38

Ich verstehe mich selbst nicht

E
Hallo Ankerlosercoloneltw
Also du magst dich selbst nicht, dann wirds schwer dass du andere Personen von deinen Vorzügen überzeugst. Was magst du nicht an dir , bist du zu klein...hast du abstehende Ohren... ne krumme Nase... was ist es? Heutzutage kann man doch viel richten lassen....was man aber nicht richten kann ohne eigenes Zutun ist die eigene Persönlichkeit.
Es hat dir gefallen, dass eine 19 jhr sich für dich zu interessieren schien, wem hätte das nicht gefallen.... ?und du erkanntest , auch du konntest die Ehefrau austauschen durch eine Jüngere, hättest du die Ehefrau geliebt , hätte ein jüngerer Körper das nicht fertiggebracht, deine Frau so schnell zu vergessen. Was liebst du an der 19 jhr? Ihre Unbekümmertheit, dass sie frei ist von Problemen, oder das sie einfach da war , wie du jemand. brauchtest? vielleicht machst du mal eine pro und contra Liste , welche Eigenschaften v der 19 j überwiegen, die positiven oder die negativen. Ich trau mich wetten, wenn da jemand auftaucht , der dir halbwegs gefällt, und sich für dich interessiert und sich um dich kümmert, vergißt du die 19j . Und so geht das dann immer weiter und weiter... ich empfehle dir ein Buch v Peter Lausters- Liebeskummer auf dem Weg zur Reifung . Vielleicht hilft es dir. Ich habe von ihm Bücher in einer Urlaubsbibiothek gefunden unter anderem auch die Liebe v Peter Lausters, fand ich interessant.
Was mir auffällt, vielleicht gibst du auch zu wenig Emphatie an andere Menschen zurück. ? Ich meine damit , die Mitglieder o Gäste hier bedanken sich untereinander für Beiträge , die man ihnen zukommen läst....machst du nicht, schade! Was ich damit sagen will, wer Sympathie bekommen will , muss auch was davon ausgeben

30.04.2018 15:24 • x 1 #16


C
Hallo Stehaufgirl,
du hast Recht. Vielen Dank für deine Beiträge. Ich lege wohl auf sowas zu wenig wert, das sollte ich ändern.

Tja was mag ich an mir nicht. Ich glaube so kann man das nicht beantworten.
Früher fand ich mich total unattraktiv. In der Schule war ich der Außenseiter, viel wegen meinem Style, der wiederum auf den Außenseiter Status beruhte.
Ich hatte große Leberflecke im Gesicht. Ich hatte seinerzeit, während der Ausbildung, das Glück eine gute Freundin zu finden, jemand, der wirklich ein Freund ist, indem sie mir auch sagte was ich nicht hören wollte so wie du mit den fehlenden Dankesformeln.
Alle meine Freunde und Familienmitglieder reagiert komisch als ich fragte ob ich die Leberflecken wegmachen sollte. Nur sie sagte sieht sch. aus, lass wegmachen!.
Ich ging zum Hautarzt und weg waren sie. Von da an bin ich aufrechter durchs Leben gegangen, habe angefangen Frauen ins Gesicht zu sehen und nicht mehr mich vor Scharm abzuwenden.
In diesem Sinn hat sich schon viel gebessert.
Die ersten Jahre mit meiner Frau taten ihr übriges. Sie hat mich total angehimmelt und ich habe versucht das Gefühl aufrecht zu erhalten, ihr nach ihrem schwierigen Leben nun eine bessere Zukunft zu geben.

Was reizte mich an der 19 Jährigen? Ich glaube diese Punkte waren es nicht. Es war ein unglaubliches Gefühl von Nähe. Meine Frau hat sich im Bett nie an mich gekuschelt. ich sollte mich an sie kuscheln aber nie anders herum. Die Kleine schon. Von sich aus kamen kleinere Liebkosungen, Streicheleinheiten nix was auf wilden s... hindeutet.
Ich denke darin habe ich mich verliebt.
Auch das wir gemeinsam kochten. 12 Jahre lang stand ich abends nach 10h Büro noch in der Küche und kochte für meine Frau.
Sie kochte mal für mich, ich auch mal für sie. Aber dann war sie auch bei mir, wir unterhielten uns. Das sind so Dinge, die für viele oder fast alle Pärchen normal sind aber ich kenne das nicht.
Ich denke sie hat mir gezeigt wie ein Beziehung aussehen kann, wenn sie auf gegenseitigen Respekt und Verständnis aufgebaut ist und dabei hatten wir nicht mal eine Beziehung.
Sie hat mir eine kleine Kostprobe wahrer Liebe/Zuneigung/Gegenseitigkeit gegeben und ich vermisse es.
Wäre das alles an Problemen, würde es vermutlich besser laufen. Aber on Top diese stetigen Ängste und immer wieder leidvolle Diskussionen mit einer Ex-Frau, die sich kein Stück geändert hat. Weiter nehmen niemals geben.
Und mir gehen langsam die Ressourcen aus, um etwas zu ändern.
Ich überlege einen Tanzkurs zu besuchen und bei einem Parship Single Treff mitzumachen.
Vielleicht auch um Männer kennenzulernen, Freundschaften zu schließen - nicht mal unbedingt eine Partnerin.
Aber mein Verstand sagt, dass ich diese Ressourcen eigentlich nicht mehr aufbringen kann. Ich weiß nicht was noch passiert.
Naja es wird mich wohl noch eine lange Zeit beschäftigen.
Vielen Dank und
LG

30.04.2018 20:42 • x 2 #17


A


Ich verstehe mich selbst nicht

x 3


E
Huhu Coloneltw
Ich find das klasse, dass du so schnell begriffen hast was ich meinte. ()Du bist eigentlich ein Mann , wie man sich ihn wünscht, anpassungsfähig , kompromissbereit und ehrlich. Ich finde es sehr gut, dass du nix von dir beschönigst und ehrlich deine Situation beschreibst, jetzt treibst du auch Sport und bist auf dem Weg deinen Style zufinden, super, weiter so.
Ich komm auch grad vom Fitnesscenter mit meinen Söhnen ( Zwillinge 18 J) .
Hol jetzt einfach alles nach , was du verpasst hast, und stell dein Licht nicht immer hinten an.
Die 19 j hat dir also Wärme und eigtl. normale partnerschaftliche Aufgaben mit dir geteilt, so wies eigtl. in eurer Ehe hätte sein sollen. Aber die Ehe hatte auch was Gutes , du hast hieraus 2 Kinder.
- ich verstehe , dass dich die Anwaltschaftlichen Belange unruhig werden lassen, denn scheiden tut man sich nicht so oft im Leben. Alles was man öfter tut , macht man mit Routine, also mit links.Ich glaube , du bist gar nicht so Ankerlos, wie du glaubst, du bist in der Lage deine wenig schöne Situation zu erkennen, also kannst du auch was dran verbessern.
Parship kenn ich nicht, ich hatte mich nur 1 mal , ganz kurz ( eine Woche vielleicht ) bei lovoo ( gratis) angemeldet, nachdem ich v dem Betrug meines Mannes down war. Hier war die Resonanz auf meine Person schon der Hammer , was ich damit sagen will, du must dich ja nicht nur in einem Dating Portal anmelden, hehe.
Du bekommst dein Leben schon wieder in den Griff, und wer weiß , was das Leben für dich noch spannendes bereit hält. Kopf hoch , auch LG das Stehaufgirl

30.04.2018 21:20 • x 2 #18


Gretel
ColonoelTW

Du bist ein richtig guter Typ.

In allerspätestens einem Jahr bist Du ein froher Mensch.

30.04.2018 21:33 • x 2 #19


C
Zitat von Stehaufgirl:
Huhu Coloneltw Ich find das klasse, dass du so schnell begriffen hast was ich meinte. ()Du bist eigentlich ein Mann , wie man sich ihn wünscht, anpassungsfähig , kompromissbereit und ehrlich.


Ich bin der Ansicht mit Ehrlichkeit kommt man weiter im Leben, auch wenn es häufig nicht so aussieht. Bei dem Thema fällt mir immer ein Spruch meines Schwiegervaters ein. Seine drei Töchter (inkl. meiner Ex) und seine Frau nehmen es nicht immer so ernst mit der Ehrlichkeit. Er meinte dazu nur, dass man sich sein ganzes Leben an seine Lügen erinnern muss, die anderen erkennen es, wenn man seine Geschichte mal ändert.

Ansonsten scheint es mit dem Mobbing zu tun zu haben, dass ich anpassungsfähig und kompromissbereit bin. Laut dem Hörbuch über Selbstvertrauen versucht man es seinem Partner immer Recht zu machen, bis zur völligen Selbstaufgabe um Anerkennung zu erhalten. Wenn das weiß und es verinnerlicht merkt man recht häufig, wie schnell man in diese Verhaltensmuster zurückfällt.

Ich habe mich ursprünglich mal bei Lovepoint angemeldet. Dort gab es Affairen und Partnerschaften zu suchen. Aber die Resonanz konnte man knicken. Es gibt so viele Männer und so wenige Frauen. Man kommt sich vor, als ob man eine Bewerbung schreibt. Darum habe ich mich kurzerhand bei Parship angemeldet. Da dort alle gleichermaßen bezahlen müssen ist das Niveau ganz gut. Aber auch hier ist es schwierig. Als Mann bekommt man keine Zuschriften, Frauen dagegen anfangs gern mal 100 am Tag später noch ca. 20 am Tag. Zuviel um alle beantworten zu können, was bei den Männern dann Frust erzeugt.
Lovoo hatte ich auch aber auch mit wenig Resonanz.

Ja meine Kinder.....ich liebe sie bin aber derzeit so mit mir beschäftigt, dass ich ihnen kein so toller Papa bin. Würde gern mehr Elan haben, um mit ihnen aktiver den Tag zu gestalten. Ich versuche mit ihnen Spiele zu spielen aber es fällt schwer. Und sie werden so schnell groß.

Aber es hilft schon sich hier auszutauschen.
LG

30.04.2018 22:09 • #20


froschweg
Hallo @coloneltw,
du wunderst dich selbst, dass dich der Verlust der kurzen Bekanntschaft mehr umhaut als der Verlust deiner Frau. Schon beim Lesen deines Eingangsposts beschlich mich das Gefühl, dass dich nach der Erfahrung mit deinem Anker noch etwas anderes einholt hat.

Ich finde, wie du ja auch, dass du dich nach dem anfänglichen Schock mit deiner Frau erstaunlich schnell aufgerappelt hast, Quasi mit viel Aktionismus kompensiert hast. Aber die Psyche lässt sich leider nicht so leicht ruhig stellen. Und Verdrängung ist auch kein Wahlmoment, sondern ein unbewusster Prozess.

Sang- und klanglos ausgetauscht zu werden tut fürchterlich weh! Und ganz besonders uns Menschen, die nicht vor Selbstliebe und Selbstbewusstsein strotzen. Ein verletztes Ego ist sehr mächtig und es hat auch mir, die ratzfatz ausgetauscht wurde, mehr Schmerzen bereitet, als der Verlust des Menschen an sich. Das kann ich im Nachhinein ganz klar betiteln.

Für mich sieht es bei dir so aus, als hättest du den Schmerz in deinen Anker projeziert. Es wundert mich nicht, dass diese Erfahrung letztendlich das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Meiner Meinung nach betrauerst du hier nicht nur den Verlust der 19jährigen.

Zitat von Coloneltw:
Und mein Anker ist weg, der Sturm nimmt kein Ende, ich habe keinen Kompass und das Schiff droht zu kentern.


In deinem Kummer besitzt du immer noch die Fähigkeit, recht klar zu sehen. Wie du im Grunde schon selbst erkannt hast, hat dir dein Anker einen enormen Halt gegeben. Enorm deswegen, weil du vielleicht sowieso von je her und jetzt ganz besonders in dieser kraftraubenden Lebenssituation ohne Halt warst. Du ahnst es schon selbst, dass eine so kurze Bekanntschaft keine wirklich tiefe und feste Bindung erzeugen kann. Ich glaube es nicht, unabhängig davon wie schön es war!

Bloß, was ist das für eine Basis, wenn ich eine Beziehung brauche, weil ich den Halt brauche, den ich mir selbst nicht geben kann?
Ich kenne das Gefühl der inneren Leere und das Gefühl, mir selbst nicht zu genügen. Ich bin mir bewusst, dass ich einen elementaren Fehler mache, wenn ich die Verantwortung auf Dritte verlagere, dieses Loch in mir zu stopfen. Deswegen kann ich dir auch nur raten, bei parship und Co. erstmal zu pausieren.

Du hast hier auch eine gewaltige Lernaufgabe präsentiert bekommen, die es gilt anzunehmen. Nicht sofort. Zur passenden Zeit. Wenn der akute Stress nachlässt, die offenen Wunden etwas verheilt sind und die größten Trümmer weggeräumt sind. Es hilft langfristig leider nicht, oberflächlichen Kitt auf die Wunde zu schmieren. Es heilt nur, wenn es nach außen und nicht nach innen eitert. Wenn du soweit bist, checke vielleicht mal für dich, wie gravierend deine Baustellen sind.

Bis dahin wünsche ich dir weiterhin viel Kraft, das Erlebte zu verarbeiten. Ich weiß, wie schwer es ist, nach außen zu funktionieren, gerade als Elternteil.

30.04.2018 23:35 • x 5 #21


C
Hallo Froschweg,
vielen Dank für deine Zeilen.
Über meine Ehe bin recht schnell hinweggekommen, weil es wesentlich eher einsetzte.
Ich versuche mal ein wenig das zu umreißen.
2001 habe ich mein Abi gemacht, trotz Mobbing in der Schule, habe mit keinem darüber gesprochen, eine Mauer um mein Herz gebaut, die Demütigungen ertragen und ihnen allen die Stirn gezeigt und mein Abi trotzdem gemacht.
Ende 2001 kam ich zur Bundeswehr wo ich wieder viele neue Eindrücke gewann, dort hatte ich auch meine erste Freundin, wenn auch nicht lange.
Sommer 2002 begann meine Ausbildung. Ich zog allein mit vielen Taschen und Koffern bepackt in eine mir vollkommen unbekannte Stadt, ignorierte meine Angstgefühle und das große Unbekannte erwartete mich.
Im ersten Jahr habe ich noch in einer Art Wohnheim gelebt, nach einem Jahr zog ich in meine erste Wohnung - auch ganz allein. Meine Eltern halfen zwar, waren aber immer an diesen Daten im Urlaub.
die kommenden 2 Jahre der Ausbildung lenkten mich gut ab, aber auch hier war ich Außenseiter und teils unbeliebt, dazu die Einsamkeit. Im ersten Jahr bin ich mit einem Freund, der dort studierte, jedes Wochenende durch die Klubs gezogen, auch um Frauen kennenzulernen. Aber ich kann nicht tanzen und mit den Leberflecken im Gesicht naja es war eine Erfahrung, die mir sagte, dass ich für Diskotheken nicht geeignet bin.
Meine Einsamkeit wuchs und wuchs. Meine damalige beste Freundin riet mir dann die Leberflecken entfernen zu lassen.
Die Ausbildung näherte sich dem Ende - Juni 2005 war es soweit. Ich hatte sofort einen Job (in diesem Bereich läuft es seit Jahren super für mich).
Weihnachten 2005 lernte ich dann meine Exfrau am Briefkasten kennen. Man muss dazusagen das ich Monate zuvor eine junge Frau in meinem Haus kennenlernte aber nie den Mut hatte sie anzusprechen. Irgendwann fasste ich mir ein Herz und sie sagte nur Sorry, zu spät, bin seit 2 Wochen liiert.
Am Briefkasten lud ich meine Ex ein am nächsten Tag zu mir zu kommen. Sie wollte wohl was von mir, erzählte mir wie oft sie schon geklingelt hat um sich Zucker oder Mehl auszuleihen - aber ich habe nie die Klingel gehört....
Sie kam zu mir und damit mir das nicht nochmal passiert habe ich sie am Abend geküsst. Sie war total irritiert und lief in ihre Wohnung.
Ich dachte es war alles ein Traum aber am nächsten Tag trafen wir uns wieder am Briefkasten und sie begrüßte mich mit einem Kuss - und ab da war ich gefangen.
Nach und nach lernte ich sie kennen und ignorierte alle Warnungen.
Mutter Alk., sie keinen Schulabschluss, keine Ausbildung, viele Tiere, keine Perspektive.....
Wir verbrachten Silvester gemeinsam und den Neujahrsmorgen hatten wir unser erstes Mal.
Von da an hat sie bei mir gewohnt (bei 2 Stockwerken Unterschied...).
Einige Wochen später ist ihr Hund verstorben. Sie war total down. Parallel verlor sie ihre Schwarzarbeit und konnte so ihre Rechnungen und Kredite nicht mehr bedienen. Jeden Tag war der Briefkasten mit Mahnungen überschüttet.
Im Mai 2006 flog ich mit ihr in den Urlaub, 2 Wochen Türkei All In. Es sollte der erste und letzte dieser Art sein. Er war toll. Klar musste ich alles bezahlen aber ich war mit meiner Freundin im Urlaub.
Nach der Rückkehr sammelte ich ihre Schulden und begleitete sie in die priv. Insolvenz.
Ihre Trauer wegen dem Hund nahm aber kein Ende also fuhr ich einige hundert km um einen neuen altdeutschen Schäferhund zu kaufen.
Parallel begleitete ich sie zu diversen Therapien. Ergotherapie, Verhaltenstherapie, Psychotherapie.....
Mit dem Hund wurde es aber schwierig. Ich hatte nie Haustiere außer 2 Goldfische und stellte es mir romantischer vor als es war.
Ich dachte schön mit Freundin und Hund raus in die Natur, unterhalten, den Hund beim spielen zusehen. Aber sie war Tiernarr. Wenn der Hund kackte durfte keiner reden....naja so in etwa.
Sie hatte einen Nebenjob in einem Zeitungskiosk wo sie 4:30 Uhr anfangen musste. Eines Tages wurde sie dort überfallen und fast vergewaltigt. Also bin ich frühs mit aufgestanden mit dem Hund hinterher. Wäre der Typ nochmal wiedergekommen hätte ich den Hund von der Leine gelassen, da wären mir die Konsequenzen egal gewesen.
Sie aber war so schockiert, dass sie anfing eine Fremdenfeindlichkeit aufzubauen. Das übertrug sich aufs Tier, er wurde immer aggressiver.
Parallel kauften wir unseren ersten garten, weil wir dachten, dass dies für uns den Ausgleich bietet und für den Hund auch gut ist. Der Verein hat uns aber gut belogen und so mussten wir ihn nach einer Saison wieder abgeben. Parallel kam hinzu dass es auf Arbeit rumorte. Mein AG saß in FFM und ich war im Dauerprojekt in einer anderen Firma beschäftigt. Die aber hatte sich für einen anderen Dienstleister entschieden und so saß ich ein Jahr lang rum. War im Büro, volle Bezahlung aber nix zu tun.
Ich war Abends fertiger wie nach der Arbeit.
Nachdem wir den Garten abgaben zogen wir in eine größere Wohnung. Ihre Therapien waren beendet, es ging ihr besser. Wir überlegten ob wir eine Familie gründen sollten. Für mich war unsere Beziehung stark bei dem was wir durchmachten.
Den Hund mussten wir abgeben weil er zu aggressiv wurde. Das verzieh sie mir nie. Dazu war ich immer mehr genervt wegen der Arbeit.
Eines Tages ging sie fremd. Ich erfuhr es von einer ihrer Freundinnen. Sie zog zurück in Ihre Wohnung und das wäre es gewesen.
Das war 2008. Da rief sie 2 Wochen später an, sie wäre Schwanger! Das war ein absoluter Schock für mich. Sie vergewisserte mir, dass es von mir ist. Sie wollte nicht abtreiben, wir stritten uns.
Nach den 3 Monaten wurde es ruhiger. Zwischendurch rief ihre Affäre bei mir an und meinte er kümmert sich um das Kind - das war etwas surreal.
Sie hatte ja nichts weiter mit dem Typen. In der 20. Schwangerschaftswoche riss ihre Plazenta an. Die Ärzte meinten es wird in der 23. Woche kommen und vermutlich sterben. Sie soll Bettruhe halten in der Hoffnung das die Plazenta wieder anwächst.
Was das angeht ist sie eine Löwin. Sie lang 20 Wochen lang im Bett! Eine Freundin und ich kamen zu ihr, halfen ihr die Wohnung aufzuräumen, die restlichen Tiere zu machen, einzukaufen. Dabei kamen wir uns wieder näher und zusammen.
2009 kam dann unser Sohn zur Welt. Ich ließ einen Vaterschaftstest machen, damit ihr Seitensprung wirklich weggelegt werden kann. Der bestätigte, dass ich der Vater bin. Beim Jugendamt habe ich die Vaterschaft angenommen und sie gab mir gleich 50% vom Sorgerecht.
Wir lebten zusammen. Ich hatte derweil einen neuen Job der kurz nach der Geburt losging. Sie aber war so geschwächt, dass sie ständig in Ohnmacht viel. Ich hatte damit die Nachtschichten mit dem Kind und es war ein Schreikind.
Teilweise bin ich 2-3mal die Woche um 4 Uhr morgens losgefahren um ihre Mum zu holen damit sie tagsüber auf meine Frau aufpasste.
Das schweißte uns so zusammen, dass ich ihr einen Antrag machte, wobei das auch finanzielle Gründe hatte. Wir heirateten 2010
Ende 2010 kaufte ich die Eigentumswohnung und es schien bergauf zu gehen. Sie lernte hier richtig gute Freunde kennen.
Nun wollte ich, wenn er drei wird, dass sie Schule und Ausbildung nachholt.
Sie weigerte sich.
2011 war sie wieder schwanger. Wieder Streit, ich wusste nicht ob ich das nochmal durchstehe. Ich habe mit dem ersten kaum eine Nacht schlafen können und dann 2?
Er kam 2012 und glücklicherweise war er ruhiger, schließ schnell durch....aber ihr viel die Decke auf den Kopf.
Ich lies sie wie immer weiterhin Nachts in die Klubs mit ihren Freundinnen damit sie einen Ausgleich zum Mutter sein hat.
Aber 2012 war auch ein Bruch. Er kam kurz vor meinem 30. Geburtstag.
Ich hatte in meinem Leben viele Träume, Schule, Ausbildung, guter Job, Frau, 1-2 Kinder, Eigenheim falls möglich.
Ich hatte mit 30 alles abgeschlossen und war tot unglücklich. Mein Geburtstag war symbolisch für meine Ehe. Meine Ex lag besoffen über der Couch und kotze runter, meine Schwägerin hat es bis zum WC geschafft.
Ich legte beide in ihre Betten und fing um 3 Uhr Morgens an das Wohnzimmer zu wischen und aufzuräumen. Einer meiner Freunde verschwand um 22 Uhr schon um seine Frau flach zu legen....ich begann an meinem Leben zu zweifeln. Ich dachte an Trennung und Scheidung aber wir hatten Kinder. Immer wieder entschied ich mich dagegen.
1-2 Jahre später beichtete sie mir, dass sie die Pille wegließ um gegen meinen Willen das 2. Kind zu zeugen.
Ich glaube 2014 setzte dann das Ende ein. Sie lernte eine neue Freundin kennen, die so ganz anders war als wir.
Unser S Leben war, wenn es mal statt fand super aber eben selten wegen Alltag. Nichts ist abturnender wie schreiende Kinder!
Eines Tages wollte sie zu ihr zu Besuch für 30 Minuten. Nach 2.5 h war sie noch nicht zurück. Sie ging nicht ans Handy. Da ich mir sorgen machte wegen ihrer Ohnmachtsanfälle ortete ich ihr Handy. Sie war ganz woanders. Ich fuhr hinterher und sie lief mit einem Typen durch die Stadt.
Ich war sauer. Sie sagte er wollte ihr nur seine neue Wohnung zeigen - wers glaubt.
Ich Idiot scheinbar.
Sie bat mich dann für ihre Freundin Bewerbungen zu schreiben. Dabei bekam ich ihre Mailadresse um Lebenslauf etc. austauschen zu können.
Dabei fragte ich sie was mit meiner Frau los sei. Ich hatte in dieser Zeit seit 1.5 Jahren extreme Magenprobleme. Jeden Tag lag ich auf der Couch mit einem Eimer. Die Ärzte sagen es ist die Psyche.
Diese Freundin war so ganz anders. Wir wurden privat. Sie erzählte das sie in wenigen Jahren über 50 Kerle abschleppte naja so in diese Richtung. Ich war von meinem Leben total deprimiert.
Eines Tages schrieb sie ich solle zu ihr kommen, sie sei betrunken und ich soll es ausnutzen. Ich fuhr zu ihr gab ihr die Bewerbungssachen. Sie zog sich die Hose aus und stand im String vor mir zeigte mir die blauen Flecke von ihrem Freund.
Ich ging wieder. Aber hier zerbrach meine mentale Mauer endgültig. Ich fing an Gefühle zu entwickeln die ich nicht haben dürfte.
Ich sagte mir auch wozu fremd gehen. Meine Frau ist eine Nymphe, man kann so viel mit ihr machen wie gesagt der S war, wenn dann toll. Wir entwickelten uns weiter. Aber ich hatte Gefühle für ihre Freundin. Ich wollte das den einen Morgen klären und mit ihr darüber sprechen. Für 2 Minuten verlor ich die Selbstkontrolle und wollte sie küssen. Sie wehte mich ab, ich ging.
Sie erzählte alles meiner Frau und ich bekam einen Nervenzusammenbruch.
Ich brauchte Monate um mich davon zu erholen. Meine Frau verließ mich nicht aber verzeihte mir auch niemals. Sie verstand auch nie, wie es dazu kam. Ich zeigte ihr alle Mails - es drehte sich nur um meine Freu, wollte wissen was los war. 2015 verging und es kam 2016.

Sie fing an zu arbeiten. Wir fuhren davon als Familie in den Urlaub und kauften einen Garten - diesmal einen richtigen. Parallel gingen wir zur Ehetherapie. Die Beraterin hatte einen guten Eindruck, weil wir trotz allem immer noch offen und ehrlich mit einander reden konnten.
Februar 2017 lernte sie dann vermutlich auf einen ihrer Klubtouren einen anderen kennen und tauschte mich aus.
Und dann begann der Scheidungskrieg.

Innerlich habe ich seit 2012 die Trennung eingeleitet. Ich habe den Mut gefunden es auszusprechen und bin ihr eigentlich sogar dankbar, dass sie das gemacht hat. Zudem war sie in den Jahren mit mir so gereift, dass wir am Tag der Trennung 4-5 Stunden ganz ruhig auf der Couch saßen und redeten, die Kinder aufteilten. Am Ende hätte ein Notar die Scheidungsfolgevereinbarung aufsetzen können. Sie sollte die Wohnung als Mietwohnung behalten und ich wollte nach Hamburg ziehen.
Mit dem Trennungstag waren meine Magenprobleme weg.
In Gedanken richtete ich mir meine neue Wohnung ein...eigentlich ging es mir gut.

Doch es kam anders. Ihre Anwältin war wenig davon berührt, dass wir uns einvernehmlich trennen - so kann man kein Geld verdienen.
Ich erfuhr von ihrem neuen Freund und zog weg. Da ging es mir dreckig. Die Paartherapeutin rief mich im April 2017 an und wollte wissen warum wir nicht mehr kommen. Meine Frau sollte die Termine absagen - hatte sie nicht getan. Ich erzählte ihr was los ist. Sie bot mir Einzelgespräche an was ich dankend annahm, denn es ging mir wirklich dreckig zu der Zeit.

Nach den gewonnen Verfahren um meine Kids, zog sie in ihre Wohnung und kam zurück in meine Wohnung. Ich renovierte sie mit Freunden und Familie. Meine Arbeitskollegin hat mir einen Haufen Möbel überlassen und so gesehen war ich ab Sep/Okt 2017 zufrieden. Über Parship hatte ich ja eine 3 Monatsbeziehung, es gab also auch andere Frauen die mich mögen, ich habe eine tolle Bude, einen gut Job, die Verfahren habe ich derweil gewonnen.
Ich wollte das so beibehalten. Parship war pausiert und ich lernte eine Freundschaft Plus in der Nähe von Berlin kennen. Dachte so super - Single, gut Bude, ab und an mal Spaß haben - ganz unverbindlich.
Im Januar kam dann die 19 Jährige und verdrehte mir gehörig den Kopf und zeigte mir wie eine Beziehung aussehen kann, wenn sie auf Augenhöhe gelebt wird.

Ich denke man könnte sagen ich wurde davon angefixt. Vielleicht fällt es mir deshalb so schwer loszulassen. Diese 8 Wochen waren um einiges Schöner wie die Monate des glücklichen Single Daseins davor.
Währen dich 2012 darüber sinnierte ob ich das falsche Leben führe oder die falsche Frau habe bin ich mir jetzt recht sicher - es war die falsche Frau.
Darum kann ich auch sagen - die Ehe ist Geschichte. Ich sehe sie noch häufig meine Ex aber ohne jegliche romantische Gefühle. Und ich sehne mich nach einer Partnerin auf Augenhöhe, mit der ich endlich auch leben kann.

So das waren wieder viele Worte
LG

01.05.2018 10:28 • x 1 #22


E
Sorry Coloneltw
Kann es sein, dass du gern den Beschützer spielst? Eigentlich willst du eine Frau auf Augenhöhe, suchst dir aber eine Ehefrau mit alk. Mutter , verliebst dich dann in ihre Freundin , welche sich vor dir bis auf den String auszieht, um dir ihre blauen Flecken von ihrem eigenen schlagwütigen Freund zu zeigen..... dann verliebst du dich in eine 19 j , die auf Grund ihres Alters sich noch nicht binden will, und von Männlein zu Männlein fliegt. Aha , alles Damen aus einem sozialen Brennpunkt. Nicht Damen auf Augenhöhe! wollt ich nur mal erwähnen. Also ich denke du solltest dein Umfeld überdenken.
Dennoch Respekt, dass du so ehrlich hier schilderst. Bei der Story mit der Freundin ( blaue Flecke u String) hatte ich das Gefühl bei euch im Wohnzimmer zu sein. - dennoch denke ich auch sie wollte dich verführen. Denn warum macht sie sich fast nackig. Sie hätte ja sagen können, das ihr Freund sie schlägt ohne sich dir in einer Art u Weise zu präsentieren. Hm, verstehe einer die Frauen und Männer . egal, du willst eine Partnerin auf Augenhöhe und gibst aber sehr viel, zuviel. Das Verhältnis von geben u nehmen sollte halbwegs ausgewogen sein. Die Story, dass du deiner Ehefrau als Freundin extrem bei ihren Geldproblemen und Einladung in den Urlaub geholfen hast, könnte als aushalten gesehen werden, damit du überhaupt eine Freundin hast. Ein anständiges Mädl hätte diese Geldgeschenke vielleicht gar nicht angenommen. Bitte nicht böse sein, aber ich will nur aufzeigen, dass was du willst Partnerin auf Augenhöhe kann so nicht sich entwickeln. Du bist der große Bruder oder der gute Onkel der alles in Ordnung bringt. Aber ob man auf Dauer in einen guten Onkel verliebt bleibt , gilt abzuwarten. Sorry , ich bin immer sehr direkt. Dafür aber kann ich austeilen u auch einstecken. Ich will dich nicht verletzen mit meinen harten Worten, sondern nur zum Nachdenken anregen, ok?

01.05.2018 19:00 • x 1 #23


C
Hallo Stehaufgirl,
Zitat von Stehaufgirl:
Sorry Coloneltw Kann es sein, dass du gern den Beschützer spielst?

Nee nicht so krass. Wobei sicherlich was Wahres dran ist. Meine Ehefrau habe ich mir ja nicht ausgesucht, sondern sie mich. Ich war nur froh nicht mehr allein zu sein. Und sie gab mir auch viel zurück in der Anfangsphase. Nach so vielen Jahren und keine Erfahrung - all das hat sie akzeptiert und mit mir gemeinsam durchgestanden. In diesem Sinn würde ich sagen, waren die ersten jahre durchaus angebracht. Ohne die Schwangerschaft, wären wir kein Paar geblieben.

Zitat von Stehaufgirl:
verliebst dich dann in ihre Freundin , welche sich vor dir bis auf den String auszieht, um dir ihre blauen Flecken von ihrem eigenen schlagwütigen Freund zu zeigen.....

Schlagwütiger Freund ist etas übertrieben, sie mag es beim S... gern härter und er war etwas zu grob am Bein und Schenkel. Um ehrlich zu sein habe ich in dem schummrigen Licht nicht mal Flecken gesehen. Sie war eine Frau, die ganz genau wusste was sie will und weiß, dass sie alles bekommt was sie will. Und ich war ein wenig ihr Spielball.
Nachdem was sie so meiner Frau davon erzählte, beschlicht mich eher der Verdacht, dass sie einen Keil zwischen uns treiben wollte. Wenn ich mutmaßen würde, suchte sie eine Frau für einen Dreier und wusste, dass ich dafür zu konservativ war um meine Frau dahingehen zu lassen. Also musste ich weg - so in diese Richtung. Kein Plan. War eine unschöne Sache und ich habe einen Moment Schwäche gezeigt.

Zitat von Stehaufgirl:
Die Story, dass du deiner Ehefrau als Freundin extrem bei ihren Geldproblemen und Einladung in den Urlaub geholfen hast, könnte als aushalten gesehen werden, damit du überhaupt eine Freundin hast.

Naja ein wenig spielt der Verstand schon mit. ich habe schons ehr darauf geachtet, dass das keine Ausmaße annimmt. Sprich sie musste ihre Wohnung behalten, damit sie weiter ihr ALGII bekommt und ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten kann. Auch ihre Schulden habe ich nicht übernommen, sondern ihr nur geholfen den Papierkram zu meistern und die Insolvenz anzufangen. Eine Insolzenz, die mir jetzt sogar im Scheidungsprozess Zugute kommt.

Das mit dem Urlaub, hmm, ich war ausgelernt, erstes Geld und wollte endlich mal wegfliegen. Und nicht allein. Es war mir sch.... egal ob ich für sie mitbezahlen musste. Zudem war es recht günstig. 2006 war WM in Deutschland. Welcher deutsche Mann fliegt ins Ausland, wenn die WM im Heimatland ist? Ich, als nicht Fußballfan inkl. der Ermäßigungen. Lange Zeit ists her. Seinerzeit hat mich das 435 Euro pro person für 2 Wochen All In gekostet. Und es war jeden Cent wert.
Eine der wenigen schönen Erinnerungen, die ich an meine Ehe bzw. Beziehungszeit habe.

Ich denke ich fühle mich den Schwächeren gegenüber hingezogen, weil ich mich selbst für schwach halte. Gedanklich ist meine Augenhöhe viel niedriger, als sie es in Wahrheit ist.
Wie gesagt von der 19 Jährigen wollte ich nie was. Eigentlich total grotesk. Als wir uns kennenlernten wollte Sie Freundschaft mit mir schließen, weil sie nur wenige Freunde hat. Es wurde F+, da es mir eigentlich nur darum ging.
Ich war total ehrlich zu ihr - vermutlich zu ehrlich.
Ich hatte zu diesem zeitpunkt noch ein parship Date am laufen bzw. einen Termin. Und ich sagte ihr gleich, dass wenn das läuft und der Funke überspringt, beende ich das +. Und ob eine Freundschaft daraus erwächst kann ich nicht sagen. Ich bin mit dem Wort Freund vorsichtig.
Sie war seinerzeit total sauer, warf mir vor ich würde meine Freunde vernachlässigen, bloß wenn ich dann eine Freundin habe. Ich versuchte ihr zu erklären, dass viele Freundschaften auseinander gehen, wenn sich die Lebensumstände ändern - das ist das Leben. Manche halten, manche nicht.
Mein Bester Freund, den kenne ich seit dem Kindergarten und wir sind immer noch gute Freunde obwohl wir uns nur 3-4 mal im jahr sehen aufgrund von 300 km Entfernung.

Andere Sachen haben sich zerschlagen als Frau und Kind dazukamen.

Nun wenige Wochen später hat sie ihren Freund und fragt nichtmal wie es mir geht. Ich bin komplett aus ihrem Leben gestrichen, sie tut also das, was sie mir anfänglich vorgeworfen hat.

Nein ich suche eine Frau auf Augenhöhe und habe über sie und meine 3 Monatsbeziehung in 2017 gelernt, dass es auch anders laufen kann. Auch wenn beide nur Teile einer Augenhöhe ausmachten und in vielen Dingen doch noch unter mir standen - wobei ich diesen Ausdruck total blöd finde, habe ich doch viel gelernt.
Nur habe ich auch gehörigen Respekt vor Frauen, die mir ebenbürtig sind. Das bin ich nicht gewohnt. Ich weiß, dass ich das anstrebe - nur so kann es auf Dauer klappen, aber es ist auch was Neues für mich.

Es war nie vorgesehen, dass ich mich in die Kleine verliebe, dafür hat einfach nichts zusammengepasst. Trotzdem vermisse ich ihre tägliche Anwesenheit und die Nähe und Geborgenheit.
12 Jahre lang war ich der Fels in der Brandung, der meiner Frau versucht hat alles abzunehmen und jetzt benötige ich etwas Halt im Leben.
Du hast absolut Recht, ich habe viel gegebene, viel zu viel und ich gebe auch jetzt vermutlich noch viel zu viel, aber alles ist eine Interessenabwägung und ich bin vermutlich zu wenig Egoist.

Die letzten Tage haben mir wieder gezeigt, dass ich an vielen Fronten tätig sein muss und mich das eigentlich überfordert.
Meine Ex-Frau z.B. hat recht wenig Ahnung davon, was es heißt Unterhalsberechtigt zu sein. Sie hat vor Gericht erstritten, dass die Kinder hauptsächlich bei ihr wohnen (wobei ich das ja nie bestritten habe). Das sie sich dann aber auch um sie kümmern muss, entgeht vollkommen ihrem Verstand.
Sie sprach mich jetzt an, dass sie in den 1. mai reinfeiern will. Ich hätte mit ihr abgesprochen die Kids am 30.4. zu nehmen und dann bis 1.5.
Davon wusste ich gar nichts. Ich habe jedes Jahr zum Neujahr, 1. Mai, Himmelfahrt, Pfingstmontag, Tag der Einheit, Silvester etc. Rufbereitschaft auf Arbeit. Da kann ich eigentlich keine Kinder nehmen. Das weiß sie, ist seit 9 Jahren so.
Aber gut, da passiert eh nicht viel, ich kann viel von zuhause aus Arbeiten und anrufen tut eh keienr. Einfach nur geldverdienen. Ich sagte ihr zu, dass ich die Kids am 30.4. so abhole, dass sie sich noch umziehen könnte und am 1.5. kann sie auch ausschlafen und muss sie nicht um 9 nehmen wegen der Bereitschaft.
Dann rief sie an ich muss sie 15:45 abholen, den einen aus der Schule, den anderen von der Ergotherapie. Ich sagte ihr, dass ich 1.5h Heimweg habe (Pendelzeit) inkl. Staugefahr und ich das nicht garantieren kann.
Das war ihr egal sie muss 15:45 los um pünktlich zu sein, wir würden uns garr nicht sehen.
Um das mal bildlich festzuhalten. Diese Frau gibt einen 5 Jährigen in die Schule zum Schultest, schickt den 9 Jährigen zur Ergotherapie und verlässt die Stadt in der Hoffnung, dass der Vater pünktlich ist und ihn abholt.
Was wenn auf der Autobahn ein unfall ist und ich nicht anrufen kann oder so? Dann sitzt ein 5 Jähriger allein in der Schule und wartet vergebens, dass ihn seine Eltern abholen.....ich finde dieses verhalten unglaublich.
Aber mir ging es Montag eh nicht gut und habe so früh Feierabend gemacht, dass ich sogar kurz vor 3 da war. Sie rief wieder an und fragte wo ich sei.
Als sie erfuhr, dass ich es bis 15 Uhr schaffe wollte sie mit mir gemeinsam zur Schule gehen. Fand ich ok, ist ja auch mein Sohn. ich soltle noch was unterschrieben was sie vergessen hat mir zu geben.
Mein großer wurde dann von einer Freundin von ihr zur Ergo geschickt wir gingen in die Schule. Schule sollte 16:00 Uhr vobei sein, Ergo 16:15. Der Große sollte vor der Ergo arten bis ich da bin um ihn abzuholen.
In der Schule hieß es, Treffen 16:00 Uhr, Abschlussgespräch, dann Entlassung. Es wird also 16:15. Ich fragte sie wie wir uns aufteilen wollen.
Sie wollte weiterhin 15:45 die Stadt verlassen um auf Party zu gehen. Ich solle bei der Ergo vorbei gehen und den großen sagen, dass er zur Schule kommen soll wenn es aus ist.
Sie ging dann weg. Ich zur Ergo gefahren und stand vor verschlossenen Türen.
An Brückentag geschlossen - und wo ist mein Sohn?
Ihre Freundin wollte ihn bringen, hat aber nicht gewartet ob er rein geht.....mein Großer ist aber Intelligent und lief von sich aus zur Schule.
Aufregung pur. Schuld hat natürlich die Ergotherapeutin, weil siem meiner Frau nicht sagte, dass am Brückentag geschlossen ist. Der große Zettel an ihrer Tür, den muss man sich ja nicht durchlesen. Und der Zettel, den ich unterschreiben sollte war datiert auf den 25.11.2017!
Und am Ende bin ich so oder so an allem Schuld - warum auch immer.

Und diese Sachen habe ich recht häufig und das wird anhalten.
Wie soll meine zukünftige Partnerin damit umgehen? Sie darf sich nicht einmischen, man kann aber extrem sauer werden. Mein Kollege, der bekommt die Telefonate ja mit meint nur, dass er es toll findet wie ruhig ich dabei bleibe.

Die Ferienzeiten sind auch imemr so ein Streitthema. Sie versucht einen Rechtsanspruch geltend zu machen, dass ich die Kids in den Ferien nehme. Den hat sie nicht. Sie wollte die Kids in der Hauptbetreuung. Sprich ich habe sie alle 2 Wochen am Wochenende. Alles andere ist Sonderabsprache. ja es ist nervig 2 Kinder ganztägig während der Sommerferien zu haben - ohne Schule, Kita und Hort aber das bringt der Job, für den ich sie ja bezahle, mitsich.
Ich nehme sie natürlich auch während der Ferien, aber Ansprüche stellen? Geht gar nicht.
Nur wenn ich ihr zeige, dass sie keinen Anspruch hat indem ich einfach NEIN sage ärgere ich meine Kinder. Sie sind der Kollateralschaden beim Versuch meiner Ex Frau beizubringen in welcher Position sie steht. Ergo mache ich das nicht.
Wie so viele Väter sich zurückziehen und nichts tun und es akzeptieren, dass Mutter die Kinder als taktisches Waffensystem einsetzt. selbst wenn ich versuchen würde vor gericht die Hauptbetreuung zu erlangen, würde dies endlose Prozesse beudeten bis zum BGH. Dort würde ich dann Recht bekommen. Aber die Psychen der Kids leiden darunter.
Und das eben Geschriebene ist in meinem Kopf nur ein ganz kleiner Teil, der mich belastet. Ich kenne sie seit 12 Jahren und habe gelernt, dass 80% Ihrer Aussagen Müll sind und die restlichen 20% hat sie falsch verstanden. Man kann sie nicht mehr ernst nehmen - daher waren die letzten Ehejahre auch nicht gerade von Respekt gesäumt.

Die beiden Frauen in meinem Leben nach ihr, waren auch nicht perfekt. Aber um Längen besser. Und dieses gute gefühl vermisse ich. Ich weiß nun, dass mein Lebensmodell mit Familie und Ehefrau auf alle Fälle das richtige Modell für mich ist, aber die Richtige muss her.
Und die letzten Wochen, die so schön waren, sind wie eine Dro. gewesen und nun bin ich auf Entzug.
Ich will das Gefühl wieder haben und ich will jemanden richtig lieben nicht nur als Zweckgemeinschaft sondern innig lieben. Mein Herz sehnt sich danach. Und ich will nicht warten bis ich 40 bin oder so.
Ich vereinsame hier.
Mein Kopf kämpft weiter. Eventuell werde ich mal an so einem Singletreff teilnehmen und ich habe vor einen Tanzkurs zu besuchen. Wenn ich so weiter mache riskiere ich gegebenenfalls meine Wohnung, weil ich zu viel Geld aus meiner Kriegskasse abziehe - aber das Glück bedeutet mir mehr als meine Wohnung und irgendwo muss ich ansetzen. Ich kann nur bei mir ansetzen und versuchen raus zu kommen. Und trotzdem kommen Abends die Ängste und das vermissen und häufig mit Tränen.
Es tut gut hier zu schreiben und Resonanz zu bekommen - auch wenn sie mir nicht immer nach dem Mund redet.
Danke dafür

02.05.2018 07:46 • x 1 #24


E
Mahlzeit Coloneltw
Eine Frau muss also her , auf biegen und brechen- was glaubst du wieviele Menschen sich jemand an ihre Seite wünschen? - aber wenns nicht der Richtige ist, hab ich lieber keinen! Aber vielleicht hofftst du nur schnell jemand zu finden , um die 19 jhr zu vergessen! Einfach mal drübertünchen, oder so!
Der Schmerz, die Enttäuschung , die Einsamkeit soll weg, verständlich , sind keine schönen Zustände. Doch glaub mir , wenn man etwas erzwingen will , wird man verbissen und verkrampft. Ich mach ein Beispiel, eine Freundin heiratete, ich sollte Trauzeugin sein, - Vorgabe war ich muste wieder männliche Trauzeuge ( lach nicht) komplet in risa gekleidet sein. Mei was war das für ein Geschiss etwas ausgeflipptes gleichzeitig auch hochzeittaugliches in rosa zu finden. Fast ganz München, gab das nicht her.Wochen vor der Hochzeit, nix in rosa! Ich war verzweifelt( Preis der Kleidung spielte übrigens keine Rolle, wurde v dem Brautpaar übernommen)).
Dann eine Woche vor der Hochzeit , ich dachte mittlerweile schon dran Kleidung von mir von weiss in rosa einzufärben und hatte auch keinen Bock mehr was zu suchen, musste aber in die Stadt um für meine Söhne ne Snowboardhose zu besorgen.... also ich wR ni ht mehr auf der Suche nach was Rosanem, was find ich da ganz gechillt, ein Rosarraumteil samt rosa Schuh. Verstehst du was ich meine, in entspannter Atmosphären, bist du viel offener als in verkramften Suchen.
Eine andere Sache schlimm ist der Egoismus v deiner Frau. Hallo , kann sie nicht , nachdem ihre Aufgaben als Mutter erledigt sid , auf eine Psrty gehen? Hätte sie keine Angst um ihren Sohn gehabt, dasss alles Ordnungsgemäss klappt mit dem Abholen? Wie kann ich mich ins Vergnügen stürzen, wenn nicht alles bei meinen Kindern vorgesorgt ist? Lieber hätte ich auf die Party verzichtet , als meine Kinder einer Gefahr auszusetzen! Punkt!
Das Andere ist , du denkst zuviel, : wie wird deine neue Freundin evtl. mit deinen Kindern zurecht kommen. Nach eins kommt zwei! Verlieb dich erstmal, geh mit offenen Augen aber nicht verkrampft durch die Welt. Wenn du eine Partnerin gefunden hast, kannst du das nächste abklären.... aber nicht alles auf einmal! vielleicht versuchst du mal an das Buch v Peter Lausters ranzukommen- Liebeskummer auf dem Weg zur Reifung- dann hälst du auch das Alleinsein besser aus. Kopf hoch! Immer schön aufrecht gehen! lG

02.05.2018 13:33 • #25


C
Hallo Stehaufgirl,
Zitat von Stehaufgirl:
Eine Frau muss also her , auf biegen und brechen-

Das weiß ich nicht. Ich habe Angst, dass genau das dabei heraus kommt, wenn ich zu lange Single bin. Ich war 3.5 Jahre Single und habe jeden Sch... meiner Frau akzeptiert um nicht allein zu sein.
Jetzt aktuell würde ich auch nein sagen, wenn es nicht passt. Wie gesagt die Kleine war nie als Beziehung vorgesehen. ich wollte Single bleiben bis Scheidungsende also vermutlich Ende 2018 und dann sehen, wenn die Baustellen abgearbeitet sind (oder große Teile davon) wie es weiter geht. Verlieben stand nicht im Plan.

Derzeit verfolge ich das Parship nur nebenbei. Ich habe gar kein Bock mehr groß zu suchen. Mein Verstand weiß, dass dies derzeit aussichtslos ist. Wenn sich was ergibt ja klar sonst egal.

Aber dann stellt sich die Frage wie mit der vielen Zeit umgehen? Meine TV Serien neigen sich dem Ende. neue interessieren mich nicht. TV und PC sind nicht mehr mein Hobby sondern zum Mittel zum Zweck verkommen.

Vor ein paar Monaten hatte ich mir das so toll ausgemahlt. Single sein, Freiheiten genießen, nebenbei 1-2 Frauen mal zum Spaß haben (die das auch nur so wollen) und abwarten was sich ergibt. Sich in eine verlieben stand nirgends im Drehbuch.....

Ich merke aber, das mir dazu die sozialen Kontakte fehlen.

Darum will ich jetzt Mitte Mai mit einen Tanzkurs beginnen. Ist ein Single Tanzkurs, Frauen haben Wartezeit bis sich Männer finden. Geht aber nicht darum eine Frau fürs Leben zu finden. Meine Idee ist es raus zu kommen und Leute kennenzulernen - gern auch Männer, damit man mal Abends weggehen kann. Soweit der Plan.
Ob das Umsetzbar ist? Ich weiß es nicht. Ich mache das jetzt für 3 Monate mit und sehe was passiert.
2. Idee dahinter - ich kann nicht tanzen habe aber Lust mit meiner neuen Partnerin, wenn es sie denn mal gebe, nicht nur vorm TV zu sitzen sondern auch mal auszugehen. Bisher habe ich mich gesträubt weil ich nicht tanzen kann. Das will ich abstellen.
Aber wieder 100 % rational vom Kopf. Mir fehlen Freunde also Freunde suchen. Ich kann nicht tanzen, also tanzen lernen - vielleicht hilft es irgendwann. Ich bin körperlich nicht sehr fit, also schwimmen und Gewicht abbauen. Das hilft nicht gegen Bauch, also kaufte ich mir eine Trainingsmatte für Situps zuhause.
Ich fühle mich Matt, Müde, Einsam, verloren also Zink, Johanneskraut und GingSeng Kapseln frühs kombiniert mit frischen Obst am Wochenende. Ich kann nicht schlafen also abends Baldrian und Schlaftabletten.

Wie ein Schachspieler ohne Masterplan - stelle die inaktivste Figur aktiver, hilft vielleicht irgendwann mal.

Zitat von Stehaufgirl:
vielleicht versuchst du mal an das Buch v Peter Lausters ranzukommen

Habe ich bestellt und warte auf Post.[/quote]

Wie schon erwähnt mein Kopf arbeitet, rattert, kämpft, vollgespickt mit Selbstreflexion, lernen aus Fehlern und suchen nach dem richtigen Weg.

Das Problem an der Sache ist, dass all diese Maßnahmen derzeit übelst auf das Budget schlagen. Als Unterhaltspflichtiger stehen mit 1.200 Euro Selbstbehalt zu, die Miete oder besser Kosten der Wohnung sind da schon enthalten. Der Tanzkurs liegt bei 150 Euro für 3 Monate, die Tabletten bei ca. 50 Euro für 3 Monate, das Schwimmen bei 44 Euro pro Monat. Bisher oder derzeit kann ich vieles über Überstunden wie diese Rufbereitschaften ausgleichen. Ich verfolge die Idee, mehr Arbeit mehr Geld. Nur hier heißt es leider - mehr Arbeit mehr Geld abgeben.
Ein Teil der Kosten muss ich aus der Kriegskasse nehmen, diese also für den Wiederaufbau verwenden. Kann sein, dass mich das eventuell am Ende die Wohnung kostet, wenn ich zuviel rausnehme.

Man sagt ja bei Liebeskummer, man sich was gönnen. Nur wenn Unterhalt im Spiel ist - erlaubt einen das der Gesetzgeber nicht.

Meine Ex hat diese Probleme nicht. Klar ist mit ALG II und Unterhalt ihr Budget nicht üppig. Aber sie muss nie was bezahlen. In den 12 Jahren, wo sie 1-2mal im Monat auf Tour ging mit ihren Freundinnen, hat sie in Summe wenn es hoch kommt 100-150 Euro bezahlt (inkl. Eintritt). Der Rest wurde spendiert. Sie sieht halt gut aus und weiß das auszunutzen bzw. einzusetzen.

Zitat von Stehaufgirl:
Wie kann ich mich ins Vergnügen stürzen, wenn nicht alles bei meinen Kindern vorgesorgt ist? Lieber hätte ich auf die Party verzichtet , als meine Kinder einer Gefahr auszusetzen! Punkt!

Verzichten kennt sie nicht. Neulich rief sie im Büro an, alle Kollegen können dann gut mithören. Der Große streitet sich mit den Kleinen (wie immer), ich soll den Großen abholen, ihretwegen kann er ganz zu mir einziehen, sie will das nicht mehr.
Er war zu der Zeit bei ihr in der Wohnung und hat das bestimmt gehört.
Ich sagte, können wir gern machen aber das hat massive Auswirkungen auf alles - sie soll vorher mit ihrem Anwalt darüber sprechen. 2h später wollte sie davon nichts mehr wissen.

Vor ein paar Jahren wollte sie sich von mir trennen, nicht wegen Liebe, sondern damit jeder mal ein freies Wochenende hat.
Ich war fassungslos. Dazu sagte ich ihr wo das Problem ist. Ich kann immer mal wieder mir die Kids schnappen und zu meinen Eltern düsen übers Wochenende, dann hat sie mal 2 Tage für sich. Aber sie wollte auch nicht von mir getrennt sein. Und ich könnte hier noch 3-4 Seiten zu Vorfällen schreiben, dass du vom Stuhl fällst.

Aber gegenüber Anderen bin ich natürlich immer schuld. ich sehe die Kinder in 14 tagen an 2 tagen und darum bin ich für alles verantwortlich was nicht stimmt, Schulleistung, schlechtes benehmen etc....

Egal - diese Frau hat so viele Stimmungsschwankungen das man sie leicht für Schizo halten könnte. Jeden Tag, wenn ich sie sehe oder höre bin ich froh, dass sie sich von mir getrennt hat.
Jetzt muss ich ihr helfen den Rentenantrag auszufüllen. Sie hat offene Rentenzeiten. Ohne die Klärung werden wir nicht geschieden und sie kann das nicht. Es liegt in meinem Interesse ihr zu helfen - mal wieder!

Ich würde gern mein Single Leben genießen - wenn ich ein Leben hätte. Ich versuche eins aufzubauen und hoffe, dass meine Maßnahmen Früchte tragen, denn mir gehen langsam die Ressourcen aus. ich denke mein Wunsch oder Suche nach einer Partnerin wird weniger werden, wenn ich ein ausgefülltes Leben hätte mit Abwechslung und sozialen Kontakten. Ich habe das in den 12 Jahren schwer vernachlässigt und das rächt sich bitter.

Und wärend mein Kopf das macht, weine ich Abends weil ich allein bin. Herz und Kopf sind keine Einheit bei mir. ich habe immer gegen die Wünsche und Interessen meiner Gefühle gehandelt und die wehren sich dagegen.

Ich habe Angst am Ende zu versagen, dass auch mein Kopf aufgibt.

02.05.2018 14:17 • #26


E
Hallo Coloneltw
Ich mach grad ne letzte Kaffeepause vor dem Feierabend.
Ich stell mir grad so vor , dass du deine langweilige Freizeit auch damit verbringen könntest , die Berichte von anderen hier im Forum, welche auch Sorgen haben , zu lesen und es schaffst ihnen vielleicht auch Tipps zu geben. Du bist im Moment sehr mit deiner Situation zu gange. Verständlich, doch schau einfach mal, wo du hier eiem anderen helfen kannst, das lenkt dich auch von deinen eigenen Sorgen ab und du findest vielleicht hier im Forum nette Leute in deinem Alter , welche womöglich auch das Gefühl haben, dass ihnen die Decke aufden Kopf fällt! Du schreibst du hast deine sozialen Kontakte vernachlässigt, vielleicht könnte man aber auch sagen , dass das frühere Mobbing an dir , vermieden hast, dass du viele Freunde hattest. Ich kann mir vorstellen, dass es einfacher ist, wenn man einen guten Freund hat , der auch Single istund mit dir um die Häuser ziehen würde. Ich glaube immer noch, dass ein Fitnessstudio hilfreicher für dich wäre als ein Tanzkurs, - wie gesagt schau einfach mal, man kann Probetrainings im Fitnessstudio machen und hier lernt man auch gleich Leute kennen. Und vielleicht schaust du mal ob dich hier der win oder andere Beitrag anspricht, du wirst sehen, andere Leute hatten auch Kummer und haben es geschaft , diesen loszuwerden! Bye

02.05.2018 15:24 • x 1 #27


C
Zitat von Stehaufgirl:
Hallo Coloneltw Ich mach grad ne letzte Kaffeepause vor dem Feierabend. Ich stell mir grad so vor , dass du deine langweilige Freizeit auch damit verbringen könntest , die Berichte von anderen hier im Forum, welche auch Sorgen haben , zu lesen und es schaffst ihnen vielleicht auch Tipps zu geben.


Hihi das mache ich schon. Mittlerweile könnte ich ein Beratungsunternehmen für Scheidungen aufmachen.

Gstern kam Post vom gegnerischen Anwalt. Soas lenkt auch gut ab. Ich musste dann bis spät Abends für mein Ex eine Betriebskostenabrechnung erstellen und habe heute Morgen meiner Anwältin geschrieben.

Der Trennungsschmerz zu der 19 Jährigen wird geringer und zeitgleich setzen die Anwaltsbriefe ein. Mein Herz rast wieder. Ich habe Gestern Abend nichts mehr gegessen und davor am Tag nur wenig.
Selbst mit 2 Baldrian und einer halben Schlaftablette kam ich erst nach Mitternacht in den Schlaf, glücklicherweise dann bis 5 zum Wecker klingeln.
Wenn das so weiter geht brauche ich nicht mehr lange auf den Herzinfakt zu warten.

Glücklicherweise kann ich in der Sache gut reagieren. Ich habe mich ja auch ein Jahr lang darauf vorbereitet und kann gut kontern. Aber es geht trotzdem bis ins Mark. Und ich muss das jetzt alles vollkommen allein durchstehen.
Meine Anwältin hat er st kommende Woche Zeit und ob sie mich beruhigen kann weiß ich nicht.
Sie hat ja mehr Ahnung davon als ich. Ich versuche nur proaktiv zu kontern, und Belege beizubringen.
Meine Ordnung in den Papieren hilft hier ungemein ist aber keine Garantie auf Erfolg.
Es kann alles schief gehen meine Wohnung ist weg

Es wäre ein weiterer Tiefschlag in meinem Leben.
Ich möchte nur noch das es endlich endet. Auch ich habe ein Recht darauf glücklich zu werden - nicht nur meine Ex-Frau.
Als ALG II Empfänger hat man es manchmal deutlich leichter. Es gibt einfach keine Verlustängste. Man kann nur gewinnen. Sie führt ein tolles Leben, glücklich mit dem Freund, geht aus, macht Party und ich sitze einsam in meiner Bude, weine einer Unmöglichkeit hinterher, zerfressen von Angst, dass ich alles verliere was ich mir bisher erschaffen habe.
Ich mache dieses Gefühlschaos mit den Anwälten jetzt das 5. Mal mit. ich möchte nicht wissen wie geschädigt mein Herz schon ist. Mein Arzt wollte mich eh zum Checkup haben, ich denke das sollte ich mal anleihern.

Derzeit hasse ich mein Leben, ich habe echt mehr davon erwartet. Auf jedes bisschen Glück kommen Wochen des Schmerzens.
Wäre mein Selbstvertrauen besser, würde ich diese Anwaltssch... vermutlich einfach abwischen und mich darauf verlassen, dass alles in meinem Sinn verläuft.
Aber ich habe kein Vertrauen in meine Künste und trete gegen studierte Experten an, die mit riesiger Erfahrung gegen mich arbeiten. Und auch meine Anwältin kann mich nicht schützen - ich bin ein Mann. Die haben von Grundauf her verloren.

03.05.2018 08:48 • #28


E
Ja Coloneltw, du brauchst dein Leben nicht zu hassen, in dem ganzen Wirrwarr sind immerhin 2 prächtige Kinder entstanden, schon für die 2 solltest du kämpfen, dass war auch für mich der Grund , meinen Mann nicht ganz zu verdammen, denn ich wollte eigentl. keine Kinder und auch nicht in so jungen Jahren. Wie die Zwillinge dann da waren , wurden sie zur größten Liebe meines Lebens.-aber das ist eine andere Geschichte-
vielleicht hast du auch eine weniger gute Anwältin? Schon mal im Internet Sachlagen zum Thema Scheidung gegooglt?- Scheidung hat man hoffentlich nur 1x im Leben , aber ich denke , es muss doch hier im Forum Leute geben, die eine ähliche Scheidungsschlacht schon hinter sich haben , und dich beraten können . Bei mir wurde die Trennung ja nicht vollzogen , weil mein Mann sich um 180 Grad gedreht hat , und meine Kinder weinten und flehten , ich möge Gnade vor Recht ergehen lassen. Es war ein heftiges Jahr, das schlimmste in meinem Leben. Alle waren am Ende , wir haben auch schlecht geschlafen, ich konnte nix mehr essen. Doch heute ein Jahr später bin ich das alte lustige Stehaufgirl und ich danke Gott , dass ich aus dieser Geschichte unbeschadet herausgekommen bin. Und du wirst sehen , auch du wirst in einem Jahr , gereift aber ungebrochen in die Welt blicken, ich wünsch es dir.
vielleicht startest du ein neues Thema so alla Tipps und Tricks zur Scheidung?

03.05.2018 21:54 • x 1 #29


C
Zitat von Stehaufgirl:
vielleicht hast du auch eine weniger gute Anwältin?


Guten Morgen Stehaufgirl,
ich glaube meine Anwältin ist schon ganz gut. Auf dem Papier kann ich mich nicht beschweren. ich habe 3 von 3 Verfahren vor dem Gericht gewonnen.
Und Ihre Taktik war gut.
Ein Thema für Taktiken in der Scheidung? ich denke ein schlauer Anwalt würde mich dann verklagen weil ich Rechtsbelehrung mache und das darf ich ja nicht. Zudem sind manche Sachen als Tipp auch gegen die Gesetze.
Was bei mir durch Zufall gut klappte, kann mit Vorbereitung auch künstlich erzeugen.

Es ist einfach derzeit alles zuviel für mich.
Meine Trennungsschmerzen wegen der Kleinen lassen langsam nach, wobei Gestern Abend und heute sind sie wieder etwas mehr da. Und ich wusste, wenn sich diese Schmerzen legen ist das Auge des Sturms vorbei und die Anwaltschlacht geht weiter. So hatte ich Mi Post vom Anwalt bekommen. Es geht los!

Von allen Seiten wird man beschossen und man hat keinen Rückzugsraum. Es gib derzeit nichts in meinem Leben wo ich Kraft tanken kann. Freunde sind zwar da aber nach Jahren, wo sie diesen Ehestress mitbekamen und nun 14 Monaten Scheidungsschlacht kann ich sie auch nicht mehr so sehr damit belasten.
Ich gehe seit über einem Jahr zu ProFamilia Konfliktberatung. Das tut mir ganz gut aber gibt keine Kraft.
Meine Ängste nehmen überhand. Bisher bin ich recht leichtfüßig durchs Leben getreten, habe mir um die Existenz keine Gedanken gemacht. Und nun....
Meine Anwältin hat viel zu tun. Die spreche ich erst kommende Woche wieder. Sie kann mir in der Sachlage Hinweise geben und sagen wie es um mich steht.
Mein Feind bin ich selbst. Meine Ängste machen mich kaputt. Ich habe Herzrasen ohne Ende und ich kann nicht auf Dauer nur mit der Chemiekeule mich zum schlafen bewegen. Derzeit tut mir das gut. Eine Kombi aus 2 Baldrian und einer halben Schlaftablette sorgt binnen von 30 Minuten für eine Müdigkeit, der auch meine Ängste nichts entgegenzusetzen haben. In den letzten nächten habe ich sogar bis zum Wecker geschlafen und bin nicht um 3 wieder munter geworden.
Aber ich kann ja nicht monatelang Tabletten einnehmen - die sind für Akutfälle.

Meine Kinder geben mir leider nicht wirklich Kraft. ich liebe sie und sie lieben mich und wollen immer zu mir, was ich total toll finde. Aber ich bin kein guter Papa, da ich mich nciht auf sie konzentrieren kann. Es gibt Pillen zum einschlafen, aber keine zum Fokussieren auf die Kinder.
Dazu stehe ich auch it dem Rest allein da. Normalerweise ist das nichts. Ja ich muss die Wohnung putzen und aufräumen, Einkäufe erledigen, den BDay meines Sohnes vorbereiten. Ich habe früher trotz Kinder die tollsten Kuchen gebacken. Jetzt habe ich Angst davor. Den letzten, da hat mir die Kleine geholfen (die lernt das gerade). Ich fühle mich überfordert obwohl ich eigentlich können müsste.
Es fällt mir schwer mich zu konzentrieren. All meine Gehirnpower geht für das Verfahren drauf. Für den Alltag ist keine Leistungsreserve mehr vorhanden.
Dazu kommt die große Unsicherheit, dass ich nicht weiß was ich überhaupt machen soll.

Ich könnte meine Wohnung verkaufen, von dem Erlös alles bezahlen, aus dem Nest, wo ich wohne wieder direkt in die City ziehen.

Pro
- ich muss dann definitiv keinen nachehelichen Unterhalt mehr zahlen, da die fiktiven Einnahmen aus der Eigentumswohnung entfallen
- Chance auf absoluten Neuanfang
- es bleibt am Ende vermutlich noch gut Kapital übrig
- ich könnte mich von vielen Lasten befreien
- finanziell würde es mir dann besser gehen
- Wenn ich mich zum bleiben entschließe muss ich meine Wohnung umschulden und auf 30 jahre finanzieren! Bis zum Renteneintritt.

Contra
- ich verliere mein bisheriges soziales Umfeld
- ich verliere meinen Altersruhesitz - ich werde dann nie wieder Eigenheim haben
- ich muss in eine kleinere Wohnung ziehen, wom meine Kids keine eig. Kinderzimmer mehr haben
- ich bin am neuen ort allein und nicht der Typ der aktiv Leute kennenlernt - die Gafr der absoluten Vereinsamung ist enorm
- ich verliere meine schöne Wohnung - sie ist echt toll
- ich bin dann nicht mehr im Verwaltungsbeirat, eine Arbeit die mir Spaß bringt
- mein Gehalt wird definitiv noch ansteigen, auch mit Wohnung wird es mir in 1-2 Jahren besser gehen
- Ich lasse Balast zurück, der mich vermutlich nur temporär belastet aber dann für immer

Pest oder Cholera.

04.05.2018 07:50 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag