23

Ich soll sie in Ruhe lassen / eine letzte SMS schreiben

M
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und um euch abzuholen, schildere ich erstmal meine derzeitige Herausforderung. Natürlich rein aus meinem Blickwinkel.

Also. letztes Jahr führte ich eine emotional sehr anstrengende Beziehung. Es liegt in der Natur der Sache, dass auch ich meinen Beitrag geleistet und Fehler gemacht habe. Es gab immer wieder Reibereien und ich hatte mich fortwährend emotional unter Druck gesetzt gefühlt und die Gründe zum überwiegenden Teil auch klar benannt. Will hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber egal was ich gemacht habe, kaum etwas konnte ihren Ansprüchen gerecht werden - immer Ganz große Gefühle, sonst hat es keinen Wert. Ich denke, dass man ja trotz Partnerschaft immer noch sein Leben lebt. Also ab und an Freunde treffen etc. - hielt sich aber wirklich in Grenzen. Wenn denn mal für eine Harmonie eingekehrt war, dann dauert es nicht lange und ich habe scheinbar wieder etwas bei ihr angetriggert, sodass die Sache von jetzt auf gleich explodiert ist.

Unbemerkt habe ich mich irgendwann immer weiter zurückgezogen und das Ende quasi herbeigesehnt. Immer wieder haben wir uns getrennt. Da mir meine Ex allerdings sehr wichtig war und wir viele Interessen teilten, habe ich mich immer wieder weichklopfen lassen und daran geglaubt, dass wirs trotz aller Schwierigkeit packen. Bis zum Schluss hatte sie Schwierigkeiten zu akzeptieren, dass wir uns nicht gut tun. Bisher sei sie bei Männern immer an den Flaschen geraten, die ihr immer nur weh getan haben. Ich wäre so ein toller Mensch und sie wäre nicht auf Krawall aus, sondern würde Harmonie genauso schätzen wie ich. Auch ihre Mutter habe sich gefreut, dass sie endlich mal an einen normalen Partner geraten ist. Das hat mich natürlich gefreut zu hören - also nicht, dass ihre vorherigen Freunde ihr nicht gut getan haben, denn diese Geschehnisse haben natürlich auch unsere Beziehung belastet.

Schlussendlich haben wir den Kontakt im Oktober auslaufen lassen und sie hatte mich gebeten, dass ich mich in ein paar Monaten nochmal melden solle, wenn sie sich entliebt hat, da wir uns ja trotz allem sehr wichtig seien. Für mich kein Problem, denn auch mir war sie als Person ans Herz gewachsen. Groll hab eich keinen empfunden - bin nunmal nicht so nachtragend und eher verständnisvoll.

Ich hatte ihr während unserer Beziehung Karten für ein Konzert versprochen, da sie eine davon zu Weihnachten an ihren Bruder verschenken wollte. Und was ich verspreche, das halte ich auch. Also habe ich Anfang Dezember eine Weihnachtskarte besorgt, die Konzertkarten beigelegt und ihr schöne Festtage gewünscht. Hierauf erhielt ich kein Rückmeldung - nicht mal ein Danke - nun ja, schön wars zwar nicht, aber klar, sie war wahrscheinlich verletzt und ich hatte sie auch nicht aufgefordert sich zu melden. Also habe ich auch nicht weiter nachgebohrt. Ich habe neue Frauen gedatet, hatte aber im Hintergrund ein total schlechtes Gewissen. Irgendwie verrückt, oder? Also habe ich es erstmal gelassen.

Vor gut drei Wochen kam in mir der Wunsch auf, nochmals mit ihr in Kontakt zu treten. Denn auch das hatte ich ihr seinerzeit zugesagt. Also schrieb ich ihr einen Brief - irgendwie persönlicher als eine SMS oder so. Zumal ich ihre Handynummer nicht mehr greifbar hatte. Nun gut Als ich auf meinen Brief kein Feedback erhalten habe, kam in mir ein wenig Sorge auf, ob es ihr gut geht. So ein Verhalten kannte ich von ihr bisher nicht und es waren ja auch ein paar Monate vergangen. Wer weiß. Und dann nahm das Unglück seinen Lauf. Ich kannte ihren Heimweg von der Arbeit nach Hause und habe auf sie gewartet. Klar, sie war total perplex und ich habe mich dafür entschuldigt, dass ich einfach so hier aufkreuzen würde. Wir waren irgendwie beide übermannt von der Situation. Sie habe meinen Brief nicht erhalten und klar war sie überrascht, aber es sei kein Problem. Ich solle mir da nicht so einen Kopf machen. Sie selber habe auch überlegt, ob sie sich melden solle, um nochmals einen besseren Abschluss zu finden. Sie habe sich aber nicht getraut, aber da das Eis ja jetzt gebrochen sei, könne man sich doch mal auf ein Bierchen treffen. Ich solle mich aber melden, da sie dies nicht tun würde. Darauf habe ich dann geantwortet, dass es ja nichts bringe, wenn sie sich nicht sicher sei, ob ihr dies gut täte. Ich muss erwähnen, dass sie mir zu verstehen gab, dass sie das letzte Jahr - nicht nur wegen mir - ganz schön gefordert hatte und auch ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste, um darüber hinweg zukommen (wohl auch eine Kur). Sie sagte, ich solle Angebote annehmen, wenn sich diese bieten. Auch meine Anmerkung, dass wir uns besser nicht mehr sehen sollten, hatte sie widersprochen Nun ja, was schloss ich daraus? Sie hatte abgeschlossen und einem harmonischen Miteinander sei durchaus im Bereich des Möglichen.

Also steckte ich ihr zu Ostern ein kleines Präsent in den Briefkasten mit einem Gutschein für ein Treffen. Handynummer drauf, da sie diese bereits aus ihrem Handy gelöscht und auf irgendeinen Zettel notiert hatte. Ich hatte natürlich gehofft, dass sie sich meldet, was aber nicht geschah. Mmmhhh, blöde Kiste Ein Nein war da für mich nach all dem nicht herauszulesen. So bin ich ihr nochmals auf dem Heimweg entgegengegangen. Hierzu vielleicht noch eine kurze Randnotiz. Sie hatte während unserer Beziehung immer bemängelt, dass ich emotional zu wenig investiere und dass da aus ihrer Sicht mehr Einsatz kommen müsste. Nun gut.
Sie war allerdings nicht alleine, sondern eine Freundin hatte sie begleitet. Mir schlug blanker Hass entgegen. Ich solle sie endlich in Ruhe lassen und sie nicht mehr belästigen. Sie möchte keinen Kontakt mehr. Ups, was ist denn hier los? Logo, war blöd von mir, aber ich ging davon aus, dass ich mehr Einsatz hätte zeigen sollen. hätte sie mir ihre klare Botschaft nicht per Handy mitteilen können? Klar, musste sie nicht, aber ich hatte es wohl zumindest angenommen Ich war so perplex, dass ich ihr dann nachgegangen bin und um Erklärung für den Sinneswandel gebeten habe - ich wußte selber, klever ist das jetzt nicht, aber ich war wie fremdgesteuert. Daraufhin nannten mich beide einen Stalker und drohten die Polizei zu rufen, denn sonst bekommt man mich nie los. Das hat mich echt umgehauen. Ja, sch. wars irgendwie. Aber Stalker? Krass. Ich sei ein Psycho, der dringend einen Therapeuten braucht und im Grunde sei ich dafür verantwortlich, dass das letzte Jahr so ein Horror für sie war. Die Worte haben mich tief getroffen. Ich glaube, dass sie davon ausgeht, dass ich sie zurückhaben möchte. Sie hätte letztes Jahr Bock auf mich gehabt, jetzt nicht mehr. Ja gut, OK. Eine Beziehung kann ich mir auch nicht mehr vorstellen - mein Herz pumpt halt nicht, wenn ich an sie denke oder ein Bild von ihr sehe. Für mich ein klares Signal. Aber die Verwürfe treiben mich wirklich um. Vor allem, da ich keine Möglichkeit habe, das Ganze aus meiner Sicht klarzustellen. Habe ich aus meiner Sicht doch nur gemacht, worum sie mich gebeten hatte. Keine unzähligen Nachrichten, Anrufe etc. über Monate.

Um auch für mich besser abschließen zu können, habe ich an eine Abschluss-SMS gedacht.
Bin mir allerdings unsicher, da dies wahrscheinlich nur den Eindruck verstärkt, dass ich, wie ein Stalker, nicht los lassen kann und weiter den Kontakt suche. Schon klar, irgendwie auch gekränkte Eitelkeit.

Freue mich über eure Ratschläge.

28.04.2019 10:22 • #1


Lebensfreude
für sie ist es abgeschlossen

schreib ihr einen Brief, aber schick ihn nicht ab!

Es ist vorbei, lass das Ganze jetzt ruhen, damit auch Du zur Ruhe kommst.

28.04.2019 10:29 • x 1 #2


A


Ich soll sie in Ruhe lassen / eine letzte SMS schreiben

x 3


Urmel_
Zitat von Menschenskind:
Sie war allerdings nicht alleine, sondern eine Freundin hatte sie begleitet. Mir schlug blanker Hass entgegen. Ich solle sie endlich in Ruhe lassen und sie nicht mehr belästigen..

Die ganze Beziehung und eurer Anteile daran hast Du doch schon ganz gut erkannt.

Was denkst Du denn, könnten ihre Handlungen für einen Sinn ergeben? Überlag Dir das mal und nimm dabei Deine Emotionen so gut es geht aus den Überlegungen raus. Und versuch die Aktion auch nicht in einen Kontext zu setzen, beispielsweise zu ihren Emotionen und Aussagen davor, denn die können durchaus auch parallel ihre Gültigkeit haben. Und ja, die haben auch Gültigkeit, wenn sie für Dich auf emotionaler Ebene widersprüchlich erscheinen.

Also, was hat die oben genannte Situation für einen Charakter und was erreicht sie durch das Handeln? Mit dem Wissen, was Du schon hast, dürftest Du auf die Antwort an sich recht schnell kommen.

28.04.2019 10:38 • x 2 #3


E
IM Grunde kannste den Kontakt vergessen. Imho hast du aber auch nie ganz loslassen können. Losen Kontakt hätte sie zugelassen, aber mit deinem Ostertgeschenk bist du ihr nach ihrem Gefühl wohl eindeutig zu nahe getreten. Dein Auflauern hat das Fass zum Überlaufen gebracht.
In wie weit die Realität und dein subjekties Gefühl zu dem, wie sie sich dir gegenüber verhält und was sie dir sagt, steht, kann keiner beurteilen. Schlußendlich scheint es da ja aber eine deutliche Diskrepanz zu geben, worauf man eindeutig schließen kann, dass es zwischen euch nicht (mehr) passt auch freundschaftlich nicht. Somit lasse los!

28.04.2019 10:47 • #4


K
Zitat von Menschenskind:
Es gab immer wieder Reibereien und ich hatte mich fortwährend emotional unter Druck gesetzt gefühlt


Du sagst damit im Prinzip zunächst mal aus dass es dir ohne sie besser ging , weil auch:

Zitat von Menschenskind:
Unbemerkt habe ich mich irgendwann immer weiter zurückgezogen und das Ende quasi herbeigesehnt.


Zitat von Menschenskind:
Bis zum Schluss hatte sie Schwierigkeiten zu akzeptieren, dass wir uns nicht gut tun


Gehören zu einer Beziehung nicht immer zwei?
Als du die Trennung wolltest hattest du für DICH entschieden , dass sie dir nicht gut tut.
Darf sie denn für sich zu einem späteren Zeitpunkt nicht entscheiden, dass DU ihr ebenfalls nicht gut tust?
Das was du aussagst und tust stimmt nämlich hier nicht überein.

Zitat von Menschenskind:
Auch ihre Mutter habe sich gefreut, dass sie endlich mal an einen normalen Partner geraten ist. Das hat mich natürlich gefreut zu hören


Hast du dich als Retter gesehen?
Als Herr über die Dinge?

Zitat von Menschenskind:
Also habe ich Anfang Dezember eine Weihnachtskarte besorgt, die Konzertkarten beigelegt und ihr schöne Festtage gewünscht


Daraufhin kam keine Antwort nachdem du dich getrennt hattest von ihr.
Und dann noch:

Zitat von Menschenskind:
Vor gut drei Wochen kam in mir der Wunsch auf, nochmals mit ihr in Kontakt zu treten


Warum?
Bist du derjenige der entscheidet und dann muss dein gegenüber das auch wollen?
Akzeptierst du ein nein, kannst du Reaktionen , bzw. nicht existente Reaktionen anderer Menschen logisch nachvollziehen?
Wohl eher nicht weil:

Zitat von Menschenskind:
Nun gut Als ich auf meinen Brief kein Feedback erhalten habe, kam in mir ein wenig Sorge auf, ob es ihr gut geht.


Ein zugegeben schäbiger konstruierter Grund um Kontakt herzustellen.
Denn jetzt kommt folgendes:

Zitat von Menschenskind:
ch kannte ihren Heimweg von der Arbeit nach Hause und habe auf sie gewartet.


Das finde ich richtig spooky.
Ich finde dass sie recht souverän reagiert hat aber auch sagt:

Zitat von Menschenskind:
Ich solle mich aber melden, da sie dies nicht tun würde


Was sagt dir das?
Wahrscheinlich nichts.
Denn im zwischen den Zeilen ein nein lesen und danach für DICH gesunde Handlungen zu vollziehen scheinst du wenig in der Lage zu sein.

Zitat von Menschenskind:
Also steckte ich ihr zu Ostern ein kleines Präsent in den Briefkasten mit einem Gutschein für ein Treffen.


Hier geht es weiter.
Wann beginnt bei dir der Punkt an dem du merkst, dass du dich zum Affen machst?
Was ist denn überhaupt ein Gutschein für ein Treffen?
Bist du der Papst oder was?

Zitat von Menschenskind:
Sie hatte während unserer Beziehung immer bemängelt, dass ich emotional zu wenig investiere und dass da aus ihrer Sicht mehr Einsatz kommen müsste.


Richtig. IN der Beziehung . Nicht NACH der Beziehung .

Zitat von Menschenskind:
So bin ich ihr nochmals auf dem Heimweg entgegengegangen.


So.
Konzertkarten, Osterkarte, zwei mal auf dem Heimweg abpassen.
Aber:

Zitat von Menschenskind:
Um auch für mich besser abschließen zu können, habe ich an eine Abschluss-SMS gedacht.


Der einzige der die Beziehung in keinster weise verarbeitet hat bist du selber, obwohl du am Anfang versucht hast dich großspurig so zu positionieren ,dass du erleichtert warst als es vorbei war und du entschieden hast, dass ihr euch nicht gut tut.

Lass die Frau in Ruhe und räum mit Dir SELBST auf.
Diese Frau ist lediglich ein Spiegelbild deiner eigenen Problematik die nichts mit anderen Menschen, sondern ausschließlich mit dir selbst zu tun hat.

Alles Gute Dir!

28.04.2019 10:51 • x 7 #5


A
Zitat von Menschenskind:
Um auch für mich besser abschließen zu können, habe ich an eine Abschluss-SMS gedacht


Kannste machen.
Kannste auch lassen.

Ich nehme an der Text, den diese AbschlussSMS beinhaltet ringt ihr ein müdes Augen verdrehen ab.....und zack ;delete

Damit wirst Du letztlich bei ihr auf die gleiche Stufe wie ein achtbeiniges Insekt oder ein Blutegel fallen.

Wärst Du ein guter Bekannter oder Freund von mir, ich würd Dir sagen;
Man! Lass sie endlich in Ruhe eh! Das ist eine wirklich erbärmliche Version Deiner selbst was Du da ablieferst!

Schreib Deine AbschlussSMS WENN Du mit dem Echo leben kannst.

Schönen Tach

Edit; grad fiel mir auf, dass ich beim Lesen Deines Eingangstextes den linken Mundwinkel nach oben gezogen hatte.

Man man man Junge

28.04.2019 11:22 • x 2 #6


M
@körperklaus: Ich musste mir deinen Text mehrfach durchlesen... Als Außenstehender sieht man das Ganze nüchterner und unbefangener. Du hast vollkommen recht, ich habe nicht zu bestimmen, was wer wann zu machen hat. Im Grunde habe ICH die Beziehung noch nicht verarbeitet. Wirklich Spooky... Daher danke fürs Kopfwaschen...

28.04.2019 11:25 • x 2 #7


K
Zitat von Menschenskind:
@körperklaus: Ich musste mir deinen Text mehrfach durchlesen... Als Außenstehender sieht man das Ganze nüchterner und unbefangener. Du hast vollkommen recht, ich habe nicht zu bestimmen, was wer wann zu machen hat. Im Grunde habe ICH die Beziehung noch nicht verarbeitet. Wirklich Spooky... Daher danke fürs Kopfwaschen...


Gerne!
Und jetzt machen mein Freund!
Niemand ist perfekt und das ist auch vollkommen in Ordnung so

28.04.2019 11:27 • #8


G
Guten Tag,
mein Rat wäre GAR NICHTS mehr zu tun und die Sache enfach--auch emotional-- zu beenden.
Es ist vorbei und jede weitere Geste wird sie als Belästigung /stalken oder sonstwas werten...lass es.
Deine Eitelkeit ist etwas angekratzt und das Gefühl falsch behandelt worden zu sein ist unschön..
nun...was solls...
Krönchen richten und weitergehen..

Alles Gute Dir.

28.04.2019 11:32 • #9


M
Danke euch bis hierhin für eure offenen Worte und @köperklaus auch für das

Mir war bewusst, dass ich durch meinen Eintrag den Unmut auf mich ziehen und auch auf wenig Verständnis treffen werde.

Beginne so langsam zu verstehen, dass hier bei mir irgendwas im argen liegt. Daraus werde ich meine Lehre ziehen und entsprechende Schritte beschreiten.

28.04.2019 12:41 • x 2 #10


N
Sie KANN dich wegen Belästigung und Nachstellung anzeigen.

Wenn sie ausdrücklich gesagt hat, das sie keinen Kontakt will, ist das das auch so.

28.04.2019 12:46 • #11


K
Zitat von Menschenskind:
Danke euch bis hierhin für eure offenen Worte und @köperklaus auch für das

Mir war bewusst, dass ich durch meinen Eintrag den Unmut auf mich ziehen und auch auf wenig Verständnis treffen werde.

Beginne so langsam zu verstehen, dass hier bei mir irgendwas im argen liegt. Daraus werde ich meine Lehre ziehen und entsprechende Schritte beschreiten.


Finde deine Reaktion gut und hoffe dass du alles umsetzen kannst .

28.04.2019 12:51 • x 1 #12


A
Zitat von Körperklaus:
Bist du der Papst oder was?


@Körperklaus

Made my day! Danke dafür.

28.04.2019 13:00 • x 2 #13


Nela-Mary
Zitat von Menschenskind:
Als Außenstehender sieht man das Ganze nüchterner und unbefangener. Du hast vollkommen recht, ich habe nicht zu bestimmen, was wer wann zu machen hat. Im Grunde habe ICH die Beziehung noch nicht verarbeitet. Wirklich Spooky... Daher danke fürs Kopfwaschen...


Ich finde deine Reaktion super. Man sieht in Foren auch ganz oft, dass Themenstarter nur bestimmte Antworten lesen wollen und alles andere abblocken.

Ich finde es gut, dass du dich um Harmonie bemüht hast. Aber trotzdem hast du ihr wahrscheinlich sehr weh getan und sie möchte einfach nichts mit dir zu tun haben. Falls sich das irgendwann ändert, wird sie dich das schon wissen lassen. Akzeptiere ihre Grenze und lass die SMS sein. Das sieht in ihren Augen nur erneut wie eine Grenzüberschreitung aus. Schreib alles für dich (oder hier im Forum gibt's ja auch Threads dafür) und schick es nicht ab.

28.04.2019 13:04 • x 2 #14


K
Zitat von Menschenskind:
Danke euch bis hierhin für eure offenen Worte und @köperklaus auch für das

Mir war bewusst, dass ich durch meinen Eintrag den Unmut auf mich ziehen und auch auf wenig Verständnis treffen werde.

Beginne so langsam zu verstehen, dass hier bei mir irgendwas im argen liegt. Daraus werde ich meine Lehre ziehen und entsprechende Schritte beschreiten.


Noch was:
Ich denke dass du hier , INDEM du keine Bestätigung für dein Verhalten erfahren hast Verständnis erhalten.
Am Ende vom Tag ist es wichtig, dass du allein mit dir selber klar kommst.

Und hey,
Wenn du trotz der Trennung weiterhin dein Glück darüber definierst inwiefern deine Ex so reagiert wie du es innerlich für dich bestimmst, dann war es und ist es auch keine Liebe.

28.04.2019 13:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag