@lilawolken_ du hattest also am Anfang mehr Leichtigkeit, kamst dann immer mehr ins Grübeln und das hat sich auf sein Verhalten übertragen? Hat sich sein Verhalten denn merklich verändert?
Eine Klarheit ob etwas eine Beziehung wird gibt es nicht. Die gibt es erst wenn es eine ist. Weil in dem Moment wo es klar ist, hat man eine. Soweit logisch?

Die Verkrampftheit kann meiner Ansicht nach ein Stück an deiner Suche nach Sicherheit und Klarheit liegen. Im Optimalzustand brauchst du hier keine SIcherheit, denn das was ja die Schmetterlinge im Bauch ausmacht, ist per se Unsicherheit und Neugier. Würdest du in diesem Moment dein Gegenüber 100% kennen, dann gäbe es nichts, auf dass du neugierig sein kannst.
Es ist viel leichter das zu sagen als es zu tun, aber ich denke es ist wichtig, dass du in dieser ganzen Phase "bei dir bleibst". Das tust, was dir gut tut. Dein Wohlbefinden nicht so sehr von ihm abhängig machen und davon wie viel ihr dann schreibt. Mir ist völlig klar, dass es offenbar zwischen euren Treffen tausend Whatsapp-Nachrichten gibt, aber damit kann man es auch übertreiben. Du kannst ihn auch testen. Bleibt er konstant, engagiert, hält er auch Schweigen für eine Zeit aus. Du hast auch noch ein anderes Leben. Eure Treffen sind intensiver wenn ihr dazwischen nicht jede Lücke mit Text füllt. Nur in der Stille zwischen den Treffen kann sich etwas entwickeln. Sonst kann er dich gar nicht vermissen und muss sich auch nicht bemühen. Das sind alles nur Anregungen/Gedanken. Das muss nicht bei dir passen.
Nun hattet ihr diesen Versuch der Intimität und du bist jetzt noch unsicherer dass er einen Rückzieher macht aufgrund dieser Erfahrung. Aber ich würde es nicht als Fehlschlag werden. Intimität/S.. hat erstmal eine Bindungsfunktion, da ist es egal ob man "zum Ende" kommt. Die Frage ist eher, wie hat es sich für dich angefühlt, die körperliche Nähe usw.
Ich würde relativ einfach sagen, wenn du dich da unwohl mit fühlst, dann warte damit. Und sag es ihm. Du kannst das auch mit Selbstbewusstsein sagen. Einfach eine Grenze aufzeigen. "Ich bin dafür noch nicht so weit". Das geht von dir aus und hat nichts mit ihm zu tun.
Ich lese bei dir auch raus, dass du einige Dinge mit ihm machst (Händchen halten, Küssen) die dir eigentlich zu schnell gingen.
Es gibt da kein richtiges Tempo per se. Richtig ist, was sich für dich gut anfühlt.