608

Ich sitz wieder im Boot

E
Zitat von Mienchen:
Dann fing er wieder an mit weinen und meinte, er liebt mich und möchte es nicht beenden. Und dann kamen wieder seine Bedenken, das wir so verschieden sind, was Filme und Urlaube angeht.

Entschuldige Mienchen, wenn ich da jetzt lachen muss, aber ich hatte gerade das Bild von einem erwachsenen Mann im Kopf, der in Tränen aufgelöst mit Rotznase und Fuß aufstampfend sagt 'Du guckst ja nie Rocky mit mir'.
Trotzdem verstehe ich Deine Endtäuschung und Trauer. Er wirkt aber ein wenig unreif, oder? Arbeitet beim Papa, lässt sich versorgen... Wie stehen eigentlich seine Eltern zu Dir? Das spielt bei ihm sicher auch eine riesige Rolle!

02.05.2020 15:42 • x 4 #16


Alex-ander
Zitat von Emma75:
Arbeitet beim Papa


Wow, warum sollte das denn ein Problem sein wenn er eine eigene Firma hat?!

02.05.2020 15:45 • #17


A


Ich sitz wieder im Boot

x 3


Mienchen
Zitat von KBR:
Die Frage wäre, um was genau willst Du kämpfen?


Ich habe ihm gesagt, das man entweder kämpft oder alles beendet. Wenn er kämpfen will, schaue ich aktuell selber, wie es sich entwickelt

Zitat von Blanca:
Das ist traurig, aber letztlich kann er dafür nichts: Gefühle kann man nicht erzwingen.


Ja, so habe ich es ihm auch gesagt. Daraufhin brach er zusammen und meinte, er will das alles nicht was gerade passiert. Aber es war nicht meine Entscheidung, sondern seine.

Zitat von Lilli70:
Ist ER es noch für dich?


Nein, aktuell bin ich sehr verletzt von dieser Aussage. Ich hab ihn heute nach Hause geschickt, er hat gefragt, ob er wirklich fahren soll. Über mein ja, war er bestürzt. Aber ist gefahren. Ich will ihm nicht weh tun, aber ich konnte ihn heute nicht noch länger bei mir haben.

Ich habe ihm auch gesagt, wenn es zur endgültigen Trennung kommt, dann ist die für immer. Ich habe keinem Mann eine zweite Chance gegeben, noch nie. Weil ich denke, wenn es einmal kaputt ist, kann es nie wieder vollständig sein

Zitat von Emma75:
Wie stehen eigentlich seine Eltern zu Dir?


Sie mögen mich sehr. Seine Mutter hat mal gesagt, ich bin das Beste, was ihm passieren konnte

02.05.2020 15:49 • x 5 #18


Lilli70
Zitat von Alex-ander:

Wow, warum sollte das denn ein Problem sein wenn er eine eigene Firma hat?!

@alexander, es geht bei diesem Mann nicht darum Gemeinsamkeiten zu finden. Er sucht nach Gründen, warum es NICHT geht, da er den Schritt nicht weitergehen will. Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe. Und da er die vermeintlichen Gründe gefunden hat, siehe Filme und Urlaube, sind jetzt seine Gefühle erkaltet. Sehr unreif, in der Entwicklung stehengeblieben.

02.05.2020 15:52 • x 3 #19


Alex-ander
Zitat von Lilli70:
@alexander, es geht bei diesem Mann nicht darum Gemeinsamkeiten zu finden. Er sucht nach Gründen, warum es NICHT geht, da er den Schritt nicht weitergehen will. Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe. Und da er die vermeintlichen Gründe gefunden hat, siehe Filme und Urlaube, sind jetzt seine Gefühle erkaltet. Sehr unreif, in der Entwicklung stehengeblieben.



Ja klar, das sehe ich ein. Aber es stand doch nirgendwo das er die Arbeitsstelle dann wechseln muss oder ?!
Ich fand deine Aussage einfach irritierend und aus dem Zusammenhang gerissen.

02.05.2020 15:54 • x 1 #20


Mienchen
Zitat von Alex-ander:


Ja klar, das sehe ich ein. Aber es stand doch nirgendwo das er die Arbeitsstelle dann wechseln muss oder ?!
Ich fand deine Aussage einfach irritierend und aus dem Zusammenhang gerissen.


Wir haben eine Fernbeziehung, er hätte für ein Jahr die Arbeit wechseln müssen. Der Gedanke dahinter war, daß wir beide nichts verlieren, wenn wir zusammen ziehen und es nicht klappt. Hätte es geklappt, wäre ich zu ihm gegangen. Da er ein Haus hat und Grundstück

02.05.2020 15:56 • x 1 #21


Alex-ander
Zitat von Mienchen:

Wir haben eine Fernbeziehung, er hätte für ein Jahr die Arbeit wechseln müssen. Der Gedanke dahinter war, daß wir beide nichts verlieren, wenn wir zusammen ziehen und es nicht klappt. Hätte es geklappt, wäre ich zu ihm gegangen. Da er ein Haus hat und Grundstück


Alles klar, verstehe. Danke für die Aufklärung!

02.05.2020 15:57 • #22


Gorch_Fock
Hey Mienchen, Du bist ja auch schon 38. Mal ehrlich, was willst Du denn mit einem Partner, der noch nicht mal eigenständig gelebt hat? Ich schätze mal, dass er sogar älter ist als Du. Letztlich denkt er doch höchstwahrscheinlich, dass Du seine Mami bist und ihm dann alles schön wäscht, die Schnittchen hinstellst und dann Sportschau gucken kann. Hilfe. Und was bitte soll kämpfen bedeuten? Das ist sinnlos, da es nur zum Verbiegen führt. Ohne das er wirklich dahinter stehen würde. Ich würde sagen, such Dir einen passenden Partner, der auch selbständig leben kann.
So ein Zusammenleben ist doch schon in der Vorstellung die Hölle. Dazu kann ich nur dazu raten gemeinsam etwas Neues aufzubauen. Einer wird sich immer als Gast fühlen. Das ist nicht gut.

02.05.2020 15:58 • x 3 #23


Lebensfreude
ich lache über Little Britain, mein Freund gar nicht. Ich gucke gerne Mash, mein Freund nicht. Er hat andere Serien, die er mag, ich aber nicht.
Er fliegt gerne, ich nie und nimmer.
Aber wir haben Kompromisse gefunden, weil wir uns lieben. Und weil wir zusammen bleiben wollen.
Ist doch auch totallangweilig, wenns keine klitzekleinen Reibereien gibt.
Wegen unterschiedlichen Wünschen bzgl. Urlaub und Filmen trennt man sich nicht.

Habe eben noch mal Ina Deter gehört Neue Männer braucht das Land

02.05.2020 16:00 • x 5 #24


Mienchen
Zitat von KBR:
Mir tut dir Entwicklung furchtbar leid. Es war so schön zu lesen, wie begründet zuversichtlich Du warst und ich hätte Dir von Herzen gewünscht, dass alles so kommt wie geplant.

Fühl' Dich gedrückt!

Das einzige Gute daran im Moment ist wohl, dass er vor seinem Umzug ehrlich war.

Ich fürchte auch, dass es jetzt Deine Entscheidung ist, ob es unter den bisher bestehenden Bedingungen mit Euch weiter gehen soll oder ob Du Dir andere Perspektiven von einer Partnerschaft wünschst.

Aber im Grunde hast Du dazu ja schon etwas gesagt. Die Frage wäre, um was genau willst Du kämpfen? Überzeugungsarbeit? In Sachen Zusammenleben? Klingt nicht gut. Fraglich auch, ob es Dir möglich ist, diese Enttäuschung zu überwinden, ohne dass es einen dauerhaften Bruch gibt.


Wir beide waren uns manchmal nicht einig, aber deine Worte bedeuten mir viel.

Ich möchte aktuell nicht kämpfen, nicht, wenn er den Einsatzwillen nicht zeigt.

Ich habe zuoft gekämpft und bin es leid. Das er nicht herkommen will und Angst bekommt, kann ich absolut nachvollziehen. Ich muß dazu sagen, er hat einen Sprschfehler, sprich, er stottert. Und ich weiß, daß er damit sehr oft ausgelacht wurde. Mein Kompromiss war gestern, das ich seine Entscheidung akzeptiere und in einem Jahr zu ihm komme. Das Gespräch ging so harmlos los. Und heute früh kam der Knall, das er nicht weis, was in einem Jahr ist und ob das alles so passt mit uns

Zitat von Gorch_Fock:
Letztlich denkt er doch höchstwahrscheinlich, dass Du seine Mami bist und ihm dann alles schön wäscht, die Schnittchen hinstellst und dann Sportschau gucken kann.


Nein im Gegenteil. Er war wirklich sehr liebevoll und hat eher mir die Schnitten hingestellt und die Wärmflasche gemacht. Er war tatsächlich immer für mich da und hat mir in meinen Lebenszielen geholfen. Er ist 32, also sieben Jahre jünger.

02.05.2020 16:01 • x 1 #25


B
Zitat von Mienchen:
Jetzt wurde es ernst und er weiß plötzlich nicht mehr, ob wir so optimal zusammen passen.

Sein Problem war, daß er nie mit einer Partnerin gewohnt hat.
Er mußte nie etwas tun, seine Eltern haben ihn unterstützt.
Sei es mit seinem Haus oder mit seiner Arbeit.
Und nun wurde es ernst und er zieht sich raus.

Bedauerlich, daß du leider an einen Menschen geraten bist, der sich nicht von den Eltern abgenabelt hat und sie wahrscheinlich auch ganz früh schon mit seinen Krokodilstränen erweichen konnte um das zu bekommen, was er wollte.

Mein Eindruck ist, er hat jetzt kalte Füsse bekommen weil er mit eurem Zusammmenzug auch Verantwortung übernehmen muss und sich nicht mehr auf Mami und Papi stützen kann, die ihm sonst ja viel abnehmen. In einer anderen Firma müsste er sich erst einmal beweisen, da steht keiner hinter ihm.
Er scheint mir noch sehr grün hinter den Ohren, deshalb überlege dir gut ob das der Mann sein kann, mit dem du dein weiteres Leben verbringen willst.

Alles Gute !

02.05.2020 16:02 • x 2 #26


Lilli70
An dem verlierst du nichts. Sei dankbar, dass er dir die Augen geöffnet hat. Zwar ein bissel spät, aber das zeigt, wie er tickt!

02.05.2020 16:03 • #27


Blanca
Zitat von Mienchen:
Ich hab ihn nach Hause geschickt, hab ihm gesagt, ich brauch eine Nacht um das für mich zu verarbeiten. Er hat geweint und wollte nicht. Aber keine Sekunde länger hätte ich es ertragen, wenn er da ist. Und jetzt ist Funkstille.

Zitat von Mienchen:
Ich weiß nicht ob es falsch war, oh heute nach Hause zu schicken. Es macht mir Angst, das gar nichts von ihm kommt.

Ich finde es richtig, daß Du ihn nach Hause geschickt und so erst mal Abstand geschaffen hast. Das war Selbstfürsorge wie aus dem Bilderbuch, auch die Botschaft ich brauche war vollkommen angebracht! Dazu kann ich Dich nur herzlich beglückwünschen.

Wenn er nur einen Funken Empathie hat wird er verstehen, daß er Dir mit seinem plötzlichen Rückzieher einen Schlag unter die Gürtellinie verpasst hat. Tut er das nicht, so ist er falsch gewickelt, aber nicht Du!

Sein Losheulen finde ich an der Stelle deplaciert, um es mal diplomatisch auszudrücken. Er war es, der Dir einen Schlag verpasste. So gesehen ist er also = Täter und Du = Opfer und nicht umgekehrt. Seine kindische Reaktion wirkt auf mich wie eine emotionale Erpressung, um Dir Schuldgefühle zuzuschustern, die eigentlich bei ihm bleiben sollten. (Ich schreibe dies betont unabhängig davon, daß ich generell nichts davon halte, in Beziehungen nach Schuldhaftigkeit zu suchen.)

Mag sein, daß es nicht seine erklärte Absicht war, Dich so zu verletzen. Aber er hat es bewußt in Kauf genommen und sich trotzdem so und nicht anders entschieden. Das Mindeste, was er Dir da zugestehen sollte ist in der Tat, daß Du jetzt erst mal für Dich sorgst. Wenn Du dafür Abstand brauchst, dann ist das nun mal so. Das muß er einsehen, statt wie ein trotziges Kleinkind rumzuheulen. Für einen Mann in seinem Alter ist das eine wirklich kindische Reaktion, sowas würde mich total abtörnen.

Sollte er sich nicht mehr melden, dann tu Du es bitte auch nicht. Sachen kann man einander auch in ein paar Wochen oder Monaten noch vorbeibringen oder man schickt sie per Post. An Deiner Stelle hätte ich da auch keinen Rede- oder Erklärungsbedarf mehr.

Sollte er für sich feststellen, daß er eine Kurzschlußreaktion hatte und eben doch mit Dir den nächsten Schritt tun will, dann muß er auch den Gang nach Canossa antreten und bei Dir anklopfen. Mach ihm das bitte nicht zu leicht - sonst sinkt seine Hemmschwelle, noch mehr solche Saltos hinzulegen.

Ich kann Dir nur empfehlen, jetzt erst mal eine Runde an die frische Luft zu gehen, tief durchzuatmen, ein paar Entspannungsübungen zu machen und es mal so zu sehen: Zum Glück hat er es Dir noch rechtzeitig gesagt, statt erst noch ein Jahr bei Dir probezuwohnen. So hast Du jetzt bedeutend mehr Zeit, die Sache zu verarbeiten und innerlich frei dafür zu werden, vielleicht doch nochmal jemand zu begegnen, der es ernster mit Dir meint als er hier.

Nochmals: Viel Glück und alles Gute Dir.

02.05.2020 16:04 • x 4 #28


Mienchen
Zitat von Blanca:

Ich finde es richtig, daß Du ihn nach Hause geschickt und so erst mal Abstand geschaffen hast. Das war Selbstfürsorge wie aus dem Bilderbuch, auch die Botschaft ich brauche war vollkommen angebracht! Dazu kann ich Dich nur herzlich beglückwünschen.

Wenn er nur einen Funken Empathie hat wird er verstehen, daß er Dir mit seinem plötzlichen Rückzieher einen Schlag unter die Gürtellinie verpasst hat. Tut er das nicht, so ist er derjenige, der ein Problem hat und nicht Du!

Sein Losheulen finde ich an der Stelle deplaciert, um es mal diplomatisch auszudrücken. Er ist derjenige, der Dir einen Schlag verpasst hat (= Täter), nicht Du (= Opfer). So kindisch zu reagieren, wirkt auf mich wie eine emotionale Erpressung, um Dir Schuldgefühle zuzuschustern, die eigentlich bei ihm bleiben sollten. (Ich schreibe dies betont unabhängig davon, daß ich generell nichts davon halte, in Beziehungen nach Schuldhaftigkeit zu suchen.)

Mag sein, daß es nicht seine erklärte Absicht war, Dich so zu verletzen. Aber er hat es bewußt in Kauf genommen und sich trotzdem so und nicht anders entschieden. Das Mindeste, was er Dir da zugestehen sollte ist da in der Tat, daß Du jetzt erst mal für Dich sorgst. Wenn Du dafür Abstand brauchst, dann ist das nun mal so. Das muß er einsehen, statt wie ein trotziges Kleinkind rumzuheulen. Für einen Mann in seinem Alter ist das eine wirklich kindische Reaktion, sowas würde mich total abtörnen.

Sollte er sich nicht mehr melden, dann tu Du es bitte auch nicht. Sachen kann man einander auch in ein paar Wochen oder Monaten noch vorbeibringen oder man schickt sie per Post. An Deiner Stelle hätte ich da auch keinen Rede- oder Erklärungsbedarf mehr.

Sollte er für sich feststellen, daß er eine Kurzschlußreaktion hatte und eben doch mit Dir den nächsten Schritt tun will, dann muß er auch den Gang nach Canossa antreten und bei Dir anklopfen. Mach ihm das bitte nicht zu leicht - sonst sinkt seine Hemmschwelle, noch mehr solche Saltos hinzulegen.

Ich kann Dir nur empfehlen, jetzt erst mal eine Runde an die frische Luft zu gehen, tief durchzuatmen, ein paar Entspannungsübungen zu machen und es mal so zu sehen: Zum Glück hat er es Dir noch rechtzeitig gesagt, statt erst noch ein Jahr bei Dir probezuwohnen. So hast Du jetzt bedeutend mehr Zeit, die Sache zu verarbeiten und innerlich frei dafür zu werden, vielleicht doch nochmal jemand zu begegnen, der es ernster mit Dir meint als er hier.

Nochmals: Viel Glück und alles Gute Dir.


Danke für die lieben Worte. Aktuell fragt er, ob ich gegessen habe. Ich weiß nicht, warum er so ist. Ich bin kein Mensch, der dem anderen Vorwürfe macht. Als ich ihm heute im. Gespräch sagte (unter Tränen natürlich) das ich ihm wünsche, daß er eine Frau trifft, die besser für ihn passt, hat er sich an mich geklammert u d gesagt, das er keine andere will und mich liebt. Es ist so schwer. Ich hab auch zu ihm gesagt, ob er lieber eine Szene möchte oder das ich seine Sachen raus werfe.

Ich denke, Liebe ist bei ihm wirklich da, nur leider keine Zuversicht

02.05.2020 16:10 • #29


E
Zitat von Mienchen:
Ich muß dazu sagen, er hat einen Sprschfehler, sprich, er stottert. Und ich weiß, daß er damit sehr oft ausgelacht wurde.

Das verstehe ich an dieser Stelle nicht, aber erklärt vielleicht die große Fürsorge seiner Eltern - in dieser Generation werden solche 'Fehler' ja noch häufig als heftige Makel empfunden. Ich kenne einige - heftige- 'Stotterer' die sehr erfolgreich und selbstbewusst im Leben stehen. Aber klar - in der Schule war das bestimmt nicht immer einfach.

02.05.2020 16:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag