76

Ich sabotiere Beziehungen selbst

L
@Multiversum Mache ich gerne. Ich habe halt ehrlich gesagt die Bedenken, dass falls es zum intim werden kommt, er sich danach aus dem Staub macht. Klar denke ich mir zwar, wenn das wirklich das einzige ist worauf er aus ist, hätte er sich nicht 6 mal mit mir treffen müssen, aber es gibt ja Menschen die dennoch so lange warten und sich dann wegmachen.

24.09.2025 13:17 • x 1 #16

Sonnenschein85
Zitat von lilawolken_:
@Multiversum Mache ich gerne. Ich habe halt ehrlich gesagt die Bedenken, dass falls es zum intim werden kommt, er sich danach aus dem Staub macht. ...

Was sagte er dazu ?

24.09.2025 13:28 • #17

A

Ich sabotiere Beziehungen selbst

x 3

P
Zum er hat was besseres verdient: In einer Liebesbeziehung ist es doch nicht so dass alles am Partner objektiv toll sein muss. An einer Beziehung möchte man auch wachsen. Die Partnerin soll doch auch etwas herausfordernd sein und mal die eigenen Sichtweisen in Frage stellen. Und auch authentisch sein, das heißt je nach Alter hat sie einen Rucksack aller möglicher Erfahrungen und vll auch tieferer Probleme. Und diese Dinge sind nicht einfach negativ. Jemand, der schon viel schlechtes durchgemacht hat ist aus meiner Sicht stabiler und verlässlicher also jemand wo alles einfach nur Rainbow and Unicorn ist.

Wenn ich dein potentieller Patner wäre dann fände ich es einen großen Vertrauensbeweis, dass du deine Schwächen zeigst und anvertraust und dich damit verletztlich machst. Normalerweise erhöht sowas die Bindung. Natürlich gibt es auch Grenzen und krankhaftes Verhalten was ein Partner nicht lösen kann sondern wozu man andere braucht.

Am Ende ist es niemals die Frage bin ich gut genug sondern du bist ja sowieso du. Es passt oder es passt nicht, aber das ist keine gut-schlecht Ausprägung. Du bist immer gut genug (erstmal für dich selbst).

24.09.2025 13:35 • x 3 #18

E
@lilawolken_

laut aufrehen
Herz sprechen lassen
genießen und versuchen, im Moment zu bleiben

der Typ scheint echt zu sein

24.09.2025 13:38 • x 1 #19

D
Liebe lilawolken,

es tut mir Leid, dass Du so zweifeln musst. Noch schlimmer ist, dass Du darunter leidest. Und trotzdem möchte ich Dir etwas anderes mitgeben. Nämlich genau so ein trotzdem. Du hast keine Garantie. Die hat niemand. Und trotzdem kann man glücklich sein. Wenn Du S. mit ihm haben willst dann nicht unter der Prämisse, dass das deshalb der Mann für den Rest des Lebens ist. Sondern weil Du das in dem Moment auch möchtest und schön findest. Selbst wenn es danach nichts wird. Denn was wäre daran dann wirklich schlimm? Scheitern, verletzt werden gehört dazu. Verarscht werden natürlich nicht, das ist nur gemein und sagt nichts über Dich. Aber ein gewisses Vertrauen gehört wohl dazu. Vertrauen kann glücklich machen. Nicht vertrauen macht es nie. Vielleicht schaffst Du es weniger als eine Bedingung für endloses glücklich sein zu sehen, das wird es im besten Fall von alleine. Aber auch wenn es nicht klappt kann es eine wunderbare Erfahrung bleiben. Erarbeite Dir noch ein wenig Vertrauen zu ihm. Er wird Dein Tempo mitgehen wenn er es ernst meint, das denke ich auch.

24.09.2025 14:21 • x 2 #20

P
@Solène finde ich einen sehr guten Beitrag. Es wird so oft sehr früh bei der Anbahnung einer Beziehung Sicherheit gesucht, aber die kann es da nicht geben. Die kann sich nur langsam aufbauen (oder eben auch nicht). Es gibt außerdem den Unterschied will er dich nur ins Bett (das kann man eigentlich spüren) oder ihr hattet S. und danach hat er sich zurückgezogen. Dann muss das ja keine böse Absicht von vorne herein gewesen sein. Er kann genau solche Unsicherheiten mitbringen wie du und er weiß vorher auch nicht was er möchte.

24.09.2025 14:28 • x 1 #21

M
Zitat von lilawolken_:
Ich habe halt ehrlich gesagt die Bedenken, dass falls es zum intim werden kommt, er sich danach aus dem Staub macht.

Kann ich verstehen!

Zitat von lilawolken_:
es gibt ja Menschen die dennoch so lange warten und sich dann wegmachen

Die gibt es!
Aber 6 Mal Treffen finde ich persönlich viel zu wenig,
sofern es um eine ernste/feste Beziehung geht !
Ich kann Dir auch nur wieder den dringenden Rat geben,
v o r h e r mit ihm abzuklären,
was er überhaupt sucht bzw. von Dir will. -Eine Beziehung,
eine F+, eine Situationship u.s.w. .
Und dann musst Du Dir überlegen,
ob Du das auch willst? -Wenn nicht,
brauchst Du überhaupt nicht mehr mit ihm zu schlafen,
sondern kannst Dich höflich von ihm verabschieden !

Es gibt natürlich auch Menschen,
die diesbezüglich lügen und schauspielern
und sagen sie suchen etwas Festes,
und wenn sie Dich dann im Bett hatten,
verschwinden sie.
Also lass' Dir Zeit, beobachte sein Verhalten,
wie er mit Dir umgeht. -Sobald er Druck macht,
ist das ein schlechtes Zeichen,
dann lass' ihn laufen!

24.09.2025 21:17 • x 2 #22

Sonnenschein85
Zitat von Multiversum:
Kann ich verstehen! Die gibt es! Aber 6 Mal Treffen finde ich persönlich viel zu wenig, sofern es um eine ernste/feste Beziehung geht ! ...

Ja also auch ich finde 6 Treffen nicht so viel. Wenn du unsicher bist, ob du Nähe zulassen möchtest dann lass dich nicht von ihm oder dir selbst unter Druck setzen.
Du musst nicht zeitnah mit ihm schlafen, wenn du Sorge hast.
Wenn es ihm um ein Ernstes Kennenlernen geht wird er dir diesbezüglich Zeit geben.

24.09.2025 21:55 • x 3 #23

Balu85
Zitat von Solène:
Und trotzdem kann man glücklich sein. Wenn Du S. mit ihm haben willst dann nicht unter der Prämisse, dass das deshalb der Mann für den Rest des Lebens ist. Sondern weil Du das in dem Moment auch möchtest und schön findest.

Das sehe ich auch so...und wurde ja auch bei den ganzen Fragen wie schnell werdet ihr intim... schon zig mal diskutiert.
Meiner Ansicht nach ist es egal warum es scheitert wenn man S. hat unter der Voraussetzung oder unter der Annahme das es dann etwas ernstes werden muss.
Zitat von Solène:
Du hast keine Garantie. Die hat niemand.

Das ist es.
Zitat von Solène:
Aber auch wenn es nicht klappt kann es eine wunderbare Erfahrung bleiben.

Eben....und ich denke das viele hier irgendwann mal geprägt waren von eher unschönen Erfahrungen. Große oder viele Kleine. Das egalisiert sich nicht so einfach von heute auf morgen. Ich glaube das man mit der Zeit diese unschönen Erlebnisse überschreiben kann, mit schönen.
Zitat von Multiversum:
Ich kann Dir auch nur wieder den dringenden Rat geben,
v o r h e r mit ihm abzuklären,
was er überhaupt sucht bzw. von Dir will. -Eine Beziehung,
eine F+, eine Situationship u.s.w. .

Im Prinzip sinnvoll, kleines aber....das setzt voraus das dass Gegenüber ehrlich ist. Also wenn nur F+ oder sowas gesucht wird das es offen kommuniziert wird. Ich glaube das dürfte eher selten der Fall sein.
Auf der anderen Seite, man kann auch etwas ernsthaftes suchen, man kann zu dem Zeitpunkt das Gefühl haben das es passt...aber nach ein paar Wochen merkt man eben das dem nicht so ist. Ohne Vorsatz, ohne böse Absicht.
Am Ende weiß keiner wo die Reise hingehen könnte. Aus beide suchen nur was lockeres kann was sehr langfristiges werden....aber auch beide suchen eine feste Beziehung kann nach 3mal S. die Luft raus sein.
Daher weiß ich nicht ob man mit diesem was suchst du dem ganzen nicht ein wenig das Lockere nimmt.

24.09.2025 22:28 • x 2 #24

Sonnenschein85
@Balu85 Ich habe auch nie vorab gefragt was Jemand sucht. Irgendwie hatte ich ein Gespür dafür, für den Jeweiligen Menschen. Und beim Kennenlernen merkt man das doch eigentlich auch gut in welche Richtung das Interesse geht. Klar, man muss Vertrauen, am Anfang mehr oder weniger blind.

Zu fragen, was der Andere möchte finde ich ebenfalls das es die Leichtigkeit nimmt. Das wäre oft vielleicht sogar kontraproduktiv weil es zu Druck führen kann.

Wenn man unsicher ist, ob der andere es Ernst meint, dann würde ich mir Zeit lassen oder auf mein Bauchgefühl hören. Ist dieses schlecht, würde ich es lassen.

Bei der TE ist es natürlich der Fall das sie ein schlechtes Bauchgefühl aufgrund von anderer Erfahrungen hat. Sie kann daher nicht nur danach gehen. Aber ich rate ihr alles langsam und ohne Druck anzugehen. Sie wird spüren, ob er es Ernst meint oder nur körperliche Absichten hat.

25.09.2025 04:33 • x 1 #25

L
Woran merkt man denn zum Beispiel, dass es jemand ernst meint?

25.09.2025 18:31 • #26

P
ehrlich gesagt würde ich bei dem Großteil der Männer, mit denen du dich regelmäßig triffst, und bei denen sich erstmal ein gutes Gefühl einstellt, es eine Anziehung gibt, Spannung da ist usw davon ausgehen dass der Mann es ernst meint. Das hilft dir aber nichts, denn er kann genau so unsicher sein und sich im unklaren und sich eine Woche später entscheiden, aus welchen persönlichen Gründen auch immer, es nicht weiter zu verfolgen, im best case um dich vor seinem Rucksack zu schützen.

Du kannst vorher NICHT wissen was passieren wird. Das ist so. Natürlich gibt es die Möglichkeit dass du von vorne herein verar*** wirst, das ist etwas anderes, das mein ich aber nicht.

Allgemein könntest du natürlich teste, ob er das Interesse verliert, wenn du nicht allzu verfügbar bist und auch Alternativen hast (sollten aber echte sein, alles andere spürt man). Je mehr er investieren muss und das auch tut, desto mehr geht es schonmal in die richtige Richtung.

25.09.2025 18:43 • x 1 #27

P
Zitat von Balu85:
Das sehe ich auch so...und wurde ja auch bei den ganzen Fragen wie schnell werdet ihr intim... schon zig mal diskutiert. Meiner Ansicht nach ist es egal warum es scheitert wenn man S. hat unter der Voraussetzung oder unter der Annahme das es dann etwas ernstes werden muss. Das ist es. Eben....und ich ...

man nimmt der Sache vor allem das unbekannte. Wenn alles vorher geklärt ist, ist keine Attraktivität mehr übrig

25.09.2025 18:44 • x 1 #28

QueenA
Zitat von lilawolken_:
Wir haben an dem Abend gekuschelt und auch zusammen geschlafen, aber nicht mehr.

Hi,

hier würde ich gerne nachfragen: aber nicht mehr?
Das verstehe ich nicht.
Ich finde ihr seid schnell beim kennenlernen, vielleicht ist es das was dir unbewusst Sorge macht? Ein Mann, der die Türe aufhält, Jacke überreicht und Dir mitteilt, dass er dich gerne hat: okay, kannst du wahrnehmen und wenn Du magst Dich auf das weitere kennenlernen einlassen. Du hattest geschrieben, dass Du ihm mitgeteilt hast, dass Du keine lockere Sache möchtest, was möchte er?
Bleib entspannt, bleib gelassen und wenn Du das Gefühl hast ohne Hilfe geht’s nicht, dann hol dir Hilfe dazu, hatte ja bereits jemand empfohlen.
Alles Gute

25.09.2025 18:58 • x 2 #29

L
Hallo. Wir hatten uns am Wochenende nochmal getroffen. Wir hatten den Tag zusammen verbracht draußen und hatten dann noch gemeinsam übernachtet. Es kam dann auch zum GV, was auch meinerseits in dem Moment gewollt war. Es hat jedoch nicht funktioniert, weil ich extreme Schmerzen dabei hatte. Ich war in dem Moment auch überfordert, warum das so war und hatte auch damit gerechnet, dass er dann den Kontakt abbricht. Er war am nächsten Tag nachhause gefahren und hat mir auch bisher normal weiter geschrieben.

Ich hatte ihn von Anfang an gefragt, auf was er aus ist. Er meinte eigentlich immer, dass er etwas Festes sucht. Nur klar, so wirklich eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Aktuell bin ich mit gemischten Gefühlen. Ich mag die Zeit mit ihm, wenn wir uns sehen. Wir haben uns jetzt seit einem Monat 6-7 mal getroffen, einmal die Woche eigentlich.

Ich bin kein Experte was Dating und Beziehung angeht. Oft fühle ich mich auch selber unbeholfen. Ich weiß nicht, ob wir noch ‚früh‘ dran sind oder ob es wenig Sinn weitermacht, wenn er mich bisher nicht von selbst aus nach einer Beziehung gefragt hat oder zumindest irgendwie selber von Gefühlen gesprochen hat. Ich selber hatte ihm gesagt, dass ich durchaus Gefühle in der Zeit entwickelt habe und er meinte dann, er auch. Allerdings habe ich oft ein komisches Gefühl und weiß nicht recht warum. Es kommt auf mich nicht aus voller Überzeugung rüber, vielleicht erwarte ich da auch zu viel oder bin selber durch die ganzen Liebesromane geblendet oder Stories von anderen Menschen, die direkt wussten dass sie ihren Ehepartner vor sich stehen haben.

Auch, dass es mit der Intimität nicht klappte. Man kann es zwar klar wieder versuchen, aber auch da bin ich etwas ratlos. Kann mir natürlich noch den Facharzt zurate ziehen, aber ja.

Ich weiß gerade nicht so richtig weiter. Objektiv läuft nichts schlecht und eigentlich ist es mal der erste Mann in meinem Leben, der sich um regelmäßige Treffen bemüht, mir von sich aus täglich schreibt, etc. Der gute Lebensziele hat. Und es ist auch nicht so, dass ich keine Gefühle für ihn entwickle.

Nur irgendwas ist für mich komisch und bewirkt in mir eher eine Traurigkeit. Und ich kann nicht wirklich meinen Finger drauf legen. Vielleicht ging es wirklich alles zu schnell. Vielleicht habe ich ihn zu viel Druck gemacht, weil ich von meinen Gefühlen sprach oder fragte, in welche Richtung das mit uns gehe.

Er hat den Kontakt bisher nie aktiv abgebrochen. Aber diese Überzeugung, die man doch eigentlich beim Verliebt Sein hat, spüre ich nicht.

28.09.2025 13:49 • #30

A

x 4