gast78
Gast
Zitat:Es ist aber auch kein gutes Klima wenn plötzlich ein Elternteil nicht mehr ständiges Familienmitglied ist.
naja, das sehe ich lockerer. dieses neue klima ist nur eine zeit der angewöhnung. eine zeit, in der die erwachsenen das beste für die kinder rausholen sollten.
das ist doch durchaus anders als wenn man ohne liebe den alltag jahr für jahr erlebt und ab gewissen alter auch noch versteht - das haben die eltern meinetwegen getan!
in heutiger welt finde ich nicht verkehrt, wenn ich die kinder ohne diese illusionen erziehe. ich meine - ohne dieses bis der tod euch scheidet gehabe.
viel mehr - ohne angst der liebe zu öffnen, aber keine tragik empfinden, wenn die liebe geht. so wie das leben ist - die menschen können kommen und gehen, für mich selbst bin ich selbst verantwortlich. ich lasse mich nicht ausnutzen und nutze selbst keinen aus.
ich lebe in der liebe und wenn sie geht, darf ich auch gehen, sowie der partner auch. es ist kein weltuntergang, es ist das leben.
mama und papa dabei verlieren sollte kein kind.
viel großeren schaden in der erziehung kann man gar nicht machen, so meine meinung - wie wenn man kindern so negative dinge vorlebt wie hier der fall ist.
diese muster übernehmen dann eure kinder und auch sie werden irgendwann in ängsten leben, in verpflichtungen und ohne freiheit so zu sein, wie man ist.
ist das das beste für die kinder? will man sie in 20 jahren in der rolle sehen, die man selbst so schmerzhaft empfunden hat?