608

Ich sitz wieder im Boot

Mienchen
Jetzt hat es mich nach zwei Jahren eiskalt erwischt. Ich dachte, ich hab eine Partner, der den gleichen Weg mit mir geht.
Wir wollten zusammen ziehen dieses Jahr. Jetzt wurde es ernst und er weiß plötzlich nicht mehr, ob wir so optimal zusammen passen.
All die Phrasen kenne ich. Aus dem Forum. Er hat gerade beim. Abschied geheult, er will die Trennung nicht, es sollte nie soweit kommen. Und ich schließe tatsächlich eine andere Frau aus.

Sein Problem war, daß er nie mit einer Partnerin gewohnt hat. Er mußte nie etwas tun, seine Eltern haben ihn unterstützt. Sei es mit seinem Haus oder mit seiner Arbeit. Und nun wurde es ernst und er zieht sich raus.

Warum um alles in der Welt tut Liebe manchmal weh. Ich hab ihn nach Hause geschickt, hab ihm gesagt, ich brauch eine Nacht um das für mich zu verarbeiten. Er hat geweint und wollte nicht. Aber keine Sekunde länger hätte ich es ertragen, wenn er da ist. Und jetzt ist Funkstille.

Ich weiß gerade nicht mehr wo mir der Kopf steht

02.05.2020 14:30 • x 4 #1


Lilli70
Ach Mienchen, das tut mir leid, und ich drücke dich. Wenn er natürlich noch nie mit einer Frau zusammen gewohnt hat und Mama und Papa unterstützen, ist es klar, dass er die Verantwortung scheut. Sein Selbsstmitleid und weinen helfen da nur leider nicht weiter. Auch nicht Dir! Die Frage ist, was DU möchtest. Ist das okay für dich diesen Weg mit ihm weiterzugehen, auch wenn ihr nicht zusammenlebt? Ist das eine Zukunftsperspektive für dich? Und was gebe es für Alternativen? Sei froh, dass es jetzt herausgekommen ist, wie er darüber denkt, und nicht erst nach dem Umzug. Nimm dir alle Zeit der Welt, um darüber nachzudenken wie du es gerne hättest. Wenn er das noch nie hatte, wäre es wahrscheinlich auch schwierig mit ihm. Da muss man dann zu vielen Kompromissen bereit sein. Vielleicht zu viele. Ich würde mich erstmal zurückziehen, dann erkennst du eher wie groß die Liebe zu ihm ist. Liebe Grüße Lilli70!

02.05.2020 14:56 • x 2 #2


A


Ich sitz wieder im Boot

x 3


Alex-ander
Zitat von Mienchen:
mit seinem Haus


Wenn ich das richtig verstehe wolltest du also zu ihm ins Haus ziehen?
Wenn ja, verstehe ich gar nicht wo dann die große Veränderung für ihn gewesen wäre?!
Oder habt ihr euch nicht täglich gesehen und öfter beieinander übernachtet?

Zitat von Mienchen:
Er hat gerade beim. Abschied geheult, er will die Trennung nicht, es sollte nie soweit kommen.


Ich habe schon mehrfach davon gelesen das einige Kerle die Beziehung beenden und dann das große Heulen kommt, und ich frage mich warum!? Die Trennung nicht zu wollen kann ja nicht der Grund sein, ist es also weil es ihm so Leid tut das er dir weh tun muss!? Oder ist es doof gesagt nur Deko für ein besseres Gewissen!? Sorry das ich abschweife, aber du wirst deinen Freund ja sicher gut genug kennen um ihn da einschätzen zu können ?!

02.05.2020 15:11 • x 3 #3


NochEine
Hallo Mienchen,

das tut mir sehr leid für Dich, ich dachte auch immer das Du endlich angekommen bist. Ich drück Dich mal so aus der kurzen Ferne

02.05.2020 15:16 • x 2 #4


Mienchen
Er hat die Beziehung nicht beendet, er hat gesagt, er weiß nicht, was in zwei oder drei Jahren ist.
Ich habe ihn nur gedrückt, natürlich auch geweint, und gesagt, wenn er alles beendet, dann akzeptiere ich es. Was soll ich machen? Ich bin zu alt für diverse Szenen, es liegt mir nicht.

Wir haben uns jedes Wochenende gesehen, auch er hat da großen Wert drauf gelegt.

Ich weiß nicht ob es falsch war, oh heute nach Hause zu schicken. Es macht mir Angst, das gar nichts von ihm kommt.

Ich hab ihm gesagt, das es nur zwei Möglichkeiten gibt. Kämpfen oder beenden. Dann fing er wieder an mit weinen und meinte, er liebt mich und möchte es nicht beenden. Und dann kamen wieder seine Bedenken, das wir so verschieden sind, was Filme und Urlaube angeht. Was will er denn?!

Kein Mensch weiß, was in drei Jahren ist.

02.05.2020 15:17 • x 2 #5


NochEine
Zitat:
Und dann kamen wieder seine Bedenken, das wir so verschieden sind, was Filme und Urlaube angeht. Was will er denn?!


Und das stellt er jetzt erst nach zwei Jahren in Frage?

Vielleicht weint er auch weil er einfach ein schlechtes Gewissen hat.

02.05.2020 15:20 • x 1 #6


Mienchen
Zitat von Alex-ander:
Wenn ich das richtig verstehe wolltest du also zu ihm ins Haus ziehen?

Wir wollten für ein Jahr in meiner Wohnung leben um herauszufinden, ob das passt.
Sei Haus hätte er in der Zeit behalten und angestellt ist er bei seinem Vater. Die Arbeit hat er auch sicher gehabt, falls es nicht geklappt hätte

02.05.2020 15:21 • #7


Mienchen
Zitat von NochEine:

Und das stellt er jetzt erst nach zwei Jahren in Frage?

Vielleicht weint er auch weil er einfach ein schlechtes Gewissen hat.


Das glaube ich fast auch wenn ich ehrlich bin.

02.05.2020 15:22 • #8


Lilli70
Ganz ehrlich Mienchen, das sind Ausreden. Du kennst sie alle! Hast du hier alle schon gelesen. Und warum soll er es beenden? Beende du es. Ein Mann, der nicht weiß was er will( nach zwei Jahren) , den wollte ich gar nicht mehr. Wir sind doch hier nicht bei den zwanzigjährigen.

02.05.2020 15:23 • x 2 #9


NochEine
Zitat von Mienchen:

Das glaube ich fast auch wenn ich ehrlich bin.



Oh man.

Kam das jetzt alles von jetzt auf gleich von ihm, oder gab es davor schon gewisse Anzeichen das er zögerlich ist?

02.05.2020 15:24 • #10


Alex-ander
Zitat von Mienchen:
das wir so verschieden sind, was Filme und Urlaube angeht.


Echt, DAS sind für ihn Bedenken? Ich würde mal frech behaupten, andere würden sich über solche Unstimmigkeiten freuen.

Zitat von Mienchen:
Kämpfen

Ich bin mir nicht ganz sicher wo man da kämpfen soll. Den anderen von seinem Lieblingsfilm zu überzeugen?
Es muss doch noch andere nachvollziehbare Gründe für seine Zweifel geben!?

Zitat:
Wir wollten für ein Jahr in meiner Wohnung leben um herauszufinden, ob das passt.
Sei Haus hätte er in der Zeit behalten und angestellt ist er bei seinem Vater. Die Arbeit hat er auch sicher gehabt, falls es nicht geklappt hätte


Ok, aber das sind doch gute Vorraussetzungen um zu testen obs passt. Da kann ich seine Zweifel nicht nachvollziehen, er gibt ja nichts großartig auf.

02.05.2020 15:25 • x 5 #11


Mienchen
Zitat von Lilli70:
Ganz ehrlich Mienchen, das sind Ausreden. Du kennst sie alle! Hast du hier alle schon gelesen. Und warum soll er es beenden? Beende du es. Ein Mann, der nicht weiß was er will( nach zwei Jahren) , den wollte ich gar nicht mehr. Wir sind doch hier nicht bei den zwanzigjährigen.


Ja, ich sitze aktuell wie ein Kind bei meiner Mutter, und versuche zu überlegen, was jetzt richtig ist oder falsch.

Zitat von NochEine:
Kam das jetzt alles von jetzt auf gleich von ihm, oder gab es davor schon gewisse Anzeichen das er zögerlich ist?


Es kam, nachdem ich ihn nun gefragt habe, wie er die Zukunft mit mir sieht.
Ich hab nie damit gerechnet, das er mir an den Kopf haut, das er nicht weiß, was in der Zukunft passiert. Natürlich weiß er das nicht, das weiß ich doch auch nicht. Aber aufgeben, bevor es dazu kommt, das macht mich traurig und wütend

02.05.2020 15:28 • x 2 #12


K
Mir tut dir Entwicklung furchtbar leid. Es war so schön zu lesen, wie begründet zuversichtlich Du warst und ich hätte Dir von Herzen gewünscht, dass alles so kommt wie geplant.

Fühl' Dich gedrückt!

Das einzige Gute daran im Moment ist wohl, dass er vor seinem Umzug ehrlich war.

Ich fürchte auch, dass es jetzt Deine Entscheidung ist, ob es unter den bisher bestehenden Bedingungen mit Euch weiter gehen soll oder ob Du Dir andere Perspektiven von einer Partnerschaft wünschst.

Aber im Grunde hast Du dazu ja schon etwas gesagt. Die Frage wäre, um was genau willst Du kämpfen? Überzeugungsarbeit? In Sachen Zusammenleben? Klingt nicht gut. Fraglich auch, ob es Dir möglich ist, diese Enttäuschung zu überwinden, ohne dass es einen dauerhaften Bruch gibt.

02.05.2020 15:32 • x 2 #13


Blanca
Zitat von Mienchen:
Er hat die Beziehung nicht beendet, er hat gesagt, er weiß nicht, was in zwei oder drei Jahren ist.

Mit anderen Worten: Für ihn ist Euer Ding nur ein angenehmer Kompromiss, bis sich was besseres findet; deshalb beläßt er es auch lieber beim aktuellen Status quo und will sich nicht noch mehr an Dich binden als bisher.

Ernsthafte Zukunftsplanung mit jemand, den man aufrichtig liebt, geht anders.

Zitat von Mienchen:
Was will er denn?!

Unverbindlichkeit - siehe oben.

Zitat von Mienchen:
Wir wollten für ein Jahr in meiner Wohnung leben um herauszufinden, ob das passt.
Sein Haus hätte er in der Zeit behalten und angestellt ist er bei seinem Vater. Die Arbeit hat er auch sicher gehabt, falls es nicht geklappt hätte

Optimale Voraussetzungen also, den nächsten Schritt zu tun, wie man so schön sagt.
Zugleich ein Augenblick der Wahrheit, was die Ernsthaftigkeit seiner Absichten Dir gegenüber betrifft.

Nein, ich werde ihm nicht unterstellen, daß er längst heimlich fremdgeht oder sowas.
Vermutlich mag er Dich auch sehr gern und genießt Deine Gesellschaft.
Aber die große Liebe scheint es für ihn nicht zu sein.

Vielleicht war er anfangs ebenso in Dich verliebt wie umgekehrt und merkt erst jetzt an dieser ersten größeren Kurve, daß das nur ein Strohfeuer war. Denkbar auch, daß er sich schon länger innerlich von Dir entfernt hatte, ohne es zur Sprache zu bringen. Wie auch immer, ganz folgerichtig ist er jetzt eben zurückgerudert. Das ist traurig, aber letztlich auch recht ehrlich: Gefühle kann man nicht erzwingen. Seine Schmetterlinge sind weggeflogen.

Es tut mir sehr leid, daß Du nun vor so einem Scherbenhaufen stehst. Aber an Deiner Stelle würde ich mich jetzt nicht mehr bei ihm melden und loslassen. Wenn nach nur zwei Jahren und trotz dermaßen guter Voraussetzungen so eine Ansage kommt, dann ist das ein klares Warnzeichen und ich würde da wirklich innehalten und mich fragen, ob ich noch länger mit jemand zusammen bleiben will, für den ich offensichtlich nicht die erste Wahl im Leben bin, sondern nur eine - möglicherweise - vorübergehende Option.

Alles Gute Dir.

02.05.2020 15:35 • x 6 #14


Lilli70
Da hoffe ich mal, dass die Wut schnell kommt. Der arme Junge? Sein Geheule würde mich am meisten wütend machen, da es nur Selbstmitleid ist, in der Hoffnung, du bleibst bei der Stange und hast Mitleid mit ihm. Die Lebenszeit ist zu kurz Mienchen. Wie lange möchtest du denn warten bis der Herr sich sicher ist. Ein gesunder Mann weiß nach drei Monaten, ob es die Frau für ihn ist oder nicht. Ist ER es noch für dich?

02.05.2020 15:36 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag