48

Ich verstehe meinen Mann nicht

U
Zitat von mafa:
@KBR nicht immer aber schon recht häufig leider ....
mir ging es ähnlich , mein Vater war Alk. und manchmal war monatelang Ruhe aber dann ging es wieder los .. Streit bis in die Nacht hinein und man liegt als Kind im Bett und will schlafen und kann nicht .. man hört es... und das immer wieder .. man geht daran seelisch kaputt und es prägt mein ganzes Leben ... ich habe daher überhaupt kein Verständnis mehr für Menschen die es sich und ihren Kindern ewig antun weil -er ist ja nicht immer so- ... verlasst diese idioten und schützt euch ! daher auch meine mittlerweile konsequente Einstellung zu Partnern , wenn der Respekt weg ist bin ich auch weg ...


Genau so ist es.
Ist deine Mutter gegangen um dich zu schützen? Meine nicht - trotz flehen meinerseits. Warum nicht?
Frauen, die in so einer Beziehungshölle bleiben empfinden keinen Selbstwert. Und deshalb gehen sie nicht. Herzchen ist eine dieser Frauen. Was man anhand Ihres Kummers, weil er sich mehrere Stunden nicht gemeldet hat, erkennt. Im Grunde hätte sie froh sein müssen ihre Ruhe vor ihm zu haben
Hier hilft vermutlich nur eine Therapie.

Ehrlich gesagt bin ich bei Ratschlägen zu diesem Thema überfragt. Wäre sie eine Freundin von mir, würde ich sie da rauszerren. Aber so bleiben eben nur Tipps, da sie auf das Thema Trennung nicht einging. Sie hat ihn verteidigt.

16.01.2019 10:19 • #31


H
Also es ist wirklich nur am Telefon so und kam jetzt in den letzten 5 Jahren 6 mal vor. Wie gesagt, Zuhause ist er nicht so und war auch nie so. Hier sprechen wir in ruhe über alles, oder gehen uns mal kurz fünf Minuten aus dem weg, aber hier schiebt er mir nie die schuld zu sonder sieht ein wenn er einen Fehler gemacht hat. Umso mehr verletzt es mich, dass er dann am Telefon manchmal so wird, da verstehe ich die komplette Welt nicht mehr.
Hier Zuhause haben wir uns noch nie laut gestritten, es ist eher ein diskutieren, Ausfälle hatte er hier nie. Wäre das Zuhause genauso wie am Telefon, wäre die Sache für mich direkt schon klar gewesen. Er ist ja die meiste Zeit Zuhause. Aber es bringt mich eben doch zum verzweifeln und er meinte zwar er erträgt es nicht, von uns getrennt zu sein, ist das ja noch lange kein Grund sich plötzlich so aufzuführen.

Er kommt heute nach Hause und dann reden wir über die Sache, mein Vater und seine Freundin werden aber dabei sein, damit er sich die Meinungen anderer auch dazu anhören kann.

Wäre sowas Alltag, oder nur einmal hier Zuhause, wäre ich schon weg. Aber der Tatsache geschuldet, das das hier so nie passiert, lässt mich iwo doch etwas unsicher werden. Aber ihr habt schon recht, heute sprechen wir darüber, wenn es dann nochmal vorkommt werde ich Konsequenzen daraus ziehen müssen.

16.01.2019 11:47 • x 1 #32


A


Ich verstehe meinen Mann nicht

x 3


W
Dann hat er offenbar ein Problem damit von Dir getrennt zu sein. Kontrollwahn? Selbstwert? Eifersucht? In die Richtung. Egal was, es rechtfertigt sein Verhalten nicht.

Wenn es so klar abgrenzbar ist, weiß ich nicht, ob es förderlich ist, ihn heute wenn er heim kommt vor Papa und Freundin bloßzustellen. Das ist was, was ihr zwischen Euch klären müsst. Warum willst/kannst Du nicht alleine mit ihm sprechen?

16.01.2019 11:51 • x 1 #33


H
Er weiß, das die beiden dabei sind, ihm ist es lieber wenn mein Vater dabei ist um mit ihm noch so zu reden, also unter vier Augen. Er hat schon lange keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern, das sind echt grausame Menschen und mein Vater hat ihn so herzlich aufgenommen, dass die zwei eine tiefe Vater-Sohn Bindung aufgebaut haben. Es ist für ihn so auch einfach sich auszudrücken, er hat bei sich Zuhause nie gelernt über Probleme zu sprechen und wurde nur runter gemacht, aufs schlimmste. Er redet deswegen sehr gerne mit meinem Vater, da es ihm so leichter fällt seine Gefühle auszudrücken.

16.01.2019 12:05 • x 2 #34


mafa
@Ungeliebt

Zitat von Ungeliebt:
Es macht für mich sehr wohl einen Unterschied, ob ein Mensch seinen Partner täglich schlecht behandelt, oder ob er sich zweimal im Jahr daneben benimmt.



Zitat von herzchen2912:
Er gibt mir an allem was passiert die alleinige Schuld und wird schrecklich verletzend, dafür entschuldigen tut er sich allerdings nicht, denn ich bin das Problem und egal wie respektlos er dann wird, sagt er, ich hätte es ja verdient


Naja Meinungen sind halt immer subjektiv , selbst wenn mein Partner nur 1..2 so aussagen wie oben vom Stapel lässt sagt das was über seine innere Einstellung und Charakter ... für mich ist das Grenzüberschreitend und es gibt nen Ar. vor die Tür .. so jemand will ich nicht als Partner .. du bist da eben toleranter als ich

16.01.2019 13:22 • x 1 #35


U
Zitat von mafa:
@Ungeliebt






Naja Meinungen sind halt immer subjektiv , selbst wenn mein Partner nur 1..2 so aussagen wie oben vom Stapel lässt sagt das was über seine innere Einstellung und Charakter ... für mich ist das Grenzüberschreitend und es gibt nen Ar. vor die Tür .. so jemand will ich nicht als Partner .. du bist da eben toleranter als ich


Nichts anderes hab ich geschrieben. Bitte alles lesen.
Was ihr Mann da sagte bzw brüllte geht gar nicht.

Es gibt ja noch andere deplazierte Verhaltensweisen in einer Beziehung. Deshalb schrieb ich extra: bezieht sich NICHT auf das abstoßende Verhalten ihres Mannes!

Zitat ungeliebt:
Zitat:
Diese Aussage bezieht sich nicht auf den Mann von Herzchen, der sich respektlos und ekelhaft verhält, sondern auf allgemeines Fehlverhalten in einer Beziehung:

16.01.2019 14:12 • #36


DarkestSun
Hallo Herzchen,

deine Situation tut mir leid. Wenn du wenigstens nicht befürchten musst, dass es bei Rückkehr deines Mannes dann nochmal richtig rund geht, ist das zumindest ein kleiner Lichtblick.
Aber willan hat etwas geschrieben dass ich auch noch mal aufgreifen wollte. Hat dein Mann in Bezug auf dich einen Kontrollwahn?

Es tritt nur auf, wenn er nicht bei dir ist. Er will skypen damit ihr wenigstens etwas zusammen seid? Er rastet aus weil du dir was zu trinken holst, dich also von ihm entfernst? Und er macht Stress weil du nicht genau das tust, was er sagt, bzw. Du ihn nicht um Erlaubnis gebeten hast, dich entfernen zu dürfen? Lebt ihr ein beziehungsmodell das davon geprägt ist, das du tust was er Dir sagt?
Beobachtet er zu Hause auch genau was du tust?

Ich schließe mich dem an, was die meisten hier sagen. Das klingt wirklich nicht nach einer gesunden Beziehung. Aber ich würde wohl wirklich dem auf den Grund gehen, warum dein Mann nur so austickt, wenn er weg ist.

Alles Gute für dich!

16.01.2019 14:16 • x 1 #37


H
Zitat von DarkestSun:
Hallo Herzchen,

deine Situation tut mir leid. Wenn du wenigstens nicht befürchten musst, dass es bei Rückkehr deines Mannes dann nochmal richtig rund geht, ist das zumindest ein kleiner Lichtblick.
Aber willan hat etwas geschrieben dass ich auch noch mal aufgreifen wollte. Hat dein Mann in Bezug auf dich einen Kontrollwahn?

Es tritt nur auf, wenn er nicht bei dir ist. Er will skypen damit ihr wenigstens etwas zusammen seid? Er rastet aus weil du dir was zu trinken holst, dich also von ihm entfernst? Und er macht Stress weil du nicht genau das tust, was er sagt, bzw. Du ihn nicht um Erlaubnis gebeten hast, dich entfernen zu dürfen? Lebt ihr ein beziehungsmodell das davon geprägt ist, das du tust was er Dir sagt?
Beobachtet er zu Hause auch genau was du tust?

Ich schließe mich dem an, was die meisten hier sagen. Das klingt wirklich nicht nach einer gesunden Beziehung. Aber ich würde wohl wirklich dem auf den Grund gehen, warum dein Mann nur so austickt, wenn er weg ist.

Alles Gute für dich!


Also, er tickt sonst nicht aus wenn ich aufstehe und iwas anderes mache. Er hatte das Gefühl, dass ich mich beschwere wenn man mir nicht sagt was ich machen soll und gleichzeitig nicht will, dass man mir überhaupt einen Vorschlag macht, den Sinn verstehe ich dahinter nicht, ich meinte nur, wenn er etwas falsch oder zickig auffasst, einfach mitteilen, aber nicht übertrieben darstellen, man könne es mir nicht recht machen.

Ansonsten, ja er ist eifersüchtig, ich aber auch. Wir machen uns dabei allerdings keinen Stress, sondern sprechen darüber normal, wenn mal mit uns der Kopf durchgeht. Ihm wird bei dem Gedanken schlecht, dass ich ständig angesprochen werde- auch mit Kind. Das mir Visitenkarten zugesteckt werden für Aktshootings, worauf ich natürlich nicht eingehe. Er sagt er freut sich total und findet es wiederum schlimm, dass mein Körper ist wie er ist. Man sieht mir nicht an, das ich schwanger war, ich bin sehr schlank, trage 32-34, habe allerdings auch einen sehr großen Brust (F) und auch einen großen Po und bin damit eben ein Blickfang. Die Panik bei ihm hat damals zugenommen, weil seine Kameraden ihn runter gemacht haben, wie er jemanden wie mich mit seinem aussehen bekommen konnte. Was ich sehr schlimm finde, weil ich es hasse nur aufs Äußere reduziert zu werden und bei anderen Menschen noch nie nach dem Äußeren gegangen bin. Ich hab es da generell schwer, selbst im Studium, weil mir jeder Vorwirft, ich bekomme meine Leistungen und alles nur aufgrund meines Aussehens - was nicht stimmt, stattdessen macht man mir es besonders schwer, ich muss ständig die doppelte Leistung bringen, weil ich sonst nicht ernst genommen werde. Er sagt selber er hat Angst ich könnte erkennen, dass er zu hässlich sei - was Schwachsinn ist, für mich gibt es keinen schöneren Mann und das zeige ich ihm auch. Naja, aber er flippt deswegen eigentlich nicht aus, sondern sagt es mir, wenn ihn etwas bedrückt. Er hat allerdings Angst, ich könnte mich aufgrund der Entfernung distanzieren, keine Ahnung.

16.01.2019 15:02 • #38


W
Zitat von herzchen2912:
Er sagt selber er hat Angst ich könnte erkennen, dass er zu hässlich sei -


Seine Art mit Dir umzugehen macht ihn hässlich ja. Was Du beschreibst zeugt von einem ganz, ganz niedrigen Selbstwertgefühl. Leider neigen solche Menschen dazu andere klein zu machen um sich selbst aufzuwerten.

16.01.2019 15:22 • x 2 #39


U
Zitat von willan:

Seine Art mit Dir umzugehen macht ihn hässlich ja. Was Du beschreibst zeugt von einem ganz, ganz niedrigen Selbstwertgefühl. Leider neigen solche Menschen dazu andere klein zu machen um sich selbst aufzuwerten.


Auch wenn er eine belastete Kindheit hatte, wie du schreibst, Herzchen - Das ist KEINE Entschuldigung. Jeder von uns kann eine Therapie machen und jeder der negatives in der Kindheit erlebt hat, sollte das auch tun - oder alleine bleiben. Ohne Partner (sofern er diesen verletzt)

16.01.2019 15:39 • x 1 #40


G
Hallo @ herzchen2912, bereite Dich gut auf das Gespräch, möglichst in Abstimmung mit Deinem Vater, vor.

Jetzt ist der Zeitpunkt, dass Du klar, deutlich und unmißverständlich Deine Werte, aber auch die Konsequenzen
bei Überschreitung der roten Linien, benennst. Ganz wichtig ist, dass bei Überschreitung exakt die Konsequenzen
erfolgen.

Was heute nur am Telefon passiert, wird sich früher oder später auch zu Hause wiederholen, falls Du da kein
Stopschild setzt.

Als erstes würde ich an Deiner Stelle deutlich machen, dass Du nicht mehr bereit bist seine Ausfälle am Telefon
zu dulden und ab jetzt solch ein Gespräch, ohne weitere Ankündigung, beendest und auch anschließende Anrufversuche blockst.

Ich hoffe, Dein Mann zeigt Einsicht und ihr findet, unter Einhaltung Deiner nicht verhandelbaren Werte eine
gute, dauerhafte Lösung.

16.01.2019 15:51 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag