Zitat von Verstas: Ich möchte mich hier aber NUR auf meine Fehler beziehen.
Das betonst du mehrmals.
Ich halte das aus mehrerlei Gründen für schwierig:
Erstens halte ich es allgemein für schwierig, wenn hier von vornherein ganz klar gesagt wird, welche Antworten genehm sind, und welche nicht, weil du damit dir selber und den mitschreibenden ein Denkverbot auferlegst, und aktiv verhinderst, dass du neue Perspektiven bekommst. Dass du mit deinen alten Perspektiven nicht recht weiterkommst, das siehst du ja selber. Perspektiven aufzeigen ist mE eines vom wertvollsten, was man aus dem Forum mitnehmen kann.
Zweitens bin ich fest überzeugt, dass in Beziehungen in den seltensten Fällen einer ganz schlimm und alleine Schuld ist, sondern dass es in aller Regel eine Dynamik ist, die sich zwischen den zwei Menschen abspielt.
Drittens geht es dir ja darum, dir selber zu verzeihen.
Wenn du dir selber verzeihen willst und klar siehst, dass du dich nicht korrekt und liebevoll verhalten hast, heißt das ja schon mal, dass du vermutlich kein A... bist. Folglich bringt es wenig, dauernd zu betonen, was du für ein Ar. warst, sondern gilt es zu ergründen, warum du in dieser Beziehung nicht liebevoll und korrekt warst.
Verzeihen geht nur, wenn man irgendwann aus der Phase der Schuldzuweisung rauskommt.
Viertens geht für mich der Weg zum Verzeihen erst mal darüber, zu verstehen, warum Dinge passiert sind, in welchen Zwickmühlen du warst, welche Bedürfnisse du nicht sinnvoller ansprechen und verfolgen konntest. Dazu ist es aber wieder zwingend notwendig, die Perspektive zu wechseln, und die ganze Dynamik anzuschauen.
Und schlussendlich, es ist schon angeklungen, möchte ich weniger gerne von Fehlern sprechen, schon gar nicht von Charakterfehlern o.ä., sondern lieber von dysfunktionalen Wegen, für sich, seine Wünsche und seine Bedürfnisse einzustehen.
Also, falls du was mit meinen Worten anfangen kannst, und bereit bist, auch das ganze Bild zu zeichenen und anzuschauen und vor allem eine Ebene tiefer zu schauen, dann sag bescheid, dann schreib ich dir noch mehr.