MariahM
Gast
Seit langem bin ich eine stille mitleserin hier im Forum, leider ist auch mein Kummer zu groß, sodas ich es einfach loswerden will.
ich (w40) habe 2 wundervolle Kinder mit meinem Partner (45) mit dem ich eine 19 jährige Beziehung führe. Die Zeiten waren nicht immer einfach, unsere Jobs aber auch unsere Familien haben viel dazu beigetragen. Aber auch viele Höhen auf dem Weg bis jetzt und hier haben wir erlebt. Insgesamt ist mein Partner aber ein toller Mann, sehr zuverlässig und verantwortungsbewusst, stark und attraktiv, ich liebe ihn wirklich vom Herzen und ich weiß er liebt mich. Wir halten zusammen
Und jetzt kommt’s: es gibt einen alten Bekannten von vor über 20 Jahren. Wir hatten den gleichen Freundeskreis damals und standen mehr oder weniger im Kontakt. Ich fand ihn toll und wir waren ziemlich auf einer Wellenlänge, wirklich viel gelacht zusammen. Aber alles nur auf freundschaftlichen Ebene.
Über die Jahre brach der Freundeskreis auseinander, viele zogen weg um zu studieren, ein paar wanderten aus, einige veränderten sich ( eigentlich wir alle), so wie Das leben halt manchmal ist.
In den darauffolgenden 10 Jahren habe ich den besagten Bekannten 3 mal zufällig getroffen, jedes Mal ein smalltalk, breites Lächeln und paar Witze, mehr nicht.
Und dann gab es einen Fest auf dem wirklich viele von uns (Freundeskreis von früher) erschienen sind. Auch er.
Der Abend war super lustig, unbeschwert, alle hatten gute Laune, getanzt, alte Geschichten erzählt.
Einige Tage später hat er mich über FB angeschrieben. Wir haben uns irgendwie immer viel zu erzählen gehabt und die Themen gingen uns nie aus. Alles nur freundschaftlich natürlich, da ich bereits mit meinem jetzigen Partner zusammen war.
So vergingen Wochen und Monate bis seine Art zu schreiben sich änderte. Er war nicht mehr einfach nur nett, sondern wirklich liebevoll. Wie er sich ausdrückte, es war wirklich auffällig .Mehr oder weniger durch die Blume gestand er mir seine Gefühle und dass er sie seit dem er mich zum ersten Mal sah hatte. Ich war wirklich sehr überrascht und wusste nicht wie ich drauf reagieren sollte. Irgendwie konnte ich auch nicht glauben was ich da lass. Er merkte meine Zurückhaltung und ruderte zurück: keine Angst, ich weiß du hast einen Freund.- Hmmm okey. Es vergingen wieder Wochen und Monate, zwischendurch wieder eine Liebeserklärung seinerseits, dann wieder alles zurücknehmen, dann auch noch ein paar Freundinnen in seinem Leben. Ich nahm ihn einfach nicht ernst was seine angeblichen Gefühle betraf(mir gegenüber), und habe einfach weiter wie bisher gemacht. Wir chatteten von morgens bis Abends und waren wirklich fast schon besessen. Übrigens nichts sexuelles oder ähnliches, einfach nur über Gott und die Welt.
Ich muss aber auch zugeben in dieser Zeit hatten ich und mein Partner eine große Kreise in unserer Beziehung. Es sah nach Ende aus. Der Bekannte wusste aber nichts davon, habe aber nie ein böses Wort über meinen Freund oder Beziehung verloren. Und ich war heil froh jemanden zu haben der mich mit seiner unbeschwerten Art zum Lachen bringt und die bösen Gedanken austreibt.
Ich arbeitete aber auch an meiner Beziehung, versuchte wieder Nähe zu meinem Partner aufzubauen, das was wir irgendwie über die Jahre verloren haben wieder zu finden, denn mir war immer klar ,dass nur er der Vater meiner Kinder sein würde und kein anderer.
Der Bekannte hat mir aber viel Aufmerksamkeit geschenkt, mich gestärkt in dem was und wer ich bin, mein Selbstbewusstsein gestärkt mir meinen Selbstwert wieder gebracht.
Und plötzlich tauchte er unter. Innerhalb 1 Jahres 3 mal sogar. Irgendwie war es sehr seltsam für mich ohne ihn.Und auch einsam. Er meldete sich aber immer einige Monate später mit der Entschuldigung dass er nachdenken musste. Ich wusste er hatte Beziehungen und es hätte mich nicht überrascht wenn er aus diesen Gründen sich zurück zog. Wir chatteten weiter, bis eines Nachts ich eine endlose Nachricht von ihm bekam-eine Liebeserklärung, i. Der er mich um eine Chance anflehte, er von seinen Träumen von mir erzählte, dass er nicht aufhören kann an mich zu denken es ihn quält so in der Luft zu hängen er schon Halluziniere,mich küssen will und ich ihm 24 std am Tag vor seinen Augen stehe, er mich sofort heiraten würde -also lauter solche Sachen. Ich war sprachlos ( und eigentlich bin ich nie sprachlos). Am Morgen habe ich sehr kühl gefragt was es sollte , er antwortete ich solle es vergessen und löschen.
Irgendetwas hatte sich in unseren Chats wieder verändert, ich war eher ernster und er auch. Diese Leichtigkeit in der Kommunikation war nicht mehr da. Wir schrieben trotzdem weiter. Immer sehr respektvoll dem anderen gegenüber, sehr vertraut. Er erzählte mir einige wirklich sehr private Dinge aus seinem Leben. Diese "Beziehung " zwischen uns hat eine ganz neue Tiefe und reife erreicht. Sehr intensiv. Und dennoch jeder lebte sein Leben.
Kurz darauf wurde ich schwanger und sehr glücklich darüber. Gleichzeitig verschwand auch der Bekannte mal wieder. Ohne Worte ohne Vorwarnung ohne nichts, einfach so. Zwar hat es mich dies mal wirklich sehr sehr verletzt seine plötzliche Abwesenheit, denn irgendwie war da was zwischen uns was man eigentlich schützen und schätzen müsste ,gleichzeitig freute ich mich aber über mein Familienglück und die Zukunft und all das was kommt.
Mein Kind kam zur Welt, mein zweites 1 Jahr später. Ich war happy aber auch sehr überlastet. Mit meinem Partner lief es sehr gut und er unterstütze mich wo er nur konnte.
Und absolut unerwartet lese ich eine Email von dem Bekannten, von dem ich das letze Mal vor 6-7 Jahren was hörte. Ich war mehr als erstaunt.Er gratulierte mir zu der Geburt meiner Kinder , zu der Hochzeit ( von allen Ereignissen wusste er über dritte Bescheid). Und wir fingen wieder an uns zu schreiben. Es war schön. Sehr vertraut. Er hat in der Zwischenzeit auch geheiratet und auch 2 Kinder bekommen, ist in die andere Stadt gezogen.
Kein böses Wort über seine Ehefrau aber ich lass des Öfteren dass er nicht glücklich ist mit dem Leben den er sich aufgebaut hat. Vorsichtig kamen wieder Gefühlsausbrüche aus ihm heraus und dass eigentlich hätten wir ja heiraten müssen, und er all die Jahre an mich oft denken musste. Er fragte mich nach Musik und filmen die ich aktuell höre u gucke , um mir imaginär näher zu sein,welche Bücher ich lese, nach dem was mich beschäftigt und bewegt.
Ich weiß es nicht wieso, aber ab spätestens diesem Zeitpunkt hätte jeder gedacht: Mensch, der poliert doch nur sein Ego in dem er diese Bindung aufbaut und im Gegenzug meine Aufmerksamkeit bekommt.Der Alltag hat ihn eingeholt und er sucht nach Ablenkung, so wie er es scho immer getan hat, man ist nur ein Lückenfüller für ihn, ein Spielzeug an dem man seine Grenzen austestet./// aber ich dachte nur: er hat eindeutig mehr als platonische Gefühle für mich.// Ab da begann das Chaos in meinem Kopf, ich fing an viel zu oft von ihm zu träumen an ihn zu denken, an die früheren Gespräche zu denken. Es ist so als ob mir endlich das Licht angegangen wäre! Nach über 20 Jahren! Ich konnte nicht mehr essen, nicht mehr schlafen ( in den Chats behielt ich aber die kühle Fassade und er merkte nix von) . Ich war mega durcheinander und fing an alles in Frage zu stellen. Ich verstand mich selbst nicht mehr und wusste nicht was los ist, irgendwie war es so als ob eine alte Wunde aufgerissen wurden ist, alles war verheilt und plötzlich tut es an der Stelle wieder weh! Wir waren doch Freunde oder doch mehr? War er meine emotionale Affäre? Ich will nicht zu ihm und dennoch stelle ich mir oft vor wie sich seine Nähe anfühlt. Ich bin doch wirklich glücklich in meiner Beziehung und dennoch fühl ich mich innerlich traurig und einsam. Was ist los mit mir? Bin eine erwachsene Frau die vieles in Leben gesehen und erlebt hat. Was passiert da mit mir und was ist in den Jahren mit uns passiert was ist das?
Ich entschied mich den Kontakt zu dem Bekannten komplett einzustellen. Schrieb ihm einen langen , respektvollen und freundlichen Text, in dem ich erklärte ich führe ein Leben von dem ich immer geträumt hätte und hätte keine Zeit mehr für Chats mit ihm. Ich wünschte ihm alles gute und bat sich nicht mehr bei mir zu melden.
Es fühlte sich sehr befreiend an diese Nachricht und ich weiß es war das richtige für uns beide.
Und nun? Seit über einem halben Jahr kann ich an nichts anderes denken als an ihn( übrigens es kam damals keine Antwort mehr seiner Seits). Ich bin wirklich so müde davon mir Gedanken zu machen. Irgendwie hatte ich so die Hoffnung und Vorsatz zum neuen Jahr dass ich ihn los lassen werde. Das kann ich aber nicht. Ich weiß nicht was mit mir los ist. Ich denke mir dann jedes Mal: wie jetzt? Und das war’s jetzt? Nie wieder einander sehen, nie wieder sprechen, nix mehr?
Hilft mir bitte und sagt mir was mit mir los ist.
(Und danke fürs lesen)