43

Ich verletzte sie und ich weiß es

K
@Alexpetti
nur kurz weil dieses Forum läuftüber. Aber klare Antwort auf deine Frage: Ja, rückblickend hätte ich ihn nicht verlassen brauchen aber es brauchte die Entwicklung der letzten Jahre. Heißt, ich weiß nicht wo wir wären wenn wir eine unglückliche Beziehung weitergeführt hätten. Es ist gut wie es ist, das sehen wir als Familie gemeinsam sogar so weil wir kaum Streit vor den Kindern hatten sondern viel Arbeit darein gesteckt haben das beste daraus zu machen. Die Kinder sind jetzt in for Pubertät und genießen zwei Zuhause zu haben um jeweils weg von dem anderen Elternteil zu sein, inzwischen fast 50:50 bei mir und ihrem Vater

Trennungskultur meinte ich wenn es denn schon sein muss... dann fair
Und das was ich mit M Ignoranz sehe ist brutal - unglaublich wieviel Schmerz hier geradezu angekündigt wird.

17.07.2015 09:44 • #91


G
Was mich ein wenig irritiert hat, Du schriebst, sie hätte Dich einmal ran gelassen und daraus entstand Euer Kind. Das hätte sie warhscheinlich absichtlich gemacht.
Deine neue Freundin verspricht Dir also auf s. Ebene mehr.
Was tust Du aber, wenn es auch hier verebbt?
Mir scheint, als würde die Leidenschaft aus der Situation resultieren.
Was würde denn passieren, wenn Deine Freundin in die Rolle Deiner Frau wechseln würde und der Alltag Einzug hält?
Vlt. gibt es ja auch Dinge, die Du selbst erschaffen oder versäumt hast.
Dinge, die in Deiner Ehe zu dieser Situation führten?
Wärst Du Dir sicher, dass es mit ihr anders wäre?

17.07.2015 09:47 • #92


A


Ich verletzte sie und ich weiß es

x 3


M
@ bibi:

Doch, ich beantworte fragen, wenn ich kann. Ich reagiere nur nicht auf irgendwelche Mutmaßungen.

Konkret kann ich nichts dazu sagen, wie es aussähe nach der Trennung von der Mutter meiner Kinder.
Wie gesagt ist die Situation anders. Ich suche nicht absolution, sondern Anregung. Wie ging es andren Kindern, Müttern, Vätern, Liebsten damit, übersehe ich etwas wichtiges?

Meine Liebste lebt mit den Kindern allein. Ich denke wenn ich mich trenne, dann werde ich erstmal eine eigene Wohnung haben. Die Kinder sollen nicht überfordert werden, wir beide müssen einen gemeinsamen Alltag finden. Was weiß ich. Vor dieser Überlegung stehen noch viele andere. Ich hab mir geschworen meine Kinder nicht zu verlassen.

Ja, ich will beides, ich finde keine Lösung dafür. Ich liebe meine Freundin, ist das wirklich falsch, dass ich bei ihr sein will?

Ich merke wie es ihr damit geht. Sie möchte kämpften für uns und kann nicht. Sie leidet sehr unter dem Zustand, aber sie sagt ganz klar, sie bleibt bei mir und sie möchte, dass ich bei ihr bleibe.

Herrgott sie muss sich manchmal wie eine billige Prost. fühlen, denkt ihr ich weiß das nicht verdammt nochmal? Ich fühle mich mies mit allem. Ich hätte es anders machen sollen, habe ich aber nicht.

17.07.2015 09:47 • #93


A
Dann mach es jetzt anders!

17.07.2015 09:58 • #94


M
Was ist den die Alternative? Eine Trennung wird Mann/ Frau dadurch glükclicher? Wenn ja, warum begibt Mann/Frau sich dann erneut in eine Beziehung /Ehe die in vielen Fällen genauso endet?

weil man eben ein leben lang lernt und erfahrungen machen muss
und sich öffnen um etwas zu verbessern und zu begreifen,

ich glaube nicht an starre konzepte oder
ehen die auch nur von menschen erfunden wurden
um das ganze mit regeln und gesetzen zu verankern.....

ich bin ein mensch der nicht betrügt,
einfach, weil ich es nicht möchte
und auch nicht bis zum hals in ängsten und abhängigkeiten stecke.....

und ich bin ein freies wesen und wenn ich bei jemandem bleibe,
dann nur aus freien stücken und weil ich das möchte

mein partner darf mich auch jederzeit verlassen,
wenn er gehen will.....

ich wünsche mir nur aufrichtigkeit.....

17.07.2015 09:58 • #95


G
Zitat:
Aber du scheinst den Eindruck vermitteln zu wollen, eine Ehe die normal läuft und da ist eben nicht mehr dauerhafte Verliebtheit und Harmonie wäre schlecht bzw. nicht lohnenswert.

nein, alexpatti, hier geht es auch nicht um die normal laufenden ehen! oder?
meist bricht ja einer aus, auf die eine oder andere weise, weil er da sich unglücklich fühlt.
auch ich habe meine normal laufende ehe damals erhalten wollen. aber schnell verstanden, was daraus wird, wenn der partner mit dem gefühl woanders ist.
so eine normale ehe war nicht mehr tragbar. für mich nicht!

und zu M. nochmals wegen dieser aussage:
Zitat:
Ja, ich will beides, ich finde keine Lösung dafür. Ich liebe meine Freundin, ist das wirklich falsch, dass ich bei ihr sein will?

die lösungen gibt es wie sand am mehr! das vorab!
und zu deiner frage - JA, so in der form ist es falsch!
ich verstehe manchmal nicht, wie kann es sein, dass bei uns mobbing, stalking und was nicht alles bestraft werden kann und so eine seelische vergewaltigung, die ist dann ok und wird noch als große liebe verkauft!
na zumindest hast du noch die möglichkeit eine therapie einzuschlagen!
nochmals - JA, das und so ist es falsch! das ist nicht mehr menschlich und das ist sehr ungesunde verhaltensweise!
im mittelalter auf dem marktplatz und mit den steinen!
ich bin mir nicht sicher, ob ich auch nicht eines in der hand hätte!

17.07.2015 10:01 • #96


A
@minna: du sprichst von immer von dir, aber ich sehe in einer Ehe nicht den einzelnen sondern beide zusammen als eine Einheit, deshalb ist es für mich auch so schwer eine Trennung zu akzeptieren.

17.07.2015 10:06 • #97


G
Ich teile minnas Gedankengänge. Liebe ist freiwillig, was nützen Verträge?
Man kann sich durchaus weiterentwickeln.
Bleibt nur die Frage, ob man es in der bisherigen Beziehung versucht oder alles so verfahren ist, dass man eine neue Beziehung eingeht.
Die Kinder werden selbständig und leben ihr eigenes Leben.
Meine Tochter sagte mir einmal, es wäre ok wenn ich mich trennen würde. Ich habe sie so erzogen, dass sie selbstbewußt ist. Sie hat so viel Vertrauen, dass sie keine Angst hat, irgendwann ganz aleine da zu stehen. Sie lebt in Verlässlichkeiten. Diese würden auch nach einer Trennung nicht enden.

17.07.2015 10:06 • #98


M
Bekannte:
Die Mutter meiner Kinder wird nicht einverstanden sein, das ist es. Vielleicht bevor sie es raus fand, das ist nicht mehr zu ändern. Jetzt beobachtet sie mich ist misstrauisch und wütend, das auch zu recht, nur ist kein sachliches reden drin, keine vernünftige Regelung.

sie wird mich ausnehmen, nicht weil sie ein schlechter Mensch ist, sondern weil sie verletzt ist und mich verletzen will. Sie kann riesigen schaden anrichten damit.

Katharina 74:
ja, das meine ich ernst.

Grace:
Danke für die unsinnige Pauschalisierung, zufälligerweise koche ich und ich bügel auch selbst. Ja, sie wächt meine Wäsche mit, möglicherweise denkst du ich sollte auf knien dafür rutschen, aber auch das kann ich selbst. Über meine Gedanken, meine Gefühle und auch meine Wehwehchen wie du es nennst, rede ich ausschließlich mit meiner Freundin.

Minna: hey ... Sarkasmus, wie erheiternd.
Dennoch merke ich ja, dass es nicht geht, wie es jetzt ist. Sonst wäre ich nicht hier.

Gästin: ich unterstelle keine Absicht, der Gedanke ist aber da. In körperlicher Hinsicht hat es nie gepasst, mir ist es wichtig, ihr gar nicht .... fertig.
Meine Freundin ist meine Erfüllung in jeder Hinsicht

17.07.2015 10:09 • #99


VictoriaSiempre
Hallo M.,

ich empfinde sehr viel Mißachtung und Desinteresse, wenn Du über Deine Frau sprichst. Das trifft mich - und wohl auch andere, die verlassen wurden - sehr, deshalb auch die vielleicht manchmal heftigen Reaktionen.

Du hast soviel Verständnis für Deine Geliebte - und arg wenig für Deine Frau. Wenn die eine sich wie eine Prost. fühlen könnte, dann mag die andere sich nur noch als Haushälterin fühlen. Nur: Die eine weiß von ihrer Situation und kann sie annehmen oder ändern, die andere wird bewusst von Dir im Ungewissen gelassen bzw. knallhart angelogen.

Für mich war das Verlassen werden traurig. Aber richtig schlimm war es herauszufinden, über lange Zeit so belogen worden zu sein.

Anders als mit Offenheit wird keiner der Beteiligten froh!

17.07.2015 10:12 • #100


A
M. noch ist deine Freundin deine Erfüllung , das wird weniger glaub mir !

17.07.2015 10:13 • #101


G
Zitat:
du sprichst von immer von dir, aber ich sehe in einer Ehe nicht den einzelnen sondern beide zusammen als eine Einheit, deshalb ist es für mich auch so schwer eine Trennung zu akzeptieren.

selbst die zwillinge kommen nicht mit einem schub auf der welt und können sich unterschiedlich entwickeln.

einheit in der ehe muss man pflegen........ das scheint meist erst dann bewußt zu werden, wenn die einheit außeinander gelebt wird.
manchmal auch dann nicht! dann bleibt es nur mit dem eheschein zu wedeln und die rechte durchzusetzen!

17.07.2015 10:13 • #102


VictoriaSiempre
P.S. - Deine Frau wird Dich ausnehmen? Das wird doch wohl kaum möglich sein, weil es gesetzliche Regelungen gibt. Dass es (große) finanzielle Einbußen für Dich geben mag. Ja, kann sein! Das muss man halt in Kauf nehmen....

Sarkastisch könnte ich jetzt hinzufügen, dass Deine so junge Geliebte ja noch etliche Berufsjahre vor sich hat und das dann auffangen kann. Mach ich aber nicht!

17.07.2015 10:17 • x 1 #103


A
Gast78

richtig, ehe muss man pflegen.

Auch richtig: das merken die meisten erst wenn die einheit außeinander gelebt wird.

Genau deshalb ist es so wichtig, es aber dann ändern zu wollen. Erst wenn ich sehe und begreife wie schlimm es ist, kann ich es ändern. Du wirst bestimmt sagen, dann kann es aber zu spät sein, ja das ist möglich, aber genau da sehe ich die Verpflichtung von beiden, die auch nur kleinste Flamme/ Glüht der Liebe wieder anzuheizen.

17.07.2015 10:18 • #104


S
Zitat:
Es gehören zwei dazu, dass meine Ehe nicht glücklich ist, seit Jahren nicht. Mein jüngste Kind ist nicht aus liebe gezeugt, sondern ein gnadenakt mich mal ran zu lassen um danach die verdammte schlinge enger zu ziehen. Ob es Absicht war? Weiß ich nicht, ist auch egal, denn ich liebe dieses Kind.

Was wisst ihr über den Ex meiner Liebsten, darüber, was sie in der Ehe mitgemacht hat?
Er hat sie behandelt wie seine Mutter und genau dahin ist er jetzt zurück. ER ist alle Verantwortung losgeworden und hat jetzt genau was er wollte und kein Problem damit. Die Kinder sieht er so oft er will, bloß will er eigentlich nicht.


Also haben sich zwei Opfer gefunden?

Wie du über deine Frau schreibst...ganz schön starker Tobak. Und leider sehr unreflektiert für dein Alter.Mal ein Gegenbeispiel: viele Frauen leiden darunter dass ihre Männer wortkarger und konfliktscheuer als sie selbst sind. Ein typisches Mann-Frau Thema. Die Frau redet, er zieht sich zurück. Nun stell dir mal eine Frau vor, die seit Jahren unglücklich mit so einem Mann zusammen ist. Was würden die Leute ihr raten? Klar, sie soll sich trennen wenn sie so unter seinem Verhalten leidet. Sie kann es aber auch wie du machen: sie sucht sich einen eloquenten Liebhaber und klagt dann über ihre Opferrolle in der Ehe.

Zitat:
Herrgott sie muss sich manchmal wie eine billige Prost. fühlen, denkt ihr ich weiß das nicht verdammt nochmal? Ich fühle mich mies mit allem. Ich hätte es anders machen sollen, habe ich aber nicht.


Ich glaube nicht, dass sich je eine Frau wie eine Pros,tituierte empfunden hat, die geliebt wird,- auch keine Affäre. Aber eben nur wenn sie wirklich geliebt wird.

Ich glaube nicht, dass es was mit euch beiden wird. Schon wegen ihres Alters. Jetzt gerade ist sie verliebt und mag es aufregend und romantisch finden, einen 52. Jährigen Unglückspilz mit ihrer Liebe zu erlösen...aber auf Dauer funktioniert das selten...Es gibt glückliche Paare mit Altersunterschied aber bei euch beiden ist der Altersunterschied mit ein Grund dafür, dass ihr euch überhaupt gefunden habt.
Ihr Eheunglück, dein Eheunglück zusammen= die ultimative Liebe? Glückliche Beziehungen entstehen meistens aus glücklichen Individuen.

17.07.2015 10:23 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag