24

Ich tue mir so schwer mir selbst zu verzeihen

V
Hallo Leute,

Vielleicht ein etwas untypischer Post, aber ich tue mir sehr schwer damit meinen Fehlern in meiner letzten Beziehung zu verzeihen. Diese endete vor ca. 5-6 Monaten von ihrer Seite aus. Weil es einfach zu viel wurde. Streit, toxisch, man hat sich nicht mehr so gut getan.

Wir haben beide viele Fehler gemacht und sind auch noch sehr jung. Ich möchte mich hier aber NUR auf meine Fehler beziehen. Sie hat auch ihren Teil zu tragen, darum soll es mir hier jetzt aber überhaupt nicht gehen.

Denn ich tue mir so schwer damit meine Last zu tragen.

Ob es Sachen waren die ich gesagt habe. Unnötig provozierte Streitereien, oder allgemeinere Sachen.

Vorweg. Ich habe dieses Mädchen über alles auf der Welt geliebt und tue es auch immer noch. Umso weniger kann ich meine Sachen damals nachvollziehen. Es war einfach nur Wut. Ich habe Sachen gesagt die ich gar nicht so meinte.

Ich erwarte hier keinen Beifall. Vielleicht nicht mal Rat. Ich will es einfach loswerden, weil es mich so unglaublich schlecht fühlen lässt.

Ich lege jetzt knallhart die ersten Sachen hin, welche mir einfallen und welche mir sehr weh tun:

-Es kam oft vor, dass ich Abends/Nachts noch gezockt habe (verschiedene Arbeitszeiten). Umso öfter verschob ich es auch mal mit meiner Freundin zusammen schlafen zu gehen. Ihr diese Nähe zu geben. Obwohl sie mich 10000000mal fragte. Sie stand nachts in der Tür und fragte Schatz, kannst du mit mir ins Bett gehen? und ich verschob nur mit Gleich, gleich, gleich. Aus Gleich wurden teilweise Stunden. Bis sie wieder da stand. Weinend. Und ich es wieder verschob, oder mich aufregte. So stritten wir oft

-In einem Streit sagte ich einen der schlimmsten Sätze die je in meinem Leben gesagt habe. Oft wenn ich daran denke, dass ich das gesagt habe fange ich an zu weinen. Als wir uns über irgendetwas stritten (glaube gleiches wie oben) sagte ich voller Wut Wenn es nach mir gehen würde, würde ich keine Sekunde Zeit mehr mit dir verbringen. Keine einzige. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Mensch so schnell ruhig wird, wie sie in dem Moment. Und ich einfach nur noch die Tränen sah. Und sie unter diesen dann zusammenbrach. Das werde ich mir niemals verzeihen können. Ich meinte diesen SATZ NIEMALS SO. Und trotzdem habe ich ihn gesagt. Wie armselig von mir

-Ich wusste bescheid, dass sie Probleme mit ihrer Impulsivität hat. Und statt mehr Rücksicht drauf zu nehmen, provozierte ich in manchen Situationen wo ich wütender war das ganze hoch, bis es eskalierte

-Ich habe zu wenig mit ihr unternommen

-Ich habe zu viel versprochen und nicht gehalten

Das sind die ersten Sachen die mir in den Kopf kommen. Und mich verfolgen. Zu recht. Wie sie sich in Situationen oder Parts verhalten hat ist jetzt erstmal irrelevant. Ich will pur über MEINE Sachen reden.

Mein egoistischer Wunsch nach der Trennung war, dass ich sie unbedingt zurückhaben will.

Inzwischen wünsche ich mir allerdings am allermeisten, dass sie mir diese Fehler irgendwann verzeihen kann. Das wäre etwas was ich mir wirklich wünschen würde. Ich kann ihr das allerdings aktuell nicht schreiben. Aber der Tag wird kommen, wo ich vor ihr gerade stehen will. Komplett. Einfach nur um für mich auch vielleicht besser damit klarzukommen.

Ich bin so enttäuscht von mir selber und. ja ich verabscheue diese Sachen. Ich hasse es, dass ich das gemacht habe. Über alles. Wie konnte ich nur so mit einem Menschen umgehen der mein Herz und meine Seele war? Ich habe die Trennung verdient.

Das schlimmste für mich? Das ich weiß, wie sie solche Worte mitnehmen. Selbst nach der Trennung sprach sie z.B. den Satz mit dem Keine Sekunde Zeit mehr. an. Ich habe sie damit SEHR TIEF verletzt. Und um ehrlich zu sein will ich sie einfach nur in den Arm nehmen und ihr diese Narbe abnehmen. Sie glaubt mir nämlich nicht so ganz, dass es nicht so gemeint war.

Seit der Trennung reflektiere und ändere ich mich und WILL NIE WIEDER diese Fehler machen. Nie wieder.

Auch wenn ich mir diese Erfahrung gerne gespart hätte und mir gewünscht hätte, dass es einfach gutgelaufen wäre, ohne meine Fehler.

Eine bitte habe ich nur. Hinterfragt nicht, ob ich sie wirklich geliebt habe etc.

Denn das habe ich. Ich schildere hier gerade lediglich NUR negative Sachen die ich getan habe. Aus gutem Grund.

Ich habe sie und liebe sie immer noch. ÜBER ALLES. Um ehrlich zu sein, habe ich durch sie sogar erfahren dürfen, wie es sich überhaupt anfühlt einen Partner zu lieben und von einem geliebt zu werden.

An meine Ex:

Solltest du das hier irgendwann lesen, weil du zufällig drauf gestoßen bist, z.B. durchs suchen vom Satz in Google.

Es tut mir unendlich leid. Für all meine Fehler. So hattest du nicht verdient behandelt zu werden. Ich danke dir, dass du mich zu einem besseren Menschen gemacht hast und die vielen schönen Seiten der Beziehung die wir auch hatten, haben mich sehr glücklich gemacht. Dankeschön. Aus tiefstem Herzen. Ich vermisse dich

08.07.2025 16:29 • x 2 #1

Scheol
@Verstas
Zitat:
Vielleicht ein etwas untypischer Post, aber ich tue mir sehr schwer damit meinen Fehlern in meiner letzten Beziehung zu verzeihen

Vorher mal nachdenken bevor man handelt oder was sagt ?

Zitat:
Ich möchte mich hier aber NUR auf meine Fehler beziehen….

Gut.

Zitat:

Zu verstehen.

Zitat:
Ob es Sachen waren die ich gesagt habe. Unnötig provozierte Streitereien, oder allgemeinere Sachen.

Warum gefällt dir das ?

Zitat:
Vorweg. Ich habe dieses Mädchen über alles auf der Welt geliebt und tue es auch immer noch.

Warum wolltest du sie verletzten ?

Zitat:
Es kam oft vor, dass ich Abends/Nachts noch gezockt habe (verschiedene Arbeitszeiten). Umso öfter verschob ich es auch mal mit meiner Freundin zusammen schlafen zu gehen. Ihr diese Nähe zu geben. Obwohl sie mich 10000000mal fragte. Sie stand nachts in der Tür und fragte Schatz, kannst du mit mir ins Bett gehen? und ich verschob nur mit Gleich, gleich, gleich. Aus Gleich wurden teilweise Stunden. Bis sie wieder da stand. Weinend. Und ich es wieder verschob, oder mich aufregte. So stritten wir oft

Deine Dopaminsucht hinterher gehächelt oder noch nicht reif für eine Beziehung ?

Zitat:
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich keine Sekunde Zeit mehr mit dir verbringen. Keine einzige. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Mensch so schnell ruhig wird, wie sie in dem Moment. Und ich einfach nur noch die Tränen sah. Und sie unter diesen dann zusammenbrach. Das werde ich mir niemals verzeihen können. Ich meinte diesen SATZ NIEMALS SO. Und trotzdem habe ich ihn gesagt. Wie armselig von mir

Warum will man Verletzten ?

Müssen tut man es nicht !

Zitat:
Ich wusste bescheid, dass sie Probleme mit ihrer Impulsivität hat. Und statt mehr Rücksicht drauf zu nehmen, provozierte ich in manchen Situationen wo ich wütender war das ganze hoch, bis es eskalierte

Also fehlende Impulskontrolle würde ich bei dir sehen , es besteht ja kein Zwang so zu handeln und sowas zu sagen.

Zitat:

Und warum redest und versprichst viel und hälst dich nicht dran ?

Zitat:
Mein egoistischer Wunsch nach der Trennung war, dass ich sie unbedingt zurückhaben will.

Zitat:
Inzwischen wünsche ich mir allerdings am allermeisten, dass sie mir diese Fehler irgendwann verzeihen kann. Das wäre etwas was ich mir wirklich wünschen würde. Ich kann ihr das allerdings aktuell nicht schreiben. Aber der Tag wird kommen, wo ich vor ihr gerade stehen will. Komplett. Einfach nur um für mich auch vielleicht besser damit klarzukommen.

Also auch ein egoistischer Wunsch von dir , wie ein Absatz vorher ?

Zitat:
Das schlimmste für mich? Das ich weiß, wie sie solche Worte mitnehmen. Selbst nach der Trennung sprach sie z.B. den Satz mit dem Keine Sekunde Zeit mehr. an. Ich habe sie damit SEHR TIEF verletzt. Und um ehrlich zu sein will ich sie einfach nur in den Arm nehmen und ihr diese Narbe abnehmen.

Man kann keine gesetzten Narben einfach abnehmen , diese bleiben ein lebenlang.

Zitat:
Sie glaubt mir nämlich nicht so ganz, dass es nicht so gemeint war.

Warum sagt man was wenn es nicht so gemeint ist ? Das machen 5 jährige.

Zitat:
Seit der Trennung reflektiere und ändere ich mich……

…..

Zitat:
Auch wenn ich mir diese Erfahrung gerne gespart hätte und mir gewünscht hätte, dass es einfach gutgelaufen wäre, ohne meine Fehler.

Sie wohl auch.
Wieder ein egoistischer Wunsch ?

Zitat:
Eine bitte habe ich nur. Hinterfragt nicht, ob ich sie wirklich geliebt habe etc.

Das verhalten eines Menschen ist die Nachricht an den anderen ……. Nach dem Verhalten nach, …. Nein.

Zitat:
Denn das habe ich. Ich schildere hier gerade lediglich NUR negative Sachen die ich getan habe. Aus gutem Grund.

Das positive wiegt das Negative nicht auf.

Drei mal essen gehen , und 5 mal Blumen schenken , heben nicht schlimme Worte auf.

Zitat:
Ich habe sie und liebe sie immer noch. ÜBER ALLES. Um ehrlich zu sein, habe ich durch sie sogar erfahren dürfen, wie es sich überhaupt anfühlt einen Partner zu lieben und von einem geliebt zu werden.

…….

08.07.2025 16:57 • x 1 #2

A

Ich tue mir so schwer mir selbst zu verzeihen

x 3

S
Lieber Verstas,

erstmal dickes Kompliment! Du bist bereit, Deine Fehler zu sehen!

Dennoch möchte ich Dir nicht verhehlen, dass Du einen langen und schmerzhaften Weg vor Dir hast.

Meiner Meinung nach geht es weniger darum, Dir zu verzeihen, sondern Dich zu verstehen.
Warum ist es zwischen Euch genauso gelaufen, wie es passiert ist? Deine Freundin schien eine Selbstverständlichkeit für Dich zu sein. So selbstverständlich jedenfalls, dass Du ihr keine besondere Priorität eingeräumt hast.

Magst Du da mal hingucken?

Es ist leider oft so, dass man erst weiss, was man hatte, wenn man es verloren hat.

Bitte ergehe Dich jetzt nicht in Selbstkasteiung, sondern versuche aktiv herauszufinden, was Dich zu Deinem Verhalten veranlasst hat. Um es zu verstehen und zu überwinden.

Nicht für sie - für Dich selbst und Deine nächste Beziehung. Alles Liebe Dir!

08.07.2025 17:22 • #3

N
Du hast eine der wichtigaten Dinge im Leben gelernt. Es gibt Grenzen, die, wenn man sie einmal überquert hat, keinen Rückweg haben.

08.07.2025 18:33 • x 2 #4

N
Wenn du jetzt Reue empfindest und es dir wehtut wenn du an das denkst was du gesagt und getan hast, dann wirst du dich ändern können. Du verlierst dich nicht in Erklärungen und Entschuldigungen, sindern stellst dich.

Wenn sie das erfährt, kann es ihre Heilung erleichtern. Oft bleibt bei dem Verletzten das Gefühl selbst etwas falsch gemacht zu haben, weil anderen so erwas vermeintlich nicht passiert. Wenn du ihr den Gedanken nehmen kannst zu ihrer Verletzung selbst beigetragen zu haben, dann ist das viel.

Ob du dir irgebdwann verzeihen kannst, weiß niemand. Aber du kannst dich ändern und die Fehler nicht wiederholen

08.07.2025 19:06 • x 2 #5

Gast555
Zitat von Verstas:
Hallo Leute, Vielleicht ein etwas untypischer Post, aber ich tue mir sehr schwer damit meinen Fehlern in meiner letzten Beziehung zu verzeihen. Diese endete vor ca. 5-6 Monaten von ihrer Seite aus. Weil es einfach zu viel wurde. Streit, toxisch, man hat sich nicht mehr so gut getan. Wir haben beide viele Fehler ...

Warum nicht es ihr wirklich schreiben, nicht hier, sondern direkt an sie. Nicht mit dem Ziel sie zurück zu bekommen. Stattdessen mit dem Ziel ihr dabei zu helfen, dass das Gift Deiner Worte nicht noch weiter in ihr Unheil stiften kann und damit sie es leichter hat Teile eurer gemeinsamen Zeit in guter Erinnerung zu behalten....

08.07.2025 19:06 • x 1 #6

S
Zitat von Aiyla:
Warum nicht es ihr wirklich schreiben, nicht hier, sondern direkt an sie. Nicht mit dem Ziel sie zurück zu bekommen. Stattdessen mit dem Ziel ihr dabei zu helfen, dass das Gift Deiner Worte nicht noch weiter in ihr Unheil stiften kann und damit sie es leichter hat Teile eurer gemeinsamen Zeit in guter Erinnerung zu ...

Das war auch mein 1. Gedanke.

Der 2.: solange er nicht reflektiert, woher seine Selbstgerechtigkeit kam, hat jegliche Kontaktaufnahme mit ihr mMn wenig Sinn.

Sollten sie wieder zusammenkommen, wäre es innerhalb kurzer Zeit genauso wie vorher.
Gleiche Situationen bedingen im Allgemeinen gleiche Gefühle, solange sie nicht wirklich verarbeitet sind.

08.07.2025 19:14 • x 1 #7

Gast555
Zitat von Sonnenblume53:
Das war auch mein 1. Gedanke. Der 2.: solange er nicht reflektiert, woher seine Selbstgerechtigkeit kam, hat jegliche Kontaktaufnahme mit ihr mMn wenig Sinn. Sollten sie wieder zusammenkommen, wäre es innerhalb kurzer Zeit genauso wie vorher. Gleiche Situationen bedingen gleiche Gefühle.

ja, aber vom wieder zusammen kommen ging ich jetzt nicht mal aus...ich finde es gibt noch Wichtigeres...nämlich in den Frieden zurück zu kommen und zu versuchen den Schaden den man angerichtet hat, zu reduzieren ...
Um den Abschluss für beide leichter zu machen ... und die Chance zu erhöhen auch positiv zurück blicken zu können ....

@Verstas ... wenn man süchtig ist, verhält man sich mitunter sehr egoistisch und destruktiv... könnte das alleine schon einen Teil Deines Verhaltens erklären? Wie ist inzwischen Dein Medienkonsum?...

08.07.2025 19:17 • x 2 #8

S
Zitat von Aiyla:
ja, aber vom wieder zusammen kommen ging ich jetzt nicht mal aus...ich finde es gibt noch Wichtigeres...nämlich in den Frieden zurück zu kommen und zu versuchen den Schaden den man angerichtet hat, zu reduzieren ... Um den Abschluss für beide leichter zu machen ... und die Chance zu erhöhen auch positiv zurück ...

Absolut!

08.07.2025 19:18 • x 1 #9

Nur-ein-Mensch
Zitat von Verstas:
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich keine Sekunde Zeit mehr mit dir verbringen. Keine einzige.

Sei vorsichtig mit dem was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen.
Zitat von Verstas:
voller Wut

Hinter Wut steckt Trauer,Ohnmacht.

Finde was dich bedrückt und löse es,sonst nimmst du es mit in eine evtl.neue Beziehung.

Die Flucht in eine Sucht hat auch Hintergründe, auch da genau hinschaun bitte.

08.07.2025 19:23 • x 1 #10

Hekatean_Witch
Zitat von Verstas:
Vielleicht ein etwas untypischer Post, aber ich tue mir sehr schwer damit meinen Fehlern in meiner letzten Beziehung zu verzeihen.

Hallo, Verstas.

Das ist dein dringlichstes Anliegen? Dass du dir selbst verzeihen können willst? Sei mir nicht böse, aber das klingt sehr egoistisch nach alldem, wie oft und sehr du deine Exfreundin verletzt hast.

Zitat:

Tja, deal with it. Ist einerseits dein schlechtes Gewissen, das sich meldet. Andererseits zeichnen deine verletzenden Worte und Taten ein nicht sehr schmeichelhaftes Bild von dir, dessen Anblick dir im Spiegel nicht gefällt.

Zitat:
Vorweg. Ich habe dieses Mädchen über alles auf der Welt geliebt und tue es auch immer noch. Umso weniger kann ich meine Sachen damals nachvollziehen. Es war einfach nur Wut. Ich habe Sachen gesagt die ich gar nicht so meinte.

Hmm, die Frage ist, was du unter lieben verstehst. Also ich, wenn ich jemanden liebe, bin nicht verletzend, schon mal gar nicht absichtlich.
Du führst empfundene Wut als Grund an: Was war die Ursache dafür? Wütend weswegen?
Dieses Sachen sagen, die man gar nicht so meinte ist sehr unreif. Emotionale Unreife zeigt sich unter anderem in impulsiven Ausbrüchen ohne Rücksicht darauf, was das mit dem Gegenüber macht.
Nochmal etwas anderes ist es, auszuflippen mit dem Ziel, den Partner/die Partnerin zu verletzten. Das hat eine bösartige Färbung und mit echter Liebe absolut gar nichts zu tun. Du zerstörst in solchen Momenten bewusst eine Verbindung zu einem Menschen, indem du verletzen willst.

Zitat von Verstas:
Als wir uns über irgendetwas stritten (glaube gleiches wie oben) sagte ich voller Wut Wenn es nach mir gehen würde, würde ich keine Sekunde Zeit mehr mit dir verbringen. Keine einzige. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Mensch so schnell ruhig wird, wie sie in dem Moment. Und ich einfach nur noch die Tränen sah. Und sie unter diesen dann zusammenbrach. Das werde ich mir niemals verzeihen können. Ich meinte diesen SATZ NIEMALS SO. Und trotzdem habe ich ihn gesagt. Wie armselig von mir

Ja, armselig.
Du beschreibst hier, dass dich diese hässlichen Sätze, die du deiner Ex an den Kopf geworfen hast, quälen.
Weisst du was? Ich vermisse hier den Blick auf deine arme Exfreundin. Nämlich, wie sehr es dir leid tut, ihr so sehr weh getan zu haben. Statt dessen beschreibst du schon etwas ZU genau die Reaktion deiner Exfreundin- Ich habe noch nie erlebt, dass ein Mensch so schnell ruhig wird, wie sie in dem Moment. Und ich einfach nur noch die Tränen sah. Und sie unter diesen dann zusammenbrach.
Das hat etwas von einer versteckt diabolischen Freude, welche Macht du über sie hattest, sie so tief zu verletzen.

Zitat:
Das werde ich mir niemals verzeihen können.

Du heischt nach Mitleid, ist dir das bewusst? Du kreist hier ausschließlich um dich.

Zitat:
Ich meinte diesen SATZ NIEMALS SO. Und trotzdem habe ich ihn gesagt. Wie armselig von mir

Doch, hast du. Du wolltest sie in diesen Momenten verletzen. Die Frage ist, wieso. Und die wirst du dir selbst stellen und beantworten müssen, um dich weiterentwickeln zu können.

Zitat:
-Ich wusste bescheid, dass sie Probleme mit ihrer Impulsivität hat. Und statt mehr Rücksicht drauf zu nehmen, provozierte ich in manchen Situationen wo ich wütender war das ganze hoch, bis es eskalierte

Impulsiv warst und bist DU. Menschen, die unter dem unreflektierten Verhalten anderer leiden, haben auch irgendwann das Ende der Fahnenstange ihrer Geduld erreicht und flippen aus.
Du hingegen WUSSTEST wie du sie triggern kannst und hast das in deiner Wut- und Bosheit, die ich hier noch nennen muss- bewusst getan.
Das ist keine Liebe. Nicht, wie zumindest ich sie verstehe.

Zitat:
Seit der Trennung reflektiere und ändere ich mich und WILL NIE WIEDER diese Fehler machen. Nie wieder.

Du hast eine Therapie begonnen, um nachzureifen und deine Schatten ans Tageslicht zu holen. Dein Therapeut stellt dir kritische Fragen, die unangenehm sind, die dir letztlich aber weiterhelfen. Du meditierst regelmäßig, machst täglich Achtsamkeitsübungen, schreibst Tagebuch. Du wünscht deiner Exfreundin von Herzen einen Mann, der sie auf Händen trägt, liebevoll ist und ihre durch dich zugefügt Wunden heilen kann. Du respektierst ihren Wunsch nach Abstand und belästigt sie weder durch Briefe, Mails oder ähnliches.
Meinst du das?

Wenn nicht, arbeitest du nicht an dir, sondern machst dir halt ein paar Gedanken.

Du beschreibst, was du alles nicht gemacht hast. Mir fällt eher auf, WAS du gemacht hast: Du hast sie angeschrieen, hast dich nicht um sie gekümmert und sie bewusst verletzt.

Wofür war sie dein Punching Ball? Auf welche deiner eigenen Unsicherheiten und Defizite hast du mit Wut reagiert und an ihr ausgelassen? Hattest du das Gefühl, sie war zu gut für dich? Hat sie die bessere Schulbildung, den besseren Job, hat sie mehr verdient als du? Hattest du manchmal das Gefühl, ihr unterlegen zu sein? War sie zu attraktiv und du hast dich insgeheim gefragt, warum sie ausgerechnet mit dir zusammen ist?

Oder ist sie eine durch und durch empathische liebevolle und gute Seele und du das nicht ertragen hast?

Zitat:

Und wieder geht es in erster Linie um dich. DU willst, dass SIE DIR VERZEIHT. Dein allergrößten Wunsch ist nicht, dass sie glücklich wird, all den Mist verarbeiten kann und über dich hinweg ist. Nein, du willst dich ihr erklären, damit sie das hässliche Bild, das dir gerade im Spiegel entgegen sieht, ins Positive korrigiert. Dir versichert, dass du jetzt ein ganz anderer bist. Damit DU dich besser fühlst in deiner Haut.

Zitat:
Ich bin so enttäuscht von mir selber und. ja ich verabscheue diese Sachen. Ich hasse es, dass ich das gemacht habe. Über alles. Wie konnte ich nur so mit einem Menschen umgehen der mein Herz und meine Seele war? Ich habe die Trennung verdient.

Öffentliche Selbstbezichtigung mit der flehenden Bitte um Absolution. Spoiler- die bekommst du nicht von mir. Nicht bevor du die nötige Arbeit machst.
Ich empfehle dir sehr folgende Geschichte Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde.

Zitat:
Das schlimmste für mich? Das ich weiß, wie sie solche Worte mitnehmen. Selbst nach der Trennung sprach sie z.B. den Satz mit dem Keine Sekunde Zeit mehr. an. Ich habe sie damit SEHR TIEF verletzt. Und um ehrlich zu sein will ich sie einfach nur in den Arm nehmen und ihr diese Narbe abnehmen. Sie glaubt mir nämlich nicht so ganz, dass es nicht so gemeint war.

Ich dir auch nicht. Und wenn du ganz ganz ehrlich zu dir sein könntest, weisst du um deine versteckten boshaften Züge. Denen musst du dich stellen, wenn du wirklich ein besserer Mensch sein willst.

Zitat:

Natürlich hinterfrage ich, vor allem, wenn mir jemand Liebe weismachen will angesichts wirklich grobem und bösem Verhalten. Dann frage ich mich, was derjenige wohl unter Liebe versteht.

Zitat:
Ich danke dir, dass du mich zu einem besseren Menschen gemacht hast

Naja, nach der Trennung hast du jetzt die Chance, deinen Charakter zu hinterfragen. Was du als Liebe beschreibst- ich hoffe inständig, dass mich niemand jemals so liebt wie du deine Ex.

Ich weiss nicht wie alt du bist und welche Vorbilder du für glückliche Beziehungen hast. Dem würde ich an deiner Stelle auf den Grund gehen.

Viel Erfolg!

08.07.2025 19:32 • x 1 #11

ElGatoRojo
Zitat von Verstas:

Schon mal eine gute Einsicht. Ansonsten - wieder mal einer der Nachwuchs-Super-Zocker, der seine Freundin wie ein Haustier hält und sich mit ihr nur dann beschäftigt, wenn er gerade mal vom Screen aufblickt. Und sich wundert, dass sie abhaut.

Schätze, diese eine Frau ist dir verlorengegangen. Und aus gutem Grund - sie schützt sich selbst. Jedem denkenden Menschen sollte klar sein, was er fühlen würde, wenn man ihn so behandelt. Diese Empathie solltest du lernen wenn du mit irgendeiner Frau zusammen sein willst, die Stil hat und auf sich hält.

08.07.2025 19:45 • x 2 #12

HeavyDreamy
@Verstas Hey du Zocker

Zitat von Verstas:
-Es kam oft vor, dass ich Abends/Nachts noch gezockt habe (verschiedene Arbeitszeiten). Umso öfter verschob ich es auch mal mit meiner Freundin zusammen schlafen zu gehen. Ihr diese Nähe zu gebe

Du warst noch gar nicht bereit für eine Beziehung.
Es ist ja oke, wenn man Mal zockt, aber eine Beziehung ist eben auch eine innere Verantwortung MITEINANDER.

Zitat von Verstas:

Auch da, du hattest kein wirklichen Bedarf, eine Partnerschaft zu führen.
Da fehlte dir einfach noch die innere Einstellung dazu.

Zitat von Verstas:

Ich würde sie komplett in Ruhe lassen. Der Zug ist abgefahren. Zumindest erstmal für eine lange lange Zeit.

Du siehst deine Fehler, dann wäre es gut, wenn du dir selber in nächster Zeit dann verzeihen könntest, denn Wut auf sich selber, bringt nur negative Energie nach aussen.

Verarbeite alles und verzeihe dir und vielleicht Jahre später, wenn ihr euch über den Weg läuft, kannst du sie um Entschuldigung bitten und wenn du sie nicht mehr siehst, dann wird die Zeit bei ihr auch heilen.

Zitat von Verstas:

Das ist erstmal gut, aber so schnell geht das nicht, sich zu ändern.
Es erfordert viel Zeit, mit sich selber sich zu beschäftigen.
Beschäftige dich Mal mit dem Wort Beziehung oder Partnerschaft, was genau es bedeutet, was genau wichtig ist und dadurch kannst du wiederum die beschäftigen, an welchen Eigenschaften du noch selber dran arbeiten musst, um ein vernünftiges Level zu erreichen, die nächste Beziehung besser zu gestalten

08.07.2025 20:34 • #13

Heffalump
Zitat von Verstas:
ine bitte habe ich nur. Hinterfragt nicht, ob ich sie wirklich geliebt habe etc.

Da braucht man nicht fragen - denn was du da abgezogen hast - hat mit Liebe nichts gemein.

09.07.2025 02:05 • x 1 #14

E
Hey Zocker

Mit Anfang 20 wusst ich auch (noch) nicht, was in Beziehungen wichtig oder wertvol ist.
Ja, Frauen wollen gesehen und geschätzt werden

Schön ist die Tatsache, das Du dich jetzt aktiv mit Deinem Verhalten auseinandersetzt
Das wird für Deine zukünftige Beziehung sehr bedeutend werden.

Mach weiter so... und ab und zu zocken ist voll okay

09.07.2025 09:33 • #15

A

x 4