Zitat von Mienchen:Er ist kein Versager. Das will ich auch klar sagen.
Jeder Mensch kann sich mal irren, vor allem in der "Liebe". Gerade in der Honeymoonphase der ersten Monate ist es tatsächlich schwer, zwischen Verliebtsein und tiefer Verbundenheit zu unterscheiden - auch emotional.
Ihr hattet Euch vorgenommen, daß er nach zwei Jahren bei Dir einzieht, um zu sehen, ob "es" passt, wie Du an anderer Stelle schreibst. "Es" stand jetzt an und er hat einen Rückzieher gemacht. Wie die meisten Männer hätte er natürlich trotzdem gern, daß Du ihm weiterhin zur Verfügung stehst, aber für "es" reicht es bei ihm eben nicht - geschweige denn, daß da irgendwas "passt".
Das ist kein "Versagen", sondern da steckt etwas dahinter, das er von Dir ferngehalten hat - vermutlich schon länger. Ob es dabei um heimlich wiederaufgenommenes K.i.ffen geht, oder um eine andere Frau, oder ob ihm seine Eltern hintenrum zugeredet haben, daß sie sich eben doch noch ein paar Enkelkinder wünschen und er sich daher lieber noch nicht so fest binden solle (Du willst ja keine, aber vielleicht kommt ja nochmal jemand anders daher), oder ob er schlicht ein Nähe-Distanz-Problem hat - wir wissen es nicht. Aber solange er darüber nicht redet, ist das auch kein Wunder.
Und genau hier wäre für mich auch der springende Punkt: Nicht nur ist er derjenige, der den Rückzieher macht; noch viel mehr würde mir aufstoßen, daß er sich hartnäckig weigert mit der Sprache rauszurücken, wo ihn der Schuh denn nun wirklich drückt.
Stattdessen reagiert er weinerlich und versucht Dir ein anderes Lebensmodell ("Living apart together") aufs Auge zu drücken, indem er einerseits auf seinem Rückzieher beharrt, zugleich aber auch an Dir rumzerrt und Dich mit Liebesbekundungen emotional einzulullen sucht.
Es ist und bleibt aber nun mal sein Problem, wenn er nicht reden kann, will oder beides. Als Partnerin ist es auch nicht wirklich Deine Rolle, die Püschotante zu geben und ihm jedes Wort aus der Nase zu ziehen, da muß er schon mithelfen. Wenn er Dich wirklich so liebt, dann müßte er den ansonsten anstehenden Beziehungsbruch fürchten wie der Teufel das Weihwasser. Man sollte meinen, daß allein die Aussicht schon reiche, sich Dir gegenüber endlich mal vernünftig zu erklären. Mit seinen zarten 32 Jahren ist er doch wirklich alt genug dafür.
Zudem bist Du nicht die erste Frau, mit der es wieder mal zu scheitern droht. Offenbar ist er also auch nicht lernfähig diesbezüglich. Wer mit einem Helfersyndrom ausgestattet ist und zugleich noch gern Mütterchen spielt, kann sich da gern dran abarbeiten. Früher hätte ich da vermutlich auch selbst mehr Einsatz gezeigt, aber mittlerweile finde ich, man sollte Verantwortung dort lassen, wo sie hingehört. Je mehr man einem Menschen die Beziehungsarbeit abnimmt, desto bequemer wird er sich darin einrichten.
Um es abzuschließen: Ich finde nicht, daß er ein Versager ist. Aber meines Erachtens ist kein Mensch es wert, daß man ihm hinterherdiskutiert, nachdem er einem so eindeutig auf den Kopf zugesagt hat, daß er eigentlich was völlig anderes aus der Beziehung machen will als ursprünglich vereinbart wurde. Zumal wenn diese Vereinbarung noch nicht so lange zurückliegt.
Zitat von Mienchen:Es tut mir nur weh, das ich mit seiner Angst nicht mehr mithalten kann
Seine Angst ist sein Problem. Er ist für seine Emotionen selbst verantwortlich und muß lernen, sie in den Griff zu bekommen, das gehört zum Erwachsensein nun mal dazu. Also zieh Du Dir diesen Schuh bitte nicht an.
Du kannst nichts dafür, wenn jemand anders nicht weiß, was er will und das mit aller Kraft.
Allerdings bist Du gehalten, auf Dein eigenes Wohlergehen zu achten, denn sonst tut es keiner.
Und da erscheint es wenig sinnstiftend, sich zum Spielball eines Menschen zu machen, der erst A sagt und erst dann damit rauskommt, daß er eigentlich B meint, nachdem Du bereits zwei Jahre mit ihm auf A hingelebt hast.
So wenig, wie Du ihm vorschreiben kannst und willst, mit Dir zusammenzuleben, so wenig hat er ein Recht darauf, Dir das Living-Apart-Together-Modell als Lebensweise aufnötigen zu dürfen.
Du willst das nicht.
Warum, ist Deine Sache.
Er wußte das von Anfang an.
Hätte er sich eben jemand suchen müssen, die da kompatibler ist.
Dich jetzt umfunktionieren zu wollen, wird nicht gutgehen.
Loslassen.