48

Ich verstehe meinen Mann nicht

K
Zitat von Ungeliebt:
@frechdachs1

Da hilft leider kein reden, denn Choleriker können nicht aus ihrer Haut. Es tut ihnen auch aufrichtig leid, aber sie können sich nicht aus eigener Kraft ändern. Meist hilft nichtmal eine Therapie.

Ich bin in einer solchen Hölle aufgewachsen und glaube mir, liebe TE - Dein Kind wird es dir von Herzen danken, wenn du ihm das ersparst.

EDIT: Das wird auch nicht besser. Sondern schlimmer. Irgendwann werden solche Menschen handgreiflich und ticken völlig aus.


Es geht mir genauso. Ich habe mir als Kind gewünscht, dass meine Mutter sich trennt. Ich konnte und kann bis heute nicht verstehen, warum sie es zugelassen hat, dass so mit ihr und mir umgegangen wurde. Es gab immer mal gute Phasen, aber es war ein Leben auf dem Pulverfass. Oft explodierte mein Vater wegen quasi gar nichts und demütigte uns. Er war dabei maßlos und wurde nicht müde, uns brüllend zu erklären, wie wahlweise dumm, ungeschickt und undankbar wir wären. Auch nicht wenn Dritte dabei waren. Oft versuchte mein Opa, mich aus der Schusslinie zu bringen. Ich hätte nicht zählen können, wie oft mir mein ganzes Leben lang erklärt wurde, er sei eigentlich ganz anders.

Ja, er hatte bzw. hat tolle, liebevolle und aufopferungsvolle Seiten. Aber wir lebten dennoch auf einem Pulverfass und in ständiger Alarmbereitschaft. Es war unkalkulierbar. Was ihn heute nicht kratzte, brachte ihn morgen zum Ausrasten und umgekehrt. Es gab nie Verhaltenssicherheit.

Ich fragte mich schon als Kind immer, was dieses eigentlich ganz anders eigentlich heißen soll, denn es nützte mir gar nichts und machte alles nur noch schlimmer, weil dann auch noch Schuldgefühle hinzu kamen.

Meist ist Cholerik ein Ausdruck von Minderwertigkeitsgefühlen, fehlender Problemlösefähigkeit und Hilflosigkeit. Indem ein Choleriket andere herabwürdigt, erhöht er sich.

Wenn er nicht wenigstens versucht, das mit professioneller Unterstützung in den Griff zu bekommen, wird es nicht besser werden. Er braucht jedoch vermutlich die Pistole auf die Brust und ich fürchte, die kannst Du nur erzeugen, indem Du ihn beim nächsten Ausbruch verlässt und ganz klar damit Grenzen setzt. Vorher würde ich versuchen, in einem ruhigen Gespräch zu klären, was ihn so auf die Palme bringt (vielleicht ist die Ursache ganz leicht zu beheben. Leider glaube ich das nicht. Aber einen Versuch ist es wert) und ihm die Konsequenz beim nächsten Mal deutlich machen. Andernfalls hat er nämlich keinen Anlass, etwas zu unternehmen.

15.01.2019 22:08 • x 3 #16


H
Anpacken tut er mich nicht und diese Aussetzer kommen auch nur am Telefon, wenn er hunderte Kilometer weit weg ist und mich macht das fertig. Er ignoriert mich jetzt ja auch wieder seit über vier Stunden, hatte mich weggedrückt und ist einfach nicht mehr zu erreichen

15.01.2019 22:10 • x 1 #17


A


Ich verstehe meinen Mann nicht

x 3


K
Nicht zwingend endet es in Handgreiflichkeiten. Bei mir war es nicht so. Aber oft ist es so.

15.01.2019 22:14 • x 2 #18


F
Zitat von herzchen2912:
Anpacken tut er mich nicht und diese Aussetzer kommen auch nur am Telefon, wenn er hunderte Kilometer weit weg ist und mich macht das fertig. Er ignoriert mich jetzt ja auch wieder seit über vier Stunden, hatte mich weggedrückt und ist einfach nicht mehr zu erreichen


Dann ruf ihn auch nicht weiter an. Wenn er sich nicht meldet, dann würde ich es auch nicht tun. Das was meine Vorredner geschrieben haben, muss ich leider auch bestätigen. Wenn dann Kinder da sind, ist das nicht schön. Mein Vater hatte leider auch solche Ausraster, das prägt leider immer, nur nicht in die positive Richtung

15.01.2019 22:14 • x 4 #19


U
Es ist nicht unwahrscheinlich, das so ein Choleriker massiven negativen Einfluss auf die Kinder hat, die ihr ganzes Leben darunter leiden müssen.

Bitte tue unbedingt was dagegen. Kinder fühlen sich für die Auswüchse ihrer Eltern automatisch verantwortlich. Sie können kein Urvertrauen aufbauen, das so dringend notwendig für ein gutes Leben ist.

Bitte folge den Tipps von @KBR .

Einmal in Ruhe besprechen, wenn er sich nicht in den Griff kriegt (und das wird er nicht) dann zieh Konsequenzen durch, die Du Dir überlegst. Cholerisches Verhalten kann durch Therapie in den Griff bekommen werden.

15.01.2019 22:14 • x 3 #20


U
Zitat von herzchen2912:
Anpacken tut er mich nicht und diese Aussetzer kommen auch nur am Telefon, wenn er hunderte Kilometer weit weg ist und mich macht das fertig. Er ignoriert mich jetzt ja auch wieder seit über vier Stunden, hatte mich weggedrückt und ist einfach nicht mehr zu erreichen


Zuhause schreit er nie? Versteh ich nicht.. Warum nur am Telefon? Eifersucht?

15.01.2019 22:21 • #21


W
Zitat von herzchen2912:
diese Aussetzer kommen auch nur am Telefon, wenn er hunderte Kilometer weit weg


Ist das wirklich so? Wäre sehr ungewöhnlich. Er ist Dir gegenüber derart respektlos, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass er das nicht auch sonst irgendwie ist.

Ich komm schon mit dieser Ausdrucksweise nicht klar: er hätte Dir das nicht erlaubt. Redet er so auch sonst mit Dir?

Ich würde ihm ein ganz klares Ultimatum setzen. Noch ein Ausbruch dieser Art und ich bin weg.

15.01.2019 22:22 • x 3 #22


H
Zitat von willan:

Ist das wirklich so? Wäre sehr ungewöhnlich. Er ist Dir gegenüber derart respektlos, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass er das nicht auch sonst irgendwie ist.

Ich komm schon mit dieser Ausdrucksweise nicht klar: er hätte Dir das nicht erlaubt. Redet er so auch sonst mit Dir?

Ich würde ihm ein ganz klares Ultimatum setzen. Noch ein Ausbruch dieser Art und ich bin weg.


Ja, das ist es ja, was mich auch so verwundert. Zuhause ist er ganz anders, schreien tut er zuhause z.B. nie, hat er einmal gemacht, relativ am Anfang unserer Beziehung damals, da hatte ich ihn vor die Tür gesetzt. Wenn ihn hier etwas aufregt, geht er kurz fünf Minuten an die frische Luft, da kommen wir dann beide runter und reden dann sachlich miteinander, aber am Telefon legt er Verhaltensweisen an den Tag, die bei uns sonst nicht stattfinden.

15.01.2019 23:08 • #23


U
Dann würde ich einfach nicht mehr mit ihm telefonieren bzw wenn er anfängt zu schreien, würde ich das Telefonat beenden.

15.01.2019 23:13 • x 1 #24


H
Zitat von Ungeliebt:
Dann würde ich einfach nicht mehr mit ihm telefonieren bzw wenn er anfängt zu schreien, würde ich das Telefonat beenden.


Ja, das ist eine gute Idee, werde ich wohl auch so machen.

15.01.2019 23:16 • #25


mafa
Das ihr Frauen immer das gute gegen das schlechte aufwiegt.. wenn ich einen Partner habe der immer wieder ausflippt und sich mir gegenüber respektlos verhält dann ist es egal ob es 1 oder 10 x im Monat so ist ... das gute Verhalten macht das schlechte nicht besser oder setz es auf 0 .. man kann sich die Welt auch schönreden bis man selbst komplett am Ar. ist ... die meisten von euch machen sich da was vor und zwar solang bis sie psychisch komplett reif sind für eine Therapie....

Zitat von herzchen2912:
egal wie respektlos er dann wird, sagt er, ich hätte es ja verdient


Wie tief muss dein Selbstwert schon zerstört sein sich sowas sagen zu lassen ? Ich würd mein Partner sofort vor die Tür setzen

16.01.2019 07:43 • x 2 #26


K
Der Konfrontation aus dem Weg zu gehen, führt aus meiner Sicht eher dazu, dass Du über kurz oder lang auf Zehenspitzen schleichen und alles, was ihn aufregen könnte, vermeiden wirst. So war es bei uns. Das Problem ist bloß, dass die Rechnung nicht aufgeht, da man ja nie weiß, welche Fliege an der Wand nun gerade heute zu einem Ausbruch führt. Das ist kein schönes Leben.

Weißt Du, was ich als Kind gemacht habe, um der täglichen Anspannung zu entfliehen? Ich habe so viel wie möglich geschlafen, denn damit war ich aus dem Fokus. Als Kind. Freiwillig.

@mafa Ihr Frauen immer?

Ich schreibe mir hier im Forum die Finger fusselig, um deutlich zu machen, wie sinnentleert diese Aufrechnung ist und wieviel Schaden es anrichten kann. Ich bin mit fast 50 immer noch kurz in einem Tunnel, wenn ich mich nicht wertgeschätzt fühle. Ich wollte nie Kinder, damit ihnen nichts angetan werden kann. Weil ich die Verantwortung für ihre seelische Gesundheit nicht tragen wollte/konnte. Weil ich wusste, wie sehr man es gut meinen (meine Mutter) und doch so furchtbar falsch machen kann.

Aber ein Gutes hat es, ich bin absolut sensibilisiert dafür, wenn jemand mir gegenüber den erforderlichen Respekt vermissen lässt.

Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich so etwas im Forum lese:

Er betrügt und belügt mich? Aber er macht doch morgens immer den Kaffee.

Er schlägt mich? Aber wir waren doch im Urlaub.

Er vergewaltigt mich? Aber er kann doch auch so zärtlich sein.

Er verzockt die Haushaltskasse? Aber 2005 war er doch ganz anders.

Er macht mich nieder? Aber er macht es doch nicht vor den Kind.

Wtf? Als Tochter eines Cholerikers habe ich eine gewaltige Klatsche. Sollen Erwachsene sich das meinetwegen gegenseitig antun, aber bitte nicht den Kindern.

Danke, dass Du es nochmal mit anderen Worten auf den Punkt gebracht hast.

Und dennoch: ich fürchte, bei der TE ist aus ihrer Wahrnehmung heraus alles ganz anders. Dabei wäre es jetzt noch vergleichsweise leicht (im Vergleich zu später), diese Entwicklung aufzuhalten.

16.01.2019 08:31 • x 2 #27


W
Kann mich dem was @mafa und @KBR sagen nur anschließen. Wenn ich so darüber nachdenke habe ich das früher wohl auch gemacht. Er hat sich ja jetzt ein paar Tage zusammengerissen, so schlimm war das jetzt auch nicht, wenn ich nicht angefangen hätte, hätte wir gar nicht gestritten, usw. usw. Manchmal ist man in Beziehungen echt leidensfähig.

Mittlerweile frage ich mich: warum? wozu? Und bin da ganz klar: was nicht gut tut, kann weg! Man gewöhnt sich so an die Respektlosigkeiten, den ungesunden Umgang und daran, immer die Schuld bei sich zu suchen, dass es schon normal ist.

Übrigens @KBR Einfach mal Danke für den Satz, dass Du Kindern das nicht antun willst, keine Verantwortung für seelische Gesundheit usw. Ich wollte auch nie Kinder, hab da so null Wunsch oder Bedürfnis. Bin aber auch unter ähnlichen Bedingungen aufgewachsen... Das muss ich mal so auf mich wirken lassen.

Zurück zu der TE: Wenn es wirklich nur beim Telefonieren so ist - was ich nach wie vor nicht glauben kann - würde ich wie schon gesagt, nicht mehr telefonieren. Thema durch.

Allerdings hätte ich so meine Probleme damit,einem Menschen der mich so derart angeht in einer Situation an anderen Tagen auf Augenhöhe zu begegnen wenn er wieder da ist. Fühlst Du Dich denn wohl mit ihm wenn er nach so einem Ausbruch wieder nett ist? Wenn Du weißt wie er wirklich sein kann.

16.01.2019 08:44 • x 1 #28


mafa
@KBR nicht immer aber schon recht häufig leider ....
mir ging es ähnlich , mein Vater war Alk. und manchmal war monatelang Ruhe aber dann ging es wieder los .. Streit bis in die Nacht hinein und man liegt als Kind im Bett und will schlafen und kann nicht .. man hört es... und das immer wieder .. man geht daran seelisch kaputt und es prägt mein ganzes Leben ... ich habe daher überhaupt kein Verständnis mehr für Menschen die es sich und ihren Kindern ewig antun weil -er ist ja nicht immer so- ... verlasst diese idioten und schützt euch ! daher auch meine mittlerweile konsequente Einstellung zu Partnern , wenn der Respekt weg ist bin ich auch weg ...

16.01.2019 09:20 • x 2 #29


U
Zitat von mafa:
Das ihr Frauen immer das gute gegen das schlechte aufwiegt.. wenn ich einen Partner habe der immer wieder ausflippt und sich mir gegenüber respektlos verhält dann ist es egal ob es 1 oder 10 x im Monat so ist ... das gute Verhalten macht das schlechte nicht besser oder setz es auf 0 .. man kann sich die Welt auch schönreden bis man selbst komplett am Ar. ist ... die meisten von euch machen sich da was vor und zwar solang bis sie psychisch komplett reif sind für eine Therapie....



Diese Aussage bezieht sich nicht auf den Mann von Herzchen, der sich respektlos und ekelhaft verhält, sondern auf allgemeines Fehlverhalten in einer Beziehung:

Es macht für mich sehr wohl einen Unterschied, ob ein Mensch seinen Partner täglich schlecht behandelt, oder ob er sich zweimal im Jahr daneben benimmt.
Ersteres würde bedeuten, dass sein Verhalten nichts mit Liebe zu tun hat. Letzteres würde ich als menschlichen Makel einstufen.

In der Paartherapie gilt: Um ein negatives Erlebnis wie Streit, Disharmonie o.ä auszugleichen, sind fünf Positive nötig, um die negative Auswirkung im Gefühlsleben des Betroffenen zu neutralisieren.



Herzchen sollte das Ganze beenden, keine Frage. Anhand ihrer Reaktion wurde aber klar, dass das für sie keine Option ist. Da sie hier Hilfe sucht und verzweifelt ist, kann man doch weitere Ratschläge geben. Zum Beispiel, dass sie sich anfängt zu wehren und einfach auflegt, wenn ihr Mann sie anschreit.
Irgendwo muss man ja ansetzen.

EDIT:

Zitat:
die meisten von euch machen sich da was vor und zwar solang bis sie psychisch komplett reif sind für eine Therapie....


Um das zu beurteilen müsstes du jede einzelne Beziehungsgeschichte, sowie Lebensgeschichte der User hier kennen - Diese Aussage ist ein reines Vorurteil.

16.01.2019 10:07 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag