90

Ich war nie das Problem

W
Hallo zusammen, ich schreibe hier vielleicht jetzt auch öfter rein. Vielleicht hilft es meinem Heilungsprozess?

Momentan bin ich sowas von verwirrt. Ich habe das Gefühl, dass meine Wahrnehmung sich wieder total verdreht hat. In den letzten Tagen, ist es besonders schlimm.

Irgendwie denke ich die ganze Zeit darüber nach, was ich vielleicht doch anders hätte machen können. Habe ich egoistisch gehandelt und nur meine Seite sehen wollen? Habe ich zu viel verlangt?

Zudem kommt noch, dass ich am Anfang der Trennung in einem sehr schwachen Moment, einer Ex Bekanntschaft von mir geschrieben habe, weil ich mich irgendwie nach Bestätigung gesehnt habe. Habe jedoch den Kontakt am darauffolgenden Tag wieder eingestellt. Vor ein paar Tagen kam dann raus, dass mein Ex Freund in meinem Handy geschnüffelt hat. Ich weiß nicht einmal wann das gewesen sein soll. Denn ich war nach der Trennung 2 mal da um meine restlichen Sachen zu holen.

Naja er hat diesen Chat wohl gelesen und hat mir jetzt Vorwürfe gemacht, dass ich unsere ganze Beziehung relativiert hätte. Da ich im Chat nicht erwähnt habe, dass ich in einer Beziehung war. Jetzt bin ich halt wieder das A..

Das macht gerade so zu schaffen. Ich hatte das Gefühl, dass ich schon so weit gekommen bin und jetzt bin ich wieder ganz am Anfang. Diese Schuldgefühle wieder…

23.04.2024 09:53 • x 1 #16


M
Zitat von Wildshytz:
Das macht gerade so zu schaffen. Ich hatte das Gefühl, dass ich schon so weit gekommen bin und jetzt bin ich wieder ganz am Anfang. Diese Schuldgefühle wieder…



Hast Du denn jetzt wieder regelmäßigen Kontakt mit ihm? -Oder wie kann man sich
das vorstellen?
Ich glaube, wenn man durch die Trennung erstmal wieder einsam ist, ist man auch wieder anfälliger
für Rückwege in die alten Bauten.
Wie sieht denn Euer aktueller Kontakt konkret aus?

23.04.2024 12:21 • #17


A


Ich war nie das Problem

x 3


W
@Multiversum Nein ich habe keinen Kontakt mehr mit ihm. Ich habe meiner Ex Bekanntschaft ca. 2 Woche nach der Trennung von meinem aktuellen Ex geschrieben. (Nach 2 Gläsern Wein) Ich habe mich da noch sehr elendig gefühlt und wollte Bestätigung (dass ich vielleicht doch nicht so schlimm bin, wie mein Ex es behauptet hat). Naja am nächsten Morgen war das Thema für mich aber durch und für ihn auch. Es war eigentlich ein Chat über Banale Dinge: „Was ist bei dir in den letzten Jahren passiert.“

Mein Ex hat mich jetzt am Samstag ausgefragt, ob ich jemanden neues kennengelernt habe. Ich habe dies verneint und fragte ihn, warum er es wissen will. Er sagte dann daraufhin: „Ich weiß, dass du mit … geschrieben hast.“ Ich habe gelogen und nein gesagt, denn es geht ihn nichts mehr an. Und ab dann begann das Drama… Ich hätte nicht erzählt, dass ich in einer Beziehung war und hätte damit alle unsere Erlebnisse relativiert. Und dass ich ihn angelogen habe etc.

Rational weiß ich, dass er überhaupt kein Recht darauf hat. Er hat es aber mal wieder geschafft mir Schuldgefühle zu geben und das belastet mich gerade so sehr.

Außerdem nervt es mich so sehr, dass ich nicht weiß, wann er es geschafft hat an mein Handy zu gehen und vor allem auch wie. Und natürlich die Tatsache, dass er jetzt wahrscheinlich allen erzähl, was für eine schlimme Person ich bin.

23.04.2024 13:22 • #18


M
Zitat von Wildshytz:
Rational weiß ich, dass er überhaupt kein Recht darauf hat. Er hat es aber mal wieder geschafft mir Schuldgefühle zu geben und das belastet mich gerade so sehr.



Das kann doch nur bedeuten, dass Du noch irgendwie an ihm hängst und glaubst,
ihm zur Treue verpflichtet zu sein. -Ich verurteile das nicht!
Aber Du hättest ja gar nicht lügen müssen! -Sondern sagen können.: Ja, das ist alles so! Na und!? Wir sind nicht mehr zusammen, und ich kann tun und lassen, was ich will!
Kümmere Dich um Deine eigenen Angelegenheiten!

Zitat von Wildshytz:
Und natürlich die Tatsache, dass er jetzt wahrscheinlich allen erzähl, was für eine schlimme Person ich bin.


Das finde ich nebensächlich!
Klatsch und Tratsch sind für den Moment interessant und lenken von eigenen Problemen ab,
aber auf Dauer interessiert sich aus meiner Sicht kein Mensch dafür.

23.04.2024 14:05 • x 1 #19


aequum
Zitat von Wildshytz:
Außerdem nervt es mich so sehr, dass ich nicht weiß, wann er es geschafft hat an mein Handy zu gehen und vor allem auch wie

Lass lieber Dein Handy auf Spyware überprüfen.

23.04.2024 14:19 • x 3 #20


DieSeherin
Zitat von Wildshytz:
Irgendwie denke ich die ganze Zeit darüber nach, was ich vielleicht doch anders hätte machen können. Habe ich egoistisch gehandelt und nur meine Seite sehen wollen? Habe ich zu viel verlangt?


ach, du hättest bestimmt ganz viel anders machen können, aber nicht, damit er liebevoller zu dir ist, sondern dafür, dass du deine grenzen besser erkennst und deutlich machst! und egoismus sehe ich bei dir nur in minimalen ansätzen... und da eben auch nur in sehr gesundem maß für den selbstschutz!

Zitat von Wildshytz:
Diese Schuldgefühle wieder…


weißt du, in einer beziehung und bei einer trennung, finde ich das denken in schuldbegriffen total falsch! jeder der beteiligten trägt die verantwortung für die hege und pflege - und alles, was du geschrieben hast klingt danach, als wärest du deiner verantwortung nachgekommen!

23.04.2024 14:31 • x 1 #21


P
Zitat von Wildshytz:
Leider habe ich mir, mit ihm, einen Mann ausgesucht, der ähnlich zu meinem Stiefvater ist. Ich musste mir auch hier die Liebe verdienen.


Biografische Hintergründe sind leider ein enorm starker Einfluss, sich Partner mit ähnlichen Verhaltensweisen - wie man sie eben kennt - zu suchen. Das prägt und ist ja auch erwiesen, Kinder aus gewalttätigen o. Alk/Sucht o. psychisch kranken Haushalten können sich oft geradezu schlafwandlerisch das entsprechende Pendant als Partner suchen. Auch wenn die Störungen sich häufig erst im Laufe der Zeit (nämlich, wenn man am Haken hängt) zeigen.

Alle leiden natürlich unter einer dysfunktionalen Familie, aber viele sind auch im Erwachsenenalter noch total davon geprägt und müssen unheimlich gut aufpassen, auf sich und ihre Bedürfnisse achten.

Auch wenn sie das in der Ursprungsfamilie ja nie gelernt haben.
Deine Mutter hätte natürlich dem Stiefvater den Weg zu Tür weisen müssen, sie wird ja gemerkt haben, was los war. Also ist auch eine Erfahrung, niemand, nicht mal die engste Bezugsperson, steht für mich ein.

Normal (wobei das Wort auch zu definieren wäre), ist es natürlich nicht, in einer Liebesbeziehung um Zuneigung kämpfen zu müssen, durch angepasstes Verhalten etc. Oder runter geputzt zu werden.

Aber, das ist etwas, was man vielleicht kennt. Und wenn man sich dieses mal genug anstrengt, wird man doch geliebt und die Wunden können verheilen. Natürlich Quatsch.

Pass gut auf Dich auf, sei Deine allerbeste Freundin und den Freak wirst Du auch bald los sein.

23.04.2024 14:55 • x 2 #22


Heike1307
An deiner Stelle würde ich ihn löschen und blockieren. Dieser ständige Kontakt ist doch nervig und schmerzhaft für dich. Du brauchst dringend Abstand von ihm. Das hast du doch schon selber bemerkt.

23.04.2024 14:57 • x 5 #23


Nebelgeist
Zitat von Wildshytz:
Rational weiß ich, dass er überhaupt kein Recht darauf hat. Er hat es aber mal wieder geschafft mir Schuldgefühle zu geben und das belastet mich gerade so sehr.

Eine ähnliche Situation hatte ich auch, da schrieb ich mit einem obwohl mein ex und ich schon getrennt waren, warf er mir es vor. Ja hätte ich sofort direkt sagen müssen, und fühlte mich schlecht deswegen...
Zitat von Multiversum:
Aber Du hättest ja gar nicht lügen müssen! -Sondern sagen können.: Ja, das ist alles so! Na und!? Wir sind nicht mehr zusammen, und ich kann tun und lassen, was ich will!
Kümmere Dich um Deine eigenen Angelegenheiten!

Genau so, hätte ich machen müssen. Stattdessen habe ich mich entschuldigt und mich schlecht gefühlt. Im Nachhinein denk ich, dass er es wieder gut geschafft hat mit der Schuldumkehr. Freunde sagen das und Therapeutin auch.

@Wildshytz Nimm die Schuld nicht auf sich.

23.04.2024 15:27 • x 3 #24


W
Zitat von Multiversum:
Das kann doch nur bedeuten, dass Du noch irgendwie an ihm hängst und glaubst,
ihm zur Treue verpflichtet zu sein. -Ich verurteile das nicht!

Leider hast du Recht. Es ist so ein Auf und Ab gerade, ich habe mich wohl zu früh gefreut und dachte ich stecke es mittlerweile gut weg. Andererseits wollte ich mich einfach schützen, ich hätte nicht ahnen können, dass er heimlich in mein Handy guckt.

24.04.2024 14:35 • x 2 #25


W
@Heike1307 Habe ich gestern gemacht. Daraufhin hat er meine Mutter angerufen und wollte ihr seine Ansicht der Dinge erzählen. Meinte noch dass Menschen wie ich alles verdrehen würden. Hat sie auch gefragt, ob sie denn wüsste was ich für einen schlimmen Fehler begangen habe, indem ich einem anderen Mann geschrieben habe. Meine Mutter hat ihm ordentlich die Meinung gegeigt und ihm freundlich alles Gute gewünscht.

Nach diesem Vorfall kann ich mich kaum beruhigen. Ich weiß gar nicht mehr was ich tun soll

24.04.2024 14:40 • x 2 #26


M
Zitat von Wildshytz:
Nach diesem Vorfall kann ich mich kaum beruhigen. Ich weiß gar nicht mehr was ich tun soll



Erstmal beruhigen! -Und nicht weiter auf ihn reagieren, das will er ja bloß !
Falls überhaupt(!) könntest Du das Gespräch mit ihm suchen,
wenn Du Dich wieder beruhigt hast. Jetzt wäre das in jedem Fall völlig kontraproduktiv!

24.04.2024 16:03 • x 1 #27


DieSeherin
Zitat von Wildshytz:
Nach diesem Vorfall kann ich mich kaum beruhigen. Ich weiß gar nicht mehr was ich tun soll


gar nichts sollst du tun! deine mutter hat super reagiert und dein freundeskreis ist auch gebrieft, oder?

24.04.2024 16:13 • x 3 #28


P
Zitat von Wildshytz:
Nach diesem Vorfall kann ich mich kaum beruhigen. Ich weiß gar nicht mehr was ich tun soll


Nix. Deine Ma hat gut reagiert, hätte mir aber gewünscht, sie hätte ihn nicht erst irgendwas erzählen lassen sondern beim ersten Satz mit Anzeige bei erneuter Kontaktaufnahme gedroht, aber ok.

Und Du machst einfach nix, zu so einem Spielchen gehören 2 - und alleine tanzt sich so ein Tanz halt nicht.

Er hat die Kontrolle verloren und das macht ihn kirre. Ich wünschte, Du könntest Dich leise lächelnd auf die Couch setzen und denken, so nicht Kumpel, mir saugst Du keine Energie mehr aus.
Leider bist Du noch nicht soweit.

24.04.2024 16:21 • x 2 #29


W
Zitat von DieSeherin:
dein freundeskreis ist auch gebrieft, oder?

Ja ist der, die stehen auch alle hinter mir

24.04.2024 16:48 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag