49

Ich tue mir schwer alles zu verstehen

P
Hallo Zusammen,
ich habe in den letzten Tagen hier viel gelesen und dabei gesehen das es doch viele Gleichgesinnte gibt. Viele der Geschichten hier berühren mich Tief und als Empathischer Mensch kann die Trauer, die Wut und die Hilflosigkeit der Betroffenen gut verstehen. Ich denke das ich meinen Fall sehr gefasst nehme, aber dennoch schmerzt jede Trennung auf die ein oder andere Art doch sehr. Meine Trennung ist erst seit ein paar Tage ausgesprochen und ich bin mir durchaus bewusst das ich als Herzmensch eine Weile daran knabbern werde. Ich würde mir wünschen, dass ich hier für andere eine Stütze werde und Gespräche mit netten Leuten führen kann, die ebenfalls diese Traurige Phase im Leben durchmachen.
In meinen Fall sah ich die Trennung schon seit geraumer Zeit kommen und fragte mich oft genug ob ich zum Selbstschutz nicht besser derjenige sein sollte der die Beziehung beendet.
Ich versuche mich kurz zu fassen und wenn es jemand interessiert kann ich sicherlich mehr darüber erzählen was hier vielleicht lückenhaft sein wird.
Wir haben uns vor 2,5 Jahren durch das Mountainbiken kennengelernt. Sie war damals 30 Jahre und ich 45 Jahre. Ich dachte in den kommenden Wochen nicht im Traum daran das wir zwei in eine Beziehung finden würden. Dennoch verliebten wir uns und wir wurden unzertrennlich. Wir haben viel gemeinsam erlebt, machten gemeinsam Sport und konnten Stundenlang gemeinsam lachen. Wir haben auch beide je eine Tochter, die untereinander zwar nicht die besten Freunde wurden, aber dennoch gut miteinander ausgekommen sind. Bereits nach wenigen Monaten wollte sie das wir uns gemeinsam, ein neues Haus suchen um zusammenziehen. Dadurch das wir aber beide sehr bereits schöne Häuser haben, war es mir zunächst nicht so eilig wie ihr, aber der Gedanke an ein Gemeinsames Leben überwältigte mich. Leider gab es in der Zeit aber auch Vorfälle, die mich in meinen Glauben an Sie schwer erschütterten. Es gab da einen Ex Freund, der Ihr permanent Nachrichten schickte. Normalerweise nichts Schlimmes, aber er schickte ihr klare S. Anfragen. Sie reagierte zwar mit Humor auf die Anfragen aber sagte ihm nie, dass er es unterlassen soll. Teilweise hatte sie die Nachrichten aus so gelesen das ich neben ihr alles lesen konnte. Das Ganze ging bis zu einen Tag als wieder S. Anfragen ankamen als wir zusammen im Auto waren und das Telefon in der Mitte lag. Erst nach einem Streit und meiner Drohung die Beziehung zu beenden schrieb sie ihm das er sich nie mehr bei ihr melden solle und blockierte ihm umgehend.
In den Monaten nach Weinachten haben wir uns dann nur noch selten unter der Woche getroffen. Einerseits weil ich Beruflich viel unterwegs bin (trotz Corona) und anderseits, weil sie meinte, dass sie nach der Arbeit einfach Zeit für sich und ihre Tochter braucht. Leider habe ich mich aber auch in dieser Zeit von Ihr nur noch selten Willkommen gefühlt an den Wochenenden, obwohl Sie dennoch mir viel Aufmerksamkeit schenkte aber ebenso schnell wieder sehr widersprüchliche Signale ausgesendet hatte. Es war ein ständiges Wechselbad der Gefühle für mich und ich wurde immer unsicherer. Teilweise war ich nicht mehr ich selbst und ihre Handlungen und Worte verletzten in einen Moment und im nächsten war sie Liebevoll und suchte meine nähe. Immer wieder gab sie mir zu verstehen noch mehr Freiraum zu brauchen, obwohl wie uns eh nur noch am Wochenende sahen (Freitag bis Sonntagmittag). Wenn ich auf Reisen war, oder einfach Zuhause (20 min von ihr entfernt) aber war es so, dass sie mir viel mehr geschrieben hatte, angerufen hatte und
