Zitat von Mienchen:Ich hab ihn nach Hause geschickt, hab ihm gesagt, ich brauch eine Nacht um das für mich zu verarbeiten. Er hat geweint und wollte nicht. Aber keine Sekunde länger hätte ich es ertragen, wenn er da ist. Und jetzt ist Funkstille.
Zitat von Mienchen:Ich weiß nicht ob es falsch war, oh heute nach Hause zu schicken. Es macht mir Angst, das gar nichts von ihm kommt.
Ich finde es richtig, daß Du ihn nach Hause geschickt und so erst mal Abstand geschaffen hast. Das war Selbstfürsorge wie aus dem Bilderbuch, auch die Botschaft "ich brauche" war vollkommen angebracht! Dazu kann ich Dich nur herzlich beglückwünschen.
Wenn er nur einen Funken Empathie hat wird er verstehen, daß er Dir mit seinem plötzlichen Rückzieher einen Schlag unter die Gürtellinie verpasst hat. Tut er das nicht, so ist er falsch gewickelt, aber nicht Du!
Sein Losheulen finde ich an der Stelle deplaciert, um es mal diplomatisch auszudrücken. Er war es, der Dir einen Schlag verpasste. So gesehen ist er also = "Täter" und Du = "Opfer" und nicht umgekehrt. Seine kindische Reaktion wirkt auf mich wie eine emotionale Erpressung, um Dir Schuldgefühle zuzuschustern, die eigentlich bei ihm bleiben sollten. (Ich schreibe dies betont unabhängig davon, daß ich generell nichts davon halte, in Beziehungen nach Schuldhaftigkeit zu suchen.)
Mag sein, daß es nicht seine erklärte Absicht war, Dich so zu verletzen. Aber er hat es bewußt in Kauf genommen und sich trotzdem so und nicht anders entschieden. Das Mindeste, was er Dir da zugestehen sollte ist in der Tat, daß Du jetzt erst mal für Dich
sorgst. Wenn Du
dafür Abstand brauchst, dann
ist das nun mal so. Das
muß er einsehen, statt wie ein trotziges Kleinkind rumzuheulen. Für einen Mann in seinem Alter ist das eine wirklich kindische Reaktion, sowas würde mich total abtörnen.
Sollte er sich nicht mehr melden, dann tu Du es bitte auch nicht. Sachen kann man einander auch in ein paar Wochen oder Monaten noch vorbeibringen oder man schickt sie per Post. An Deiner Stelle hätte ich da auch keinen Rede- oder Erklärungsbedarf mehr.
Sollte er für sich feststellen, daß er eine Kurzschlußreaktion hatte und eben doch mit Dir den nächsten Schritt tun will, dann muß er auch den Gang nach Canossa antreten und bei Dir anklopfen. Mach ihm das bitte nicht zu leicht - sonst sinkt seine Hemmschwelle, noch mehr solche Saltos hinzulegen.
Ich kann Dir nur empfehlen, jetzt erst mal eine Runde an die frische Luft zu gehen, tief durchzuatmen, ein paar Entspannungsübungen zu machen und es mal so zu sehen: Zum Glück hat er es Dir noch rechtzeitig gesagt, statt erst noch ein Jahr bei Dir probezuwohnen. So hast Du jetzt bedeutend mehr Zeit, die Sache zu verarbeiten und innerlich frei dafür zu werden, vielleicht doch nochmal jemand zu begegnen, der es ernster mit Dir meint als er hier.
Nochmals: Viel Glück und alles Gute Dir.