Zitat von La-Fleur:Im allgemeinen ist es richtig sich abzugrenzen und im besten Fall nochmal klare Regeln aufzustellen um ein Wohnen in einem Mehrgenerationenhaushalt(auch wenn getrennte Wohnungen) für alle komfortabel zu machen. Und da sollte deine oberste Regel sein, das du für die Belange deines Sohnes, seiner Freundin und dem Mädchen überhaubt nicht zuständig bist und das solltest du definitiv noch einmal klar und deutlich werden lassen.
Genau das meine ich auch, dass das Wohnen in einem Mehrgenerationenhaushalt möglich sein sollte (für mich wichtig, getrennte Wohnungen).
Ich bringe zwar nicht meine Arbeitskraft ein, das will ich nicht mehr, habe ich lange genug gemacht - dafür biete ich den Konfort der Mietfreiheit, das sollte doch genug Entgegenkommen sein.
Im Gegenzug brauchen und sollen sie nichts für mich machen, sie sollen mich aber mit ihren Problemen in Ruhe lasse. Leute - auch noch im mittleren Alter - haben immer Stress. DAvon hatte ich genug in meinem Leben. Jetzt möchte ich mich mal sortieren.
Mich stört am meisten, dass man mit beiden nicht wirklich reden kann..sobald ich ein Thema anschneide, bei dem mein Sohn weiß, dass es seine Freundin ins schlechte Licht rückt, bricht er das GEspräch ab....er spricht nur, wenn er meine Fehler auflisten kann....seine Freundin sagt gar nichts, sie geht einfach weg. (immer schon)
Wie soll da eine Aussprache möglich sein.
Ich habe mich darauf mit mir selber geeinigt, dass es doch eigentlich gut ist, wenn die nicht reden, mich einfach in Ruhe lassen - aber dann kam der Sohn an...kannst du mal, wir haben so viel zutun...geht das, das du jetzt mal eben fährst....wir müssen arbeiten...wir wollen in Urlaub, kannst du die Katzen versorgen und auf das Mädchen achten, wenn sie hier alleine ist.....
N E I N - N E I N,,,, und seitdem ist vor allem die Freundin stinke sauer, sie weiß jetzt nicht, wo sie die Katzen lassen soll und wohin ihr Mädchen soll....ich habe gesagt, sie sollen das Mädchen mitnehmen ...und die Katzen in die Katzenstation geben oder zuhause bleiben....ich habe doch mein eigene Leben.....
Mein Verhalten ist für die beiden stur und unverständlich....und so wird das nix mit gemeinsamen wohnen..die beiden lernen das, sehen das ein.....oder sehen die Wohnung von außen....PUNKT!