Ich muss es einfach irgendwo loswerden

310
In einem Mehrgenerationenhaushalt gibt es häufig Konflikte, wenn es zu sozialen und räumlichen Engstellen (nur eine Haustüre) kommt. Vielleicht kann man auch baulich etwas Dampf vom Kessel nehmen, wenn man zwei Haustüren hätte.
Der Umgang mit Teenager ist bisweilen sehr sehr schwierig. Wenn eine knapp Siebzigjährige, die länger alleine gelebt hat, mit einem schwierigen Jugendlichen zusammenkommt, kann dies zu familiären Krisen führen. Der Umgang mit dem Mädchen stellt doch das Hauptproblem dar, wobei natürlich die Mutter und der Stiefvater ihren Teil zur Problemlösung beitragen müssen.
Eigentlich müssen die Erwachsenen auf den Jugendlichen zugehen und versuchen den sozialen Frieden zu wahren. Von einem pubertierenden Mädel kann man das nicht erwarten. Ist übrigens einfacher gesagt, als getan. Ich habe zwei verwirrte pubertierende Jungs zu Hause und hoffe, dass die Verrücktheit bald aufhört.
09.07.2019 18:28 •
x 1

Zitat von Andy17: Ich habe zwei verwirrte pubertierende Jungs zu Hause und hoffe, dass die Verrücktheit bald aufhört.


Die Zeit liegt hinter mir, auch mein Sohn war mal ein pubertierender Jugendlicher...und er war auch nicht einfach zu händeln.

Und genau, weil es hinter mir liegt, soll es dort auch bleiben. Ich lade mir diesen Driss nicht noch einmal auf, das soll die Mutter mal schön alleine durchleben...so wie ich es durchleben musste.


Die Freundin meines Sohnes war aus einer ersten Ehe der Mutter und sehr unbeliebt bei dem Stiefvater ....mit 17 ist sie zuhause ausgezogen und zu dem Vater ihrer jetzigen Tochter gezogen, der sie rausgeworfen hat, als sie schwanger wurde. Als sie dann wieder zuhause einziehen wollte, bei der Mutter, hat die Mutter sie nicht aufgenommen....so hat sie sich dann mit einem unehelichen Kind durchgeschlagen und das hat dazu geführt, dass sie nicht nur tags gearbeitet, sondern auch mal nachts, und das Kind war alleine.

Wie alt das Kind war, als sie sie auch nachts alleine gelassen hat, weiß ich nicht....das Kind konnte aber sehr früh Pizza in die Microwelle schieben.
09.07.2019 18:38 •
A
Ich muss es einfach irgendwo loswerden
x 3

B
Die Katzen würd ich auch nicht hüten.Das Mädel gehört halt dazu, die Freundin auch. Das kann man nicht verbieten.

War das vorher nicht abgemacht ? Sollte die Freundin nicht mit einziehen?
Ich rate hier zur Nachsicht, was das Mädel angeht, sie kann ja nichts dafür.
Was macht Dein Sohn für Dich?
Aber stimmt schon, du schimpfst viel auf ihn, dass fiel mir auch auf.War das
immer so schwierig mit euch?
09.07.2019 18:39 •

La-Fleur
Zitat von Angi2:Mich stört am meisten, dass man mit beiden nicht wirklich reden kann..sobald ich ein Thema einschneide, bei dem mein Sohn weiß, dass es seine Freundin ins schlechte Licht rückt, bricht er das GEspräch ab....er spricht nur, wenn er meine Fehler auflisten kann....seine Freundin sagt gar nichts, sie geht einfach weg. (immer schon)
Wie soll da eine Aussprache möglich sein.


Versuch sonst mal die Freundin aus dem Thema raus zu lassen und ganz gezielt bei deinem Sohn und euer beidseitigen Abmachung zu bleiben an die er sich nicht hält.


Zitat von Angi2:Ich habe mich darauf mit mir selber geeinigt, dass es doch gut wird, wenn die mich einfach in Ruhe lassen - aber dann kam der Sohn an...kannst du mal, wir haben so viel zutun...geht das, das du jetzt mal eben fährst....wir müssen arbeiten...wir wollen in Urlaub, kannst du die Katzen versorgen und auf das Mädchen achten, wenn sie hier alleine ist.....


Ruhig weiter abblocken und das auch mit ruhigem Gewissen. Deren Leben, deren Verantwortung, nicht deine.


Zitat von Angi2:N E I N - N E I N,,,, und seitdem ist vor allem die Freundin stinke sauer, sie weiß jetzt nicht, wo sie die Katzen lassen soll und wohin ihr Mädchen soll....ich habe gesagt, sie sollen das Mädchen mitnehmen ...und die Katzen in die Katzenstation geben oder zuhause bleiben....ich habe doch mein eigene Leben.....


Lass sie Sauer sein, kann dir egal sein.

Ihre Katzen, ihre Tochter also auch ihre Verantwortung, nicht deine. Auch da, ganz klar weiter abgrenzen.


Zitat von Angi2:Mein Verhalten ist für die beiden stur und unverständlich....und so wird das nix mit gemeinsamen wohnen..die beiden lernen das, sehen das ein.....oder sehen die Wohnung von außen....PUNKT!


Stur darfst du auch bleiben, es gab eine klare Abmachung, diese wurde nicht eingehalten. Weiterhin wird hier nur versucht dich auszunutzen und dir ein schlechtes Gewissen impliziert,das ist Geschmack und Respektlos.

Letzendlich, steck dir eine Persönliche Grenze, wird diese überschritten egal von wem, zieh Konsequent Konsequenzen. Sohn hin oder her, ist ja kein 20zig Jähriger mehr, der noch Starthilfe braucht und für niemanden mehr trägst du die Verantwortung als für dich allein. Sei dir selber wichtig.
09.07.2019 18:43 •
x 1

Zitat von Ben44:Was macht Dein Sohn für Dich?
Aber stimmt schon, du schimpfst viel auf ihn, dass fiel mir auch auf.War das
immer so schwierig mit euch?


Mein Sohn macht das, was er immer gemacht hat - er erwartet von mir. Er ist falsch erzogen worden von mir, ich habe ihm nie Grenzen gesteckt.
Er benimmt sich wie ein absolut verzogener Junge, und das ist er auch.
Ich will auch nicht wirklich klagen, ich hab ihn dazu gemacht - nur, er ist alt genug, um zu sehen, was er tut.

Ich liebe meinen Sohn..deswegen sehe ich aber seine Fehler...er sitzt sehr hart und kalt mit mir zu Gericht...während er zu anderen nett und zuvorkommend ist, bekomme ich Langen Hafer, ich soll funktionieren, immerhin habe ich ihn in die Welt gesetzt...ich weiß, ich schüttel auch immer mit dem Kopf, wie ein Akademiker -Doktor mit summa c+m laude - so einen Schwachsinn von sich geben kann. Aber auch die Herren Doktoren sind irgendwo einfach nur Menschen.
09.07.2019 18:45 •

B
Es tut mir sehr leid, was du gerade erleben musst.Du hast ein Recht auf dein Leben,dein Sohn ist alt genug.
Ich fürchte über kurz oder lang, dass sie wieder ausziehen müssen.Die Freundin verhält sich sehr undankbar und mit so einem Teenager, so leid mir das Mädchen tut,unter einem Dach zu leben,wäre mir zu heikel,wenn dir soviel abverlangt und unterstellt wird.
Ich lese dich übrigens auch nicht als Mutter mit einem Herz aus Eis.Wahnsinn ,was dir hier so unterstellt wurde von der Kratzbürste.Lass es nicht an dich ran.
Ich kann dich nur darin bestärken, jetzt an dich zu denken!
Ach und der IQ deines Sohnes hat ja nichts mit dem EQ zu tun.
09.07.2019 18:48 •
x 4

E
Jetzt mal ne Frage...was hindert Dich daran alle rauszuschmeissen? Wie lange willst Du Dir das denn noch geben?
09.07.2019 18:53 •
x 2

La-Fleur
Ich muss da unweigerlich an meine Mutter denken, da bin ich 100te von km weg gezogen, manchmal ärgere ich mich aber wenn ich dann mal zu Besuch bin und sehe was sie sich aufgebaut hat denke ich mir auch, daß es gut so ist wie es ist, sie lebt ihr Leben und ich geh ihr noch früh genug wieder auf die Nerven wenn sie Pflegebedürftig wird. Aber bis dahin soll und hat sie es verdient nach ihren Wünschen zu agieren, zu gehen und zu stehen, den das will der Nachwuchs ja auch und dann soll dieser das auch bitte machen und nicht ständig an Muttis Rockzipfel ziehen.
09.07.2019 18:55 •
x 3

E
Zitat von La-Fleur:den das will der Nachwuchs ja auch und dann soll dieser das auch bitte machen und nicht ständig an Muttis Rockzipfel ziehen.


Das stimmt natürlich. Aber die TE hat ja selbst gesagt, dass Sie ihren Sohn verzogen hat. Da stellt sich für mich auch die Frage, ob der Sohn denn jemals eine Möglichkeit hatte, erwachsen werden zu dürfen. Es gibt ja auch Helikoptereltern, die schon mit Hilfe parat sind, bevor der Nachwuchs danach fragt.
09.07.2019 19:00 •

La-Fleur
Zitat von AlexH:
Das stimmt natürlich. Aber die TE hat ja selbst gesagt, dass Sie ihren Sohn verzogen hat. Da stellt sich für mich auch die Frage, ob der Sohn denn jemals eine Möglichkeit hatte, erwachsen werden zu dürfen. Es gibt ja auch Helikoptereltern, die schon mit Hilfe parat sind, bevor der Nachwuchs danach fragt.


Das ist völlig Schnurz. Er ist 53, will er sich darauf ausruhen von Mutti verhätschelt worden zu sein? Da ist doch eher viel Macht der Gewohnheit im Spiel. Dann muss er halt jetzt mit 53 lernen für sich die Verantwortung zu tragen, besser spät als nie
09.07.2019 19:04 •
x 2

E
Zitat von La-Fleur: Dann muss er halt jetzt mit 53 lernen für sich die Verantwortung zu tragen, besser spät als nie


Aber so etwas muss man beigebracht bekommen. Und wer ausser den Eltern soll das tun?
09.07.2019 19:06 •

La-Fleur
Zitat von AlexH:
Aber so etwas muss man beigebracht bekommen. Und wer ausser den Eltern soll das tun?


Ach bitte, der 53 jährige Herr Doktor ist doch einfach nur bequem, nicht mehr und nicht weniger.
09.07.2019 19:08 •
x 2

Zitat von Bones:Ach und der IQ deines Sohnes hat ja nichts mit dem EQ zu tun.


Darüber musste ich lachen....
09.07.2019 19:08 •
x 1

Zitat von AlexH:Jetzt mal ne Frage...was hindert Dich daran alle rauszuschmeissen? Wie lange willst Du Dir das denn noch geben?


Ich hindere mich daran....deswegen habe ich im Eingangspost gefragt, ob ich dumm bin?

Ich weiß, dass ich dumm bin, aber - ich auch Mutter und dass ich ihn komplett verzogen habe, steckt mir wohl in den Genen. stellt sich scheinbar nicht so einfach ab.

Aber - Egoismus muss man lernen, und ich bin dabei - fällt mir nicht leicht - ich gehe aber mit der Brechstange gegen mein schlechtes Gewissen vor.
09.07.2019 19:10 •

B
Zitat von Angi2:Er benimmt sich wie ein absolut verzogener Junge, und das ist er auch.
Ich will auch nicht wirklich klagen, ich hab ihn dazu gemacht - nur, er ist alt genug, um zu sehen, was er tut.

@Angi2
und du nimmst ihn und seine Familie noch auf obwohl du genau weißt wie der Hase läuft.
Erkennst du den Sinn, der hinter all dem stehen kann ?

Unter all diesen Umständen ist es für die Tochter wahrscheinlich besser im Betreuten Wohnen untergebracht zu werden als ständig wie ein Zankapfel im Mittelpunkt zu stehen.

Du erziehst dir deinen Burschi erst so hin und dann soll er nicht so sein wie du es ihm beigebracht hast ? Er wird sich schön wehren den Thron zu verlassen auf den du ihn selbst gesetzt hast.

Jetzt kannst du deine Aufgabe lösen und das tun, was du schon viel früher hättest tun sollen,
die Verantwortung für dich und deine Anteile an dieser Situation übernehmen und ändern was zu ändern nötig ist, damit Frieden entstehen und jeder in die Selbstverantwortung kommen kann.

Lerne Grenzen zu setzen und schmeisse deinen Sohn aus dem gemachten Nest, damit er lernt selbst auf eigenen Füssen zu stehen. Gönne dir eine Erhohlungskur um mal abzuschalten und den Tod deines Mannes zu verarbeiten. Suche dir ein tolles Hobby, weite deinen Freundeskreis weiter aus, sorge dafür, daß du ein gutes Leben hast, denn es ist nicht unendlich.
09.07.2019 19:11 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top