76

Ich sabotiere Beziehungen selbst

P
@lilawolken_ Es ist schwierig aus dem was du schreibst, und mehr wissen wir ja nicht, genau zu sagen was mit deiner Gefühlswelt los ist. Ich weiß auch nicht wie du früher auf dein Bauchgefühl vertrauen konntest.

Ich habe aber den Eindruck dass du dir deiner eigenen Gefühlswelt im Moment nicht sicher bist und insofern ist diese auch nicht geeignet, Schlussfolgerungen daraus abzuleiten, ob ihr irgendwas falsch angegangen seid. Meiner Meinung nach kann man so etwas auch nicht so schnell falsch angehen wenn es insgesamt passt. Weil es dann einfach natürlich bleibt.

Ich kann mich in das mit eurem versuchten GV nicht ganz reinversetzen und du möchtest vll auch nicht dazu schreiben. Was ich aber sagen kann wenn er dich wirklich mag und etwas von dir möchte, dann wird er sich nicht durch irgendeinen Fehlschlag in dieser Richtung davon abbringen lassen sondern wird einfach einfühlsam bleiben und dir Zeit geben. Vll hat dir ja auch dein Körper signalisiert dass etwas noch nicht stimmt oder du nicht bereit bist.

Wenn es zwischen euch passt, kannst du dich ihm vll damit anvertrauen?

28.09.2025 14:01 • x 1 #31

L
@pand3m0nium Danke für deine Antwort. Ich kann es aktuell auch nicht richtig sagen. Ich denke ich bin mir selber oft nicht sicher mit mir selbst und das überträgt sich dann natürlich auf so einen Kontakt. Ich hatte bisher nie eine Beziehung und weiß deshalb auch nicht wirklich, ab wann man denn zusammenkommt. Passiert das einfach, passiert es nicht, fragt der Mann, fragt der nicht. Dann gibt es zu allem 100 Meinungen. Mal heißt es der Mann verliebt sich sofort in die richtige, manche brauchen lange. Ich bin einfach überfordert mit dem, was ich denken und fühlen soll.

Ich habe ihn bereits gesagt, dass ich Gefühle für ihn entwickelt habe. Wir laufen Hand in Hand durch die Gegend mittlerweile, wir sehen uns wöchentlich. Aber ich habe das Gefühl, ihn einfach nicht in der Tiefe kennenzulernen. Spricht man über Vergangenheit, entsteht häufig eine gedrückte Stimmung. Über die Zukunft und das was wir uns beide im Leben wünschen würden, haben wir schon gesprochen. Darüber spricht man dann ja nicht jedesmal.

Übrig bleibt dann halt so das bisschen Alltag. Generell scheint er auch eher ein ruhiger Typ zu sein, was ich auch bin. Dann hat man halt auch öfter mal diese Momente, wo man sich anschweigt. Dann im nächsten aber auch wieder über alles lachen kann.

Es ist sehr komisch. Warum das mit dem GV nicht klappte, weiß ich nicht. Vielleicht weil ich dafür viel Sicherheit brauche und daher lange davor mit niemanden intim war, keine Ahnung. Er hatte ws so hingenommen, meinte er wolle mir auch nicht wehtun und hat das dann nicht mehr weiter bereden wollen.

Es ist halt oft so, dass wenn ich ihn was frage, er meint es sei alles gut. Und dann frage ich halt meistens nochmal nach, weil ich so ein Gefühl habe, es stimmt nicht. Dann fühlt er sich permanent so, als würde ich ihm nicht vertrauen, was ihn dann auch unsicher macht und keine Ahnung.

Er meinte bisher nicht, dass er den Kontakt abbrechen will. Aber irgendwie fühlt es sich auch nicht so leicht an. Mir würde es schwerfallen, den Kontakt jetzt abzubrechen, weil ich ja bereits Gefühle für ihn habe. Aber ein Gespräch in dem Sinne, führt mit ihm auch zu nichts.

28.09.2025 14:22 • #32

A

Ich sabotiere Beziehungen selbst

x 3

P
@lilawolken_ Es klingt für mich so, aber da kann ich falsch liegen, als ob es noch relativ verkrampft ist mit euch, weil er vll entweder nicht genau weiß was er möchte, ich bin auch sicher du strahlst die Unsicherheit aus, dagegen kannst du nichts machen und er wird vll dadurch nochmal vorsichtiger usw. Das alles sind sehr subtile Mechanismen und führt möglicherweise zu deinem Allgemeingefühl damit.

Ich weiß nicht welchen Rucksack er mitbringt. Offenbar ist er aber nicht bereit sich da komplett zu öffnen und das ist an sich auch erstmal kein Problem in dieser Phase.

Trifft es das mit dem verkrampft ?

Ein Gespräch führt mit ihm auch zu nichts - da höre ich Frust raus, als ob du das bereits versucht hast.

Ein Mann der nur sagt ne, alles gut nimmt dein Gefühl nun auch nicht richtig ernst. Aber wie gesagt, schwer einzuschätzen so rein schriftlich.

28.09.2025 14:37 • x 1 #33

L
@pand3m0nium Ich denke verkrampft kann schon stimmen. Zumindest ist diese Leichtigkeit nicht mehr so da, was ich aber auch eher mir zuschreiben muss. Statt es eben völlig natürlich auf mich zukommen zu lassen, wollte ich für mich Klarheit haben, ob das eine Beziehung wird. Einmal aus einer gewissen Verlustangst heraus, aber auch weil ich gar nicht weiß, wie man überhaupt in eine Beziehung kommt. Wie sich das anfühlt oder für den Mann anfühlen muss.

Dazu kommen noch schlechte Erfahrungen, die mich sehr verwirrt haben. Ich selber bin eher so, dass ich erst dann mit einem Menschen Händchen halten, küssen, etc. kann, wenn ich schon ein Maß an Vertrauen und Gefühle entwickelt habe. In der Vergangenheit hatte ich schon Kennenlernphasen, wo die Männer mich anhimmelten, mich wie ihre Freundin behandelten und am Ende kamen dann doch die Worte „Du, für eine Beziehung reicht es nicht.“

Auch wenn es keine Garantien gibt, haben mich diese Erfahrungen sehr geprägt und das merke ich leider auch erst jetzt, wie sehr mir das noch im Nacken sitzt. Nicht der Mensch, sondern das Erlebnis. Und dann kommt diese Angst hoch, dass er vielleicht nur sagt, dass er mich mag, es aber nicht ernst meint oder halt diese ganzen Dinge, wie sich verliebt anschauen, küssen, kuscheln, etc. macht, ohne dass sich emotional dabei was bei ihm tut.

Ich hatte eigentlich die letzten Wochen ein gutes Gefühl. Wir hatten den ganzen Tag durchgeschrieben, er hat nach Treffen gefragt. Ich ihn auch. Wir haben Dinge unternommen und waren nicht nur ‚bei ihm oder mir.‘

Und dennoch fühlt sich in mir gerade irgendwas so extrem nach Ende an ..

28.09.2025 15:09 • #34

P
@lilawolken_ du hattest also am Anfang mehr Leichtigkeit, kamst dann immer mehr ins Grübeln und das hat sich auf sein Verhalten übertragen? Hat sich sein Verhalten denn merklich verändert?

Eine Klarheit ob etwas eine Beziehung wird gibt es nicht. Die gibt es erst wenn es eine ist. Weil in dem Moment wo es klar ist, hat man eine. Soweit logisch?

Die Verkrampftheit kann meiner Ansicht nach ein Stück an deiner Suche nach Sicherheit und Klarheit liegen. Im Optimalzustand brauchst du hier keine SIcherheit, denn das was ja die Schmetterlinge im Bauch ausmacht, ist per se Unsicherheit und Neugier. Würdest du in diesem Moment dein Gegenüber 100% kennen, dann gäbe es nichts, auf dass du neugierig sein kannst.

Es ist viel leichter das zu sagen als es zu tun, aber ich denke es ist wichtig, dass du in dieser ganzen Phase bei dir bleibst. Das tust, was dir gut tut. Dein Wohlbefinden nicht so sehr von ihm abhängig machen und davon wie viel ihr dann schreibt. Mir ist völlig klar, dass es offenbar zwischen euren Treffen tausend Whatsapp-Nachrichten gibt, aber damit kann man es auch übertreiben. Du kannst ihn auch testen. Bleibt er konstant, engagiert, hält er auch Schweigen für eine Zeit aus. Du hast auch noch ein anderes Leben. Eure Treffen sind intensiver wenn ihr dazwischen nicht jede Lücke mit Text füllt. Nur in der Stille zwischen den Treffen kann sich etwas entwickeln. Sonst kann er dich gar nicht vermissen und muss sich auch nicht bemühen. Das sind alles nur Anregungen/Gedanken. Das muss nicht bei dir passen.

Nun hattet ihr diesen Versuch der Intimität und du bist jetzt noch unsicherer dass er einen Rückzieher macht aufgrund dieser Erfahrung. Aber ich würde es nicht als Fehlschlag werden. Intimität/S.. hat erstmal eine Bindungsfunktion, da ist es egal ob man zum Ende kommt. Die Frage ist eher, wie hat es sich für dich angefühlt, die körperliche Nähe usw.

Ich würde relativ einfach sagen, wenn du dich da unwohl mit fühlst, dann warte damit. Und sag es ihm. Du kannst das auch mit Selbstbewusstsein sagen. Einfach eine Grenze aufzeigen. Ich bin dafür noch nicht so weit. Das geht von dir aus und hat nichts mit ihm zu tun.

Ich lese bei dir auch raus, dass du einige Dinge mit ihm machst (Händchen halten, Küssen) die dir eigentlich zu schnell gingen.

Es gibt da kein richtiges Tempo per se. Richtig ist, was sich für dich gut anfühlt.

28.09.2025 15:53 • x 1 #35

Islantilla
Zitat von lilawolken_:
weil ich meine Haare nicht gerne offen trage, mal weil ich zu ruhig bin, mal weil ich zu ernst gucke, etc.

Ehrlich.... als ich das gelesen habe, da dachte ich, du redest von mir. Wir haben wirklich viel gemeinsam. Ich war früher auch so wie du jetzt bist.... aus den gleichen Gründen, aber auch wegen einer Behinderung, die ich hier nicht nennen möchte. Es wäre ein Erkennungsmerkmal für andere, die mich real kennen.

Zitat von lilawolken_:
Ich bin einfach überfordert mit dem, was ich denken und fühlen soll.

Da kann ich dir nur sagen: du denkst zuviel und damit zerdenkst du alles.
Bleib doch einfach mal locker und lass die Dinge auf dich zukommen.

Zitat von lilawolken_:
aber auch weil ich gar nicht weiß, wie man überhaupt in eine Beziehung kommt.

Muss man das denn wissen ? Also, ich wusste es auch nicht, bis ich drin war.

Zitat von pand3m0nium:
Eine Klarheit ob etwas eine Beziehung wird gibt es nicht. Die gibt es erst wenn es eine ist.

Genau so ist es.

Zitat von pand3m0nium:
Es gibt da kein richtiges Tempo per se. Richtig ist, was sich für dich gut anfühlt.

Exakt.

Du allein entscheidest, was sich für dich gut anfühlt.... und danach handelst du.
Nicht einfach so sich in eine Beziehung reinziehen lassen oder reinschlittern, wie Multiversum es gesagt hat.
Das wäre das Dümmste, was du machen kannst. Ich habe das leider auch so gemacht. Ich habe mich reinziehen lassen, aber irgendwie hatte ich damals auch keine andere Wahl. Ich denke, es war aber auch nicht alles falsch oder schlecht, was ich gemacht habe... nur würde ich aus heutiger Sicht vieles anders machen.

28.09.2025 19:05 • #36