Jahre oh weh
das ist ganz schön lange, ich werde dafür arbeiten das es definitiv nicht so lange dauert.

Konatksperre wäre super, ich werde auf jedenfall probieren was daran zu ändern.
Habe auch schon an eine Therapie gedacht, aber ich schaffe das im Moment einfach zeitlich nicht. Da ich in einem noch nicht fertig renovierten Haus sitze und deshalb 32 Stunden arbeiten gehen muss ( Handwerker Kosten, geplant war das mein Ex renoviert) bleibt mir die Zeit nicht dafür.An Familie habe ich nur meine Mam die mich auch viel unterstüzt. Meine Freundinnen hören mir auch super zu und eine wäscht mir auch immer den Kopf was auch mal kurz hilft .

Zu den Bedingungen....die habe ich ihm gestellt und wenn das nicht funktioniert soll er den Kontakt lassen. Seine anderen zwei Kinder dürfen auch nicht mehr bei ihm schlafen, angeblich zuviel Aufwand da kein zusätzliches Zimmer da ist, aber gut, das ist seine Baustelle. Sein Leben geht mich nichts mehr an ob er glücklich ist oder nicht.
Tja, da bleibt wohl nur die Zeit heilt alle Wunden

Ob es jemals den richtigen Partner fürs Leben gibt?

30.01.2014 17:29 • #10


S
Liebe Biene,

vor über 10 Jahren hatte ich eine Beziehung mit fast dem gleichen Exemplar.
Konnte nicht für sich selber sorgen, zog immer von einer Internetbekanntschaft zur nächsten...wenns stressig wurde...übernahm keine Verantwortung und jammerte wie schlecht die Welt war.

Heute nenne ich ihn nur noch die Mietnomade.

Renn Biene renn!

30.01.2014 17:50 • x 1 #11


S
Zitat von sternenstaub72:
Liebe Biene,

vor über 10 Jahren hatte ich eine Beziehung mit fast dem gleichen Exemplar.
Konnte nicht für sich selber sorgen, zog immer von einer Internetbekanntschaft zur nächsten...wenns stressig wurde...übernahm keine Verantwortung und jammerte wie schlecht die Welt war.

Heute nenne ich ihn nur noch die Mietnomade.

Renn Biene renn!


Liebe Sternenstaub, Du hast ja ein sicheres Händchen für Männer dieser Art.

30.01.2014 17:53 • #12


B
Lieber Sternenstaub,

Du wirst lachen, aber genau das habe ich ihm gesagt
Kein eigenes Leben, nie eine eigene Wohnung die einem gehört; nie was zahlen, aber sagen ich zahle dafür die Lebensmittel ( was natürlich nur bedingt eingehalten wird); seine Kinder nicht aufwachsen sehen aber behaupten es ist da wichtigtse im Leben Kinder zu haben und zu Lieben; keine Freunde, das Leben des Partners Leben....usw.
Und wenn es nicht mehr passt wird die nächste Bekannschaft gesucht. Deshalb auch Worte wie ich liebe Sie nicht, ich fühle mich wohl und wenn nicht mehr gehe ich halt.

Was sind das eigentlich für Menschen die so Leben
Glücklich sind sie doch auch nicht, oder ?

Ich sage mir immer Du hast doch viel mehr...Du hast Freunde, ein tolles Kind, Dein Eigenheim und einen Job....und trotzdem bleibt das Gefühl der Leere, hat er einen je richtig geliebt usw....
Sollte man nicht froh sein nicht mehr so einen Menschen um sich zu haben?
Mit tut nur mein kleiner Sohn so leid, das er ohne Papa aufwachsen muss

30.01.2014 18:02 • #13


S
Biene, regle das mit den Unterhaltszahlungen für Dein Kind.
Erkundige Dich mal über eine Beistandschaft beim Jugendamt. Du bekämst von denen (ich glaube bis zu 16. Lebensjahr) den Unterhalt und er wäre Schuldner beim Jugendamt. Du hättest damit überhaupt nichts zu tun.

Wenn jemand in Not ist oder vorübergehend in einer Krise - ok. Aber wenn es sich jemand zum Programm macht, sich durchs Leben zu schnorren, dann sollte man das nicht unterstützen bzw. durchgehen lassen.

30.01.2014 18:15 • #14


S
Sevilla du hast es erkannt...der Letzte war nicht das einzigste Exemplar. Ich habe nur mein eigenes Suchmuster noch nicht erkannt.

Biene, ob sie uns geliebt haben oder wir nur die bequeme, vorüber gehende Variante waren, werden wir uns noch oft fragen.
Fakt ist...sie würden es eh nie zugeben.

30.01.2014 18:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag