Zitat von BendIt:Auf die gefahr hin wie ein idiot zu klingen, aber was bedeutet gut für einen zu sorgen, gut zu sich zu sein? Das man sich gesund ernährt? Das man sport macht, nicht zu viel Alk. und nikotin? Das man sich nicht für seine gedanken schämt und sich selbst vorwürfe macht für dinge die einem nicht so gelingen wie man es gern hätte?
ja richtig. z.b. denken: auch wenn ich gerade traurig bin weil ich diesen stress wegen meiner freundin habe bin ich vollkommen ok und gebe mir das beste was ich kann, einfach weil ich mir das wert bin.
es tut mir gut mich zu bewegen, also mache ich sport, gehe mit dem hund in den wald, ernähre mich gut, rauche und trinke weniger, schaue mit einen lustigen film an, rede mit freunden oder besuche ich sie, höre musik, mache ich meine atemübung, höre mir ein hörbuch an - und hinter jeden satz kannst du dir sagen : einfach weil ich es mir selbst wert bin mache ich das. einfach weil es mir gut tut mache ich das, einfach weil es mir spass macht .... etc. das ist wertschätzung und gehört zur eigenliebe, jetzt machst du es dir nur bewusst.
klar super, draussen am see kannst du die atmeübung machen, lernen dich mehr zu spüren. wie deien füssen auf dem boden stehen, wie sich das anfühlt, deine arme, dein kopf, dein rücken. wenn du sitzt spüre genau wie es sich anfühlt zu sitzen, wo deine sitzhöcker aufliegen, die füsse am boden, wie dein atem von der nase runterzum hals, zu den lungen fliesst. das ist selbst-gewahr-sein. da sein mit dir selbst, bei dir sein mit deiner ganzen achtsamkeit.
Zitat:Es fällt mir schwer, in Gedanken die Mauer ein zu reißen. Ich hab ein Bild im Kopf, wie nach dieser großen Mauer, in einiger entfernung die nächste steht und von dem hügel aus auf dem die erste große mauer ist, kann ich noch dutzende weitere sehen die wie ein Labyrinth aufgebaut um mein Herz als Herz-Symbol verlaufen...
vielleicht brauchst du auch dynamit um die mauern zu sprengen ? sei kreativ fühle in dir, was du brauchen könntest um diese mauern niederzumachen.
vielleicht kannst du sie noch nicht gleich als gesamtes einreissen, sondern erstmal einen teil - zu einem kleinere schutz als bisher ?
Zitat:Ich seh die Mauer. Aber es kostet mich extrem kraft, diese mauer in meiner vorstellung zu zerstören :/ ist vielleicht normal?!
Das kann ich mir vorstellen...sollte nicht so schwer sein. Und dadurch kann ich die trauer von meinen erinnerungen vertreiben bis ich mich wieder erinnern kann?
es ist normal, die mauer zu halten kostest dich kraft stelle dir vor du hält 24 std./tägl. die angst-mauer fest, damit sie nicht einfällt, unbewusst tust du es schon jahrelang. das kostet dich viel energie, macht depressiv und die schönen gefühle kommen nicht durch ins herz, weil mauern drum stehen. [/quote]