Dein Freund verhält sich anscheinend momentan wie ein unreifer Schuljunge, kümmert sich um nix, lebt einfach in den Tag hinein. Und wenn du dich erwachsen verhältst, Dinge planst, dich darum kümmerst, dass ihr pünktlich seid, euren Flug erreicht, pampt er dich an und behauptet hinterher noch, dass du jetzt schuld an seiner schlechten Laune bist. Das ist Schuldumkehr vom Feinsten und den Schuh solltest du dir keinesfalls anziehen.
Bei der Situation an deinem Geburtstag, wo er dich mit allem alleine gelassen hat und dir hinterher noch einen dummen Spruch gedrückt hat, wäre ich an deiner Stelle mal richtig wütend geworden und hätte ihn auf den Pott gesetzt.
Hast du denn mal in einer ruhigen Minute mit ihm darüber gesprochen und ihm gesagt, dass dich sein Verhalten belastet?
Zitat von Kestase87: Er möchte nicht im Restaurant arbeiten, weil das wäre ihm zu stressig und das Alg1 wäre mehr als den Mindestlohn den er dort bekommt. Aber an der Rezeption findet er momentan einfach keinen Job (nur Teilzeit), obwohl er 100e Bewerbungen schreibt.
Ist schon klar, dass er es in der momentanen Situation kaum schaffen wird, einen neuen Job im Hotelbereich zu finden. Aber dann sollte er halt so flexibel sein, sich auch mal in anderen Bereichen umzuschauen, statt sich auf ALG 1 auszuruhen und miese Laune zu schieben.
Zitat von Kestase87: Ich denke wenn ich mich jetzt auf Knien entschuldige dann ist es wieder in Ordnung, aber ich werte mich doch damit selber ab oder wenn ich mich entschuldige obwohl ich nicht etwas wirklich schlimmes getan habe?
Wofür willst du dich denn entschuldigen? Du hast nichts falsch gemacht und eigentlich ist
er derjenige, der sich entschuldigen müsste. Und ja, ich finde, damit würdest du dich klein machen und ein falsches Signal setzen, nämlich, dass er sich alles erlauben kann und keine Konsequenzen zu befürchten hat.