7

Ich verstehe die Signale meiner Ex nicht

M
Hallo zusammen

Ich (40) habe meine Partnerin (37) vor zwei Jahren kennen gelernt. Wir haben uns auf anhieb gut verstanden und kamen schnell zusammen. Was Charakter, Temperamten und Weltanschauung anbelangt sind wir sehr ähnlich. Unsere Beziehung war sehr harmonisch. Wir sind immer sehr sorgsam und rücksichtsvoll miteinander umgegangen.

Meine Partnerin ist mit Job, Hobbies, Familie stark ausgelastet, so dass wir unsere Paar-Zeit immer zusammensparen mussten. Dies belastete uns beide. Mich, weil ich gerne mehr Zeit mit ihr verbracht hätte, um eine tiefere Beziehung zu entwickeln. Sie, weil sie sich bewusst war, dass sie zu wenig für unsere Beziehung da war. Ich habe ihr von Anfang an klar gemacht, dass ich unsere Beziehung als schöne Ergänzung zu unserem bisherigen Leben sah und ich ihr nichts wegnehmen wollte. Obwohl sie sich alledem bewusst war, gab und gibt es irgendetwas in ihr drin, das sie blockiert und ihr nicht ermöglicht(e) mehr Energie in unsere Beziehung zu investieren.

Obwohl wir immer täglich Kontakt hatten, wurden unsere Treffen in der realen Welt immer seltener. So kam es wie es leider kommen musste. Obwohl wir uns gut verstehen, wir zueinander passen, nie Streitigkeiten hatten und uns immer noch gern haben, haben wir uns vor kurzem getrennt. Die Trennung lief wie folgt ab: Wir haben uns zu einem Spaziergang getroffen. Wir haben lange Hand in Hand miteinander gesprochen. Ich habe versucht ihre Gründe zu verstehen, wieso sie die Beziehung, in welcher sie sich eigentlich wohl fühlte, beenden wollte. Als ich dann verstanden hatte, dass sie diesen Entschluss für sich schon fix getroffen hatte, haben wir uns lange umarmt und beide geweint. Wir sind danach weiter Hand in Hand spaziert und waren zusammen etwas trinken. Danach haben wir uns nochmals umarmt und uns beide mit den Worten ich hab' dich lieb verabschiedet. In den zwei darauf folgenden Tagen habe ich per Textnachrichten soviel Zuneigung von meiner Partnerin erfahren, wie schon lange nicht mehr. Vor zwei Tagen haben wir uns nochmals gesehen. Wir hatten schon längere Zeit eine Führung gebucht und wollten diese nicht absagen/verschieben. Im Vorfeld hat sie mir geschrieben, dass sie sich sehr freue mich zu sehen. An diesem Treffen hat sie immer wieder den Körperkontakt gesucht und wir waren wiederum viel Hand in Hand unterwegs. Es fühlte sich vertraut und richtig an. Wir haben noch etwas zusammen gegessen und ich habe sie zur Arbeit gefahren. Dort haben wir uns wieder lange Umarmt und innig geküsst. Sie hat mich gefragt, ob sie mir weiterhin Nachrichten schreiben dürfe und ob wir uns wieder sehen werden. Ich habe ihr gesagt, dass dies für mich sehr verwirrend sei. Monatelang sei sie extrem reserviert und zurückhaltend gewesen und jetzt, wo sie einen Schlussstrich gezogen hatte, war sie plötzlich wieder offen, nahe und zärtlich. Ich müsse ein wenig Abstand gewinnen.

Ich werde aus ihrem Verhalten nicht schlau. ich versuche nun für den Moment den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren, was mir ungemein schwer fällt. Momentan weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll und bin um jede Meinung und Interpretationshilfe dankbar.

23.05.2019 15:08 • #1


W
Zitat von Mirò:
Ich habe ihr gesagt, dass dies für mich sehr verwirrend sei. Monatelang sei sie extrem reserviert und zurückhaltend gewesen und jetzt, wo sie einen Schlussstrich gezogen hatte, war sie plötzlich wieder offen, nahe und zärtlich.


Und was hat sie dazu gesagt?

Was waren denn ihre Gründe für die Trennung?

23.05.2019 15:16 • #2


A


Ich verstehe die Signale meiner Ex nicht

x 3


M
Sie hatte Verständnis für meine Verwirrtheit.

Ihre Gründe für die Trennung waren einerseits, dass sie das Gefühl hatte, dass wir trotz der schönen Beziehung, die wir hatten, nicht gänzlich füreinander bestimmt seien. Andererseits fehlte ihr Luft...

23.05.2019 15:22 • #3


W
Sie hatte Verständnis für die Verwirrtheit? Das ist alles? Mehr hat sie nicht dazu gesagt?

Zitat von Mirò:
Meine Partnerin ist mit Job, Hobbies, Familie stark ausgelastet, so dass wir unsere Paar-Zeit immer zusammensparen mussten.


Jeder von uns hat gleich viel Zeit. Jeder setzt nur seine Prioritäten anders. Von wieviel seltenen Treffen im realen Leben reden wir denn? Nur interessehalber.

Ich würde mal sagen, letztlich ist sie nicht soooo sehr verliebt, die Zeit mit Dir ist aber trotzdem schön. Jetzt hat sie sich wieder Luft verschafft und das Schöne behält sie halt trotzdem noch solange Du das mitmachst.

Kann schon sein, dass sie Deinen Wunsch (Forderung) nach mehr gemeinsamer Zeit als Druck empfand und jetzt wo ihr kein Paar mehr seid, ist sie wieder lockerer und liebevoller. Ich tippe aber mehr auf schlechtes Gewissen.

23.05.2019 15:28 • #4


M
Im ganzen 2019 haben wir uns ca. 15 Mal gesehen. Diese Treffen dauerten alle zwischen 30 min und max. 36 Stunden.

23.05.2019 16:02 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von Mirò:
Sie hatte Verständnis für meine Verwirrtheit.

Ihre Gründe für die Trennung waren einerseits, dass sie das Gefühl hatte, dass wir trotz der schönen Beziehung, die wir hatten, nicht gänzlich füreinander bestimmt seien. Andererseits fehlte ihr Luft...


Naja, wenn Du ihr wirklich so wichtig gewesen wärest, hätte sie sich die Luft dafür genommen...
Dazu passt auch das blabla vonwegen nicht füreinander bestimmt. Das hat doch nix mit Schicksal zu tun, das muss man selbst in die Hand nehmen und handeln. hat sie aber nicht.

Du solltest aus Selbstschutz den Kontakt völlig abbrechen.

23.05.2019 16:20 • #6


M
Heute per Post erhalten:

[...] Von ganzem Herzen möchte ich Dir danken für die unzählbaren Zeichen der Liebe, die Du mir in den letzten zwei Jahren geschenkt hast! Du hast mich sehr fest verwöhnt - umso mehr möchte ich mich nochmals für all die vielen Verletzungen entschuldigen, welche ich Dir immer wieder zugefügt habe!

Danke tausendmal für die so kostbaren Stunden von gestern - sie bedeuten mir sehr, sehr viel.

Ich denke fest an Dich, umarme Dich lieb und freue mich schon, Dich dann irgendwann wieder zu sehen!

Was soll das? Sie hat doch einen Schlussstrich gezogen!?!

Solche Mitteilungen ziehen mir kurzerhand wieder den Boden unter den Füssen weg...

23.05.2019 21:04 • #7


J
Sie will im Guten von dir gehen, keine verbrannte Erde hinterlassen.....das ist alles.

23.05.2019 21:13 • #8


Barbina
Zitat von Mirò:
. Monatelang sei sie extrem reserviert und zurückhaltend gewesen und jetzt, wo sie einen Schlussstrich gezogen hatte, war sie plötzlich wieder offen, nahe und zärtlich. Ich müsse ein wenig Abstand gewinnen.


Richtig! Konzentriere Dich nun auf Dein Leben, bemühe Dich um Souveränität. nur so könnt ihr - vielleicht! wieder zusammenfinden.
SIE sollte Gelegenheit haben, Dich zu vermissen - Dich neu zu sehen.

23.05.2019 21:23 • x 1 #9


P
Zitat von Mirò:
Heute per Post erhalten:

[...] Von ganzem Herzen möchte ich Dir danken für die unzählbaren Zeichen der Liebe, die Du mir in den letzten zwei Jahren geschenkt hast! Du hast mich sehr fest verwöhnt - umso mehr möchte ich mich nochmals für all die vielen Verletzungen entschuldigen, welche ich Dir immer wieder zugefügt habe!

Danke tausendmal für die so kostbaren Stunden von gestern - sie bedeuten mir sehr, sehr viel.

Ich denke fest an Dich, umarme Dich lieb und freue mich schon, Dich dann irgendwann wieder zu sehen!

Was soll das? Sie hat doch einen Schlussstrich gezogen!?!

Solche Mitteilungen ziehen mir kurzerhand wieder den Boden unter den Füssen weg...


Das kann ich gut verstehen, würde mir auch nicht anders gehen. Ist schon seltsam, kann beides bedeuten, aber bringt dich nur noch mehr zum Grübeln.

23.05.2019 21:27 • #10


A
Sie scheint dich auf Abstand zu vermissen - in deiner Nähe könnte es ihr dann zu eng werden.

Es könnte möglich sein, dass sie sich von dir getrennt hat, weil sie dir nicht wehtun will, weil sie Gefühle für dich hat.

Sie scheint zu viel Nähe, die du erwartest, von der du mehr möchtest, nicht ertragen zu können, es nimmt ihr die Luft. Also könnte es sein, dass sie den auch für sie harten Weg der Trennung wählt, um dich zu schützen, um dir ständige Zurückweisungen zu ersparen.

Einfach gesagt, könnte es sein, dass sie sich von dir trennt, weil sie dich liebt.

23.05.2019 21:27 • #11


L
Wie lief euer körperliches Beziehungsleben? Ein Gefühl sagt mir sie liebt dich nicht. Sie fühlt null Anziehung für dich. Sie geniesst deine Liebe und findet dich super und am liebsten würde sie dich als besten Freund behalten. Aber ihr herz schlägt nur Freundschaftlich für dich
Ich würde ihr sagen dass du ihr Mann sein möchtest und nicht ihr bester Freund und deswegen den Kontakt abbrechen.

23.05.2019 21:41 • x 1 #12


G
Zitat von Mirò:
Im ganzen 2019 haben wir uns ca. 15 Mal gesehen. Diese Treffen dauerten alle zwischen 30 min und max. 36 Stunden.


Ich möchte ja nicht unhöflich sein.....wir haben jetzt Kalenderwoche 21..... ein Treffen/Woche.....und dabei ganz kurze
Luft?

23.05.2019 22:08 • #13


W
Zitat von Mirò:
Im ganzen 2019 haben wir uns ca. 15 Mal gesehen. Diese Treffen dauerten alle zwischen 30 min und max. 36 Stunden.


Hm, also ich habe jetzt mal nachgezählt. Ich sehe meinen Schatz jetzt das ca das elfte mal dieses Jahr, langes Silvester und kleiner Kurzurlaub dazwischen eingerechnet. Wir sind zufrieden damit. Fernbeziehung halt. Vielleicht habt ihr ein unterschiedliches Nähebedürfnis. Und sie mag Dich, ihr würde das vielleicht auch reichen, aber sie will Dir nicht weh tun, weil Du mehr willst?
Mal so geraten.

Blöd halt, dass sie durch ihre Nachrichten, Dich auch nicht so richtig loslässt und bei Dir Hoffnung schürt.

Habt ihr jemals darüber gesprochen, wie oft ihr Euch sehen wollt?

23.05.2019 22:45 • #14


D
Klingt für mich nach aktiver Bindungsangst.Sobald es vorbei ist, kommt Sie an und macht Liebesbekundungen. Du solltest für dich über eine Kontaktsperre nachdenken. Falls da wirklich noch etwas sein sollte,dann wird Sie bei dir vor der Tür stehen und dich um eine zweite Chance bitten. Bis dahin sind es nur Worte.

24.05.2019 06:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag