20

Ich verstehe ihre Beweggründe nicht Ist es endgültig?

A
Zitat von _Tara_:
Das hast Du gut gemacht!
Die Tatsache, dass sie auf der Datingplattform wieder neue Kontakte sucht, bestätigt meine Theorie, dass sie Dich schon gar nicht mehr auf dem Schirm hat. Sorry, wenn das hart klingt. Aber manchmal ist es besser, der Wahrheit ins Auge zu sehen.
Während Du Dich grämst und grübelst, hat sie Dich längst von ihrem Schirm gelöscht.

Also solltest Du Dich auch bald wieder ins (Single)Leben stürzen! Ich bin sicher, es gibt viele nette Frauen da draußen, die besser zu Dir passen, als dieses Mädel!

Gut, das kam mehr oder weniger mit Vorankündigung. Die Chronologie ihrer Aktivität auf der besagten, ominösen Datingplattform ( ): Angemeldet und mit mir geredet. Nach etwa 3 Wochen jemanden kennen gelernt und den Kontakt mit mir deshalb abgebrochen. 2-3 Monate später wieder den Kontakt zu mir gesucht (der Typ war nix und ich ging ihr nicht aus dem Kopf, blabla...). Dann irgendwann (war bestimmt nochmal ein Monat der Schreiberei) das erste Treffen, gefolgt von unzähligen weiteren Dates und der Beziehungsanbahnung meinerseits (ganz grundschule mit JA-NEIN-VIELLEICHT-Liebesbrief versteht sich... ). Dann Beziehung gefolgt von Hey, Beziehung kann ich nicht-Erkenntnis ihrerseits. Und jetzt ist sie halt wieder dort angemeldet und sucht nach was auch immer. Tatsächlich habe ich gerade zu gute Laune um darüber zu grübeln wie ihre Datingplattform-Karriere in Zukunft verlaufen könnte. Für das Singleleben fühle ich mich zwar nicht bereit, aber HEY...FREITAG + SONNENSCHEIN!

21.07.2017 08:34 • #16

L
Auch mir geht es so, dass ich nach sechs Wochen Trennung immer noch an ihn denken muss und mich frage, warum er mich verlassen hat. Ich hab Gründe bekommen, die sich allesamt widersprechen. Ein Brief hat leider auch nichts gebracht. Meine Fragen bleiben also für immer unbeantwortet, zumal er auch nicht für ein Gespräch bereit ist.

Ich wünsche euch allen viel Kraft für diese kommende Zeit.

21.07.2017 08:56 • #17

A

Ich verstehe ihre Beweggründe nicht Ist es endgültig?

x 3

_Tara_
Zitat von arnoNym:
HEY...FREITAG + SONNENSCHEIN!

Das sollte Dein Motto für die nächsten 2 Monate werden (natürlich wahlweise mit Samstag, Sonntag, Montag etc. zu ersetzen). . . Du machst das schon!

21.07.2017 09:21 • x 1 #18

A
So, mir ist gerade danach ein Update zu schreiben!

An dem schönen und sonnigen Freitag letzter Woche hatte ich tatsächlich einen Brief - als Antwort auf meinen Bildüberfall und den beiliegenden Zehnzeiler - von ihr im Briefkasten. Ich will auf den Inhalt eigentlich gar nicht besonders eingehen. Kurz zusammengefasst: Sie hatte etwas Angst, als sie von dem Paket erfahren hat (jaaa...Pakete kündigen sich heutzutage per Email an! Verrückte moderne Welt! ) und zwar sowohl davor, dass ich ihr einen Kuhfladen schicke oder meine Würde gänzlich über Bord werfe war froh, dass letztendlich nichts davon zutraf und hat sich über das Bild gefreut sie beweihräuchert mich (diesmal endlich der tolle Satz Ich wünsche mir, dass du eine findest, die dich mehr zu schätzen weiß als ich...endlich so ein Klischee-Ding *breakUpGoalachived*) ist nicht bereit für eine Beziehung hat festgestellt, dass ich sie auf dieser ominösen Datingplattform entdeckt habe entschuldigt sich dafür (!?) und beteuert auch schriftlich nochmal, dass sie keine ONS, F+ oder Beziehung dort sucht, etc. pp. ...kurzum: Ich war nach dem Lesen eher verwirrter als klarer in meinem doch ziemlich leistungsfähigen und formschönen Hirn!

Ich habe dann jedenfalls nach längerem Hin- und Herüberlegen und einigen Gesprächen mit Freunden / Familie nochmal ein Brieftäubchen losgeschickt. Tenor: Ich möchte ein Treffen und ich möchte Fragen stellen und ich möchte ehrliche Antworten - wenn ich so ein toller, netter Typ bin wie sie mir ständig beteuert, ist sie mir das schuldig.

Die Antwort bekam ich dann auf diese moderne Art und Weise mit diesem summenden, brummenden und leuchtenden Kästchen, das ihr coolen Kids euch ständig unter die Nase haltet. Kurz: Ja, ich sie ist mir das schuldig. Wir treffen uns jetzt wohl Ende August - da sie ab Ende nächster Woche im Urlaub ist und ich bis dahin nicht dazu komme (ich bin mental leider aktuell andersweitig komplett ausgelastet) mir nochmal wirklich Gedanken darüber zu machen, was ich sie fragen möchte. Finde ich gut und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mich etwas erleichtert. Ob ich dann wirklich die ehrlichen Antworten bekomme, die ich mir erhoffe, lasse ich dahingestellt. Ob ich mir einen Plan B zurechtlege - ala kommst du mir wieder mit Aussagen, die keine sind, bringe eben ich DICH dazu MICH zu hassen ebenfalls.

LG und eine gute Nacht liebe Mitleser - euer Input ist mir wie immer sehr willkommen!
gez. Arno von Nym

27.07.2017 23:46 • x 1 #19

_Tara_
Wenn Du Dich im Moment damit besser fühlst, ist es okay, dass Du das so gemacht hast.

Ein Treffen Ende August wird meiner Meinung nach aber niemals stattfinden. . .

28.07.2017 03:29 • #20

A
Zitat von _Tara_:
Wenn Du Dich im Moment damit besser fühlst, ist es okay, dass Du das so gemacht hast.

Ein Treffen Ende August wird meiner Meinung nach aber niemals stattfinden. . .

Kannst du diese Meinung auch begründen, liebe @_tara_?

28.07.2017 07:46 • #21

_Tara_
Zitat von arnoNym:
Kannst du diese Meinung auch begründen, liebe @_tara_?

Ja, kann ich.
Also, erstens bin ich ja auch eine Frau. Zweitens hab' ich ähnliche Erfahrungen in meinem Leben schon häufiger gemacht. Ich war dabei sowohl auf der Seite der Schlussmachenden, als auch auf der anderen Seite.
Man sagt zu so einem gewünschten Termin so unverbindlich zu (irgendwann Ende August, irgendwann nach einem Urlaub, Geburtstag vom Hamster oder was weiß ich), um den anderen erstmal zu besänftigen, damit er Ruhe gibt. Oder auch, damit man ihm im Moment nicht noch mehr weh tun muss. Aber man hat nicht wirklich vor, diesen unverbindlichen Können wir irgendwann 'mal machen-Termin wahrzunehmen. Oft hofft man (als Schlussmachender) beim Zusagen eines solchen Termins, dass der andere dann (in ein paar Wochen) auch gar kein Interesse mehr dran hat, wenn man den Termin nur weit genug nach hinten verlegt

Wie gesagt - ist meine Erfahrung.
Kann bei Dir natürlich anders sein (glaub' ich aber nicht).

28.07.2017 07:56 • #22

A
Zitat von _Tara_:
Ja, kann ich.
Also, erstens bin ich ja auch eine Frau. Zweitens hab' ich ähnliche Erfahrungen in meinem Leben schon häufiger gemacht. Ich war dabei sowohl auf der Seite der Schlussmachenden, als auch auf der anderen Seite.
Man sagt zu so einem gewünschten Termin so unverbindlich zu (irgendwann Ende August, irgendwann nach einem Urlaub, Geburtstag vom Hamster oder was weiß ich), um den anderen erstmal zu besänftigen, damit er Ruhe gibt. Oder auch, damit man ihm im Moment nicht noch mehr weh tun muss. Aber man hat nicht wirklich vor, diesen unverbindlichen Können wir irgendwann 'mal machen-Termin wahrzunehmen. Oft hofft man (als Schlussmachender) beim Zusagen eines solchen Termins, dass der andere dann (in ein paar Wochen) auch gar kein Interesse mehr dran hat, wenn man den Termin nur weit genug nach hinten verlegt

Wie gesagt - ist meine Erfahrung.
Kann bei Dir natürlich anders sein (glaub' ich aber nicht).

Der Wunsch, das auf Ende August zu verschieben kam von mir. Wenn es nach ihr ginge, hätten wir uns auch noch bis Ende nächster Woche treffen können. Das geht bei mir nicht bzw. ich kann und will es nicht so überstürzt handhaben - aber dann ist sie eben bis Ende August verreist. Aber schön, dass du mir Einblicke in die dunklen Seelen und Denkweisen meiner weiblichen Mitmenschen lieferst, werte @_tara_!

28.07.2017 11:42 • #23

E-Claire
Lieber Arno,

Ich schließe mich da @tara_ an und denke auch, daß ein Treffen recht unwahrscheinlich wird. Sollte es dennoch dazu kommen, wird es aber im Zweifel wenig bis gar nichts bringen. Es ist wenig wahrscheinlich, daß sie bis dahin besser in Worte fassen kann, was damals in ihr vorgegangen ist. Natürlich wäre es möglich, daß sie bis dahin Dir eine rationalisierter Geschichte erzählen kann, die vielleicht Dein Bedürfnis nach logischen Zusammenhängen befriedigt, aber wirklich weiter wird es Dich nicht bringen, weil das eben nur eine Geschichte sein wird, die bestenfalls Nacherzählung von Abläufen ist und Dich ganz sicher auch schonen wird und noch wichtiger, weil es völlig egal ist, was sie Dir erzählt, da Du es NICHT hören willst.

Ihre Position ist wohlgemerkt ziemlich schwierig. Schau, sie war ja mit Dir zusammen, sie wird Dich daher gemocht haben, selbst wenn es nicht für eine Beziehung langfristig gereicht hat, möchte man den anderen dennoch nicht mehr verletzen als ohnehin.
Weil Du aber keine Ruhe geben magst, hier mal meine Wahrnehmung. Die muß natürlich nicht stimmen, wir kennen uns ja nicht. So und jetzt schlucken wir noch mal beide eine Runde, weil es jetzt ein bissl ungemütlich wird.

Arno, mein Lieber, du stinkst! Jedenfalls Dein Verhalten tut es.

Zitat von arnoNym:
Ihre Antwort: Ja zum Kontaktabbruch aber nein zur einen Woche - das wäre zu wenig Zeit. Ich solle ihr auch nicht sagen, dass ich auf sie warten würde, weil sie sich mirgegenüber dann noch irgendwie verpflichtet fühlen würde.

Das war ein Schluß machen. Jemand der sagt, daß er sich dem anderen gegenüber nicht verpflichtet fühlen möchte, macht Schluß.

Wollte Dein Herz zu dem Zeitpunkt nicht hören, also hat Dein verstand daraus eine das-war-aber-jetzt-nicht-deutlich-Nummer gebastelt. Verstehe ich, ist schwer im ersten Moment und es braucht eine Weile, wenn man aus Wolke 7 geworfen wird, die Bodenhaftung wieder zu finden.
3 Tage danach eröffnest Du das Gespräch neu und schickst Ihr nen Link, Ihr plaudert und dann stellst Du fest, daß Du das so nicht so gut kannst und löscht die Daten.
Danach dann die Nummer mit der besten Freundin.

1.5 Wochen danach die Nummer mit dem Bild plus die Androhung (oder das Versprechen das ist jetzt Ansichtssache), daß dies Dein letztes Wort sei, falls sie sich nicht meldet.

Am Tag danach beim Plaudern mit anderen hier im Forum folgender Satz von Dir:
Zitat von arnoNym:
Ach wäre doch bloß etwas wie Du bist zu gut für mich gekommen

Jetzt hat sie sich sogar auf Dein Bild gemeldet.
Zitat von arnoNym:
(diesmal endlich der tolle Satz Ich wünsche mir, dass du eine findest, die dich mehr zu schätzen weiß als ich...endlich so ein Klischee-Ding *breakUpGoalachived*) ist nicht bereit für eine Beziehung hat festgestellt, dass ich sie auf dieser ominösen Datingplattform entdeckt habe entschuldigt sich dafür (!?) und beteuert auch schriftlich nochmal, dass sie keine ONS, F+ oder Beziehung dort sucht, etc. pp.

Da kommt jetzt auch der Satz und was ist:
Zitat von arnoNym:
Ich möchte ein Treffen und ich möchte Fragen stellen und ich möchte ehrliche Antworten - wenn ich so ein toller, netter Typ bin wie sie mir ständig beteuert, ist sie mir das schuldig.

Und das beste zum Schluß:
Zitat von arnoNym:
Ich möchte ein Treffen und ich möchte Fragen stellen und ich möchte ehrliche Antworten - wenn ich so ein toller, netter Typ bin wie sie mir ständig beteuert, ist sie mir das schuldig.

Merkste was? Dein Verhalten stinkt. Und zwar mit Verlaub zum Himmel.

Arno, die Lady ändert ihr Profilbild bei WA und Du reagierst mit einem buhu, du liebst mich nicht mehr (wohlgemerkt standet ihr noch 5 min knutschend nicht mal 24h sondern am gleichen Tag vormittags vor der Haustür). Sie versucht Dich zu beruhigen und statt dessen, antwortest Du mit, daß Du versuchst den Mut zusammen zu bekommen die drei Worte zu sagen. You called the shots. Unter Maßgabe dessen, daß man ja die Gefühle des anderen berücksichtigen sollte und nicht hingehen darf und mit Gefühlen anderer spielt. Allgemeingültiger Grundsatz aus dem Handbuch eine gute Person zu sein und wird ja auch immer wieder gerne hier in diesem Forum angeführt, hast Du damit den Moment ausgelöst, in dem sie sich Gedanken machen mußte, wie sie zu Dir steht. Vulgo, ob sie ein ich liebe Dich von Dir mit einem solchen beantworten könnte.

Kann sie nicht. Mögen ja, schöne Zeit ja, bist Du ein netter Typ ja, daher auch dieses huch ich weiß nicht, ob ich jetzt einen Fehler mache. Aber siehe oben. Nö, nicht hoffen und eine Woche Kontaktsperre sind zu wenig.

Und seit dem gehts rund, weil Du nämlich glaubst, nicht nur ein Recht auf Begründung der Trennung zu haben, sondern auch noch fröhlich die ganze Zeit darüber entscheiden willst, was denn bitte ein genügender Grund wäre. Weil man, was eigentlich? Mit Dir nicht Schluß macht? Eine Beziehung von der Du denkst, daß sie toll ist, nicht beenden darf? Oder nur beenden darf, wenn es einen richtigen Grund gibt? Womit wir wieder dabei sind, daß Du darüber entscheidest, wann der Grund gut genug ist.

Hier ist ein gutes Beispiel:
Zitat von arnoNym:
Ich muss erstmal mein eigenes Leben auf die Reihe bringen liegt es doch nahe, dass man [also ICH] sich Fragen stellt bzw. Gedanken macht wie . und wenn du dann mal bereit bist, können wir von vorne anfangen?!, . dann versuche ich mich in der Zwischenzeit lieber nicht neu zu verlieben, weil mit dir war eigentlich (aus meiner Sicht) alles bestens!

Du tust so als würde es Dir um sie gehen, aber im Grunde geht es nur um Dich. Arno, Du hast in den 6 Monaten NICHT geschafft, ihr Fels in der Brandung zu werden. Ja, sie muß erst einmal ihr eigenes Leben auf die Reihe kriegen. Genau. In solchen Situationen, trennt sich Spreu von Weizen. Sie sieht in Dir nicht den Partner, der trotz aller Schieflagen in anderen Bereichen, gut ist und mit dem es schön ist, sondern sie muß erst einmal mal Leben auf die Reihe bringen heißt, Du ziehst ihr Kraft ab, die sie für andere Dinge braucht.

Und du sitz da und kaust darauf herum, daß wenn sie das ja geschafft hat, die Karten zu Deinen (!) Gunsten neu gemischt werden. Und willst das im Grunde eigentlich auch genauso von Ihr hören. Und das zieht sich durch alle Deine up-dates.

Schau, ich bin mir sicher Du bist ein netter Typ und irgendwo da draußen gibt es den passenden Deckel für Dich. Eine für die Du der Richtige bist. Aber laß es doch bitte gut sein mit Deiner Ex und vor allem, wenn Du Gründe wissen willst:
Niemand ist verpflichtet, eine Trennung ordnungsgemäß zu begründen.
Dein Verhalten, so nett es sicherlich auch gemeint war, wird von dem einen oder anderen eben nicht als solches sondern übergriffig und needy empfunden.
Der Glaube, wenn Du ihr nur lange genug erklärst, daß sie ja gar keine berechtigten Gründe hatte mit Dir Schluß zu machen und deshalb die Beziehung wiederaufgenommen werden kann/darf/muß, offenbart vor allem wie wenig Du dich und andere eigentlich ernst nimmst.

Ernst nehmen bedeutet, anzuerkennen, daß Du jemanden brauchst und möchtest der anders ist, anstatt sie die ganze Zeit zu diesem anderen machen zu wollen. Und ernst nehmen bedeutet eben auch, daß sie sich wirklich Gedanken darüber gemacht und den Hintern in der Hose hatte, Dich deshalb gehen zulassen. Könnte man jetzt auch einfach mal so stehen lassen.

So, ich hoffe, daß diese Kopfnuß, die im übrigen Deine Idee war, ein bißchen hilft.

Viel Glück.

28.07.2017 12:14 • x 2 #24

E-Claire
Menno, dieser Zitiererei ist echt nicht meins:

Zitat zu
Das beste zum Schluss muß heißen:
Zitat von arnoNym:
Ob ich dann wirklich die ehrlichen Antworten bekomme, die ich mir erhoffe, lasse ich dahingestellt. Ob ich mir einen Plan B zurechtlege - ala kommst du mir wieder mit Aussagen, die keine sind, bringe eben ich DICH dazu MICH zu hassen ebenfalls.

28.07.2017 12:22 • x 2 #25

A
Liebe @e-claire,

vorab: Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Eigentlich sollte hier eine längere Retoure stehen, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich dir damit wohl an vielen Stellen unrecht tun würde. Demnach werde ich mich an dieser Stelle einfach für
Zitat:
Arno, mein Lieber, du stinkst! Jedenfalls Dein Verhalten tut es.

bei dir bedanken. Nagut, für letzteren Satz eher weniger - aber wenn du das so siehst, will ich dich mal in diesem Glauben lassen. Jedenfalls walte ich jetzt mal der Dinge, bekomme meine eigene Hochstresszeit hinter mich und sehe danach wie es weitergeht. Bis dahin werde ich hier meine Beine bzw. Finger stillhalten - wobei es auch nichts mehr zu sagen gibt, womit ich ihre anonyme Privatsphäre (ja, ich denke eigentlich NUR an MICH) nicht verletzen würde.

Liebe Grüße
der Arno

28.07.2017 13:19 • #26

_Tara_
Zitat von arnoNym:
Aber schön, dass du mir Einblicke in die dunklen Seelen und Denkweisen meiner weiblichen Mitmenschen lieferst, werte @_tara_!

Tiiiiiiiiefschwarz. . .

31.07.2017 08:48 • #27

A

x 4