Vor zwei Wochen eskalierte jedoch die Situation als sie mir sagte das sie nicht mehr mit mir zusammenziehen möchte. Es gab kein Gespräch, nur eine Ansage. Wir machten nicht Schluss da ich Ihr sagte das sie mir wichtiger ist als ein gemeinsamer Haushalt. Am selben Abend sagte sie mir dann, dass Sie froh ist das ich das so hinnehme und sie wirklich gelitten hätte, wenn ich aus ihren Leben gegangen wäre. Am Wochenende darauf aber war sie wieder wegen Kleinigkeiten mit Ihrer Tochter gestresst und schnauzte auch mich mehrfach und grundlos an. Am selben Samstagabend, an dem Tag als ich bereits viel hingenommen hatte, erklärte sie mir das ich am kommenden Freitag nicht kommen soll, da sie eine Abend Veranstaltung in der Arbeit hat und wenn sie im Anschluss heimkommt, wieder ihre Ruhe braucht. Eigentlich wollte ich mit Ihrer Tochter zusammen ein Film ansehen und mit der kleinen auf sie warten. Ich war mal wieder sprachlos und ziemlich verletzt da ich es nicht verstehen konnte das sie mich nicht dort haben wollte.
Ab diesen Moment herrschte von beiden Seiten Funkstille. Am darauffolgenden Montag rief mich Ihre Tochter an und war ziemlich aufgelöst. Sie meinte ich darf mich nicht von Ihrer Mutter Trennen und dass sie will das ich zurückkomme. Sie meinte auch, dass im Gespräch mit Ihrer Mutter sie meinte das sie mich mehr liebt als jeden anderen Mann zuvor. Außerdem meinte sie auch dass Ihre Mutter ihr sagte das sie weiß das sie mir ihre wahren Gefühle nicht zeigen kann aber dennoch mich Liebt. Eigentlich rief Ihre Tochter täglich an und fragte mich wie es mir geht.
Genau eine Woche nachdem ich gegangen bin rief meine Ex dann bei mir an und wollte sich für den nächsten Tag auf einen Spaziergang Treffen. Im Gespräch jedoch wurde mir klar was das für ein Gespräch wird und so kam es das sie mir mitteilte das sie und ich in der Beziehung in verschiedene Richtungen ziehen. Weiterhin sagte sie mir das ihre Liebe für mich weg ist. Ohne ihr zu widersprechen sagte ich ihr das es für mich in Ordnung ist und blieb freundlich als ich ihr mitteilte das ich diesen Schritt der Trennung vollkommen zustimme. Als sie am nächsten Tag bei mir war, um Ihre Sachen zu holen blieb ich ebenfalls freundlich aber distanziert. Ich hatte den Eindruck sie wollte das ich einen Versuch starte sie nochmals zu überreden, sie provozierte es sogar. Ich blieb freundlich nett und distanziert. Sie meinte noch, dass sie ihrer Tochter versprochen hatte mich Treffen zu dürfen und dass ich mich immer bei ihr melden kann. Ich nickte und dann ist jeder in seine Richtung verschwunden.
Zwei Tage später schrieb sie eine Nachricht an meine EX Frau und Mutter meiner Tochter. Meine Ex wollte wissen ob die beiden in Kontakt bleiben können trotz unserer Trennung. Eigentlich war meiner Freundin das gute Verhältnis zu meiner Ex immer nicht so recht und jetzt will sie mit ihr im Kontakt bleiben? Meine Ex Frau ist Freundschaltich meine engste Bezugsperson, wir haben unser Kind trotz Trennung vor 13 Jahren gemeinsam im Wechselmodel erzogen und blieben gute Freunde.
Natürlich ist es schwer zu verdauen das jemand erst einen die volle liebe schenkt, um diese dann schrittweise zu entziehen. Ich habe aber sicherlich auch meine Fehler gemacht. Wenn ich jemanden in meinen Leben lasse, dann gebe ich Liebe und bedingungslose Treue. Mein Fehler ist einfach das ich gerne das auch im Gegenzug möchte, aber ich denke das dies wohl für manche zu viel ist.
Ich vermisse Sie und ihre Tochter schmerzlich, aber ich habe zum Glück einen Anspruchsvollen Job mit reichlich Verantwortung, eine Wunderbare Tochter, gute Freunde und einige Hobbies, um aus der Trauer herauszukommen. Jetzt muss ich Loslassen, doch das wird schwer.

22.09.2021 10:56 • x 2 #1


K
Die Geschichte klingt echt nicht gut. Was ich da lese,lässt für mich auf eine Frau schließen, die nicht gemacht für eine Beziehung mit ihren Höhen und Tiefen zu sein scheint.

Wer darüber nachdenkt, sein Eigenheim zu verkaufen, um bei uns mit jemandem zu leben, der ist sich Bzw. sollte sich klar für Dich entschieden haben.

Dazu passen diese 6Anfragen vom Ex überhaupt nicht, bzw. ihre Reaktion darauf. Sowas hätte sie im Keim mit Ansage unterbinden müssen. Tat sie nicht, sie fand das lustig. Und sie hat es nicht gestört, dass Dich dieses Verhalten verletzt. Immerhin zeigt es fehlende Empathie. Mir käme direkt die Frage auf, ob sie das mit Euch ernst gemeint hat.

Wer dann noch den Kontakt aufs Wochenende beschränkt, und dann auch noch öfter seine Ruhe braucht. sorry, da stimmt was nicht. Ich würde sogar vermuten, dass da was mit dem Ex oder einer anderen Person was lief.

Gut, dass ihr nicht zusammengezogen seid. Das machts einfacher. Versuche zu akzeptieren, dass es jetzt so ist und Du Dir weiteren Leidensweg sparen kannst.

Lass alles hier raus, aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass es jetzt erstmal schmerzvoll wird. Aber es geht vorbei, da sei Dir sicher.

22.09.2021 11:08 • #2


A


Ich tue mir schwer alles zu verstehen

x 3


P
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich denke nicht das sie etwas mit dem Ex oder sonst einen Mann gehabt hat. Eigentlich ist sie der Typ Mensch der tatsächlich gerne alleine ist und aber auch gerne eine gewisse bestätigung von aussen sucht. In Grunde ist sie eine Treue Seele. 100 Prozent weiss ich das nicht aber mein Bauchgefühl sagt mir das da keiner ist. Ausserdem wohnt sie umringt von ihrer Familie und kann nicht einfach jemanden mitbringen ohne das Ihre Familie das durch den garten sieht oder Ihre Tochter mitbekommt.
Ich glaube nicht daran das sie es sich anders überlegt und wüsste auch nicht ob das was bringt. Schwer ist es trotzdem wieder alleine zu sein und die Anrufe ihrer Tochter machen es schwerer für mich. Leider hatte die kleine bisher keine Vaterfigur und hängt mer an mir als ich es jemals für möglich gehalten hatte.

22.09.2021 12:55 • x 1 #3


I
Ich weiß schon, dass es immer einfach gedacht und gesagt ist, aber ich finde auch es klingt, als würde da ein anderer mitfummeln... Der Ex ist da naheliegend
Wenn du hier schon so viel gelesen hast, hast du sicher gemerkt, dass JEDER sich anfangs zu 110% sicher ist, dass es da niemand anderen gibt

22.09.2021 14:01 • x 3 #4


P
Natürlich, sicher kann man sich nie sein. Vielleicht ist es so oder eben auch nicht aber ich kann selbst wenn es so wäre nichts ändern. Es würde auch keine Rolle spielen, wie sind getrennt und ich muss mich damit abfinden. Verstehe trotzdem nicht warum sie umbedingt kontakt halten will zur meiner engsten Bezugsperson und warum Sie Ihre Tochter anlügt und ihr sagt, sie würde mich mehr lieben als jeden man zuvor.
Ich denke eher das sie auf einmal einen Freiheitsdrank hat und es ihr zu eng wurde. Als wir uns kennengelernt hatten sagte sie mir indirekt das sie sich immer getrennt hat wenn sie das gefühl hatte der partner will mehr nähe. Sie ist aber keine Bindungsängstlerin.

Ach und der Ex aus dem Texten ganz sicher nicht, Ich habe Bilder von dem Kerl gesehen. Gaaaaanz sicher nicht mehr ihr Typ. Wenn dann ein ganz anderer, neuer, aber wie gesagt, darum geht es nicht.

22.09.2021 14:09 • #5


FloraVita
Wie alt ist ihre Tochter?

22.09.2021 14:40 • #6


Lilli70
Über die Tochter versucht sie den Kontakt beizubehalten, ohne selbst Zuviel geben zu müssen. Das bringt nur ihr etwas und nicht dir. Meistens wird das schon präventiv eingesetzt, um in ein On/Off zu starten. Ich denke du bist gut aufgestellt und weißt was du willst. Gut, dass du souverän geblieben bist, und das du bei der Trennung cool reagiert hast. Du hast dich erwachsen verhalten , ich denke, dass ist etwas was sie nicht kennt. Nicht umsonst die 15 Jahre Altersunterschied. Wahrscheinlich rennen ihr die Typen noch hinterher, so wie ihr Ex. Gut, dass du da klar bei dir bleibst. Weiter so , auch das geht vorbei:-)

22.09.2021 15:08 • x 2 #7


P
Hallo Gina, die kleine ist 13 Jahre alt.

22.09.2021 16:45 • #8


P
Hallo Lilli70,

Vielen dank für deine aufbauenden Worte. Ich denke und das muss sich so furchtbar es auch immer ist jeder klar machen. Wenn jemand sagt die Liebe ist verschwunden hilft kein betteln, keine Argumente und kein Zaubertrick um die Liebe zurück zu gewinnen in diesem Moment. Das einzige was wir alle in diesem Moment tun können ist dieses hinzunehmen und unter keinen Umständen versuchen den anderen das was er sagte auszureden. Ihre Tochter ist 13 und ich denke nicht das sie von der Mutter eingespannt wurde. Sie wusste anfangs wohl nicht das die Kleine sich bei mir meldet. Trotzdem komisch das sie sich an meine Ex Frau gewendet hat.
Mein Problem ist das ich mich einfach wie alle in der Situation wahrscheinlich sehr einsam fühle jetzt. Mir fehlen Ihre netten Anrufe, Ihre netten Nachrichten und die vielen schönen Momente.

22.09.2021 16:45 • #9


Lilli70
Ich verstehe deinen Schmerz. Ich habe das Gleiche vor ein paar Jahren in der Form auch erlebt, nur noch intensiver, weil bei uns der Schritt des zusammenziehens schon vollzogen war. Die gleiche Argumentation wie bei deiner Ex, und auch er versuchte über seine und meine Tochter den Kontakt zu halten. Nach acht Wochen wollte er dann den Rebound, aber ich habe, wie du, gut und klar reagiert und ihn nicht mehr an mich rangelassen. Das ist schwer, weil man denjenigen mal sehr lieb hatte, aber einfach nicht zur Beziehung fähig ist, sondern ständig in anderen Gefilden fischen muss und keine Verantwortung übernehmen will, oder kann. Ist ja letztlich das Gleiche. Von ihr wird noch genug kommen, glaub es mir. Ob es nützt, denke ich nicht. Sie wollen meist nur die Bestätigung, dass noch was geht. Das wird gebraucht wie die Luft zum atmen. Du siehst, es geht nicht primär um dich, sondern nur um sie und ihr Fortkommen. Nimm es nicht tragisch, so wird sie immer agieren, du kannst nur versuchen dich zu schützen . Viel Kraft dafür:-))

22.09.2021 17:02 • x 1 #10


O
@Iunderstand ja kann ich bestätigen. Ich war mir auch zu 100% sicher das da keine andere bei meinem Ex ist. Er bestreitet das bis heute. Aber auch bei mir wollte er vor der Trennung Wochenenden alleine haben für sich, weil Arbeit so anstrengend waren. Letztes Jahr gab's Zoff weil sich seine Exex meldete und ich das raus bekam, er hatte es verheimlicht. Dann diese Aussagen Zwischenzeitlich das er sich sehr gut vorstellen kann, wenn wir uns trennen sehr gute Freunde werden, den Zahn hab ich ihm oft gleich gezogen, und ich hab vor ein paar Wochen herausgefunden das er sich bei einer Datingplattform angemeldet hat, schwärmte zuvor häufig von seinen weiblichen Kolleginnen, ich solle mir da aber keine Sorgen machen, ... In einem Ex Ratgeber (jaa ich gehöre zu den dummen die diese gekauft haben) stand auch, das meist Verwandte sich überaus positiv und mitfühlend melden nach der Trennung weil die mehr wissen als man selbst. Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu der Mutter von meinem Ex, aber seit der Trennung meldet sie sich fast täglich bei mir und immer extrem liebevoll und mitfühlend und immer wieder Aussagen kümmere dich gut um dich selbst, du hast das verdient und denk jetzt nur an dich...

Das hat alles ersteinmal gar nichts zu bedeuten, ich weiß es nicht ob da jmd. Anderes im Hintergrund is und möchte nichts falsches Unterstellen, aber jetzt wäre ich mir nur noch zu 30% sicher das da keine andere ist... meine Hand dafür würde ich nicht mehr ins Feuer legen...

22.09.2021 17:10 • x 1 #11


O
@Patric mir tut das sehr leid für dich. Ich fühle deinen Schmerz und den Verlust

Ich hoffe du kommst mit viel Geduld, Durchhaltevermögen und Kraft durch diese schwere Zeit!

Ich finde ihr Verhalten extrem ambivalent. Ich bin kein Experte und womöglich is es Müll, aber ich würde sagen deine Ex is sich deiner sehr sicher. Womöglich sind ihre Gefühle gerade im absoluten Chaos, aber sie denkt sich vielleicht zu dem kann ich immer zurück unterbewusst vllt.

Ich finde es nur sehr schade auch für ihre Tochter, da sie dich wirklich gerne hat und der Verlust ist wahrscheinlich für ihre Tochter schmerzlicher als für euch beide insgesamt. Ich finde das ob mit eigenen oder fremden Kindern sehr schwierig und unendlich traurig. Die können ja am wenigstens was dafür. Ich wüsste nicht was ich da an deiner Stelle machen würde.

Aber scheint sie ja auch nicht wirklich zu stören das du Kontakt zu der Kleinen hast. Is ja auch super du kümmerst dich weiterhin mit um sie, also ne halbe Last weiterhin für deine Ex. Auch wenn das jetzt sehr gemein klingt.

Was ich seltsam finde ist das deine erste Ex und jetzige ex Kontakt halten möchten.......... sowas könnte ich überhaupt nicht. In deiner und sowohl in den anderen beiden Positionen nicht. Das ist richtig Cringe wie man heutzutage so schön sagt, wenn ich ehrlich bin...

Das du Kontakt zu deiner damaligen ex wegen eures gemeinsamen Kindes habt - absolut nachvollziehbar und ich finde es toll das ihr euch da zusammengerauft habt und das für das Kind so toll meistert. Hut ab!
Aber deine jetzige ex sollte sich da aus der Konstellation von alleine raus halten. Ich weiß nicht ob das gut ist, würde eher zu nein tendieren.

22.09.2021 17:21 • x 2 #12


P
Ich bin mir nicht sicher ob sie sich wieder meldet aber ich werde es NIEMALS tun. Sie kennt mich und weiss das ich meine Grenzen schütze. Anderseits fällt es mir sehr schwer tatsächlich zu glauben das sie wegen einen anderen das so beendet hat. Ich denke eher sie wollte freiraum und jetzt wo die Tochter größer ist wieder Party machen anstelle mit mir zusammen zu sein. Sie hätte sich voher hätte sich voher jede minute Trennen können. Sie ist Finanziel bis in alle Tage abgesichert und hätte keinen Grund gehabt mich zu behalten. Sie ist auch eher der Typ der sowas offen sagen würde. Natürlich kann ich mir nie sicher sein.
Ich denke halt sie hat keinen Grund sich wieder zu melden, fürs Bett bekommt sie schnell einen.
Deine Geschichte tut mir leid, wie geht es dir heute und warum bist du wenn es schon drei Jahre her ist noch immer aif der Platform?

22.09.2021 17:31 • x 1 #13


P
hallo Owlisa,

Vielen vielen Dank für deine Lieben Worte. Ich kann nur noch kurz Antworten da ich auf dem Sprung bin.
Meine EX Frau und ich sind sehr enge Freunde und meine Ex Freundin weiss das. Meine Ex Frau sagte mir natürlich umgehend das meine Ex Freundin den Kontakt suchte. Meine Ex Frau hält 100 Prozent immer zu mir, da muss ich mir niemals sorgen machen. Sie hat einfach erwachsen argiert und meiner Ex Freundin die Tür offen gehalten.

Melde mich später wieder.

22.09.2021 17:40 • x 1 #14


P
Hallo nochmals Owlisa,

jetzt bin ich endlich Zuhause und möchte auf deine netten Kommentare mehr eingehen.
Ich denke was sie jetzt erlebt, mein Schweigen, keine Nachrichten, keine Anrufe, keine Besuche und vor allem kein wieder ankommen hat sie bisher so noch nicht von mir erlebt. Bisher wenn es mal Streit gab war ich es der sich darum bemühte es wieder hin zu bekommen. Bisher bin ich immer wieder auf sie zugegangen. Ja, sie ist sich sicher das sie mich noch haben kann. Aber sowas wie jetzt, das ich mich nicht mehr melde, keinen kontakt suche und kein Lebenzeichen von mir gebe hat sie noch nie erlebt mit mir. Ich glaube auch nicht mit irgendeinen Ex.

Ich gehe auch davon aus das ihr nicht bewusst war das die kleine irgendwie doch etwas an mir hängt. Auch meine Tochter hat sich per nachricht mittlerweile bei ihr gemeldet und der kleinen Versichert das sie sich immer melden darf.
Ich denke aber schon das es meine Ex Feundin stört das ihre Tochter und ich noch kontakt haben. Ich denke aber das ausser mal auf ein Eis gehen da nicht viel mehr passieren wird.

Wegen meiner Ex Frau, es ist doch so das es einen erheblichen Unterschied macht ob sich zwei Kinderlose Trennen oder zwei die geimeinsame Kinder haben. Unsere kleine war damals 3 jahre und wir liebten sie beide mehr als wir uns zu dieser zeit hassten. Wir haben zum wohle der kleinen mit langsamen Schritten wieder eine gute freundschaft gefunden und sie auch geimeinsam groß gezogen.

Nochmals Danke für deine Nachricht und dir alles gute.

22.09.2021 20:48 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag