11

Ich verstehe die Welt nicht mehr

D
Hallo!
Meine Freundin hat sich von mir getrennt.
Ui. bei nochmaligem durchlesen des Texts merke ich, dass der doch ganz schön lang und ausführlich geworden ist! Ich bedanke mich jedenfalls bei jedem der den Text liest und mir einen Ratschlag geben möchte! 3

Ich fange einfach mal ganz vorne an:

Ich (38) und meine Exfreundin (26) haben uns vor gut 3 ½ Jahren kennen gelernt und haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden. Nach endlosen Dates mit viel Tee und langen Gesprächen, hat es dann nach über vier Wochen endlich bei uns gefunkt und wir waren ein sehr glückliches Paar. Wir waren trotz des relativ großen Altersunterschiedes total auf einer Längenwelle und hatten von Anfang an die gleichen Ziele und träume im Leben. Viele unserer Freunde sagten uns immer wieder, wie glücklich wir gemeinsam aussehen und dass man uns den Altersunterschied gar nicht ansieht, weil wir uns total auf Augenhöhe befinden. Es hat halt gepasst wie der sprichwörtliche Deckel auf den Pott!

Nach ungefähr anderthalb Jahren ist sie dann auch bei mir eingezogen (bzw. ich bin in der Zwischenzeit extra in eine größere Wohnung gezogen, weil wir da schon geplant hatten, dass Sie irgendwann dazu ziehen wird).
Wir waren mehrmals zusammen im Urlaub, haben uns immer eine rosige Zukunft ausgemalt und offen darüber gesprochen, dass wir ja irgendwann gemeinsam Kinder und ein Haus haben wollen und haben in dieser Spinnerei sogar schon überlegt wo man eine Hochzeit feiern kann und wie wir das erste Kind nennen wollen.
In den letzten Monaten haben wir uns sogar intensiver auf Haussuche begeben und uns sogar einige Objekte sehr ernst angesehen. Im Dezember vergangenen Jahres hätten wir sogar beinahe eine Immobilie gekauft, aber es scheiterte am Ende nur an der Sturheit des Verkäufers, der von dem geforderten Verkaufspreis keinen Cent abweichen wollte.
Da wir aber keine Eile hatten und die Immobilie mit einigen kleineren Kompromissen verbunden war, haben wir das Haus dann am Ende doch nicht gekauft.
So ging unser Leben dennoch sehr glücklich weiter. Wir hatten selten Streit, und wenn, dann nur über die üblichen Dinge (Du hilfst zu wenig im Haushalt! oder Immer willst viel zu oft v*geln!), nicht wirklich schlimm und danach haben wir uns immer wieder relativ schnell beruhigt, über den Streit geredet und alles war wieder gut.

Vielleicht ist es wichtig dazu zu sagen, dass meine Exfreundin und ich einen Art Deal hatten. Ich habe die Einkäufe erledigt (da ich mit meinen Eltern eh einmal die Woche einkaufen gehe) und die Wäsche gemacht, dafür hat sie sich um den Haushalt gekümmert. Ich habe mich vielleicht daraufhin etwas zu sehr auf diesem Deal ausgeruht, bzw. mir immer selber gesagt, dass sie doch nur sagen müsse, wenn ich ihr helfen muss. Sie hat es aber nie explizit gesagt WAS ich machen soll, nur DAS ich mal etwas mehr helfen soll. Also ein typisches Mann Frau Kommunikationsproblem, außerdem bin ich ganz männertypisch bestimmt nicht gerade der fleißigste! Aber wenn sie mir dann doch mal gesagt hat, dass ich zum Beispiel den Müll runter bringen soll oder die Spülmaschine einschalten soll, dann habe ich das auch wirklich immer sofort gemacht.

Meine Exfreundin hat außerdem auf er Arbeit sehr viel Stress, sodass sie oft daran gedacht hat die Arbeitsstelle zu wechseln. Ich habe sie immer ermutigt das zu tun, aber sie wollte es dann doch nicht, weil einige (wenige) Kolleginnen dort sehr nett wären. In ihrem Großraumbüro herrschte oft Zickenkrieg, auf den sie natürlich gar keinen Bock hatte. Einmal ist sie sogar Opfer einer regelrechten Mobbing-Attacke geworden, zumindest habe ich das so empfunden. In ihrer Abwesenheit haben einige Kolleginnen ihre Arbeit überprüft und ihre Arbeitsweise bei der Geschäftsleitung schlecht gemacht. Das ist auch gar nicht lange her! Ich habe ihr immer gesagt, dass sie ruhig kündigen kann. Sie hätte schnell was Neues gefunden und mein Gehalt hätte glücklicherweise auch völlig ausgereicht!

Dazu hatte meine Exfreundin ein paar Probleme mit der Pille und hatte diese in der Vergangenheit auch schon mal in Absprache mit ihrer Frauenärztin gewechselt, aber sie hatte dennoch das Gefühl, dass sie durch die Pille weniger Lust auf S. hatte als früher. Deswegen ist es auch manchmal zu Diskussionen zwischen uns gekommen. Ich weiß, das ist eigentlich mies, aber ich habe mich dann oft schlecht gefühlt, wenn ich mal wieder zum zigsten Mal abgewiesen worden bin. Ich glaube, das hat ihr wirklich zu schaffen gemacht, weil sie Angst hatte, dass ich sie deswegen verlassen könnte. Ich habe ihr aber immer gesagt, dass ich das deswegen nie tun würde! Natürlich ist S. nicht unwichtig, aber dafür liebe ich sie einfach zu sehr, als dass ich deswegen alles hinwerfen würde. Es muss halt auch beiden Spaß machen! Ich habe immer versucht verständnisvoll zu sein und böse Worte sind bei solchen Diskussionen auch nie gefallen!
Jedenfalls haben wir dann beschlossen, dass sie die Pille absetzt und wir mit Kond. verhüten können. Wir waren uns einig, dass wenn es dann doch passiert es zwar nicht geplant und eventuell zu früh wäre (wir hätten schon gerne vorher ein Haus gekauft und geheiratet), aber den perfekten Zeitpunkt für eine Schwangerschaft gibt es ja bekanntlich nie.
Außerdem wäre es dann eh leichter, wenn wir später ein Kind haben wollen, weil die Pille ja manchmal noch Monate lang nachwirken kann das Ganze war ungefähr vor 6 oder 7 Wochen. Sie war gerade eh in der Pillenpause wegen der Menstruation und hat dann den neuen Streifen einfach nicht mehr eingenommen. Also so, wie man es auch machen sollte!

Vor gut dreieinhalb Wochen war es dann so, dass ich mal wieder eine Immobilie gefunden hatte, die ich interessant fand. Ich wollte ihr diese zeigen und sie sagte nur: Da habe ich vor dem Urlaub keinen Kopf mehr zu.
Okay, der Urlaub stand wirklich in wenigen Tagen an (den hatten wir Last-Minute erst zwei oder drei Wochen zuvor gebucht) und ich wusste, dass sie auf der Arbeit mal wieder sehr viel Stress ausgesetzt war.
Das war in der Woche, in der es hier in Deutschland sehr heiß war. Ich habe es also auf den Stress und die Hitze geschoben, aber irgendwie war sie komisch ihr wisst schon, sowas merkt man ja.
Als ich sie dann am selben Abend darauf angesprochen habe, was denn los sei und ob sie etwas hat, sagte sie nur, dass sie sich nicht mehr sicher ist und nicht mehr wohl fühlt mit mir und jetzt gehen müsse. Der letzte Streit sei einfach einer zu viel gewesen und sie nicht mehr damit klarkommt, dass ich ihr nicht im Haushalt helfe.
Der letzte Streit war der, wonach wir entschieden haben, dass sie die Pille absetzt. Also schon drei, vier Wochen her. Sie sagte auch, sie wisse nicht, ob sie vielleicht nicht auch gerade kalte Füße bekäme, weil ich so intensiv nach einem Haus suche.
Sie hat dann ein paar Sachen in einen Rucksack geworfen und ist zu ihren Eltern gegangen.
Ich war dann natürlich total verwirrt und habe die Welt nicht mehr verstanden. Vor zwei Wochen haben wir noch Urlaub gebucht, sie hat gerade erst die Pille abgesetzt und wir wollten ein Haus kaufen, am Wochenende hatten wir sogar noch miteinander geschlafen und dann wirft sie drei Tage später auf einmal alles hin, ohne Vorwarnung und haut einfach ab?! Ich konnte natürlich die ganze Nacht nicht schlafen und habe mir Gedanken gemacht.
Am nächsten Tag habe ich ihr eine lange WhatsApp Nachricht geschrieben. Ich habe ihr keine Vorwürfe gemacht, sondern Verständnis gezeigt und geschrieben, dass ich wirklich viel mehr im Haushalt machen könnte und das auch in Zukunft tun werde.
Sie hat daraufhin geantwortet, dass sie gut findet was ich geschrieben habe, aber erstmal bis zum Wochenende bei ihren Eltern bleibt und dann zurückkommt und wir uns dann unterhalten können.
Zwei Tage später kann sie dann zurück in unsere gemeinsame Wohnung. Sie sagte dann nur, dass sie es kurz machen wolle und es vorbei sei. Sie hat sogar schon eine kleine Wohnung gefunden, die sie auch schon in den nächsten Tagen beziehen kann (was wirklich sehr zufällig war, das glaube ich ihr wirklich) Ich war total perplex, habe etwas geweint, aber dann mit ihr kurz abgesprochen was sie aus der Wohnung mitnimmt (also welche Möbel und wie es mit unserem Kater weitergeht), sie hat noch einen Koffer mit Sachen gepackt und dann war sie auch schon wieder weg. Das hat alles in allem keine halbe Stunde gedauert!Den geplanten Urlaub (der anderthalb Wochen später losgehen sollte) wollte ich absagen, aber für eine kostenfreie Stornierung war es zu spät. So habe ich mich entschlossen die Reise mit meinem Vater anzutreten (als Rentner hat er glücklicherweise genug Zeit, für alle anderen Optionen wie Freunde oder Verwandte war es schlichtweg zu kurzfristig). Ich dachte halt, ein wenig Abstand tut mir auch ganz gut.

Nach ein paar Tagen habe ich ihr nochmal eine sehr ausführliche Nachricht geschrieben, dass ich lange überlegt habe, dass es vielleicht alles mit dem Stress und der Hormonumstellung von dem Absetzen der Pille kommen kann, dass sie jetzt gerade so ein Gefühlschaos hat (ich habe darüber viel im Internet gelesen! Das ist für viele Frauen ein echtes Problem!). Ich habe ihr wieder keine Vorwürfe gemacht, sondern wieder Verständnis gezeigt und ihr sogar angeboten, dass wir erstmal jeder in seiner eigenen Wohnung bleiben und uns finden können und vielleicht nochmal von vorne anfangen.Sie antwortete darauf nur relativ knapp, dass sie die Entscheidung mit dem Kopf und dem Herz getroffen hat und dass das nichts mit den Hormonen zu tun hat.Sie hätte sich die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, aber sie hätte schon mehrmals darüber nachgedacht, doch jedes Mal hätte das Herz überwiegt. Nur dieses Mal halt nicht.Das tat natürlich sehr weh das zu lesen.
Ich habe dann ein paar Tage später mit ihrer besten Freundin telefoniert (mit ihr verstehe ich mich wirklich sehr gut, aber sie lebt leider etwas weiter weg) und sie sagte, sie wäre ebenfalls sehr überrascht gewesen und hätte sich das auch niemals vorstellen können. Sie könnte sich das alles auch gerade nicht erklären, aber das ein anderer Mann dahinter steckt konnte sie kategorisch ausschließen. Das habe ich allerdings auch nie gedacht! Das hätte sie mir wirklich erzählt.
Der Urlaub begann eine knappe halbe Woche später und war dann dementsprechend die Hölle für mich! Erstens war es mit meinem Dad fürchterlich langweilig (Rentner der sonst nicht viel erlebt und außerdem sehe ich den ja mindestens einmal in der Woche zum Einkaufen, also weiß ich eh alles was er erlebt!) und zweitens war ich natürlich total traurig, weil der Urlaub eigentlich total schön war. Genauso wie wir ihn uns vorgestellt hatten! Es hätte so romantisch sein können . Am letzten Urlaubstag habe ich dann eine WhatsApp Nachricht bekommen, in der Sie mir kurz geschrieben hat, dass sie jetzt alles aus der Wohnung raus hat und den Kater schon mitgenommen hat (abgemacht war eigentlich, dass ich den Kater zu ihr bringe, damit ich mich auch nochmal von ihm verabschieden kann).
Als ich dann aus dem Urlaub zurück gekommen bin waren natürlich alle ihre Sachen und Möbel aus der Wohnung und die Schlüssel lagen auf dem Tisch. Ein kleiner Zettel dabei auf dem stand: Wenn du irgendwas vermisst, was du behalten wolltest, sag Bescheid.
Sie hat sogar gemeinsame Bilder von Urlauben, die in der Wohnung hingen, aus den Rahmen genommen und mitgenommen, die Rahmen aber dagelassen.

Das ist jetzt knapp eine Woche her. Ich habe mich seitdem nicht mehr bei ihr gemeldet, obwohl ich so viele Fragen habe und ihr so viel sagen möchte.
Ich bin unfassbar traurig, weil ich nie damit gerechnet hätte, dass so etwas passiert. Mir ist der Boden unter den Füßen weggezogen worden und ich weiß nicht mehr ein noch aus. Ich könnte den ganzen Tag heulen (was ich auch oft tue). Zum Glück habe ich super gute Freunde, Geschwister und Eltern, die mich unterstützen und ablenken wo es geht, aber der Schmerz sitzt so tief.
Da denkt man an die nächsten Schritte im Leben, plant die gemeinsame Zukunft und von heute auf morgen ist alles vorbei und man sitzt wieder alleine in einer viel zu großen, halb leeren Wohnung.

Ich will sie nicht aufgeben. Ich will sie zurück, obwohl sie mir so weh getan hat. Aber sie ist nun mal die Liebe meines Lebens!
Natürlich respektiere ich ihre Gefühle, ihre Zweifel und ihre Ängste, aber sie hätte doch schon viel früher mit mir reden müssen! An so einem Punkt in einer Beziehung hat man doch eine Verantwortung gegenüber dem Partner.Oder kommt das doch alles von den Hormonen und dem Stress? Eine Mischung aus allem zusammen?
Ich habe nie an unserer Liebe gezweifelt, ich habe es immer gespürt, dass sie mich auch geliebt hat, aber im Moment erkenne ich sie nicht wieder! So kalt und gefühllos ist sie mir fremd. Ich weiß nicht, ob das bei ihr eine Art Schutzmechanismus ist?
Kann die Liebe so schnell weg sein?
Was ratet ihr mir? Soll ich sie aufgeben oder soll ich um sie kämpfen?
Ich bin so verwirrt.

22.07.2019 21:47 • x 1 #1


U
Anderer Mann im Spiel oder Deiner Meinung nach unwahrscheinlich?

22.07.2019 21:57 • #2


A


Ich verstehe die Welt nicht mehr

x 3


D
Nein, das halte ich für ausgeschlossen! Erstens ist sie nicht der Mensch für sowas und zweitens haben das alle gesagt, mit denen ich darüber gesprochen habe (z.B. ihre beste Freundin und ihre Schwester)!

22.07.2019 22:42 • #3


H
Du fragst die beste Freundin und die Schwester ob sie einen neuen hat? Das sind die besten Gesprächspartner für sowas. Passieren kann eine Trennung jeden Tag, plötzlich und unerwartet. Man kann nicht in den anderen hineinschauen. Möglicherweise ist doch ein anderer Kerl im Spiel, würde ein bisschen ihre Kälte erklären. Aber das ist reine Spekulation. Lass sie erstmal in Ruhe und warte ab, ist schwer, ich weiß.

23.07.2019 00:29 • #4


D
Ja, die Kontaktsperre ist echt hart... aber ich warte mal ab was passiert, auch wenn ich echt jeden Tag mehrmals den drang habe ihr jetzt einfach zu schrieben.

Ich denke wirklich nicht, dass sie einen anderen hat! Dazu war unsere Beziehung eigentlich immer viel zu ehrlich. Wir hatten sogar diese Standort-Freigabe am iPhone gegenseitig aktiviert, so das wir immer sehen konnten wo der andere sich gerade befindet (ist schonmal ganz praktisch, wenn man z.B. essen kocht und eben abschätzen kann, wann der andere da ist).

