384

Ich schaff den Schritt nicht zum Bruch

A
Zitat von Ema:
Man braucht womöglich oder hoffentlich keinen Mann, der finanziell in der Pflicht ist. Aber wer will einen Mann, der sich sowohl in finanzieller, ...

Wenn die in Kurdistan wohnen blieb trotz mittlerweile erwachsener Kinder, von welcher zeitlichen Verpflichtung sprichst du denn da? Dass er 1-2 Mal im Jahr vielleicht in den Iran oä fliegt? Das würde er zu Familienfeiern sowieso und wird dann wohl mit der Gattin auch nicht der Bär steppen.. Nochmal, von Liebesheirat ist da nur in den seltensten Fällen auszugehen, das wäre eher Zufall. Zitat einer muslimischen Freundin: „Im Allgemeinen heiraten Muslime ohne Liebe.“ Kann man durchaus so stehen lassen. Also unterm Strich, was soll’s. Die nehmen sich ja gegenseitig nichts weg. Und deren Wertvorstellungen gemäß muss der Mann nicht Exklusivität leben. Darf man auch so akzeptieren als kulturellen/religiösen Unterschied. Also auch das Argument fällt weg. Verpflichtet fühlt man sich auch seiner Mutter. Und die sieht man vermutlich häufiger und liebt man mehr.

Das ist für mich in dieser Konstellation alles obsolet. Solang man ihr nicht den finanziellen Versorger und den Status als redliche Ehefrau wegnehmen will, das wäre in dem Fall verwerflich. Nur: Wenn er ohnehin keine Freude in das Leben der TE brachte, wieso das Ganze dann überhaupt, darüber würd ich nachdenken. Angst vorm Alleinsein?

29.08.2025 11:13 • x 2 #76

N
@blackwhitecat

Weißt du irgendetwas über seine vorherigen Beziehungen in Deutschland? Er wird ja nicht 30 Jahre lang alleinstehend gewesen sein.

29.08.2025 11:18 • x 1 #77

A

Ich schaff den Schritt nicht zum Bruch

x 3

mokka_23
@blackwhitecat Energie ist generell ein guter Gradmesser. Wo keine Energie ist, kann nichts entstehen oder fortbestehen. Entziehst du der Beziehung die Energie, wird sie wohl bald erlöschen, weil die grösstenteils von deiner Energie lebt. Auf diese Weise kannst du dich sanft trennen, ohne Streit und Schuldzuweisungen etc.

29.08.2025 11:24 • x 5 #78

blackwhitecat
@nalea Ja
Ich weiß alles
Hatte vor mir ne Freundin. Das hat er beendet.
Er war sogar mal hier verheiratet.
Nach 6 Monaten geschieden.
Wie gesagt, er ist mit 16
hierhergekommrn. Als Junge. Hat hier alles kennengelernt.
Ist übrigens aus der Türkei.
Dann, als er um die 30 war, haben due
Schwestern an ihm rumgezerrt, er solle heiraten. Da hat er mitgemacht. Wollte die Familie herholen. Aber die Frsu wollte nicht

29.08.2025 11:48 • x 2 #79

blackwhitecat
@mokka_23
Naja
Das wäre der Weg
Im Moment eher das Gegenteil (Kontakt, Schuldzuweisungen...) sind wir noch dabei
Ich kümmere mich aber parallel um Andre Kontakte, Freunde, evtl Internet,
Schritt für Schritt

29.08.2025 12:06 • x 2 #80

blackwhitecat
@Arnika
Ja
Angst vorm Alleinsein
War eben alles bei ihm gebündelt
Kontakt, Alltagsthemen, Freizeit
Muss ich mühsam umsortieren

29.08.2025 12:09 • #81

A
@blackwhitecat So typische muslimische Vernunfts-Versorger-Ehen, bei denen die sich 1-2 Mal im Jahr anlässlich Familienfeiern sehen, sollte man schon anders bewerten, als wenn die liebende Ehefrau zuhause mit den Rindsrouladen wartet.

Die Frage ist halt, was willst du bzw. was hättest du dir als Ziel erhofft? Denn die Gattin spielt ja in dem Fall ohnehin kaum eine Rolle in seinem Leben. Und hat sowieso andere Wertvorstellungen. Und warum musst du nach erst einem Jahr alles mühsam umsortieren? Was meinst du: Ist er eine große Liebe für dich oder ein Strohhalm? Da liegt wohl des Pudels Kern.

29.08.2025 12:29 • x 1 #82

blackwhitecat
@Arnika
Gute Frage
Strohhalm plus plus würde ich mal sagen (Stabilität und Körperlichkeit)

29.08.2025 12:40 • #83

HeavyDreamy
Zitat von blackwhitecat:
Freunde sind rar, aber es gibt ein paar.
Aber keiner so richtig nah.
Er war es eigentlich auch nich

Menschen, die dir nie nah sind, sind eben die falschen Menschen Und ja dein Noch-Freund konnte dir auch nie wirklich nah sein.

Wie genau kam es übrigens raus, dass er dir erzählte, dass er verheiratet ist? Welche Situation war da?

29.08.2025 12:42 • x 1 #84

A
Zitat von blackwhitecat:
@Arnika Gute Frage Strohhalm plus plus würde ich mal sagen (Stabilität und Körperlichkeit)

Dann frag dich mal, wer würde was genau verlieren in dieser Konstellation, wenn du mit ihm einfach so weitermachst? Dass sie keinen Wert auf eine gelebte Ehe mit ihm legt, liegt ja eigentlich auf der Hand. Sonst wär sie in soo vielen Jahren ja wohl irgendwann zu ihm nach D gekommen. Solang du ihr in ihrem Leben in der Türkei nicht in die Parade fährst und sie genauso wie bisher gemütlich weiterleben kann, ist der das doch scheinbar ziemlich wurscht. Die haben doch nie eine echte Beziehung gehabt. Und offensichtlich wollte vor allem sie das nicht. Klassisches Arrangement eben, sie ist versorgt, hat ihren Status, auch noch zwei Kinder in seinen Urlauben gezeugt - und alle sind mit ihnen und der Welt zufrieden. Eigentlich ein bisschen unfair ihm gegenüber, weil er hatte wohl doch auf was Engeres gehofft.

Oder träumst du noch von Heirat, Familie und Kindern? Hausbau? Willst du in der Türkei als anerkannte Schwiegertochter eingeführt werden? Christliche Werte? Oder worum gehts dir eigentlich mit deinem Verzicht?

Nochmal, dass ist ja schon was anderes, als wenn du dem treusorgenden Lieschen Müller mit zwei kleinen Kindern aus dem Nachbarsdorf in ihr idyllisches harmonisches Familienglück voller Zweisamkeit reingrätschen würdest. Die haben und hatten ja null Alltag miteinander, den hattet ja ihr. Was war also dein Ziel und die Träume mit dem Mann, bei denen dir die weitentfernte Pseudo-Gattin im Weg steht? Weil eure Stabilität und Körperlichkeit beeinflussen die 1-2 Heimatbesuche im Jahr ja eher nicht. Oder ging’s dir eben doch um mehr?

29.08.2025 13:43 • x 2 #85

Scheol
Zitat von blackwhitecat:
@Arnika Gute Frage Strohhalm plus plus würde ich mal sagen (Stabilität und Körperlichkeit)

Stabilität durch Krankheit und immer müde ?

Zitat:
Er war ständig krank und müde, keine Energie für freudvolle Unternehmungen.

Zitat:
Beziehungsburnout

Stabilität in Energie ziehen ?

29.08.2025 14:24 • x 1 #86

A
Zitat von Scheol:
Stabilität durch Krankheit und immer müde ? Stabilität in Energie ziehen ?

Na, das ist eben die Frage. Die Ehefrau würd ich da ausklammern. Ca. 90% der Kurdinnen leben in arrangierten Ehen, die hat auf diese Distanz ihren Status, ihre Versorgung, gilt nicht als alte Jungfer, liegt nicht ihrem Bruder auf der Tasche, hat ihre Ruhe im Alltag und nicht zuletzt mehr Freiheiten, als wär er bei ihr oder sie bei ihm. Für die passt das so, haben es mit diesem Arrangement sogar besser als viele andere. Die erwarten auch keine Treue, die sind froh, wenn er zahlt und sie ansonsten in Ruhe lässt. Auf 1-2 Familienfeiern im Jahr wird sich halt gezeigt, ansonsten führt man getrennte Leben. Solang die Rollen und Erwartungen klar sind, seh ich da an sich nicht wirklich ein Problem. Also wenns der Mann meines Lebens wär, damit könnte ich mich arrangieren, denke ich. Zumindest, wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist.

Aber da sind wir jetzt beim springenden Punkt. Wenn er nur müde ist und ich keine Freude mit ihm hab, wie könnte er dann der Mann meines Lebens sein? Da sind die Standards schon sehr niedrig. Hauptsache irgendeiner, der sich für mich halbwegs interessiert? Wie gesagt, darüber würd ich mir viel eher Gedanken machen.

29.08.2025 15:05 • #87

blackwhitecat

A
Wenn ich richtig gerechnet hab, ist er zehn Jahre jünger als du? Und du bist quasi seine Pflege-Mutti? Das würd ich ja eigentlich als relevantere Red Flag sehen.

29.08.2025 16:50 • #89

blackwhitecat
@Arnika
Es sind 8
Das kommentiere ich jetzt nicht.

29.08.2025 16:55 • x 3 #90

A

x 4