Zitat von Mienchen:Er hat die Beziehung nicht beendet, er hat gesagt, er weiß nicht, was in zwei oder drei Jahren ist.
Mit anderen Worten: Für ihn ist Euer Ding nur ein angenehmer Kompromiss, bis sich was besseres findet; deshalb beläßt er es auch lieber beim aktuellen Status quo und will sich nicht noch mehr an Dich binden als bisher.
Ernsthafte Zukunftsplanung mit jemand, den man aufrichtig liebt, geht anders.
Zitat von Mienchen:Was will er denn?!
Unverbindlichkeit - siehe oben.
Zitat von Mienchen:Wir wollten für ein Jahr in meiner Wohnung leben um herauszufinden, ob das passt.
Sein Haus hätte er in der Zeit behalten und angestellt ist er bei seinem Vater. Die Arbeit hat er auch sicher gehabt, falls es nicht geklappt hätte
Optimale Voraussetzungen also, den nächsten Schritt zu tun, wie man so schön sagt.
Zugleich ein Augenblick der Wahrheit, was die Ernsthaftigkeit seiner Absichten Dir gegenüber betrifft.
Nein, ich werde ihm nicht unterstellen, daß er längst heimlich fremdgeht oder sowas.
Vermutlich mag er Dich auch sehr gern und genießt Deine Gesellschaft.
Aber die große Liebe scheint es für ihn nicht zu sein.
Vielleicht war er anfangs ebenso in Dich verliebt wie umgekehrt und merkt erst jetzt an dieser ersten größeren Kurve, daß das nur ein Strohfeuer war. Denkbar auch, daß er sich schon länger innerlich von Dir entfernt hatte, ohne es zur Sprache zu bringen. Wie auch immer, ganz folgerichtig ist er jetzt eben zurückgerudert. Das ist traurig, aber letztlich auch recht ehrlich: Gefühle kann man nicht erzwingen. Seine Schmetterlinge sind weggeflogen.
Es tut mir sehr leid, daß Du nun vor so einem Scherbenhaufen stehst. Aber an Deiner Stelle würde ich mich jetzt nicht mehr bei ihm melden und loslassen. Wenn nach nur zwei Jahren und trotz dermaßen guter Voraussetzungen so eine Ansage kommt, dann ist das ein klares Warnzeichen und ich würde da wirklich innehalten und mich fragen, ob ich noch länger mit jemand zusammen bleiben will, für den ich offensichtlich nicht die erste Wahl im Leben bin, sondern nur eine - möglicherweise - vorübergehende Option.
Alles Gute Dir.