23.07.2019 16:41 • #5


Käsestulle
Zitat von doodle81:
Wir hatten sogar diese Standort-Freigabe am iPhone gegenseitig aktiviert, so das wir immer sehen konnten wo der andere sich gerade befindet (ist schonmal ganz praktisch, wenn man z.B. essen kocht und eben abschätzen kann, wann der andere da ist).


Wow. Würde ich im Leben nicht tun :/

Ja, blöde Situation. Aber lass dich nicht hängen. Lenk dich mit Dingen ab, die dir gut tun. Bau dein angeknackstes Selbstbewusstsein wieder auf und versuch so glücklich zu sein, wie es geht. Vielleicht sieht sie das und merkt, was sie verschenkt hat...

23.07.2019 16:52 • #6


H
Ich wär auch geflohen wen du keinen Finger kruemmst im Haushalt. Aufwand von Einkaufen und Haushalt ist doch kein Vgl. Gi

23.07.2019 17:02 • #7


DieSeherin
du schreibst wahnsinnig viel und ausführlich über eure beziehung und fragst dich echt das hier?

Zitat von doodle81:
Kann die Liebe so schnell weg sein?


in deinem eingangsbeitrag steckt für mich nämlich schon so viel an gegenseitigem unverständnis, schieflage im körperlichen, schräge verteilung der internen arbeit drin, dass mich schon wundert, dass ihr euch sehr selten gestritten habt!? habt ihr denn nie eure konflikte ausgetragen? musste sie dir in der schrecklichen zeit, in der sie in der arbeit so große probleme hatte, echt noch sagen, dass ein voller mülleimer rausgebracht werden sollte und eine volle geschirrspülmaschine eingeschaltet und später ausgeräumt werden kann?

liebe ist nie von jetzt auf gleich weg, sie wird stückchen für stückchen weniger, wenn man sie nicht hegt und pflegt!

sorry, das klingt jetzt alles etwas härter, als ich es schreiben wollte, aber du scheinst ja immer noch nicht verstanden zu haben, warum deine freundin gegangen ist

23.07.2019 17:13 • x 3 #8


Käsestulle
Naja, ich denke irgendwie, wenn man eine Vereinbarung trifft, ist die erstmal gültig. Klar, er hätte darauf achten können, von sich aus etwas mehr zu übernehmen. Aber hätte es denn weh getan, die Vereinbarung zu erneuern?
Ich finde, es wird immer unheimlich viel erwartet. Da kommen dann hier und da Brocken, die man identifizieren muss. Aber so eine Beziehung funktioniert doch (auch) durch direkte Kommunikation.

Ja, die Liebe stirbt nach und nach. Aber ich glaube doch, dass man Anzeichen bemerkt und die gehören auf den Tisch. Sie hat schon mehrmals abgewogen? Hallo? Wenn ich mich beim Abwägen erwische, dann lege ich meine Unzufriedenheit auf den Tisch und drücke sie nicht durch Streits und anschließende Versöhnungen aus.

23.07.2019 17:20 • #9


monchichi_82
Wenn man solche Fragen liest, egal wo, egal in welchem Forum.... es ist alles perfekt, man kann sich überhaupt nicht erklären woher die Probleme kommen und dann gehts los. Punkt 1, 2, 3 was alles nicht gepasst hat, kleine Alltagsreibereien und Streits, Probleme im Job, wiederholte Diskussionen über den Se*, über Haushaltsführung und das du nicht mithilfst, Mobbing am Arbeitsplatz,

Also das da alles gepasst hat wie Deckel auf Pott das sehe ich gar nicht. Das hat sich zwischen euch auseinander dividiert, ihr habt nicht mehr dieselben Zukunfts- und Lebenspläne, das passiert. Auch wenn man das Alter nicht immer heranziehen kann finde ich dennoch, dass 26 schon verdammt früh ist um sich auf eine Immobilie, Mann und Kinder festzulegen. Von einer gemeinsamem Zukunft träumen ist was ganz anderes als es real zu leben und nicht nur in einer verklärten Romantisierung sondern mit allen Konsequenzen und jeder Verantwortung die da dran hängt und dessen ist man sich erst bewusst wenn es vor der Tür steht. Natürlich hätte sie mit dir schon viel früher reden müssen aber das Mädchen ist reifebedingt noch lange nicht da angekommen wo du mit 38 stehst.

Ich würde hier nicht auf ein Comeback hoffen sondern ihr die Möglichkeit lassen das sie einen passenderen Partner findet in ihrem Alter.

23.07.2019 17:23 • x 1 #10


L
Zum Thema im Haushalt 'helfen'
(warum eigentlich helfen? Ist doch auch Dein Haushalt gewesen? Helfen heißt: es ist ihre Verantwortung, Du gibst sie ab....)
google mal nach she divorced me because I left dishes by the sink - der Blog-Artikel ist ziemlich gut - vielleicht hilfts Dir für die Zukunft.

24.07.2019 09:56 • #11


W
Ich schätze der Altersunterschied kam jetzt deutlicher zum Tragen als Du dachtest. Sie sagte ja selbst, dass sie evtl. kalte Füße kriegt. Darüber zu reden und sich konkret Immobilien anzuschauen ist halt doch ein Unterschied. Sie war 23 als sie sich für Dich entschieden hat. Ihre Entwicklung schreitet jetzt ja noch deutlich voran, im Gegensat zu Deiner. Ich befürchte, sie hat einfach gemerkt, dass es nicht passt. Dass Dir das jetzt weh tut kann ich sehr gut nachvollziehe, vor allem wenn Du nicht damit gerechnet hast.

24.07.2019 10:25 • #12


S
Huhu, ich glaube wie meine Vorrednerin schon sagt, hängt auch einiges am Altersunterschied.. Bei mir war es ähnlich. Ich war 20 und er 30 als wir zusammen kamen und am Ende auch 5 Jahre zusammen blieben. Aber ich habe gemerkt, dass ich mich verändert habe und ich einfach noch mehr vom Leben haben wollte. Sich mit 20 Jahren oder wie deine Freundin mit 23 Jahren ernsthaft und endgültig zu binden ist schon ein großer Schritt, was man anfangs noch nicht so realisiert, da man ja mega verliebt ist und auch mit dem Herzensmensch zusammen sein möchte. Natürlich gibt es auch Frauen, die sich ernsthaft binden und das auch schaffen.
Aber sehe es positiv, dass ihr noch keine Immobilie erworben habt oder geheiratet habt, ich weiß, dass hilft gerade wenig.
Also ich hab rückblickend für mich auch festgestellt, dass wenn ich mich nicht getrennt hätte, auch vieles neue verpasst hätte auf das ich jetzt stolz zurückblicken kann. Und du hast ja geschrieben, dass deine Ex schon öfter mal über eine Trennung nachgedacht habe, das spricht dafür, dass Sachen bei euch nicht ausgesprochen wurden bzw. nicht aus der Welt geschafft wurden.

Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch, es wird die richtige Frau für dich kommen

24.07.2019 11:51 • #13


Fanta1
Zitat von Haudegen:
Du fragst die beste Freundin und die Schwester ob sie einen neuen hat? Das sind die besten Gesprächspartner für sowas.


Zitat von Haushalt:
Ich wär auch geflohen wen du keinen Finger kruemmst im Haushalt. Aufwand von Einkaufen und Haushalt ist doch kein Vgl. Gi


Zitat von DieSeherin:
musste sie dir in der schrecklichen zeit, in der sie in der arbeit so große probleme hatte, echt noch sagen, dass ein voller mülleimer rausgebracht werden sollte und eine volle geschirrspülmaschine eingeschaltet und später ausgeräumt werden kann?

Warum so harter Umgang mit dem TE ? Er ist total fertig, am Boden zerstört und leidet unter heftigem Liebeskummer. Da muss man nicht auch noch drauftreten.

Dass er die beste Freundin und die Schwester kontaktiert in dieser Situation, ist zwar sinnlos, aber menschlich. Er erhofft sich dadurch Insider-Infos, will mit Menschen sprechen, die seine Ex sehr gut kennen, um sich auszusprechen und um es besser zu verstehen. Ich finde das völlig normal. Ich glaube, fast JEDER Verlassene, der noch unglücklich verliebt ist und die Chance hätte, mit so nahestehenden Personen aus dem Leben des/der Ex zu sprechen, würde es tun.

Die leidige Haushaltsgeschichte: wird hier m.E. heftig überdramatisiert. Zum einen hatten die beiden einen Deal. Er kauft ein und macht die Wäsche, sie den Rest. WEnn sie diesen Deal nicht mehr will, muss sie das klar kommunizieren. Und wenn das immer noch nichts bringt, mal Tacheles reden: Putzfrau auf deine Kosten oder jeder getrennte Wohnungen. Dass sie das so dermaßen stört, dass es für sie ein Trennungsgrund ist, hat sie nicht klar gemacht, wenn ich den TE richtig verstanden habe. Es war mehr so ein unterschwelliges ständiges Nörgeln.
Ihre Arbeitssituation hat sie belastet, aber er hat ihr volle Rückendeckung gegeben, sich was Neues zu suchen und sie während der Suche finanziell zu unterstützen. Aber das wollte sie nicht.
Und schließlich S. Sie hatte keinen/wenig Bock- er mehr. Das ist für beide nervig. Der, der ständig abweisen muss und sich unter Druck gesetzt fühlt und der der leidet, weil er ständig abgewiesen wird. Aber auch da hat der TE einen vernünftigen Vorschlage gemacht. Ich kenne echt nicht so viele Männer, die aus der Komfortzone ohne Kond. freiweillig wieder herauskommen und anbieten, fortan wieder mit Kond. zu verhüten.
Ich sehe hier also nicht so die großen Verfehlungen. Letztlich ist das passiert, was bei so vielen Paaren nach einer tollen Anfangsphase passiert: sie war nicht mehr genügend verliebt in ihn und je deutlicher er den Sack zumachen wollte, desto mehr Panik bekam sie und desto deutlicher merkte sie, dass sie nicht mehr mit ihm zusammen sein will.

Lieber TE, mir tut deine derzeitige Situation sehr Leid, die meisten hier waren ja schon in ähnlicher Lage und wissen, wie besch... es ist, Liebeskummer aushalten zu müssen. Eines der schlimmsten Gefühle die es gibt. Man dreht sich gedanklich von morgens bis abends in einem Gedankenkarussell, grübelt, lässt Szenen und Worte nochmal Revue passieren, quält sich mit der Frage, was wäre gewesen, wenn ich da und da das und das gesagt hätte. Und vor allem diese ätzende Hoffnung, die man Tag für Tag hat. Die Hoffung, der geliebte Mensch möge doch bemerken, was für ein perfektes Match man war, es würde ihm auf einmal alles furchtbar leid tun und er würde bemerken was für einen großen Fehler er gemacht hat. Deshalb lässt der Verlassene auch keine Wut raus sondern fasst den anderen mit Samdhandschuhen an, versucht so verständnisvoll wie möglich zu sein immer in der Hoffnung, ihn/sie wieder zurück zu gewinnen.
Ich gebe gerne zu, als ich in der Situation war, gab es Tage, an denen habe ich stundenlang aufs handy gestarrt - nur um zu gucken, ob ER online ist. Und immer gehofft, jetzt gleich schreibt er, er ist ja online. Und diese furchtbaren Kontaktsperren- die haben mir nie geholfen sondern alles noch viel schlimmer gemacht. Dadurch stellte ich ihn gedanklich auf ein Podest.

Also kurzum: ich glaube wir wissen hier alle wie es dir geht. Jeder hatte seine eigene Strategie damit umzugehen. Die meisten schwören auf Kontaktsperre, bei mir hat das mein Leiden nur noch verstärkt. Schreib einfach hier weiter bis es wieder einigermaßen geht. Das hilft noch am besten.

24.07.2019 15:51 • x 3 #14


D
Vielen Dank für eure teilweise harten, aber auch lieben und aufbauenden Worte!
Mir geht es in den letzten Tages etwas besser, da ich eingesehen habe, dass es wohl nichts bringt mir noch ewig Hoffnungen zu machen. Natürlich tut es noch weh, das wird wohl auch noch eine ganze Weile andauern, aber bin gerade dabei los zu lassen.
Vielleicht war der Altersunterschied am Ende doch gewichtiger als wir es uns eingestehen wollten. Ich jedenfalls nehme aus der Beziehung viel für mich selbst mit, wovon meine nächste Beziehung definitiv profitieren wird. Sei es das einfache Haushalts-Thema, oder auch der rechtzeitige Umgang mit Problemen.

Die letzten dreieinhalb Jahre waren sehr schön. So werde ich die Zeit in Erinnerung behalten!

25.07.2019 11:13 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag