Zitat von blackwhitecat: Aber bitte keine allgemeingültigen Auslassungdn mehr über "deren" und "unsere" Kultur. Es geht, wenn dann um mich und meine konkrete Frage.
Naja, "deren" Kultur und "unsere" Kultur spielen halt sehr, sehr stark in deine konkrete Frage mit rein.
Aber seis drum.
Ich denke, die erste Frage wäre, ob du dir sicher bist, dass du dich unter den Umständen trennen willst?
Was ich 100% verstehen könnte, weil ja auch "unsere" Kultur wichtig ist, wo man/frau in der Regel keine Nebenbeziehung neben einer offiziellem offiziellen Ehepartner sein möchte, und wo man/frau über die wichtigen Umstände im Leben des anderen bescheid wissen will, um dann eine informierte Entscheidung zu treffen, und sich eben nicht darauf verlassen möchte, dass der Kerl schon weiß und einkalkulieren wird, wie es einem mit den Umständen geht, die einem verschwiegen werden.
Die meiste Zeit habe ich den Eindruck, du bist dir sicher, aber machmal klingen doch Zweifel an?
Ich finde die Überlegungen trotzdem wichtig, um eben auch in Bezug auf die Trennung eine informierte und tragfähige Entscheidung zu treffen.
Wie laufen denn deine Bemühungen? Hast du schon was von den Vorschlägen umsetzen können?