Inkonsequent
Gast
Ich würde gerne dieses Forum nutzen, um meine Geschichte in groben Zügen wiederzugeben. Ich hoffe, ihr reißt mir für mein Verhalten nicht gleich den Kopf ab, denn ich weiß, dass auch ich das Problem bin.
Vor gut einem halben Jahr bin ich (29) drauf gekommen, dass mein "Ex" (32) eine andere hat - wir waren zu dem Zeitpunkt ca. 9 Jahre zusammen. Nachdem er 2 Monate zwischen ihr und mir hin und her gependelt ist, bin ich ausgezogen. Doch der Kreis hat nicht aufgehört, sich zu drehen - das wiederholt sich so alle 2-4 Wochen wieder von vorne: Von mir geht eine Kontaktsperre aus. Irgendwann (so ca. nach ner Woche) kommt dann eine Mail von ihm (neuer Account) oder ne SMS (die ich nicht blocken kann) in der er mir mitteilt, dass er nicht ohne mich leben kann und er nur mit mir alt werden will. In den selteneren Fällen hab ich mich bei ihm gemeldet, weil ichs nicht mehr ausgehalten hab ohne Kontakt und halt nen Vorwand gesucht habe - das konnte ich aber vor ca. 2 Monaten abstellen. Jedenfalls wird diese "Entscheidung für mich" dann noch untermauert mit einem versprochenem gemeinsamen Urlaub, einem Heiratsantrag oder ähnlichem. Dadurch werde ich dann wieder weich und besuche ihn (nach meinem Auszug bin ich 300 km weit weg zu meinen Eltern gezogen). Am Anfang ist dann alles toll, irgendwann kippt die Stimmung und ihm ist es lieber, dass ich wieder fahre. Dann bricht für mich wieder eine (mittlerweile kleine) Welt zusammen, ich bombardiere ihn mit Nachrichten wie unmöglich ich sein Verhalten finde und trete die Heimreise an. Dort dann angekommen bringen mich die Gedanken, dass er jetzt bei ihr ist, um den Verstand und ich muss ihm das dann auch wortreich mitteilen - den Zustand halte ich meist nur 3-4 Tage aus und dann blockiere ich ihn wieder. Und damit ist der Kreis dann geschlossen. Den Kontakt zur anderen während der Kontaktsperre zwischen uns bestätigt er mir dann auch immer mit so nem dümmlichen Grinser im Gesicht oder ich finde irgendwas von ihr in unserer ehemaligen gemeinsamen Wohnung.
Mittlerweile hat er ja auch schon so viele Sachen gesagt, wie etwa dass ich selbst Schuld dran bin, dass er sich ne andere gesucht hat, weil ich ja so lange mit dem Studium gebraucht hab (ich hab nebenbei immer gearbeitet um auch was zum Leben beisteuern zu können) oder dass ich ja schon so oft Schluss mit ihm gemacht hab (=Kontaktsperre) -- aber ich schaff es einfach nicht, aus dem Kreis auszusteigen (wobei mir dieser Kreis erst vor ner guten Woche aufgefallen ist, als mal wieder eine Kontaktsperre war und ich die Ruhe und Kraft hatte, das ganze als Außenstehender zu betrachten). Durch weitere Aussagen von ihm glaube ich mittlerweile übrigens, dass er mit dem ganzen Hin und Her einfach sein Selbstwertgefühl pushen will (von dem hat er nicht besonders viel).
Ich weiß, dass mir das ganze Spiel nicht gut tut. Ich hatte jedoch vor der Beziehung schon nicht sonderlich viel Selbstvertrauen und jetzt habe ich überhaupt keins mehr. Mir kommen dann in Zeiten der Kontaktsperre immer seine Aussagen, dass ich ja auch Fehler habe und dann denke ich mir wieder dass ich mich damit vielleicht begnügen sollte, dass sich überhaupt ein Mann eine Zukunft auch nur ansatzweise mit mir vorstellen kann. Dazu kommt, dass ich eine körperliche Einschränkung habe und er damit immer relativ gut damit umgehen konnte. Dadurch fällt es mir hier an meinem "neuen Wohnort" auch nicht leicht, andere Leute (von Männern ganz zu schweigen) kennen zu lernen und durch den Umzug habe ich natürlich auch meinen kleinen Freundeskreis verloren. Leider habe ich im Moment auch keine allzu große Aufgabe oder Ablenkung, da ich während dieser ganzen Trennungs-/On-Off-Zeit mein Studium mit Auszeichnung beendet habe und ich gerade auf Jobsuche bin (da es etwas spezieller ist, werde ich weder hier noch in seiner Nähe eine Arbeit finden). Ich weiß, dass es rational gesehen keine gemeinsame Zukunft geben kann und zumindest bin ich jetzt schon mal so weit, dass ich ihn von mir aus gar nicht mehr anschreibe... Im Moment versucht er gerade wieder seine Entscheidung für mich damit zu bekräftigen, dass ich wieder bei ihm einziehen soll und er hat sich eine Liste geschrieben was mir wichtig ist blabla - ich glaub es ihm zwar nicht, aber trotzdem hab ich schon mal nachgeschaut wie viel ein kleines Umzugsauto kostet.
Ich danke euch jetzt schon für Antworten. Und sorry, dass es etwas länger geworden ist...