384

Ich schaff den Schritt nicht zum Bruch

A
@blackwhitecat Naja. Es ist nunmal so, dass es außerhalb des Westens schon sehr ungewöhnlich ist, wenn die Frau nicht jünger, sondern deutlich älter ist als der Mann. Mag sein, dass er das sehr westlich sieht. Wobei selbst hier ist das nicht die Norm. Aber es ist nunmal bei der absoluten Mehrheit im muslimischen Raum ein Fakt, zumindest bei lauteren Absichten. Und deshalb wäre für mich bei einem deutlich jüngeren Mann bereits Vorsicht geboten. Vielleicht kein Dealbreaker, aber Vorsicht.

Ich frag mal direkt, wie unterstützt du ihn denn und wie er dich? Lässt er sich mit dir sehen, macht ihr gemeinsame Unternehmungen, kennt ihr eure Freunde hier, ist er da, wenn du krank bist, lädt er dich zum Essen ein etc?

29.08.2025 17:05 • #91

N
@blackwhitecat
Das hat auch überhaupt nichts zu sagen. Das würde ich auch nicht kommentieren. Acht Jahre ist nichts, die Anziehung muss stimmen - und das tut sie ja offenbar.

Es werden ca 37: aller Ehen geschieden - die meisten Paare mit cewümschtem Altersunterschie und er älter als sie.
Also nix zu kommentieren

29.08.2025 17:15 • x 2 #92

A

Ich schaff den Schritt nicht zum Bruch

x 3

M
Zitat von Sti:
Die meisten Muslime, die hierher kommen
sind in irgendeiner Weise gebunden,
weil das nunmal in ihrem Land so Sitte ist,
das kennt man dort gar nicht anders

Aber das stimmt doch in aller Regel. Und daran, dass so zu sagen, ist doch nichts böse oder abwertend.

Es ist eine völlig andere Kultur, in der erwartet wird, dass man früh heiratet und Kinder bekommt. In gar nicht so wenigen Fällen wird die Frau sogar ausgesucht. Und wenn der Mann sich hinterher eine Geliebte hält, juckt es meistens auch keinen, vor allem, solange es heimlich ist. Wenn eine Frau fremd geht, sieht es meistens anders aus, denn Ehebruch ist im Islam ein schweres Vergehen.

29.08.2025 17:34 • x 1 #93

M
Zitat von blackwhitecat:
Dann, als er um die 30 war, haben due
Schwestern an ihm rumgezerrt, er solle heiraten. Da hat er mitgemacht. Wollte die Familie herholen.

Es wird in diesem Kulturkreis einfach erwartet. Als Mann kann er mit 30 noch heiraten, aber eine Frau muss deutlich früher in die Ehe.

Wir hatten in der Grundschule eine Türkin. Damals ging es gerade mit den sog. Gastarbeitern los und wir wurden von der Lehrkraft darauf vorbereitet, dass da Jemand kommt, der anders aussieht als wir. Und dann kam sie, ein hübsches Mädchen mit schwarzen Haaren und schwarzen Augen, das in der Jugendzeit noch mehr erblühte. Ich beneidete sie um ihr schönes Gesicht.
Sie war sogar in der kirchlichen Jugendgruppe, obwohl die von der kathonischen Kirche geprägt war. Aber sie war selbstverständlich dabei und machte alles mit, kleidete sich auch westlich, schmninkte sich gerne dezent.
Ich habe sie aus den Augen verloren weil ich die Schule wechselte und allmählich zu alt für die Mädchengruppe war.

Jahre später erkundigte ich mich nach ihr. Was ist denn aus Filis geworden? Genaues wusste niemand , aber Jemand hat gehört, sie ist in der Türkei verheiratet worden.

29.08.2025 17:44 • #94

S
@Margerite Mir ging es nur darum, daß mit zweierlei gemessen wird. Wie wir hier lesen dürfen, führen also auch Menschen in unsere Kultur Affären, Fremdgehen allgemein, Betrug....Worin genau besteht da ein Unterschied zu Muslime!?

29.08.2025 18:45 • x 1 #95

blackwhitecat
Also nochmal
Danke für alle Meinungen
Aber bitte keine allgemeingültigen Auslassungdn mehr über deren und unsere Kultur. Es geht, wenn dann um mich und meine konkrete Frage. Da habe ich schon sehr viel Hilfreiches bekommen. Verallgemeinerungen bringen niemandem etwas und wie ich schon gesagt hab, kennen wir alle nicht die konkreten Umstände.
Daher: Laßt es bitte

29.08.2025 20:05 • x 3 #96

A
Die Frage ist ja nicht, ob er sich in seinem Wertekompass falsch verhält. Das tut er nämlich nicht. Die Frage ist, ob du das System verstehen kannst und dir das so reicht.

Wenns dir nur um die Nähe geht, die kannst du haben. Die fehlt ihm ja auch. Aber wenn du Wert darauf legst, irgendwann seine Kinder kennenzulernen oder sich gemeinsam finanziell was aufzubauen. ist er der Richtige nicht.

Mir wär’s zu wenig. Um nämlich in meinen Vorstellungen all das zu kompensieren, womit ich mich vielleicht noch arrangieren könnte, weil ich halt die Kultur gut kenne und verstehe. Aber da müsste er für mich der Quell purer Freude sein. Da müsste er mich täglich mit selbstgepflückten Blümchen überraschen, mich dauernd zum Lachen bringen, ein Gott im Bett und ein Charmeur vor dem Herrn sein und mir mehrmals wöchentlich den Rücken und/oder die Füße massieren. Dann vielleicht. Aber was du da beschreibst in deinen kurzen Halbsätzen, das wär’s mir so dann echt nicht wert. Außer anstrengend nur anstrengend.

29.08.2025 20:18 • x 1 #97

A
Aber natürlich macht hier auch die Kultur einen großen Unterschied aus. Zumindest, wenn’s dir um die Moral geht. Es ist eben ein großer Unterschied, ob es sich hier um eine für uns normale Liebesehe handelt oder zu 90% Wahrscheinlichkeit um eine arrangierte Ehe, die aus eben diesem Grund so lang so distanziert „gelebt“ wird. Das würd ich einem Europäer nicht abkaufen.

Wie gesagt, wenn’s dir um die Moral geht. Oder wenn’s dir darum geht, ob er sich scheiden lassen wird.

Das Problem ist, du beantwortest halt die Fragen nicht, worums dir geht. Dir ist 1 Jahr im Alltag nicht aufgefallen, das er eine Gattin hatte, es wäre dir im nächsten Jahr im Alltag auch nicht aufgefallen. Also formuliere doch mal bitte, wo du für dich die Problematik siehst.

29.08.2025 20:40 • x 2 #98

GreenTara
@blackwhitecat
Zitat von blackwhitecat:
(Ihm hat es genauso gut getan, hat Migräne verloren, sagt, es war so ein glückliches Jahr mit mir.)
Das muss ich mir jetzt verbieten

Müssen tust du es nicht. Ich glaube schon, dass du dem Mann wichtig bist. Er ist ein Wanderer zwischen zwei Welten geworden, und mit dir hat er auch hier ein zuHause gefunden. Schade, dass er verheimlichen wollte, dass er eine Verpflichtung hat, in seiner anderen Welt.
Die Frage ist, fällt es dir leichter, dich komplett zu trennen, oder kannst du dich damit arrangieren? Wie sieht seine weitere Familie aus? Denkt er an eine Rückkehr im Alter? Wenn dort vielleicht auch niemand mehr ist, dem er sich verbunden fühlt?

29.08.2025 20:51 • x 1 #99

HeavyDreamy
Zitat von Arnika:
Das Problem ist, du beantwortest halt die Fragen nicht, worums dir geht.

Meine Fragen hat sie bisher immer beantwortet.

Es kommt eben auch darauf an, wie man fragt und bei dir in deinen Beiträgen sehe ich nur Vorurteile.
Da würde ich dir dann auch nicht antworten wollen.

Zitat von blackwhitecat:
Es geht, wenn dann um mich und meine konkrete Frage. Da habe ich schon sehr viel Hilfreiches bekommen.

Ich hoffe für dich, dass du daraus was mitnehmen kannst und du dich von ihm lösen kannst, weil er dir ja eben auch nicht wirklich den nötigen Halt geben kann.

Man kann sich auch selber den Halt geben, in dem man sich ein strukturiertes Leben aufbaut, für sich den Alltag plant und ja, dabei kann man dann auch wirklich neue Leute kennenlernen

29.08.2025 23:22 • x 2 #100

N
@Arnika

Ich lese deine Beiträge hier als zutiefst diskriminierend und leider sehr uninformiert. Jeder Mensch ist einzig und damit ist auch jede Partnerschaft einzig. Dazu ist generell die Rolle der Frau im kurdisch-geprägten Teil der Türkei eine ganz andere als im Iran. Dazu lies dich mal ein und google z.B. mal kurdische Frauen in YPJ/SDF. - Altersdiskriminierung sehe ich ebenfalls extrem kritisch. Ein Altersunterschied von acht Jahren ist außerdem nicht erheblich und eine Partnerschaft geht auch nicht automatisch zugrunde, weil die Frau älter ist. Für mich zeigt das viel eher, dass er sich einer selbstbewussten Frau gewachsen fühlt. Ob das so stimmt, weiß nur die TE. Und die hat bereits geschrieben, dass sie bestimmte Themen hier nicht lesen möchte. Ich denke das sollten wir respektieren, denn es ist ihr Thread

Es ist ja auch kein Fall von bezness. Er lebt und arbeitet seit Jahrzehnten hier, fühlt sich wahrscheinlich in der Türkei eher wie auf Besuch.

30.08.2025 06:01 • x 4 #101

AjnosXX
Zitat von blackwhitecat:
Es war das Füreinander dasein

Hast Du Dir schon mal überlegt, wenn Du krank würdest oder einen Umfall hättest. Könnte er für Dich versorgen? Wohl eher nicht. Du stellst ja eher Deine Ressourcen zu seiner Verfügung. Die Beziehung funktioniert ja nur so lange, wie er nicht viel geben muss, mal abgesehen von Alt werden zusammen. Wenn Du mal auf seine Hilfe länger angewiesen bist, würde es auch nicht funktionieren, da er ja für seine Familie arbeiten muss. Überlege Dir das gut.

30.08.2025 06:12 • #102

N

Vienne
@blackwhitecat

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen...

Für mich wäre der Punkt, will ich eine Zukunft mit diesem Mann?

Wenn ja...wird es wohl nicht auf Dauer geben.
Wäre nur eine Geschichte auf Zeit, er wird vermutlich eines Tages zur Familie zurückkehren, wenn er nicht mehr arbeitet...

Will ich einen Mann teilen?
Wäre für mich ein No Go...

Will ich immer nur Geliebte sein, in der Rangordnung also hinten anstehen?
Nein... wäre nichts für mich....

Wie würdest du die Fragen für dich beantworten?

30.08.2025 06:35 • x 1 #104

FrauDrachin
Zitat von blackwhitecat:
Aber bitte keine allgemeingültigen Auslassungdn mehr über deren und unsere Kultur. Es geht, wenn dann um mich und meine konkrete Frage.

Naja, deren Kultur und unsere Kultur spielen halt sehr, sehr stark in deine konkrete Frage mit rein.
Aber seis drum.

Ich denke, die erste Frage wäre, ob du dir sicher bist, dass du dich unter den Umständen trennen willst?
Was ich 100% verstehen könnte, weil ja auch unsere Kultur wichtig ist, wo man/frau in der Regel keine Nebenbeziehung neben einer offiziellem offiziellen Ehepartner sein möchte, und wo man/frau über die wichtigen Umstände im Leben des anderen bescheid wissen will, um dann eine informierte Entscheidung zu treffen, und sich eben nicht darauf verlassen möchte, dass der Kerl schon weiß und einkalkulieren wird, wie es einem mit den Umständen geht, die einem verschwiegen werden.
Die meiste Zeit habe ich den Eindruck, du bist dir sicher, aber machmal klingen doch Zweifel an?

Ich finde die Überlegungen trotzdem wichtig, um eben auch in Bezug auf die Trennung eine informierte und tragfähige Entscheidung zu treffen.

Wie laufen denn deine Bemühungen? Hast du schon was von den Vorschlägen umsetzen können?

30.08.2025 06:38 • x 2 #105

A

x 4